Zum Inhalt springen

Partner

Mein 1.Quilt-Zwischenbericht+Foto


Finni

Empfohlene Beiträge

Der Hammer.Ich hätte nie gedacht daß ich an 2 Abenden(ok und ein bißchen Nacht noch dazu) das Oberteil fertig bekomm.Ich würd gern weiter machen aber hab noch kein Vließ gekauft. Aber morgen früh gehts sofort zur Stadt :D

Liebe Grüße und gute Nacht an den Rest der noch hier ist....

Katrin

Quilt002.jpg.3ccb035626ca7cab7b71f7d81ad2869a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • stoffmadame

    3

  • mirre1

    3

  • Finni

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sogenannte Patchworkstoffe sind nun mal teuer, weil die Qualität sehr gut ist - meißtens jedenfalls. Mit billigem Material zu arbeiten, lohnt nicht, da du ja ein "Erbstück" arbeiten möchtest, das mehrere Generationen übersteht.

 

Zu meiner zeit, als ich noch in der Meterware gearbeitet habe, gab es die sog. "Russenbaumwolle". Sie war etwas grob gewebt, hatte aber sehr hübsche Muster und kostete bei einer Breite von 90 cm sage und schreibe 1 DM pro Meter.Die Ware ging wie warme Semmeln und ich muß gestehen, daß ich auch etliche Meterchen davon gekauft habe.

 

Erst einige Jahre später habe ich erfahren, dass diese BW am Aralsee angebaut wurde. Ihr kennt sicher die Geschichte. Unsere Enkelkinder werden den Aralsee nicht mehr auf der Landkarte finden.

 

Baumwolle, die ökologisch gewissenhaft angebaut und die fair verwebt wird, möglichst ohne Pestizide gefärbt und von angemessen bezahlten Menschen verarbeitet wird, muß einfach Geld kosten. Ich bin bereit, das zu bezahlen - wenn ich einen bestimmten Stoff unbedingt haben will (und das nicht nur bei meinen Patchwork Arbeiten.)

 

Wer mich kennt, weiß welches mein liebstes Material beim Patchen ist. Mein Grund, damit zu arbeiten ist nicht nur der niedrige Preis ;)

 

Zu diesem Thema möchte/könnte/würde ich gerne ein Buch schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolle, die ökologisch gewissenhaft angebaut und die fair verwebt wird, möglichst ohne Pestizide gefärbt und von angemessen bezahlten Menschen verarbeitet wird, muß einfach Geld kosten. Ich bin bereit, das zu bezahlen - wenn ich einen bestimmten Stoff unbedingt haben will (und das nicht nur bei meinen Patchwork Arbeiten.)

 

Wo gibt es die denn? Ich meine, die normalen, guten PW-Stoffe von den ganzen Firmennamen, die man auch in der Werbung liest - sind die so hergestellt?

Ich weiß nur von den Oakshott-Stoffen, dass die mit einer Zertifizierung in dem Bereich werben, aber ob die objektiv eingehalten werden, die dort festgelegten Standarts, weiß ich ehrlich gesagt, auch nicht.

Weißt du Genaueres zu dem Bereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fürchte ich mal, daß die "Öko-Stoffe" sehr rar gesät sind, wenn es sie überhaupt gibt :rolleyes:

 

Und mal davon ab: Patchworkstoffe sind keine neue Erfindung! Das sind alles geborene Bekleidungsstoffe!!! Schließlich weiß der Stoff ja nicht, ob ich einen Quilt oder eine Bluse aus ihm nähe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogenannte Patchworkstoffe sind nun mal teuer, weil die Qualität sehr gut ist - meißtens jedenfalls. Mit billigem Material zu arbeiten, lohnt nicht, da du ja ein "Erbstück" arbeiten möchtest, das mehrere Generationen übersteht.

 

 

Wer mich kennt, weiß welches mein liebstes Material beim Patchen ist. Mein Grund, damit zu arbeiten ist nicht nur der niedrige Preis ;)

 

Zu diesem Thema möchte/könnte/würde ich gerne ein Buch schreiben.

 

Hallo Christa,

 

es muß für Heute ja nicht gleich ein Buch sein.:eek:

 

Für den Moment würde mir reichen wenn du mir deinen Lieblingsstoff verrätst.:D

 

Sonst muß ich mal eben deine 4000 Beiträge lesen.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach:

Mein Lieblingsmaterial sind gebrauchte Oberhemden und überhaupt gebrauchte (und manchmal zugegebenermaßen auch neue) Haushaltstextilien.

Natürlich arbeite ich auch mit den sog. Patchworkstoffen, aber die sind mir für meine eigenen Arbeiten zu "gewöhnlich". Jeder hat sie, jeder kann sie kaufen und der Effekt ist, dass alles irgendwie gleich aussieht. OK, meine Sachen sehen auch alle irgendwie gleich aus, aber das ist nun mal mein Stil. So isses.

 

Und ich liebe große umfangreiche Männer - die tragen die größten Hemden! Allerdings ist mein Mann kein guter Lieferant ;) (höchstens um die Taille rum, die er auch nicht mehr hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finni, du hast ja die kleinen Teile aus der Mitte herausgenommen?

Mir gefallen die Farben einfach sehr gut!

 

Hat das tatsächlich jemand bemerkt?! Hätte ich bei der schlechten Bildqualität nicht gedacht.:o

Mir hat das dann nimmer gefallen als ich beim Nähen war, dann hab ich es wieder raus. Dient jetzt als Deckchen für nen Kerzenständer :D

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach:

Mein Lieblingsmaterial sind gebrauchte Oberhemden und überhaupt gebrauchte (und manchmal zugegebenermaßen auch neue) Haushaltstextilien.

Natürlich arbeite ich auch mit den sog. Patchworkstoffen, aber die sind mir für meine eigenen Arbeiten zu "gewöhnlich". Jeder hat sie, jeder kann sie kaufen und der Effekt ist, dass alles irgendwie gleich aussieht. OK, meine Sachen sehen auch alle irgendwie gleich aus, aber das ist nun mal mein Stil. So isses.

 

Und ich liebe große umfangreiche Männer - die tragen die größten Hemden! Allerdings ist mein Mann kein guter Lieferant ;) (höchstens um die Taille rum, die er auch nicht mehr hat).

 

 

Ja, so hat jeder seins.

Ich liebe die alten weißen Bettlaken.

Die schleppe ich in Massen vom Trödel Heim.

 

Die gute alte Aussteuerqualität.

 

Die kann man super mit Ostereierfarben färben und batiken.:D

 

Manchmal originalverpackt 2 Stück für 2.-Euro:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finni

 

Aufgefallen ist mir das mit den kleinen Teilen auch, nur dachte ich es geht noch weiter und es wäre nur die hälfte fertig. Mir haben die kleinen Teile gut gefallen, es war etwas Abwechslung drin. Aber meistens wird die Arbeit später anders als zuerst geplant. Zumindest geht es mir meistens so, und wenn der Rahmen nicht wie geplant rot sondern dann blau wird.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe die alten weißen Bettlaken.

Die kann man super mit Ostereierfarben färben und batiken.:D

 

Mit OSTEREIERFARBEN :eek: Echt? :cool:

 

Und das geht nicht raus beim Waschen? Verfärbt sich nicht? Und wie fixiert man das? :confused: :confused: :confused:

 

Plauder mal ausm Nähkästchen BÜTTE! :engel:

 

Gruß, Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane ,

 

Heute eine gaaaanz kurze Antwort.

 

Ich sitze auf gepackter Reisetasche um 3 Tage an die Nordsee zu fahren.

Natürlich nicht ohne vorher den Stoffmarkt in Emmen(NL) zu plündern.

 

Ja das klappt Bestens mit dem Färben.

Da ich beim Patchen nicht so riesen Stoffstücke brauche,arbeite ich genau nach Anleitung (Wasser und Essigmenge).

 

Nehme nur Stoff statt Eier :D

 

Ich machs in den gespülten Kirschgläsern.

 

Stoff knuddeln oder binden (batiken halt)

 

Stoff rein ,Flüssigkeit rein ,Deckel drauf ,eine 3/4 Std. in den Backofen (ca.80 Grad )und ausspülen fertig.

 

Die 30° Wäsche ist kein Problem.

 

Du kannst auch mit 2 farben experimentieren.

 

So ich fahr jetzt und du must leider mit dem Test bis Ostern warten :D

 

Boohh is das gemein !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...