Zum Inhalt springen

Partner

Wip Cover Janome CPX 1000 auf dem Weg ohne Fehlstiche... und Möglichkeiten, mitmach:


Doli

Empfohlene Beiträge

Ich nähe häufig Shirts, aber ich kann auch keine Shirts kaufen, die oben Größe 36 haben und untehalb der Taille Größe 38 ;)

Wobei mich das früher nie gestört hat. Aber seit ich es kann, muss ich es selbst machen um zufrieden zu sein.

 

Deswegen freu ich mich auch so, dass ich jetzt endlich eine Cover hab :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 486
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    184

  • Himbeerkuchen

    70

  • jadyn

    29

  • Sissy

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klar gibt es auch ordentlich verarbeitete preisgünstige Sachen.

Da machen wir uns doch unnötig verrückt oder? :confused::p
klang aber so, als wäre das ein akzeptables Ergebnis, schon bloss weil es so verkauft wird.

 

Ich nähe häufig Shirts, aber ich kann auch keine Shirts kaufen, die oben Größe 36 haben und untehalb der Taille Größe 38 ;)

Ich kaufe auch selten Shirts, weil nur wenige Marken mit meinen geraden Schultern kompatibel sind.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klang aber so, als wäre das ein akzeptables Ergebnis, schon bloss weil es so verkauft wird.

 

Grüsse, Lea

 

Sorry, schade das die Ironie nicht erkannt wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So nun bin ich wieder ein Stück weiter, hier mal die Schrägbandeinfasser Möglichkeit einfach. So könnten Gürtelschlaufen gemacht werden. Der Former hält aber eher bei festeren Stoffen von selbst. So wie ihr es auch schon vorher mal im Video gesehen habt. Nur das ich das weitere falten auf 4 Lagen gelassen habe.

1068143894_FormerBeispiel.jpg.1d812e2a8e7a17b92f96789a5a500cf0.jpg

haken.jpg.5bf1b1e3ea3451c789ca13728345db5a.jpg

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal einen ganzen Schwung Ovi-Garn beim Auktionshaus bestellt, das waren ca. 100 Rollen und dann war es umgerechnet nicht teuer, aber bis jetzt habe ich noch nie Schwierigkeiten mit dem Garn gehabt. Weder beim covern noch beim overlocken :D

 

Hallo

 

Das mit dem Garn macht ja echt Mut.

 

Auch für diejenigen, die noch keine Cover haben.

Dann braucht es nicht so lange, bis man sich doch für eine Janome CPX 1000 entscheidet.

Weil man da nicht die Kosten für Garn scheuen muss, das es auch günstiger sein darf.

Da probiert man dann ja auch mal mehr aus.

 

Noch eine kurze Anmerkung zum Garn: Bei mir funktioniert günstiges Garn ebenso wie das von Amann. ABER ich habe festgestellt dass die Cover dann eine Ecke lauter ist, sie hört sich dann etwas "metallischer" an (mit dem von Janome mitgelieferten war das übrigens genauso).

(Das Geräusch entsteht wenn der Greifer die umschlungenen Nadelfäden wieder "abstreift", das ist so ein "plong".)

 

Die Nähte waren bisher trotzdem immer einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schrägbandformer-ikea-kombi ist genial! :D

 

Finde ich auch. :D Doli, Du hast immer so tolle Ideen, auf so etwas käme ich gar nicht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch. :D Doli, Du hast immer so tolle Ideen, auf so etwas käme ich gar nicht. :cool:

 

Hallo Sissy

 

Das finde ich selber auch immer wieder. Wenn ich was mache und sehe worum es geht plop ist die Lösung da. Manchmal brauche ich auch viel länger, dann sind sie Gedankenzellen wieder schnell wie der Schall.

Als mein Mann das gesehen hat musste ich selber über mich lachen und mein Mann hatte ein mächtig erstauntes Gesicht. Aber das ist er ja nicht anders gewohnt und hat diese Zugabe mit geheiratet.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, liebe Cover Pro Nutzerinnen, sieht euer Füßchen von unten auch so aus?

 

picture.php?albumid=5522&pictureid=70691

 

Ich hab mich heute zum ersten Mal mit meiner Cover hingesetzt. Genäht hab ich bisher nur in der Einschulung damit.

Ich hab den Eindruck, dass die Vorgehensweise der Damen die Fäden bei Bedarf auch mit dem Schraubenzieher nach vorn zu holen keine gute Idee ist, wenn jetzt schon Kratzer drauf sind :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl so gut wie unbenutzt (ich habe immer den Klarsichtfuss dran) sieht mein Metallfuss genauso aus.

Ich denke, das kommt vom Transporteur und lässt sich nur verhindern, wenn man immer Stoff zwischen Stichplatte und Nähfuss hat, also z.B. auch bei der Aufbewahrung.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen

 

Auch ich finde das es nach Transporterspuren aussieht.

 

Um den Faden nach vorne zu holen habe ich auch Metall benutzt. Aber ich finde es nun mit dem Kabelbinder an besten.

 

Metallfuß kaum benutzt, mit Kunststoff ist der Fuß Dauer-Gast in der Maschine.

69456214_fsse.jpg.2a1c6f290e2b4fb56bf9796983cfa09e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So nun bin ich wieder mal weiter, habe einige Testrunden hinter mir. Kann mir nun für mich vorstellen bei dieser Einstellung vom Nähfußdruck zu bleiben.

 

Einstellung habe ich im Moment 4-3-4-3, Stich 4, Transport etwas mehr als 1

11819647_Druckoptimal.jpg.1cf820ad1f3605a27db3961636aadb7f.jpg

 

hier mal mit 2 Nadeln, ohne Fehlstiche

1776869473_Naht2xok.jpg.e4a19b9133af810c2ad5381f0f1c9038.jpg

 

hier mal mit 3 Nadeln, ohne Fehlstiche

1660481178_Naht3xok.jpg.07ed5d7f45d46171c9d172203d3581ae.jpg

 

Das habe ich für mich festgestellt, mit der Hebamme gefiel nicht so gut.

1780128905_nahttrick.jpg.bef6302a0bf1d1408149a5f289bcf42b.jpg

 

Mich würde nun aber noch interessieren, wenn der Nähfuß mitten auf der Strecke angehoben wird, ob sich dadurch auch Fehlstiche bilden??? Denn hier ist ja die Fadenspannung aufgehoben...

 

Habt ihr da schon Erfahrung gesammelt??? Das hatte ich irgendwann mal, ist es immer so???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern beim Covern vom Halsbündchen mehrmals den Fuß angehoben und es gab keine Fehlstiche. :D

 

@Himbeerkuchen: Der Fuß sieht vom Transporteur so aus, die Füße von meiner normalen Nähmaschine sehen genauso aus, ebenso die von der Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde nun aber noch interessieren, wenn der Nähfuß mitten auf der Strecke angehoben wird, ob sich dadurch auch Fehlstiche bilden??? Denn hier ist ja die Fadenspannung aufgehoben...

 

Habt ihr da schon Erfahrung gesammelt??? Das hatte ich irgendwann mal, ist es immer so???

 

Ich mache das ab und an wenn ich merke, dass es den Stoff etwas vor dem Füßchen herschiebt (bzw. wenn es anfängt). Ich lasse die Nadeln im Stoff und hebe dann das Füßchen vorne mit dem Daumen ganz leicht an, der Stoff entspannt sich, und dann nähe ich weiter. Bisher hatte ich damit keine Fehlstiche, aber ich stelle den Fuß auch nicht wirklich hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich für mich festgestellt, mit der Hebamme gefiel nicht so gut.

[ATTACH]179983[/ATTACH]

Ich drücke die NZG, solange sie unter dem Füßchen ist, rechts und links vom Füßchen mit den Fingern platt (die Finger gehen also mit dem Stoff mit), das funktioniert ganz gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So nun ist es so weit ich bin verliebt:hug: und begeistert. In mir bin ich total aufgeregt vor Freude, diese lange Hürde mit euch in den Griff bekommen zu haben. Danke fürs mitwirken:)

 

Also bei mir bleibt jetzt der Nähfußdruck wie zuletzt gezeigt. Garn ist egal, sie näht ohne Fehlstiche. Bei Übergängen sollte man entweder so wie ich gezeigt habe oder mit den Fingern wie sikibo schrieb, auf die Sprünge helfen. Da es hier gelegentlich schon mal, nicht immer, eher selten, zu Fehlstichen kommen kann.

 

Mir ist auch aufgefallen, das die Maschine sich nicht mehr so gequält anhört, sondern satter schnurrender, auch wenn man in Leere näht klingt sie anders, besser.

 

Nadeln habe ich seit der letzten Fehlermeldung weiter zurück an Seiten, auch nicht weiter getauscht.

 

Für mich ist das Fazit: Bin glückliche Besitzerin dieser Janome CPX 1000 zu sein.

 

Hier noch mal die Nähte 2 Nadeln breit, ohne Fehlstiche Stich 4, Angaben wie bei 2 Nadeln schmal.

1541940266_2xbreit1.jpg.c3d49db1ef028ddfe7f6f16865b3e2f0.jpg

 

578151566_2xbreit2.jpg.a58fc444f9fc043281a6f4bdbbae3478.jpg

 

Ach ja auf der einen Seite vom Test Shirt habe ich ja nur glatte Strecke genäht. Dort habe ich mehrmals den Nähfuß mit dem Hebel in Pausen ohne nähen rauf und runter gehoben. Das hatte auch keine Fehlstiche verursacht, außer das der linke Nadelfaden auf der Unterseite nicht ganz sauber aussieht.

 

Egal es waren keine Fehlstiche da. Hurra geschaft und glücklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss so ist es bei mir jetzt Optimal.

optimal.jpg.bb1acf83f1e4bb03f3f2faaba1a204bc.jpg

 

Für euch hoffe ich, das ihr auch eine zufrieden bringende Einstellung an eurer Maschine findet.

Auch wenn alle gleich heißen, muss es nicht meine Einstellung sein die eure Maschine braucht.

 

Aber ich bin sicher, ihr werdet es schaffen.

 

Sollte ich mal wieder Geistesblitze haben in dieser Sache, schaue ich wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich hier noch hinzufügen....Nähfuß heben, Nähgut zurechtrücken, was auch immer, macht bei mir auch keine Probleme....das Wichtigste ist, die Nadeln sollten eben immer im Stoff sein...bei jedem Stopp, wenn sie nicht gleich unten sind, drehe ich sie mit dem Handrad rein.....

Da ich jahrelange Fehlversuche mit meiner Bernina hinter mir habe kann ich für mich sagen....meine Janome ist das Beste, was mir passieren konnte, denn der Fehler saß nicht vor der Maschine...

Mit der Janome mache ich auch keine Probenähte mehr, die Naht mag ja nicht gleich so schön aussehen, aber keine Fehlstiche und wenn sie über einen Huckel nicht gleich rüber kommt, sind eben die Stiche etwas enger...

Wenn die Maschine das nicht so gemacht hätte, dann hätte ich sie zurückgegeben...

Wenn man alle Threads hier durchliest....da steht genug Erfahrung...deshalb finde ich die Diskussionen hier sehr hilfreich...denn nun geht es an die erweiterten Möglichkeiten....

Danke an alle, die so viel dazu beitragen...alleine hätte ich nie den Entschluß gefaßt mir neben meine Bernina Kombi eine Coverlock zu stellen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun bin ich wieder ein Stück weiter, hier mal die Schrägbandeinfasser Möglichkeit einfach. So könnten Gürtelschlaufen gemacht werden.

 

Das war ja mal die Idee des Jahrhunderts! Ich habe mich inspirieren lassen und schnell mal das hier mit einem hier rumfliegenden Plastikdeckel improvisiert:

 

guertelschlaufe.jpg

 

Bei Gelegenheit könnte ich die Platte vielleicht noch ein kleines bisschen begradigen, aber sonst sollte das schon taugen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frieda,

 

na da freut mich das es bei Dir so klasse gefunkt hat, nicht schlecht.

 

aber sonst sollte das schon taugen. Da bin ich mir ganz sicher.

 

Das ist mir bisher noch nicht eingefallen.

Aber ehrlich die Former habe ich ja erst 2 Tage.

 

Schön das Du es mit einem Foto gezeigt hast. Da werden einige ja mehr als inspiriert werden (hoffenlich:)), wenn es um die Halteplatte für einen Einfasser geht.

 

:jump::jump::jump:

:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Weiter so, hoffe hier kommen noch mehr

:idee::idee::idee: rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Frieda, das ist ja eine Superidee. Diese Schrägbandformer habe ich in allen Größen und die meiste Zeit liegen sie sinnlos in der Schublade. Das muß ich unbedingt probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...