Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre-Drachenmütze - welcher Stoff für Winter?


leominore

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich möchte gern die

Drachenmütze von Ottobre als Wintervariante nähen, allerdings nicht zum Schlüpfen, sondern am Hals zum Öffnen und Schließen. Angegeben ist Nickyvelour. Ist es ratsam für kalte Tage eine gefütterte Mütze aus Fleece und Jersey zu nähen??? Wenn ja, welcher Stoff ist dann außen, welcher innen???

 

vg leominore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    4

  • FreakyAngel

    3

  • ciege

    2

  • kali_01

    1

Fleece brauchst du nicht extra zu füttern, wenn du es trotzdem willst, würde ich innen Jersey nehmen.

oder Nicki außen und innen Jersey.

 

(Mein Kind braucht keine dicken Mützen... sie hat aber auch viele lange Haare....daher füttere ich keine Mützen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece brauchst du nicht extra zu füttern, wenn du es trotzdem willst, würde ich innen Jersey nehmen.

oder Nicki außen und innen Jersey.

 

Gefütterte fleecemützen machen auch nur sinn, wenn ihr viiiiel wind habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich meinen Vorschreiberinnen an: entweder Nicky+Jersey oder nur Fleece. (Es gibt zwar jerseygefütterte Fleecemützen, aber der Schnitt an sich ist ja schon sehr warm.) Wobei nicht jedes Kind Fleece direkt auf der Haut mag. Meine Kinder würden sogar den hochgeschlossenen Schnitt an sich boykottieren, aber da ist jedes Kind anders.

 

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich meinen Vorschreiberinnen an: entweder Nicky+Jersey oder nur Fleece. (Es gibt zwar jerseygefütterte Fleecemützen, aber der Schnitt an sich ist ja schon sehr warm.) Wobei nicht jedes Kind Fleece direkt auf der Haut mag. Meine Kinder würden sogar den hochgeschlossenen Schnitt an sich boykottieren, aber da ist jedes Kind anders.

 

Viele Grüße, Marion

 

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Da ich letztes Jahr schon eine Schlupfmütze gestrickt habe und er sie auch anstandslos anzog, gehe ich davon aus, dass es hoffentlich beim Tragen keine Probleme gibt. Ich glaub Nicky+Jersey gefällt mir besser als nur Fleece oder gibt es bei Fleece auch unterschiedliche Qualitäten??? Sohnemann ist übrigens 2,5 J. und hat kaum Haare :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Da ich letztes Jahr schon eine Schlupfmütze gestrickt habe und er sie auch anstandslos anzog, gehe ich davon aus, dass es hoffentlich beim Tragen keine Probleme gibt. Ich glaub Nicky+Jersey gefällt mir besser als nur Fleece oder gibt es bei Fleece auch unterschiedliche Qualitäten??? Sohnemann ist übrigens 2,5 J. und hat kaum Haare :D

 

Klar gibt es auch bei Fleece unterschiedliche Qualitäten. Daher würde ich auch keinen Kauf via I-net vorschlagen, denn da kann ich den Stoff ja nicht "befühlen". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wurde so eine "Schlupfmütze" nicht aus Fleece nähen, da werden jedesmal wenn du sie ausziehst die Haare zu Berge stehen und das kann echt unangenehm sein. Ausserdem schwitzt man da sehr schnell drin.

 

Besser wäre sicher Nicky oder eben Jersey und Nicky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe solchen mützen mit druckknöpfen vorne zur zeit in der massenproduktion und fand fleece mit jersey gar nicht schlecht :D

 

nur nicky mit jersey find ich im winter zu klalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du könntest sie auch winddicht machen.

Vielleicht einen Outdoorstoff aussen und etwas kuscheliges aus Baumwolle für innen.Meine Kinder mögen Fleece Mützen gar nicht weil man darin schwitzt sie aber eben nicht winddicht sind und so nicht gut wärmen.

Aber bei uns geht auch sehr viel Wind!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe solchen mützen mit druckknöpfen vorne zur zeit in der massenproduktion und fand fleece mit jersey gar nicht schlecht :D

 

nur nicky mit jersey find ich im winter zu klalt

 

haha nun war ich einkaufen und habe nicky+jersey gekauft :D

wo hast du denn das schnittmuster mit knöpfen her oder ist es selbst erstellt?

 

lg leominore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha nun war ich einkaufen und habe nicky+jersey gekauft :D

wo hast du denn das schnittmuster mit knöpfen her oder ist es selbst erstellt?

 

lg leominore

 

ich hab es selbst gemacht =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ich hab es selbst gemacht =)

 

Hallo FreakyAngel, ich habe die Drachenmütze von Ottobre für meinen Sohn genäht. Mein erst zweites Werk überhaupt und nun passt sie nicht :-(

Kann ich die fertige Mütze irgendwie umändern, vorne Druckknöpfe reinmachen oder so?? Die Mütze ist aus Teddyfutter und Jersey als Außenstoff und der Halsausschnitt ist zu eng für den Dickkopf....

Wie hast denn du die Mütze mit Druckknöpfen gemacht?

 

Gruß,kaethe2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Freaky, antworte dennoch ;) Wie sitzt die Mütze denn generell? Wenn sie im ganzen zu klein ist wirst nicht viel ändern können. Ist sie nur am Hals zu eng, dann könntest Du evtl. eine Knopfleiste einarbeiten.

 

Und wenn Du Frage in einem eigenen Fred schreibst, wirst Du auch viele Antworten auf Deine Frage finden ;) Hier geht es doch um das Material für eine Mütze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

die Mütze ist ja süss - nur meine sind dafür schon deutlich zu gross :D

Übrigends, wollte ich nur einwenden:

bei Fleece gibt es grosse Qualitätsunterschiede, und man muss sich nicht in jedem kaputt schwitzen.

Vor Ort bekomme ich hier nix Gescheites in der Richtung, online gibt es da schon eher Quellen.

Ein Muster finde ich aber da sehr hilfreich.

 

Zu der engen Mütze:

je nachdem, wie dick der Stoff ist, den Du verwendet hast, liegt es vielleicht daran.

Dann ist Mütze wahrscheinlich generell zu eng.

Manchmal muss man dann eine Nummer grösser wählen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ käthe wenn der hals eh schon zu eng ist wird er mit druckknöpfen nicht viel ändern können

 

du könntest aber evtl einfach hinten einen streifen mehr einnähen oder eben vorne oder beides damit die gewünschte mehrbreite kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mütze ist aus Teddyfutter und Jersey als Außenstoff und der Halsausschnitt ist zu eng

 

Ist der Teddyfutter elastisch? Wenn nicht, dann ist das das Problem. Nicki, der empfohlene Stoff ist ja elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Zu der engen Mütze:

je nachdem, wie dick der Stoff ist, den Du verwendet hast, liegt es vielleicht daran.

Dann ist Mütze wahrscheinlich generell zu eng.

Manchmal muss man dann eine Nummer grösser wählen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Hallo Kaethe 2,

ich kann mir auch vorstellen, dass die Mütze wegen der zwei Stoffe zu eng ist. Ich habe sie selbst genäht aus Nicky außen und Jersey Innen und empfand sie als sehr eng. Allerdings hatte ich von Anfang an gleich 1 oder 2 Nr. größer gewählt, da mir das Schnittmuster in seiner Größe so klein vorkam. Das Schnittmuster ist auch nicht für eine gefütterte Mütze ausgelegt. Ganz sicher ist es deshalb zu eng. Ich würde vorn am Teil, welches am Ende geschlossen wird ein Stück Stoff noch annähen und es mit Klett oder Knöpfen versehen, so bekommt es mehr Weite im Hals und auch der Ausschnitt wird größer.

 

Außerdem würde ich beim nächsten Schnitt die Schnittteile im Bereich der Stirn ändern, weil die jetzige Mütze so einfach zu stirnfrei ist.

 

VG leominore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.