Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maschine ölen- Welches Öl?


prinzessin3582

Empfohlene Beiträge

Ich möchte meine Nähmaschine mal wieder ölen und habe kein "Nähmaschinenöl" mehr.

Kann ich dafür auch jedes andere aus der Werkzeugkiste meines Mannes nehmen, z.B. Graphitöl oder ist das "Nähmaschinenöl" ein ganz besonderes? (fragend und staunend :) zugleich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    7

  • Orchideee

    4

  • foxi_the_daywalker

    3

  • Gypsy-Sun

    1

Nähmaschinenöl, harz- und säurefrei - Graphitöl nur in bestimmten Fällen und auf eigenes Risiko.

Auf Teflon und Silikon verzichtet man gänzlich und auf alles, was sprüht bitte auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waffenölfetischisten nehmen Ballistol.

Das ist die eierlegende Wollmilchsau der Schmierfinken - incl. Hähnchen braten und als Anmache hinter die Ohren tupfen, kann man wohl alles damit machen. :p

Ich mag es nicht an Nähmaschinen, da es Probleme mit Messing und Kupfer machen kann und noch Alkohol und ätherische Öle enthält, die braucht die Nähmaschine nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprühen ist doof, weil man da gerne alles vollsprüht, nur nicht die Stelle, an die das Öl muß und da klebt dann der ganze Schmutz fest.

Früher gab es Geizhalsöler, die gibt es aber glaube ich nicht mehr. Eine Spritze mit Kanüle reicht auch einfach aus, um exakt die Stelle zu treffen, die man treffen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann, meine Veritas haben lange kein Öl gesehen...

da würde mein "Nähmaschinenrichter" wieder schimpfen :(

 

Micha

 

Hallöle,

 

mein local Veritas-Dealer meinte vor Kurzen, die Veritas braucht kaum Öl, nur hin und wieder was auf die Spulenkapsel.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

Geizhalsöler könnte es noch bei manufactum geben, habe keinen aktuellen Katalog da, aber vor 2 bis 3 Jahren hatten die den sicher (man kann wohl sehr viele Flaschen teures Näma-Öl und jede Menge Einwegspritzen und -kanülen für den Preis kaufen, aber für Leute, die sich gern mit schönen und nützlichen Sachen umgeben vielleicht eine Alternative).

Wie sieht es mit Kamelienöl aus, nehme ich für die japanischen Messer ?

Gruß Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waffenölfetischisten nehmen Ballistol.

Das ist die eierlegende Wollmilchsau der Schmierfinken - incl. Hähnchen braten und als Anmache hinter die Ohren tupfen, kann man wohl alles damit machen. :p

Ich mag es nicht an Nähmaschinen, da es Probleme mit Messing und Kupfer machen kann und noch Alkohol und ätherische Öle enthält, die braucht die Nähmaschine nicht wirklich.

 

möööönsch peterle, gönn denen doch auch mal was :D:D:D

 

Hallo Peterle,

Geizhalsöler könnte es noch bei manufactum geben, habe keinen aktuellen Katalog da, aber vor 2 bis 3 Jahren hatten die den sicher (man kann wohl sehr viele Flaschen teures Näma-Öl und jede Menge Einwegspritzen und -kanülen für den Preis kaufen, aber für Leute, die sich gern mit schönen und nützlichen Sachen umgeben vielleicht eine Alternative).

Wie sieht es mit Kamelienöl aus, nehme ich für die japanischen Messer ?

Gruß Annekatrin

 

geizhals oder ähnliches gibts in den baumärkten

 

Hallo, ich verwende diese Plastik-'Geizhälse', die sollte es doch eigentlich auch bei Euch geben, oder?

 

aber Yours today $4.48

ist mir zu teuer, da kommen ja noch die portokosten drauf

in tankstellen, supermärkten, baumärkten ...

und beim nähma-händler gibts das richtige öl für 1 bis 2 €

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ballistol"

 

Zu Reinigungszwecken ist Ballistol ideal! Aber danach mit dem besten Nähmaschinenöl ausschwemmen und das "Trieföl" abwischen.

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht bei Verharzten NÄMA's.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

Geizhalsöler könnte es noch bei manufactum geben, ...

 

Zu den Geizhälsen muß man sagen, daß sie zwar sehr geizig an den notwendigen Stellen ölen, aber dafür gerne in der Zeit dazwischen im Liegen auslaufen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Auch wenn der Thread alt ist....ich habe hier zuhause auch Waffenöl, KEIN Ballistol, mit Aufsatz zum Tropfen, es steht drauf:

"Hochwertiges, harz- und säurefreies Öl für die Reinigung von Waffen aller Art. Löst alle Verschmutzungen, kriecht auch in kleinste Toleranzen, schützt vor Korrosion und ist wasserabweisend."

Hab hier eine ältere Nähmaschine Privileg 815 (eigentlich eine Brother) stehen,

von der ich nicht weiss, ob die jemals bzw. wie lange nicht mehr benutzt wurde, bevor ich da den Stecker reinstecke und teste, würde ich lieber erst mal schmieren.

Kann ich das benutzen? Bedienungsanleitung habe ich, auch mit Anweisung, wo ich tropfen muss und wieviel....

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn es klar und nicht gelblich ist, könnte man es bestimmt auch nehmen. Ballistol / Waffenöl enthält halt noch andere Inhaltsstoffe außer flüssigem Parafin um die Schmauchrückstände und Kupferabrieb zu entfernen.

Die Ölsäure und Co. sorgen auch auch dafür das Kupfer und seine Legierungen (z.B. Messing) angegriffen werden.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kenne das Waffenöl jetzt nicht. Kann gut sein, dass es Weißöl (flüssiges Parafin) ist und andere Zusatzstoffe enthält. Kann auch sein, dass es nur Weißöl ist und nur Waffenöl drauf steht.

Ballistol enthält auf jedem Fall Ölsäure.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verwende auch meist dieses durchsichtige Nähmaschinenöl. Zum Gängigmachen meiner Pfaff 260 hab ich an einer Stelle Ballistol (Versenkung des Transpoteurs) genommen, weil der total fest saß. Das hat da wirklich Wunder gewirkt. Als Alltagsöl nehm ich es aber nicht.

Zwischenzeitig habe ich ein harz- und säurefreies Öl aus dem Modellbau genommen, weil das Nämaschinenöl leer war. Ging auch gut, gut zu dosieren, aber ich denk es ist dünnflüssiger als normales Nähmaschinenöl. Weiß nicht ob das auf Dauer so gut ist.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, WD40 etc. nur zum Lösen von Teilen, die total festsitzen und danach durch das Weißöl ersetzen, das habe ich im Forum schon gelernt.

Das könnte natürlich sein, dass das Öl dünnflüssiger ist als Nähmaschinenöl...habe da halt keine Erfahrung mit.

Werde morgen mal den Hersteller meines Öls anrufen und versuchen, die Zutaten herauszubekommen.

Ansonsten muss ich halt wirklich im Internet bestellen

oder gucken, ob ich zu einem Nähmaschinenfachgeschäft komme und da was besorgen.

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke deine Maschine verdient Nähmaschinenöl, ich würde meine nichts anderes geben. Ich möchte noch lange freude an ihr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde weder Waffenöl noch WD40 in eine Nähmaschine schweinern ... :rolleyes:

Die alten Methoden sind meist die immer noch die besten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin mir da jetzt nicht so richtig sicher aber meine doch das es so ein bestimmtes Öl extra für die Nähmaschinen gibt oder? Wenn ich mich richtig erinnere heißt es sogar auch Nähmaschinenöl und Preislich meine ich 1,99€

Oder habe ich da jetzt was falsch gelesen oder verstanden?

 

LG

DMA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, was spricht gegen WD40? Ist es eigentlich egal, welches NäMa-Öl man verwendet oder empfiehlst Du ein bestimmtes?

 

Gegen WD-40 spricht, daß es sich um eine interessante Mischung aus diversen Inhaltsstoffen handelt, von denen keine nun speziell für Nähmaschinen gedacht ist ... :rolleyes:

Keiner weiß, was das Zeug auf Dauer mit den Materialien macht und sauber ausspülen tut sie nachher auch keiner. Der Siff bleibt einfach drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

danke schon mal für die Antworten, peterle,

jetzt vermisse ich zumindest noch die Antwort, welches Nähmaschinenöl Du empfielst oder möchtest Du Dich da nicht festlegen?

Ich weiss jetzt wenigstens, dass es harz- und säurefrei sein soll und durchsichtig bzw. Weissöl=Paraffinöl sein sollte.

Wenn sprühbar, dann nur mit Röhrchen, so dass es auch an eine bestimmte Stelle exakt dosierbar ist.

 

Ich habe mich heute getraut und mein Maschinchen mal angeschmissen.

Sie funktioniert (Juhu!! :D).

Habe ja kein Vergleich aber für meinen Geschmack war sie recht langsam und wurde dann auch nach ca. 20 Sekunden prompt immer langsamer.

Habe die Maschine dann mal vom Strom getrennt und aufgeschraubt.

Unter der Stichplatte im Freiarm nur ein wenig Flusen sonst nix Besonderes...

sah dann im Arm oben auf den Rädchen, die wohl für die Zierstiche verantwortlich sind, so richtig gelbliche Ölreste...

sprich wohl verharzt/verdickt/verklebt...wie auch immer man das nennt.

(Fotos von der "Restauration" gibts dann in einem anderen Fred:rolleyes:)

Bekomme ich die Maschine wieder zum Normal-Funktionieren, indem ich Nähmaschinenöl auf die entsprechenden Punkte nach Anleitung dazugebe oder sollte ich etwas mehr nehmen?

Verdünnt das Öl das Verdickte dann nur oder beseitigt das dann auch die "Verklebungen"?

Doch mit was Anderem als nur Nähmaschinenöl behandeln und wie "spült" frau dann die Maschine sauber?

Was empfehlen die Experten?

 

GlG

Alexa

Bearbeitet von Orchideee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Bekomme ich die Maschine wieder zum Normal-Funktionieren, indem ich Nähmaschinenöl auf die entsprechenden Punkte nach Anleitung dazugebe oder sollte ich etwas mehr nehmen?

Verdünnt das Öl das Verdickte dann nur oder beseitigt das dann auch die "Verklebungen"?

Doch mit was Anderem als nur Nähmaschinenöl behandeln und wie "spült" frau dann die Maschine sauber?

 

reines Nähmaschinenöl entfernt das Harz nicht. Eigentlich müsste man alles ordentlich mit Lösungsmittel reinigen. Dafür eignet sich Petroleum sehr gut. Riecht zwar wie Benzin, ist aber gut. Falls man nicht Reinigen möchte, kann man etwa 5%-10% Petroleum mit Nähmaschinenöl verwenden. Dann nimmt man immer mehr als genug davon zum Ölen und wischt alles überflüssige weg. Dadurch wird immer etwas von dem Harz entfernt.

(Reinigungs-)Petroleum ist nicht das gleiche wie Lampenöl.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.