Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passform-Beratung Schrägzüge erbeten


haniah

Empfohlene Beiträge

Halt! Noch nicht abzeichnen :)

 

Du hattest mich falsch verstanden.

 

Du nimmst am Armloch die 1,5cm raus und läufst dann zur Rückenmitte auf Null raus. Nicht andersrum! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    47

  • deo

    25

  • Isebill

    6

  • stofftante

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, gut dass ich anderweitig beschäftigt war :)

 

Dann stecke ich das jetzt oben anders rum und danach das Fish-Eye nochmal neu, denn das wird dann sicher nicht mehr passen. Ich zeig's dann.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit einem Thread an. Und jeder, der das gleiche Passformproblem bemerkt, ist herzlich dazu eingeladen, dort weiterzudiskutieren und zu vergleichen. Haniah, machst du mit einem Nesselschnitt dort mit? ;):D Wer noch? Rita?

Na klar doch!

 

Haniah, bist Du sicher, dass Dein Kopf/Nacken nicht die Bluse nach hinten unten schiebt - wegen der Haare sieht man da nichts (mir kam das schon immer so vor - siehe Beitrag 37 hier im Fred)

 

Deo hat recht, auch ich stehe wie so ein Flitzebogen - Kopf nicht mittig über den Schultern sondern nach vorn versetzt. Außerdem schiebe ich das Becken nach vorn, weshalb es im Stehen aussieht, als habe ich ein schlimmes Hohlkreuz - in der Bewegung ist das aber weg.

 

Ich finde, auf Höhe der Hütknochen ist das Teil hinten zu eng - m.E. ein schwierig zu lösendes Problem. Was hälst Du davon, die Bluse mit einer stärkeren Rundung enden zu lassen?

 

Diese Quernaht in der Taille würde ich nicht machen - das sieht wegen der Karos nicht schön aus, passt nicht zum Stil des Blüschens.

 

Ich weiß schon, warum meine Karostoffe alle noch unvernäht im Schrank liegen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

Diese Quernaht in der Taille würde ich nicht machen - das sieht wegen der Karos nicht schön aus

 

Die bleibt auch nicht. Basti hat vorgeschlagen, mit den gesteckten Änderungen (wenn sie dann schlußendlich passen) den Schnitt zu ändern, dann alle Abnäher aufzutrennen, zu bügeln und aus dem (sowieso zu großen) Rücken neu zuzuschneiden. Momentan vermute ich, dass ich ganz unten dann vielleicht sowas wie ein Schößchen dran machen muss, aber da kann man ja eine Spitze drübernähen. Bis dahin dauert's...

 

Ich finde, auf Höhe der Hütknochen ist das Teil hinten zu eng

 

Das ist auch so! Aber ich bin ganz unten schon bei nur noch 0,5 cm NZ. Bei dieser Bluse hier kann ich das nicht mehr ändern, bei der nächsten -Insha'Allah- schon.

 

Fotos mit hochgesteckten Haaren - in Wirklichkeit sehe ich auch gar nicht so aus, als hätte ich in die Steckdose gefasst...

 

DSCF5903.jpg.64a6cb92b235c79afd6f6535f597a60c.jpg

 

DSCF5906.jpg.bd318874a7c897fb1596a3aed08b800a.jpg

 

Rita, schau doch mal kurz, bitte: die Quernaht sitzt geringfügig unter der Taille, oder vertu' ich mich? Ich kriege die Krise, weil ich mich von hinten nicht richtig sehen kann und die Kinder nicht verstehen, was ich von ihnen will...jedenfalls glaube ich, dass ich die nächste lilafarbene Reihe Karos über der Querfalte wegfalten müsste, also die Querfalte in der oberhalb lilafarbenen Reihe setzen muss. Ist das so?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh am Hals nichts.... also nicht, dass du die Bluse schiebst. Ist ja auch noch NZ dran, dadurch wird das Halsloch kleiner. Daher möchte ich ja seit Tagen einen Kragen an der Bluse sehen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Kragen ist nicht unwichtig! Der hält dir das ganze Halsloch fest und er vergrößert es. Nicht annähen. Heften reicht schon. Die Schultern wandern automatisch deinen NZ-Betrag weiter zum Hals hin. Daraus wird man noch eine Menge ablesen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich - Kragen zugeschnitten (Mist, schief), eine Seite mit Einlage bebügelt, alles mit Nadeln gesteckt genau an der 1,5 cm-Linie (der komplette Kragen ist nicht genäht):

 

DSCF5927.jpg.59e5d364de022bd48c76c49d9fd374dc.jpg

 

DSCF5928.jpg.8e27f7d905bcbb7f4983f5883d02031e.jpg

 

DSCF5930.jpg.6c29b858d4a7a142829640c9988fe0b4.jpg

 

Un' nu'?

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht als Kritik verstehen, mir ist's wirklich nicht klar. Warum steckt Ihr das Fisheye in Taillenhöhe und nicht darüber?

 

Liebe Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eufrosyne

es ist ein Hohlkreuz. Die Änderung ist damit in der Taillenlinie. Ich hänge Dir mal eine Graphik an.

erstes Bild: normaler Schnitt

zweites Bild: für das Hohlkreuz 1.5 cm heraus gekniffen (d.h, Taille durchgeschnitten und 1.5 cm an der HM der Taille hochgedreht während Du an der Seitennaht festhältst.

drittes Bild: Linie ans Mitte Armlochhöhe und Hüftpunkt neue HM eingezeichnet.

viertes Bild: Schnitt gedreht, das Strecke von Mitte Ah bis Hp neuer vertikaler Fadenlauf sind und in altes Schnittmuster eingefügt.

 

So sieht jetzt das neue Schnittmuster aus, würde alles stimmen!!

lg Heidi

hohlkreuz.jpg.9cf829f6e41a43b510d1817f40bd506c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend Katja,

 

hast du den Halsring nun eingeschnitten? Also die NZ?

 

Also ganz ehrlich gesagt, würde ich es jetzt so fertig machen. Genug gefrickelt. Das ist schließlich eine Bluse und keine Jacke.

 

Kopier dir nun den Rücken, wenn du möchtest und schneide zu dann musst du das Armloch neu auszeichne. Einfach vom Schnitt übertragen. Dazu legst du die Seitennähte des Schnitts so zusammen, dass sie auf einer Linie liegen. Das heißt, dass die hintere und vordere Mitte genau im 90 Grad winkel durch die Seitennaht laufen. Das machst du am fertigen Torso auch, nur dass du auch hier die Schulternähte noch offen lässt aber das Armloch an den Schulternähten ansetzt. Verzettel dich nicht mit den Nahtzugaben! :)

Wenn du also an der Schulte ansetzt, wird das ganze Armloch weit in die Seitennaht reichen, da du ja ordentlich gekürzt hast ;)

 

Somit wirst du keine großen Probleme am Ärmel zu ewarten haben. So hoffe ich es jedenfalls sehr :)

 

Wenn dann Knöpfe drauf sind... Taschen? Ärmel.... dann ist die Bluse absolut tragbar. Für die nächste Bluse nimmst du dir aber einen besseren Schnitt.... BITTE! ;)

 

Vieles wirst du jetzt von vornherein wissen und direkt vor dem Zuschnitt ändern können.

Bei der nächsten Bluse vielleicht mit Einschlägen arbeiten.

 

Hoffe, es wird ein Bild vom fertigen Exemplar geben??? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du den Halsring nun eingeschnitten? Also die NZ?

 

Nein, das ist alles nur gesteckt. Ich hatte gestern Denkblockade - denn die Anleitung sieht vor, erst das Außenteil aufzunähen, dann das Innenteil, NZ zurückschneiden und wenden. Dann erst dann Innenteil aufnähen. Und ich mit meiner Denkblockade dachte, ich könnte jetzt nicht erst den Kragen fertignähen und dann aufstecken... Heute geht mir auf, dass es ja schnuppe ist, ob der Kragen fertig ist oder peut-a-peut aufgesetzt wird.

 

Kopier dir nun den Rücken, wenn du möchtest und schneide zu dann musst du das Armloch neu auszeichne

 

Dazu habe ich noch eine Verständnisfrage: ich würde also den kompletten Rücken vom Vorderteil trennen, die gehefteten Abnäher öffnen und die gesteckten Änderungen belassen. Dann zeichne ich quasi den Rücken auf dem Schnittteil nach und berücksichtige dadurch die gesteckten Änderungen. Was ich nicht verstehe: wenn z.B. beim Fish-Eye die Seitennähte nicht geändert sind (läuft ja gegen null aus), ist doch die einzige Änderung, dass es unten kürzer wird, oder? Habe ich dann nicht immer noch zuviel Stoff am Rücken? Oder hebt sich das auf mit dem umgekehrten Abstecker oben zwischen den Armlöchern? Ehrlich gesagt, grübele ich darüber jetzt schon seit Tagen nach und habe jetzt meine Hemmungen, als total doof rüberzukommen, über Bord geworfen und frage doch :o

 

Ich meine, wenn es eine Mittelnaht gäbe, dann würde das ja so gemacht, wie Heidi dankenswerterweise gemalt hat und dann ist für mich auch nachvollziehbar, dass tatsächlich weniger Stoff im Rücken ist. Aber der Schnitt hat ja keine Mittelnaht.

 

Einfach vom Schnitt übertragen. Dazu legst du die Seitennähte des Schnitts so zusammen, dass sie auf einer Linie liegen. Das heißt, dass die hintere und vordere Mitte genau im 90 Grad winkel durch die Seitennaht laufen. Das machst du am fertigen Torso auch, nur dass du auch hier die Schulternähte noch offen lässt aber das Armloch an den Schulternähten ansetzt. Verzettel dich nicht mit den Nahtzugaben!

Wenn du also an der Schulte ansetzt, wird das ganze Armloch weit in die Seitennaht reichen, da du ja ordentlich gekürzt hast

 

Ich muss also Vorder- und Hinterteil des Schnitts aneinanderlegen, als wären sie zusammengenäht, ja? Und dann wird der Arm gem. Schnittmuster zugeschnitten und bei offenen Schulternähten eingesetzt? Hm, ich glaube, ich habe das nicht wirklich verstanden.

 

Für die nächste Bluse nimmst du dir aber einen besseren Schnitt.... BITTE!

 

Definitiv! Und sicher gibt es ein Bild, da rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich mag selbst keine Threads ohne End-Ergebnis...

 

Ich glaube, ich nähe jetzt erst mal den Kragen zusammen und setze den später erst komplett ein. Vielleicht findest Du in der Zwischenzeit die Geduld, mir die obigen Punkte nochmal zu erklären :o

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,

 

vorneweg, von Schnittkonstruktion habe ich keine fundierte Ahnung. Aber ich denke schon die ganze Zeit, dass deine abgesteckten Änderung nicht ohne eine rückw. Mittelnaht funktionieren können. Ich wüsste nicht wie.

Sollte es doch gehen, wäre das zu schön - dann wäre das leidige Thema Hohlkreuz bei Shirts, die ja meist ohne rückw. Mittelnaht sind, endlich Geschichte ;)

 

Für deine Bluse, so sie denn so sitzen soll, wie sie abgesteckt ist, würde ich dir eine rückw. Mittelnaht ans Herz legen. Mag sein, dass das zu Lasten des Karo-Designs geht, aber zu Gunsten der Passform.

 

Ich selber habe auch ein Hohlkreuz und ich bevorzuge mittlerweile für Blusen und Jacken eindeutig einen Schnitt mit rückw. Mittelnaht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nacken sieht wirklich viel besser aus als bei mir, das Einschneiden der NZG im Kragen ist aber wichtig - sonst macht der Kragen ja keinen Unterschied.

 

Bei meiner Blusenjacke sah der angesteckte Folien-Kragen gut aus - der jetzt genähte Stoffkragen gefällt mir nicht. Jetzt lasse ich sie erst mal so und ziehe sie an, wenn dann die warme Zeit vorbei ist, überlege ich, zu trennen, Stoff hätte ich genug - nur die NZG am Rücken ist knäpplich weil zurückgeschnitten!

 

Bastio ist ein Profi - vielleicht solltest Du seinem Ratschlag folgen!

 

Hast Du das mit dem runderen Saum verstanden, das würde das Weitenproblem lösen - ich denke mir würde das besser gefallen.

 

Ich habe das mit der Hohlkreuz-Änderung ebenfalls mal getestet, aber ich finde, für mich ist das nicht ideal, weil ich kein echtes Hohlkreuz habe sondern nur so im Bogen stehe stehe, dass es aussieht als habe ich ein Hohlkreuz. Stehe ich dann gerader, sieht die Klamotte aus wie ein Zelt.

 

Über Abnäher-Positionen war ich mir mit Basti schon mal uneinig. Ich meine, mich an einen Artikel zu erinnern (Threads?), wo stand, dass die breiteste Stelle des Längsabnähers - und damit die schmalste Stelle des Kleidungsstückes eben nicht auf Höhe der echten Taille liegt sondern 1 bis 1,5cm höher, damit das Teil nicht aufstippt sondern über den Körper fließt.

 

Für mich mache ich das immer so, weil ich sonst nicht schnell genug wieder auf die Weite komme, die ich über meine Brauerei-Pferd-A.... benötige.

 

Aber ich bin auch nur eine Bastlerin - kein Profi wie Basti und Heidi

 

LG Rta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

 

Bastio ist ein Profi - vielleicht solltest Du seinem Ratschlag folgen!

 

Das will ich gerne tun, aber noch hat der Laie (also ich) den Profi noch nicht so recht verstanden :o Ich komme mir tatsächlich total begriffsstutzig vor...

 

Hast Du das mit dem runderen Saum verstanden, das würde das Weitenproblem lösen - ich denke mir würde das besser gefallen.

 

Ja ich glaube schon. Allerdings habe ich auch noch die grobe Vorstellung, die rückwärtigen Abnäher erstmal offen zu lassen, bis die Bluse fertig ist und dann abzustecken - entweder in der vorgesehenen Form (wo mir aber anscheinend unten dann zusätzliche Weite fehlt) oder rautenförmig, wo ich unten Weite schaffen könnte. Die Rundung wird sicher auch noch ein Stück weit abhängig davon sein, wieviel der Rücken eigentlich an Stoff hergibt.

 

Ich überlege wirklich, ob ich nicht doch diese Mittelnaht machen soll. Aber ich habe keinen wirklichen Vergleich, bis ich Basti verstanden habe.

 

Wenn ich mich nochmals an einer Bluse versuche, wird es wohl eher so ein Schnitt, wie Christiane den jetzt verwurstet hat - auf Empfehlung von elbia. Dieses "Schößchen" hinten eignet sich bestimmt hervorragend, um zuviel Stoff verschwinden zu lassen!

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege wirklich, ob ich nicht doch diese Mittelnaht machen soll. Aber ich habe keinen wirklichen Vergleich, bis ich Basti verstanden habe.

 

Wenn ich mich nochmals an einer Bluse versuche, wird es wohl eher so ein Schnitt, wie Christiane den jetzt verwurstet hat - auf Empfehlung von elbia. Dieses "Schößchen" hinten eignet sich bestimmt hervorragend, um zuviel Stoff verschwinden zu lassen!

 

Liebe Grüße, Katja

 

Liebe Haniah,

das stimmt, dieser Schnitt ist sehr leicht und gut zu ändern gewesen. Ich habe zwar keine Hohlkreuz, aber bin oben viel schmaler als die Schnitte das vorsehen, ebenfalls in der Taille...aber dazwischen und über der Hüfte ich den Stoff:D.

Ich finde die Bluse schon super von der Paßform her, ich könnte mir aber auch eine Mittelnaht sehr gut vorstellen. Ich bewundere Deine Bereitschaft solange zu ändern bis es paßt und alles darüber zu lernen:)

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH GOTT!

 

Du hast keine Mittelnaht! *vor den Kopf klatsch* sorry! *LOOOOOL* du armes Ding hast gegrübelt HAHAHA du hast recht, das geht nicht! Die Mittelnaht ist ein wichtiges Werkzeug für einen guten Rücken.

 

Nun... überlegen!

Du kannst das Rückenteil auch auch in der Mitte zwischen Mitte und Seitennaht teilen.

Das wird aber komplizierter... vielleicht machst du einfach eine Rückenmittelnaht und nähst das Karo sauber ab. Also ein Kompromiss eben.

 

Für das Armloch:

Du kopierst das Armloch. Dabei legst du die Seitennähte des neuen Schnitts zusammen und legst das originale Armloch des Originalschnitts auf und zeichnest das ab. Somit hast du für deinen Ärmel wieder ein passendes Armloch. Das ist wichtig, da du durch die Änderungen doch das gesamte Armloch verändert hast.

Wenn du da jetzt noch anfängst, ein neues eigenes Armloch zu zeichnen, wirst du mit Sicherheit Probleme bekommen.

 

Verstehst du, was ich meine? Du brauchst das alte Armloch am neuen Schnitt. Später nähst du in dem du nur die Schulternähte steppst und dann den Ärmel einnähst oder den Ärmel am Ende einsetzt. Das ist ja dann egal. Die Schulternähte bleiben nur am Schnitt offen, damit du das Armloch vernünftig zeichnen kannst.

 

Rita:

Kein Profi! Quatsch!

Die Lage der Abnäher ist abhängig vom dem, was du haben möchtest.

Manchmal hat es auch optische Gründe, die Taille eines Kleidungsstück höher oder tiefer zu setzen.

Wenn es für dich besser passt, 1,5cm höher zu gehen, so ist das kein Thema.

 

Bei manchen Hemden wird die Taille sogar tiefer geschnitten. Oder ich hab eine Sakkokonstruktion für die aktuellen Kaufmodelle, da ist sie sogar 4cm höher geschnitten ;)

 

Wenn du höher gehen musst, tippe ich auf kurzen Oberkörper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH GOTT!

 

Nein, nein, Du kannst ruhig "Katja" zu mir sagen :D

 

Dann entscheide ich mich für die Rückenmittelnaht. Und jetzt fällt erst der Groschen: Du willst gar nicht, dass ich einen neuen Arm mache - ich zeichne nur auf den neu entstandenen Rücken das alte Armloch!

 

Ich werde das morgen mal versuchen - wenn Fragen auftauchen (und ich rechne fest damit), melde ich mich wieder! Am besten zeige ich auch erst den neuen Schnitt, bevor ich tatsächlich in den Rücken reinschneide - sicher ist sicher.

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am Vorderteil genauso! Du hast doch die Seitennaht höher gesetzt. Hier ist das Armloch auch verändert. Desswegen schneidest du das originale Armloch auch wieder ins Vorderteil rein.

 

So arbeitet die Maßkonfektion auch. Alles mit Schablonen ^^ Also können wir das hier am Armloch gut gebrauchen.

 

Musst gucken, ob du genug Platz hast für den Rücken... das wird kniffelig. Du brauchst ja NZ für die Mittelnaht.

 

Also zur größten Not doch ein Fish-Eye und irgendwie die Naht mit einem Band verziehren. Vielleicht Mit Schalle auf der Mitte... irgendwas Dekoratives.

 

Freu mich schon auf das Endresultat... du dich wohl umso mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bevor ich tatsächlich irgendwo reinschneide, hier meine Änderungen am Schnitt - würdet Ihr bitte mal kritisch schauen, ob es so hinkommen kann? (schwarz ist alt, rot ist neu)

 

vorne (die 1,5 cm Schulter habe ich weggeschnitten):

DSCF5939.jpg.ea135d0f598f09093718d6e5bb1f8007.jpg

 

hinten:

DSCF5942.jpg.2ccb5d4f06a90a75c01e927a926afa18.jpg

 

hier das Rückenteil auf den noch gesteckten Rücken gelegt. Die Überlappung habe ich etwas oberhalb des gesteckten gemacht - mir schien das auf dem letzten Foto ein bischen zu tief.

DSCF5950.jpg.973dde3ab9d3e80efba1520f0fe2f598.jpg

 

Wenn ich den Brustabnäher vorne zusammenlege und lege beide Teile nebeneinander, sollte es längentechnisch passen:

DSCF5945.jpg.484209fa24dd6599cedbd0d1a777cfab.jpg

 

den Arm dazwischen:

DSCF5946.jpg.d83223fe3d0cf8094aef00f1d77a90e7.jpg

 

Detail Rücken Armloch (etwas NZ ist ja noch da):

DSCF5956.jpg.f2889fbf3656131d6c5a67f2d293e542.jpg

 

das gebügelte Rückenteil, seiner Abnäher beraubt, mittig gefaltet und den geänderten Schnitt aufgelegt:

DSCF5955.jpg.f6fc0d310c0365eae54c50407e2c1758.jpg

 

Das wird knapp mit der Mittelnaht. Ich könnte es aber trotzdem versuchen und die Abnäher erst dann einfügen, wenn die Bluse fertig ist. Dann aber rautenförmig und auf keinen Fall so, wie sie vorgesehen waren - denn dann ist sie unten auf jeden Fall zu eng.

 

Ein bischen kommt unten raus - das schneide ich noch nicht ab, vielleicht brauche ich das später dringend für die Rundung, die 3kids vorgeschlagen hat.

 

DSCF5957.jpg.f5c33d0674638e7e26c5dbddfb941db2.jpg

 

Was meint Ihr? Augen zu und durch? :confused:

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, wenn du auf der HM noch was klaust für die NZ, tut das keinen Abbruch. Würde dann die Bluse fertig machen, anprobieren und die Abnäher erst dann abstecken. Hat sich durch den Stoffklau an der HM dann ja verändert. Machbar!

 

aber!

warum ist das Armloch im Rücken nun zu tief?

Sag nicht, du hast den Überschuss an der Seitennaht im Rücken weggeschnitten?

 

Ich würde das vorher mit der Ovi gut sichern und die Seitennaht des Rückens ein wenig nach oben mittels Bügeleisen dehnen, dann kommst du noch hin. Wird vielleicht ein wenig unbequem... aber muss nicht und unbedingt sein. Im dem Bereich ist der Ärmel später querelastisch. Könnte also gut sein, dass du den Fehlbetrag hier gar nicht wirklich merken wirst. Wenn du die Ärmel noch nicht zugeschnitten hast, dann gib am Ärmel in dem Bereich einfach den Betrag zu, der hier fehlt. Sicherlich könntest du dann das Armloch auch komplett tiefer schneider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sag nicht, du hast den Überschuss an der Seitennaht im Rücken weggeschnitten?

 

editiert: ich habe nur am Schnitt des Vorderteils die 1,5 cm an der Schulter weggeschnitten, die ich am Stoff weggeklappt hatte. Am Stoff selbst ist noch alles dran.

 

Aber mein Gekritzel ist bestimmt missverständlich, darum habe ich nochmal ein bischen drin rumgemalt.

 

Die schwarze, durchgehende Linie wäre die Stoffkante gewesen beim alten Schnitt und die sitzt jetzt natürlich oberhalb der aktuellen Stoffkante, weil ich oben 1,5 cm weggenommen habe. Die gestrichelte schwarze Linie war also die Nahtlinie.

 

Die rote durchgehende Linie wäre jetzt das neue Armloch und die rot gestrichelte Linie dementsprechend die Naht (wenn ich mit 1,5 cm NZ nähe). Also überschlagsweise ist da immer noch 0,75-1,0 cm NZ am unteren Armloch.

 

Da die Arme noch nicht zugeschnitten sind wegen des Karos, ist alles noch offen. Ich werde jetzt erstmal die hintere Mitte durchschneiden und alle Kanten versäubern mit meiner neuen Ovi (was freu' ich mich!) und das Stückchen zusätzlich länger bügeln. Und dann hefte ich nochmal.

 

Viele Grüße, Katja

 

P.S: keine Panik, habe es gerade nochmal neu aufgelegt - der Schnitt lag schief auf dem Stoff! Also noch ist alles dran und ich kettele gerade die Ränder, ohne was abzuschneiden.

DSCF5956.jpg.600a3429cf8e100885d37603b9662fee.jpg

Bearbeitet von haniah
korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.