Zum Inhalt springen

Partner

Saum Walkjacke nähen?


Gisela1968

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe mir gerade eine einfache jacke aus einem Walkstoff.

Nun überlege ich, wie ich den Saum unten nähe...

Bei meinem ersten Versuch sah das irgendwie so wulstig aus.

Oder soll ich keinen Saum nähen? Grundsätzlich franzt der Stoff ja nicht aus...

Ich habe in der Galerie ein neueres Foto gesehen von einer Walkjacke mit Kragen aus Regenmantelstoff. Dort sieht es so aus, als wäre der Saum mit einer Zwillingsnadel genäht worden, oder?

Da man sehr schlecht trennen kann, frage ich lieber mal VORHER!

Außerdem steht in meiner dürfigen Anleitung auch nicht, ob die Besätze des Vorderteils nochmal extra festgesteppt werden müssen....

Ist aber wohl sinnvoll,oder?

vielen Dank für euer Antworten.

gisela

biesenjacke584_170x88.jpg.8e0a4fd5f6884a5128938da8d9e45a79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela1968

    3

  • elbia

    2

  • Salsabil

    1

  • Rosenrabbatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gisela,

 

schätzungsweise hast du meine Strickjacke in der Galerie angeschaut ;) Das ist ein Strickstoff, kein Walk ;)

Bei Walk mache ich in der Regel keinen Saum, sondern steppe nur ganz knappkantig an der Kante entlang, damit sich der Walk nicht ausdehnen kann und etwas Stabilität bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mit Resten eine Probe, bei Walk hilft auch "bügeln" um Nähte etc flach zu bekommen. Ich habe bei meiner Weste die Nahtzugaben auseinandergebügelt und abgesteppt und vorher alle Varianten ausprobiert.

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

schätzungsweise hast du meine Strickjacke in der Galerie angeschaut ;) Das ist ein Strickstoff, kein Walk ;)

Bei Walk mache ich in der Regel keinen Saum, sondern steppe nur ganz knappkantig an der Kante entlang, damit sich der Walk nicht ausdehnen kann und etwas Stabilität bekommt.

 

Hallo, deine STRICKjacke ist wirklich sehr schön geworden!

Auf die Idee, mal am Rand entlang zu nähen, bin ich noch gar nicht gekommen.

wird der Walkstoff sich ansonsten sehr ausdehnen? gruß gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird der Walkstoff sich ansonsten sehr ausdehnen?

 

Radio Eriwan sagt: "Im Prinzip Nein" ;)

 

Es gibt bei Walkstoffen unterschiedliche Qualitäten. Meiner Erfahrung nach dehnt sich

gestrickter Walk eher als gewebter.

Welchen Du hast, kannst Du leicht feststellen: kannst Du Maschen erkennen, wie bei

einem Pullover oder Strickstoff, hast Du einen gestrickten Walk. Der ist meistens auch

dünner und weicher.

 

Ich habe beides schon verarbeitet, gedehnt hat sich bisher noch keine Naht.

Rundungen und Schulternähte bebügel ich aber grundsätzlich, zur Sicherheit, mit Nahtband.

 

Und Säume nähe ich übrigens nie, bei mir werden die Kanten bevorzugt mit der Wellenklinge

meines Rollschneiders nachgeschnitten - sieht besser aus und nichts beult oder wellt sich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bei Walk bisher auch noch nie einen Saum genäht. Wenn es eine Fransenkante gibt, nehme ich die gerne als Abschluss, ansonsten habe ich bis jetzt auch immer sicherheitshalber nochmal knapp an den Kanten entlang genäht. Ich finde, das ist gerade das Schöne bei Walk, dass man da keine Säume braucht...:)

Beim Nähen mit der Zwillingsnadel passiert es bei mir ganz schnell, dass der Stoff zwischen den beiden Nähten wulstig wird. Aber ich bin auch noch nicht so der Profi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird der Walkstoff sich ansonsten sehr ausdehnen?

 

Das ist, wie schon andere gesagt haben, von deinem Walk abhängig. Da gibt es wirklich sehr unterschiedliche Qualitäten ;)

Ich habe meine Walksachen vorsorglich abgesteppt, damit es eben nicht ausleiert und mir außerdem die Optik damit sehr gut gefällt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für eure Antworten. Ich habe den Saum jetzt mit der Wellenklinge geschnitten und das Ergebnis gefällt mir.

Erst habe ich mich gescheut, einen Rollschneider mit Wellenklinge zu kaufen. Das Ding war mir für mein kleines Budget echt zu teuer. Nach einiger Suche habe ich jedoch eine Wellenklinge als Ersatzteil für meinen Rollschneider gefunden, und das für 7,50 EUR. Das war dann für mich auch erschwinglich. Danke und weiterhin viel Erfolg und Spaß beim nähen.

Gruß

gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...