Zum Inhalt springen

Partner

Kleine Vorweihnachtsgeschichte – Jacke für LaFille


deo

Empfohlene Beiträge

Oh, danke für den weiteren Input!

Bei dem Kragen seid ihr euch ja alle einig, also verdrehen/ berichtigen. Der Riegel hinten ist tatsächlich nur wenig breiter als die Knopfleisten:

attachment.php?attachmentid=78817&d=1261388294

Ganz rechts/ mittig im Bild ahnt man das. Leider darf ich nicht hierher verlinken, da das ein Händler ist.

Ich hab jetzt mal bildschirmfotografiert, die Bilder nehme ich später wieder raus, bin mir nicht sicher wg. copyr.:

[ATTACH]79143[/ATTACH] [ATTACH]79144[/ATTACH]

Ich denke, verfestigter Oberstoff ginge für die Knopflochpaspeln, allerdings trägt er vermutlich auf...?

 

Ja und die Knöpfe haben einen so stolzen Preis pro Stück, dass ich sie glatt im Laden liegen ließ, "leider" haben das unsere Freunde bemerkt und kurzerhand den Weihnachtsstrauss s.o. damit bestückt. Nun sind sie da und stehen zur Diskussion. Ich brauche mindestens 8-9 Stück. Bei 4cm wird es hier dünne in den Angeboten...

Die Farben changieren leicht wie Perlmutt und sowohl der grüne, als auch der rote Farbton kommen im Stoff vor.

Stimmt aber, LaFille tendierte zu Pink... Ham wa nich.

LaFille möchte jetzt auch lieber die Taschen im geraden FL, so langsam kriegt sie die ersten Begriffe nebst Abkürzungen vermittelt :D.

Vom schrägen FL bei den Paspeln der Knopflöcher nehme ich nach eurem Rat auch aus nähtechnischen Gründen lieber Abstand. Es wird vermutlich also nur der hintere Gürtelriegel schräg gestaltet werden...

Noch Meinungen?

Dankbare Grüße

Dagmar

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Bilder wegen Copyright gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    34

  • 3kids

    6

  • Melle1

    4

  • Pignoli

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dagmar, wenn die Paspelknopflöcher wirklich so breit werden und du eine Einlage dahinterbügelst, müsste es eigentlich klappen. Die sehen sicher besser aus dem Originalstoff aus als mit irgendwelchem fremden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich habe auf einem ganz ähnlich , leicht schwierigen Stoff:rolleyes:, auch eine Jacke für meine Tochter gemacht und meine Knopflochlösung sah so aus:

ich habe passende Lederecken geschnitten ------ es war ganz weiches Wildleder----- auf die Knopfleiste aufgenäht und dann darauf ganz norm. Knopflöcher gemacht. Natürlich war die Knopfloch - und Knopfleiste innen mit Vlieseline bebügelt.

 

So sah es dann aus. Sieht toll aus und hält, es hat sich nix verzogen. Die Knöpfe sind ja schon sehr ausgefallen, man kann sie quer, hoch oder längs drehen.

y5zyp4m3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Kellermaus,

das verschlägt mir fast die Sprache: so einfach und doch so ausgefallen... Toll!

Ach wie gut, dass ich noch ein Stöffchen für mich da habe, welches einen einzelnen Knopf erhalten soll...

 

Bei den sechsen allerdings? Ich lasse die Idee noch reifen, vielen, vielen Dank!

Heute und morgen komme ich nicht ins Nähzimmer, bin grad von außerhalb zurück und Göga hat doch tatsächlich das Nähzimmer (den Fernseher) okkupiert, weil LeFilou den anderen besetzt hat...

 

Grüße Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

möchte euch doch ein wenig vom Fortgang berichten, das Teil hängt ziemlich unmotiviert herum, da mir LaFille u.a. wegen des Saumabsteckens fehlt.

Silvester sahen wir uns kurz, sie wollte lieber die roten Knöpfe und so habe ich nun 3 von sechsen mit Stiel angenäht. Und wie ich das auch geschafft haben mag: die Ärmel sind zu kurz geraten: von den vorgesehenen 4cm Saumzugabe habe ich jetzt nur 1 zu Verfügung...

Der Kragen ist eher ein Umlegekragen geworden, ich habe das "Pferdeschwanztragen" nicht berücksichtigt. Er ist zwar etwas halsferner gearbeitet, zweiteilig oder leicht gesperrt, damit abgerundeter hinten, wäre da jedenfalls besser gewesen...

Tja, sie ist ja nicht hier und ich habe noch nicht so viel Erfahrung...

Nur die Paspelkopflöcher, die gefallen mir seeeehr gut! Hab Detailfotos vom Herstellungsprozess, wenn ihr mögt?

 

Grüße Dagmar1849845434_DreiKnpfe.jpg.5c6f357e93cbc065ad10105376825301.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, immer her mit den Fotos. So sieht die Jacke aber auch schön aus und was man verbessern kann weißt du ja jetzt fürs nächste Mal. Ich find sie ist durchaus gut gelungen und bin gespannt wie sie der Tochter gefällt so in fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja, ich hatte Detailfotos angeboten, "wenn ihr mögt", Zugriffe kamen, aber keine Antwort...

Ich hänge u.a. an Bürokram fest und suche nach Motivationsschubsen :hug:, danke Euch!

ja nun will ich mal:

die Quelle meiner Fertigungsweise hatte ich ja oben schon genannt.

Die mittleren Vorderteile wurden also mit Vlieseline bebügelt und die Rahmen der Paspelknopflöcher von hinten aufgezeichnet, mit Futterstoff unterlegt und der "Rahmen“ einmal umnäht. Dann wurde der mittlere Schlitz geschnitten.

Paspelvorbereitung1.jpg.e327fee556784b9a3e8b0fc24f80c901.jpg

 

Paspelvorbereitung2.jpg.ca774da6beb3677dea85518beac9f515.jpg

 

Paspelvorbereitung3.jpg.4516903186cf5ea7f9a698e1f71e7f33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ute bezeichnet das als "Briefkasten" in ihrer Anleitung. Die Aussparungen sind hier schon ausgebügelt.

Kleiner Test gerader oder schräger Fadenlauf?Paspelvorbereitung3a.jpg.e91c0fb3783f65e3fad0db5ef69b2cbd.jpg

 

ging ganz klar für den schrägen Fadenlauf (45°) aus. die Streifen in doppelter Paspelhöhe +2x Nahtzugabe wurden mit einem Vliesstreifen von hinten stabilisiert

Paspelvorbereitung4.jpg.26b84f4a1bb9534d3a13a4ffb95af06f.jpg

 

und dann rechts auf rechts aufeinander mittig mit Heftstich genäht, dabei achtete ich sehr auf einen Musterverlauf, der nicht unterbrochen werden sollte. Die Paspeln wurden anschließend auseinandergebügelt, so dass die Vliesstreifen nach innen zu liegen kamen.

Paspelvorbereitung4a.jpg.c039cc7a4f100f75bfd51f5e3a731a98.jpg

 

Für heute ist Schluss mit Fotos hier, morgen muss ich besonders früh raus (erst noch FUSSWEG freischippen...)

Gute Nacht an alle!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag an alle, habe mich in der Mittags=Büropaus nach Haus geschlichen, bissel weitermachen.

Im nächsten Schritt wurden die Paspelstreifen rechts auf links unter die Aussparungen gelegt und von vorn her genau ausgerichtet: Muster und natürlich dass der Schlitz genau in der Mitte lag. Gut stecken. Nun den Oberstoff zurückschlagen und die Längsseiten der Schlitzzugaben auf die Paspel-NZ aufnähen, danach das Gleiche mit den Schmalseiten, wo die kleinen Dreiecke gefasst wurden. Hat prima geklappt dank Utes Anleitung.

Paspelvorbereitung6.jpg.ffa4fc76144927ce4158125d27c867e9.jpg

 

Paspelvorbereitung8.jpg.b4dcfef5f5483af378f6699b39177b7a.jpg

Links im Bild: Zwischenschritt von der rechten Stoffseite, rechts von links her. Hier sind die Paspeln seitlich zurückgeschnitten.

Grüße D.

Paspelvorbereitung5.jpg.8e18817bbadbd5da2eaa100af957da42.jpg

Paspelvorbereitung7.jpg.2fc5bf7d6ad6f7adc3be1f8d6e88b30a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann natürlich alles gut gebügelt und doch den "Kasten" jeweils ringsherum abgesteppt, ja und die Heftfäden zwischen den Paspelstreifen entfernt. Paspeltasche_a.jpg.04c432f70aca95abb4937d7049ca592d.jpg

Danach habe ich nun den Beleg (gleich dem mittleren Vorderteil) ebenfalls mit Vlieseline bebügelt, mit dem Oberstoffteil verstürzt und (nun erst :o)...festgestellt, dass man durch das Knopfloch ja sehr wohl die Vlieseline besichtigen kann...:freak:, es war noch nicht zu spät, diese mit einem Stück Futterstoff zu verstecken. Erst nach dem Verstürzen hatte ich mir gewagt, die endgültigen (inneren) Knopflöcher zu bestimmen, das kam jetzt. Doch womit arbeiten, dass es nicht weiter aufträgt... Es sind kurzerhand - von innen gesehen - normale Knopflöcher geworden. Da ich schon verstürzt hatte, kam ich etwas in Konflikte, die Raupen bis an den Rand zu bekommen, hier werde ich noch von Hand nacharbeiten.

 

Paspeltasche_c.jpg.4d1713bb45227b1dab5d9075461839d7.jpg

Nach dem Zusammenbau aller Teile habe ich dann den Beleg mit dem Vorderteil noch einmal verbunden, indem ich im Nahtschatten der Paspelstreifen entlang steppte.

LaFille hat sofort knöpfen können bei unserer Ultrakurzanprobe, nichts ist ausgeleiert.

Ihr steht die A-Linie, sie hat weniger Oberweite, es sieht mädchenhaft aus, auf meiner Puppe (Bauschaum/Gipsbindengrundlage) nimmt sich das Ganze nur pummelig aus.

Der Stoff wirkt in der Natur nicht so lila, er harmoniert viel besser mit den Knöpfen.

 

Wenn noch Fragen sind, dann her damit!

 

Liebe Grüße Dagmar

Paspeltasche_b.jpg.8bf68d47d47b81f860960327194a478c.jpg

PaspeltascheLaFille.jpg.3ebb58c379e228608e7718b95119bd73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe solche ausgefallenen Details :)

Schade, dass der Oberstoff so stark gemustert ist, dass man's kaum sieht...

Ja, ging mir ja genauso. Ich hatte das Stöffchen gesehen, wie geschaffen für`s Töchterlein, mir einen einfachen Schnitt überlegt und dann ihre Wünsche berücksichtigt, das Ganze in einem kleinen Zeitrahmen, irgendwie wird das immer ein fauler Kompromiss. Ich kann mich aber damit trösten, dass die Bilder die Details nicht so gut wiedergeben, wie es in Natur ist und die Farben verzerrt dargestellt werden.

:winke:

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

dass aus dieser Jacke ein Fast-Ufo werden würde, hätte ich nun doch nicht gedacht...

So ganz alleine zu werkeln, ohne die Zielperson ist nicht sehr ermutigend. Nun, wir haben uns am WE anlässlich einer Familienfeier kurz getroffen und ich hab die Jacke ins Hotel mitgenommen, das Futter an den Saum staffiert, um dann festzustellen, dass ich den Schnitt beim letzten Anprobieren ja verändert hatte: Saum vorn tiefer gelegt, damit reichte das zugeschnittene Futter zwar noch, zog die Seiten aber unschön nach oben bei der Anprobe. Nun ist auch das bereinigt, das Futter hat einen zusätzlichen Saumstreifen erhalten, ordentlich eingebügelt sieht man es nicht. Ist auch wieder anstaffiert.

Nun habe ich noch einen winzigkleinen Rest:

Der hintere Riegel gefällt mir nicht: dass mir das beim Handnähen auf dem Knie bei Funzellicht im Hotel auf einer Seite verrutscht ist, wird korrigiert...

Aber mir erscheint er zu hoch, dafür in der Breite nach rechts und links nicht genug und er könnte ein Stück nach unten versetzt werden, oder wie seht Ihr das?

Ich geh mal trennen...:hug:

Jacke_hinten.jpg.56778a618acb8bc7945059bf7f2c0d27.jpg

Jackentaschen.jpg.133e00407fa61960a68d3aac2db5c433.jpg

137723249_Jackevorn.jpg.9d76963fbd49b5d1009c0dc6d71d1458.jpg

987277962_Jacke_schrg.jpg.6c436caa0c97c3b8c4fe4f19bedfa248.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich den Gürtelriegel vielleicht doch so lassen?

 

Ab isser...

 

Wenn ich mir die Fotos so anschaue, wäre eine Kellerfalte oder

Passengestaltung im Hinterteil bei dem Stoffmuster wohl schöner gewesen.

Die A-Linie kommt in der Jacke jedenfalls schön raus, das Muster hinten gibt das nicht so wieder, die Taschenschnittform unterstützt allerdings.

 

Wenn man das bei dem gerade getragenen Rock auch nicht sehen kann. Zur Hose ist es einfach niedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, der Riegel an dieser Stelle sieht schrecklich aus.

 

Auf jeden Fall muss er tiefer - es könnte aber auch sein, dass er breiter noch besser aussieht. Steck ihn doch mal tiefer auf und häng die Jacke ordentlich auf einen Bügel, oder lass jemanden reinschlupfen, und dann lass es auf Dich wirken.

 

Ansonsten sieht das toll aus. Ich bin begeistert.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich hab mal mit dem Bild gespielt

 

Wenn Riegel dann tiefer

 

124977830_Jacke_schrg.jpg.b051be050898959539afb241ee98a01b.jpg

Vielleicht so ;) meine Ausbesserung ist nicht ganz perfekt, vielleicht mal in Taillenhöhe dranstecken und begucken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber lieb von Euch!

ich habe ihn auch versucht, auf dem Foto zu verschieben (gimp), kenne mich aber noch nicht gut genug damit aus. Da die Jacke nicht tailliert ist (wirkt hier so) habe ich den Riegel jetzt um 1 Streifenbahn nach unten versetzt.

Das geht m.E. schon viel besser.

Die dünnen Ringe bezeichnen die aktuelle Position

Knopfverlegung.jpg.77348cefcc96631c677105355ce8e629.jpg

Fotos kann ich erst abends einstellen, bin am Arbeitsplatz...

Grüße, D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Melle,

Anfänger oder nicht, ich bin ja nach einigen Jahren doch auch noch eine...

ich hab nach dem Eindruck gefragt und danke auch Dir für deine Meinung, genau richtig so :hug:!

 

Leider bin ich gestern zu spät nach Hause gekommen und heute wird es nicht besser, wir haben Urlaubsvertretung zu leisten, nächste Woche hab ich dafür frei.

Gut, ihr habt mich überzeugt, ich werde den Riegel tatsächlich nochmal tiefer setzen, dann will ich das Jäcklein aber mal loswerden, das kann ich schon nicht mehr sehen... grrr

Hab so viele andere Projekte im Hinterkopf...

Euch einen schönen Tag!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es schon geändert? Ich würde den Riegel nämlich eine Reihe höher setzen - also zwischen Deine Kreise und den Platz, wo Monika ihn hingeschoben hat. Das könnte aber auch optisch genau dei Hälfte sein dun doof aussehen, deshalb lieber feststecken, von weitem gucken und begutachten.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

ich hatte ihn geändert- vor deinem vorletzten Post und den anderen Vorschlägen. Im Moment sitzt er dort, wo die Kreise gezeichnet sind, das gibt eine Teilung angenähert der goldenen Regel und unterstreicht auch noch die A-Linie.

Das zeig ich euch dann, wenn ich wieder am heimischen PC sitze.

Ich verschiebe ihn aber auch gern nochmal, sind nur Hand-Staffier-Nähte...

 

Das Foto auszuschneiden und virtuell zu verschieben ist natürlich genial...:hug:

 

Liebe Grüße!

Muss arbeiten, dabei Nerven behalten und anschließend zu Ikea, könnte sein, die verkaufen Seide...

und Gardinenstöffchen für ein Vorhang-Projekt...

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich! Wenn es jetzt super aussieht, weil es sich an den goldenen Schnitt annähert, dann lass ihn dort. Es kann gut sein, dass er darunter aussieht wie gewollt und nicht gekonnt, weil er sie Fläche mittig teilt.

 

Deine Tochter ist doch bestimmt super froh mit dem Werk ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...