Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für Fleecemütze gesucht!


herzenssachen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich suche jetzt schon seit einiger Zeit nach einem Schnittmuster für eine gut sitzende Fleecemütze für meine Tochter.

So sollte sie aussehen:

400_6131326535336165.jpg

 

Diesen Schnitt habe ich in einer Ottobre gesehen.......aber dafür die Zeitung zu bestellen, finde ich etwas zu teuer! :o

 

Hat jemand von Euch eine Idee???? Über die Suchfunktion habe ich auch nichts Gescheites gefunden!

 

LG, Lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • herzenssachen

    4

  • gabi die erste

    1

  • Pellebaer

    1

  • elenayasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

versuche doch mal den Greta Mützenschnitt von Farbenmix. Den kannst Du dir direkt als e-book runterladen und er ist wirklich süß. Zwar müßtest du ihn ein wenig an deine Ottobremütze anpassen, aber ich denke das ist nicht so wild- oben eben etwas flacher und in die Enden noch Bömmel einarbeiten- fertig

Viel Glück

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, wenn Du ein bißchen basteln kannst, könntest Du den Mützenschnitt bei Farbenmix (etwas runterscrollen, gibt's kostenlos zum Download) nehmen und die Ohrenklappen noch dran zeichnen. Welchen Kopfumfang hat denn Deine Tochter? Ich habe den Schnitt auf dem Kopierer auf 112% vergrößert, jetzt passt er meiner Tochter mit 56 cm Kopfumfang prima. Da Fleece nicht ganz so dehnbar wie Jersey ist, würde ich vielleicht erst ein Probemodell machen oder genau messen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lina,

 

wenn du deswegen kein Heft kaufen möchtest, guck doch mal bei Stoff-Junkie.de - vielleicht ist da was dabei.

 

hallo,

bei stoffjunkie habe ich schon geschaut! aber danke!

 

lg, lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, wenn Du ein bißchen basteln kannst, könntest Du den Mützenschnitt bei Farbenmix (etwas runterscrollen, gibt's kostenlos zum Download) nehmen und die Ohrenklappen noch dran zeichnen. Welchen Kopfumfang hat denn Deine Tochter? Ich habe den Schnitt auf dem Kopierer auf 112% vergrößert, jetzt passt er meiner Tochter mit 56 cm Kopfumfang prima. Da Fleece nicht ganz so dehnbar wie Jersey ist, würde ich vielleicht erst ein Probemodell machen oder genau messen.

 

LG

Ana

 

mmmmh....dieser mützenschnitt ist aber doch zum hochklappen???

glaube, das bekomme ich nicht hin. :(

 

aber danke!

lg, lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuche doch mal den Greta Mützenschnitt von Farbenmix. Den kannst Du dir direkt als e-book runterladen und er ist wirklich süß. Zwar müßtest du ihn ein wenig an deine Ottobremütze anpassen, aber ich denke das ist nicht so wild- oben eben etwas flacher und in die Enden noch Bömmel einarbeiten- fertig

Viel Glück

Sonja

 

danke, aber der greta-schnitt ist ja irgendwie nur zweiteilig und spitz. ich finde aber gerade diese runde form so hübsch!

 

aber danke!!:)

lg, lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmh....dieser mützenschnitt ist aber doch zum hochklappen???

glaube, das bekomme ich nicht hin. :(

 

aber danke!

lg, lina

 

Klar bekommst du das hin. Der umschlag ist doch bloß 3cm breit. Den läßt du unten am saum einfach weg (im schnittmuster) und malst die ohrenklappen von deiner mützenvorstellung einfach dran. Fertig ist die mütze (zumindest als vorlage :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir doch mal diesen Schnitt von Ottobre an.

http://www.ottobredesign.com/de/schnittmuster/pdf/nallelakki_de.pdf

 

Du musst nur das spitze Teil (1) oben zweimal nebeneinander an das Seitenteil (2) ankleben. Dann hast Du schon den Schnitt, den Du suchst.

Dieses Teil schneidest Du einmal im Stoffbruch zu.

Dann nähst Du zuerst die "Seitennähte" oben zu und dann noch eine Naht von der Stirn über den Kopf bis nach hinten.

Wenn Du noch ein andersfarbiges Innenteil haben willst, machst Du das ganze noch ein zweites mal aus dem anderen Stoff. Dann legst Du die Teile rechts auf rechts, nähst die Unterkante bis auf ein kleines Stück zu und wendest das ganze.

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so eine Mütze habe ich letzte woche meiner tochter genäht und den Schnitt von einer anderen abgenommen. Habe sie oben rechteckig geschnitten und dann mit einer Naht zum Kreis verbunden und dann noch 5 Abnäher, damit die Mütze rund wird. Der untere Teil (Über Stirn und Ohren) kann man auch gut mit Papier "zurechtbasteln".

 

Habe ich das jetzt verständlich erklärt? ansonsten ruhig nachfragen. Ich habe übrigens die Mütze doppelt genäht, rechts auf recht zusammengenäht und durch eine Wendeöffnung im Innenteil gewendet. An die Ohren habe ich Geflochtene Stränge genäht, so kann die Mütze auch unterm Kinn gebunden werden was meine Mädels sehr gern und immer tun).

 

Auch ein Fleece-Bommel ganz oben und am ende der Stränge durfte natürlich nicht fehlen.

 

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe vorgestern so eine ähnliche Mütze (allerdings als Zipfelmütze) für meine Maus genäht. Den Schnitt gibt es zur Zeit kostenlos hier:

http://www.fadenmoenchen.de/

 

Wenn du es oben rund haben willst, dann müsstest du den Schnitt ein bisschen ändern. Als Zipfelmütze hat es prima geklappt und war auch sehr schnell genäht. Ich hab übrigens auch Fleece genommen.

Liebe Grüße und gutes Gelingen! Beeil dich mit der Mütze, es ist schon sooooo~o kalt, da kriegt deine Tochter jetzt langsam kalte Ohren ;o)

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...