Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosen rutschen (runder Kinderbauch)


Jantje

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich habe die Suche bemüht, aber nicht genau das gefunden, was ich gerne alles wissen würde:

 

Meine Tochter (trägt Gr. 98) hat ihren rundlichen Kleinkindbauch immer noch. Und von dem rutschen einfach so ziemlich ALLE Hosen runter (ich kenne das Gefühl selber noch aus den Schwangerschaften :p ). Eine (!) Hose hat sie, bei der das nicht passiert, die ist ziemlich schmal geschnitten, geht nicht so weit hoch über den Bauch, hat einen RV vorne und hinten einen Gummi.

Nun tüftele ich, auf der Suche nach 'dem idealen Schnitt'.

Bevor ich versuche, bei der passenden den Schnitt abzunehmen, wollte ich noch anderes versuchen:

Ich mag den Schnitt DORTJE so gerne. Wenn ich den in 98/104 nähe, (die Nahtzugaben evtl. weglasse) und dann nach Anprobe hinten Abnäher anbringe (vorne RV), muss ich dann an anderer Stelle noch was ändern, oder könnte das 'einfach so' klappen? (Mit Nahtzugabe, Gummi nur hinten und vorne RV: rutscht)

 

Und dann finde ich, dass der Sitz sich verbessert, wenn man nicht rundum einen Gummi einzieht, sondern nur max. von Seitennaht zu Seitennaht, oder sogar nur auf einem recht kurzen Stück (8 cm) hinten mittig. Das dann aber gut hinzukriegen, finde ich schwierig- gibt es da Tricks? Ich habe jetzt schon zweimal den Gummi innen auf den Bundstreifen-Beleg genäht (Die Gummilitze jeweils an den Enden festgesteppt, nachdem ich den Bundstreifen innen an der Hose bereits festgenäht hatte)- aber damit wird das Feststeppen des Bundstreifens nicht wirklich einfacher...:rolleyes:

 

Habt ihr noch weitere Tipps/ Tricks/ Ideen? Welche Hosenformen/ Schnitte saßen denn bei euren Kindern mit "Rundbauch" gut?

(Ich habe halt gerade den Hosenschnitt aus der Ottobre Herbst04 genäht, extra mit Sattel usw.- in 92, wohlweislich- und was ist: rutscht...).

 

Würde mich freuen, wenn ihr 'was Hilfreiches wisst :) ,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jantje

    7

  • Carolina

    4

  • kosirot

    2

  • sachensucherin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bibi-

 

ja, das stimmt, der Hoverrock würde das Problem sicherlich lösen.

Aber nur noch im Hoverrock- das wäre mir zu eintönig. Zumal dann wieder das Toiletten-Problem (mit den Verschlüssen, die sich gut öffnen lassen sollen und trotzdem gut halten) auftaucht...

 

Insofern freue ich mich über weitere Tipps-

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und wie wärs mit diesen Gummigürteln, die um die letzte Schlaufe vom Gürtel gelegt werden und mit Druckknöpfen zu schliessen sind. Ich meine die, die nicht vor dem Hosenknopf zu sind. Weisst Du, welche ich meine? Vielleicht ja was für Euch. Bei uns hats nichts gebracht, hatten aber auch ein anderes Problem. Mein Sohn hat nirgens irgendeine Rundung, nicht am po, nicht an der Hüfte - er ist komplett gerade. Da kann die Hose keinen Halt haben. Und seitdem Latzhosen auch nicht cool sind, muss er sie eben immer wieder hochziehen.

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder (sehr schmal) hat als Dreikäsehoch mit Vergnügen Hosenträger angehabt :) da gibts ganz tolle mit MickeyMaus drauf o.ä - und dann rutscht die Hose auch nicht mehr runter. Ausziehen geht auch schnell, einfach die Träger von den Schultern streifen :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......geschnitten, geht nicht so weit hoch über den Bauch, hat einen RV vorne und hinten einen Gummi.

 

Da bist Du auf der richtigen Spur. Hinten muß die Hose schön hochgehen (Taille) und wenn es geht, dort einen Gunmmizug rein (Seitenaht zu Seitennaht). Wie Du beschrieben hast. Und nach vorne in einer schönen Kurve von der Seitennaht nimmst Du so an der vorderen Mitte 2 cm weg.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" haben wir auch. Gelöst hat es mehr oder weniger meine Tochter selbst, sie trägt alle Hosen unter dem Bauch, ich schneide dementsprechend den Bund niedrig.

Rundum-Gummi war bisher kein Problem.

 

Wenn die Pullis lang genug sind, dann ist das auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singt mal mit:

"Eine Kinderhose braucht keine Bügelfalten

hollodriholloholloho.

Aber Hosenträger, um sich dran festzuhalten

hollodriholloholloho."

 

Oder die gute alte Latzhose :D mit Latz vorne und hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde aber Latzhosen für Kleinkinder die alleine aufs Klöchen gehen, sehr unpraktisch, mal abgesehen davon das ich die noch nie leiden konnte, außer in der Schwangerschaft :D

 

Meine hat auch so einen Kugelbauch, krankheitsbedingt, ich halte die Hosen mit Gummizug:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt geworden, und sie hatte bis vor kurzen auch einen recht runden Bauch. Ich habe festgestellt, dass Jogginghosen mit breitem Bund oder Leggings gar nicht rutschen.(Bund in der "Taille"). Diese rutschen auch nicht beim Sport (Kinderturnen), wo z.B. Jeans mit Rundumgummizug noch rutschten. Christina trägt im Hause sehr gerne die "Sporthosen", und zum Rausgehen Hosen mit Rundumgummizug. Sind im Handel leider etwas seltener zu finden.

 

Falls du selber nähen willst, empfehle ich Knopflochgummi mit Knopf einzunähen. So ist das Teil dann länger nutzbar. Ein zu weiter Gummizug rutscht ja auch.

 

Viele Grüße von Großefüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle-

 

vielen Dank für eure Anregungen!

@ Benedicta: Hosenträger mag ich leider nicht leiden... aber praktisch in diesem Fall sicher!

@ ennertblume: wie gesagt, Latzhosen und Co. (Hoverrock) finde ich ab und zu mal ganz nett- v.a. wenn man ein Exemplar erwischt, dessen Verschlüsse gut funktionieren...

Aber ich hätte halt gerne einen Schnitt, nach dem ich richtig gut sitzende 'halbe' :p Hosen produzieren könnte...

@ kimini:An den ClipHo habe ich auch schon gedacht- nur: selbst jeder noch so fest sitzende Gummizug hält die Hose bei ihr nicht, sie muss sich ja auch noch hinsetzen können (und ein bisschen atmen :D ), und dann rutscht es... Und das Problem müsste logischerweise mit dem Gürtel dasselbe bleiben.

@stofftante: das klingt gut, das werde ich mal durchdenken und ausprobieren- wobei das ja heißen müsste, dass ich, wenn ich es auch mit Abnähern hinten versuchen würde, hinten dann wieder mehr Höhe zugeben müsste (die ich durch Abnäher ja eher verringere, meistens), oder?

@nispi: (Hallo :) ):Und dann klappt es vielleicht auch mit dem Rundum-Gummi.

 

Ich werde mal testen- wenn ihr noch weitere Tipps habt, gerne her damit!

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Martje,

 

hast du schon mal KIM genäht? Ich finde die Hose für dein Vorhaben ideal! Reißverschluss oder Druckknöpfe dran und rückwärtiger Gummizug - fertig!

 

Du kannst sie selbstverständlich auch erst mal ohne die Teilungsnähte arbeiten, um zu sehen, ob der Prototyp richtig sitzt. Meine Kleine hat auch ein hübsches "Fressbäuchlein" ;). Ich nähe zwar gerne Reißverschlüsse ein, bin aber bei ihr dann dazu übergegangen, Druckknöpfe dran zu machen. Die bekommt sie in ganz eiligen Notfällen auch alleine auf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Großefüß: ja, stimmt: solche Hosen hat meien Tochter auch, allerdings wird es bei einem festeren Hosenstoff (Jeans, Cord) immer so 'bollerig' wenn der Bund so sehr in der 'Taille' sitzt.

 

@ Carolina- ja, um 'Kim' bin ich in Gedanken schon rumgeschlichen... Allerdings rein wegen der Beschreibung als 'schmal geschnitten'- ansonsten gefällt mir die gute Dortje besser, und ich würde sie so gerne so hinkriegen, dass sie nicht rutscht... Vielleicht muss ich die beiden mal "kreuzen" :p (dazu muss ich allerdings Kim erstmal hier ein Zuhause anbieten :D ).

Der RV ist übrigens in eiligen Notfällen hier eher kein Problem- eher ist es dann der Knopf dadrüber- da habe ich bereits mit Klettband experimentiert, als nächstes soll mal EIN fester Druckknopf probiert werden.

 

Danke und weiter so ;)

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Martje,

 

KIM passt bei sehr schmalen Kindern mit Rundumgummizug. Meine Kleine hätte da keine Chance gehabt. ;) Mit eingebauter Druckknopfleiste vorne ist sie aber optimal. Sitzt am Po knackig, und durch den Gummizug oben verrutscht nichts.

 

yummie_kim_kurzpulli.jpg

 

Wie gesagt, ich finde sie für dein Vorhaben ideal. Ich würde eher vom Grundschnitt die KIM nähen, und wenn die bei deiner Tochter gut sitzt, dann die Beinform mit DORTJE kreuzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Problem kenne ich und kann auch mittlerweile die von Carolina vorgeschlagene Kim mit RV empfehlen. Je nach Bäuchlein habe ich den oberen Teil ab Sattel ein klein wenig verlängert und verbreitert und dann nur im hinteren Hosenteil ein Gummi, wie vorgesehen.

Die sitzt gut und rutscht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Carolina-

 

so wird das nix bei mir, mit dem Sparen...:rolleyes:

Deine Beschrebung von Kim klingt wirklich gut-

und das:"Ich würde eher vom Grundschnitt die KIM nähen, und wenn die bei deiner Tochter gut sitzt, dann die Beinform mit DORTJE kreuzen." hatte ich dann (ggf.) mir genau so gedacht.

Danke nochmal und viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martje, da ich unser schönes Hobby seeeehr liebe, bin ich nicht fürs Sparen verantwortlich! Ich fühle mich eher dazu berufen, die Wirtschaft anzukurbeln. :D

 

Hast du schon einen Ruffler? *sneakersanundlosfliiiiiitz*

 

:king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zora:

jajaja, ich bin ja schon überzeugt! ;) Mal gucken, welche Änderungen das hiesige Kugelchen nötig machen wird.

 

@ Carolina: soso, die Wirtschaft...:p Immerhin hast du zugegeben, dass dich nicht REIN-altruistische Motive bewegen (Zitat: "da ich unser schönes Hobby seeeehr liebe"), da kurbel' du also nur!

Aber was den Ruffler angeht- ich gehör' da eher in die 'Yasmin'-Fraktion der Nicht-/ Kaum-Tüddlerinnen, da kaufe ich lieber noch mehr Schnittmuster :) .

 

So long-

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

ich habe gerade über dieses thema gelesen und habe das gleich problem, nur das mein sohn schon die größe 152 hat.

Er ist ca. 1, 50 m groß und ist normal geschnitten, nur sein Bauch ist leider sehr groß , für ihn sehr sehr schlimm. er zieht sich die hosen bis unter dem bauch runter.

 

Bis her habe ich seitlich in die Hosen kleine Keile hinein genäht, aber dann waren sie auch manchmal zu groß.

 

Oder ich habe eine Hose in gr. 164 genommen und einfach kürzer genäht, aber meistens war es zu umständlich. Und es war hinten zu wenig Stoff da, um einen Gummizug hinenzumachen, wegen der weite. Ich komme einfach nicht mit den Größen so klar um diese seinem Bauch anzupassen.

 

ich glaube, ich drücke mich nicht gerade sehr geschickt aus. Hat mich trotzdem jemand verstanden?

 

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, wie nur hinten Gummizug von seite zu seite?

wenn jemand ideen hat oder weiß, wie man da vorgeht, das wäre einfach klasse.

euch allen eine gute nacht.

 

gruß kosiort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ carolina

 

du nähst gerne RV`s ein :eek: Wie kann man sich denn mit sowas infizieren, dann steck mich mal an;)

 

 

Kim sitzt eindeutig besser als Dortje *mal anmerk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was den Ruffler angeht- ich gehör' da eher in die 'Yasmin'-Fraktion der Nicht-/ Kaum-Tüddlerinnen, da kaufe ich lieber noch mehr Schnittmuster :) .
*pssst* *petz* Yasmin hat trotzdem einen Ruffler. *pssstoff* :clown:

 

@ Sandra: Ich bin halt eine Perfektionistin - auch beim perfekten Sitz einer Hose. Hosen mit Rundumgummi sind im Windelalter für mich noch okay. Aber ohne Windel sitzt eine Hose mit Reißverschluss einfach besser. Ich mag dieses "Zusammengeknuddel" von dem Stoff durch das Rundumgummi nicht. Es stört mein ästhetisches Empfinden. ;)

 

Schneide mal ein paar Hosen zu, nimm dir eine gute Anleitung (z. B. die von Jeanette bei Farbenmix), druck sie dir aus und nähe dann mal ein paar Reißverschlüsse ein. Beim ersten und zweiten Mal schaust du vielleicht noch auf die Anleitung, danach kannst du es einfach und das Thema "Reißverschluss einnähen" verliert somit seinen Schrecken. :)

 

Wenn du dann noch den Sitz der Hose mit RV mit einer mit Rundumgummi vergleichst, wirst du dich fragen, warum du dich so lange davor gescheut hast. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das hilft euch sicher nicht weiter, aber meine tochter ist zu meinem glück ein totaler kleider-freak. Sie trägt keine hosen außer den unter den kleidern getragenen leggings. So läßt sich jedes bäuchlein-problem sehr gut lösen, indem es kleidertechnisch gar nicht infrage kommt ;)

 

Doch in weiser voraussicht nehme ich mal an, daß diese kleiderära auch mal zu ende geht, und deshalb mache ich mich auch schlau, was gummi in hosenbunden angeht.

Ein hoch auf alle bäuchleintragenden, so haben wir immer was zu tüffteln :super:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Halloooooo!

 

Inzwischen ist ja etwas (:p ) Zeit vergangen, ich hatte den Schnitt bestellt, dann hin und wieder Zeit zum Nähen-

und

 

TADAAAAAA:

 

Farbenmix Raffhose Kim: sitzt (super), passt- und rutscht NICHT!

 

Und nun freue ich mich erstmal, und iiiiiirgendwann grübele ich dann mal darüber, wie ich denn wohl z.B. Dortje-Beine an das Kim-Hüftteil bekomme...

 

Wahrscheinlich wende ich mich dann wieder hilfesuchend an euch-

aber erstmal: Herzlichen Dank!

 

Viele Grüße, habt einen wunderbaren Frühlings-Sonntag!

Martje :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.