Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abendkleid


Mariana18682

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mariana18682

    39

  • katrin maass

    11

  • Cecelia

    4

  • melolontha

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also das "auf den Stoff übertragen" mache ich immer sehr einfach: Ich geb die Nahtzugabe schon auf der Folie dazu und steck die Folie dann mit Nadeln auf den Stoff. Dann kann ich nur noch rund um schneiden und fertig :cool: Passzeichen etc. schlage ich dann noch mit Faden durch, das ist genauer als alles andere (finde ich) und macht nicht sooo viel Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mariana,

 

Nahtband ist ein vorgefertiger 1 cm breiter Einlagestreifen zum Aufbügeln. Alternativ kann man natürlich auch selber Streifen aus Einlagen zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Das hab ich schonmal gesehen. Okay. Werde ich mir merken. Danke schön.

 

Komme derzeit nicht vorran, weil ich noch ein paar Bestellungen zu verschicken habe (Sammelbestellung im Nagelforum) und dann noch 2 Hochbettvorhänge zum Geburtstag meiner Nichte und meines Neffens (01.05.)nähen muss. Und dann kommt leider erst das Projekt Abendkleid (Hochzeit ist am 12.07.) an die Reihe.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

der Stoff ist gekommen und nun hab ich den Salat.

Die beiden Stoff passen nicht zusammen. Der bestickte taft ist ein wenig grünlicher als der uni farbende.

 

Könnt ihr euch das Kleid auch nur aus dem unifarbenden Taft vorstellen?

 

Was mach ich denn nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mariana,

 

was hältst du davon das Top aus dem Unifarbenen Taft zu machen und das geraffte mit besticktem farblich passendem Organza oder Chiffon zu machen. So werde ich es bei meinem machen und es sieht gut aus. Denn der bestickte Taft ist oft zu steif zum ordentlichen raffen.

 

LG Solvig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein paar schöne gefunden. Werde mir jetzt erstmal Muster schicken lassen. Habe zu meinem Hellblau keine passende Farbe gefunden. Und habe nun Weiß, Champanger und Wollweiß bestellt. Ich lege dann das Muster auf und entscheide dann.

 

Hier mal die Stoffe

 

Organzastoffe in Champanger, weiß und wollweiß

 

und zum schluss noch der Hellblau

16_5F19810_5F27_b_0.JPG.9c2096b5d1997fd3de9327a197ae45e2.JPG

16_5F19810_5F21_b_0.JPG.bac4e60a2cd6c509ad9a0c098fb9f0f2.JPG

16_5F19810_5F23_b_0.JPG.080516e6384abb0c7c54bc0e0fd4b675.JPG

1_1590_56.jpg.d36bd841f0558cef53a16aebb21c3187.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe davon jetzt ebenfalls nen Muster bestellt. Mal schauen, wie es wirkt.

 

Womit näht man Organza? Habe mir für den taft extra ne Microtexnadel gekauft. Brauch ich eine Spezielle für Organza? Oder auch die Microtex oder ne Unsiversalnadel?

 

Würdet ihr nur den Organza raffen oder auch noch eine Lage Taft? Ich möchte ein relativ steifes Oberteil bekommen. Damit es meine leichten Rundungen am Bauch kaschiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe aus dem gleichen besticken Stoff ein Brautmädchenkleid für meine Tochter genäht. Ich habe eine normale 70iger Nadel (neu) benutzt.

 

Beim Bügeln vorsichtig sein, ich bügle mit Teflonsohle und Dampf, dabei geht der Stoff ein bischen ein. Da ich ihn auf den Taft aufgenäht habe, muss man vorher beide Stoffe gut abbügeln.

 

viele Grüße

Vintori

P1010731(1).jpg.1a6440744eacc2bb5594182de0b61a27.jpg

P1010730(1).jpg.64af677b7795f4e41869e807cd68d0db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas vergessen,

 

ich würde nur den Organza raffen, den musst Du schräg zuschneiden, damit er sich schön legt. Das Taftteil musst Du dementsprechend verstärken (aufbügeln) Ausserdem bietet es sich immer an eine Korsage darunter zu ziehen.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kleidchen sie gut aus.

 

Da die Hochzeit im Hochsommer sein wird, wollte ich gern auf die Corsage verzichten. Und stattdessen lieber das Top verstärken.

 

Ich werde lieber noch eine Lage Taft drunter nähen. Da das Futter ja aus mehreren Teilen besteht und man dann unter dem Organza die nähte sieht.

 

Ich werde es erstmal ohne Zweite Lage machen und dann aufeinander legen. Wenn man die Nähte sieht kommt noch ne Lage Taft dazwischen.

 

Ich habe extra noch nen Futtertaft (in weiß und Himmelblau) gekauft. Ich könnte auch aus dem Futtertaft das Futter machen und dann aus den Futterteilen eins machen (aus den Schnittteilen eins machen) und darauf dann den Organza raffen. Oder eben beides (Ober-Taft und Organza) zusammennähen und dann raffen. Versteht ihr was ich meine?

 

Ach man so ein scheiß. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich kann doch nicht einfach alles ausprobieren. :confused:

 

P.S. Der Organza ist gekommen und ich habe mich für diese Kombination entschieden. Obwohl ich mir noch die Wahl zwischen den noch ausstehenden Hellblau und diesem lassen werde. Aber das ist mein Favorit.

DSC_1194.jpg.68102fc82feee4895b5506b7dd622672.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Organza UND Taft raffen, das gibt nach meiner Erfahrung mit dem Schnitt Halt genug. Das Futter wird dann "glatt" zugeschnitten.

Statt einer Korsage würde ich dann eher in die Seitennähte Stäbchen mit einarbeiten, sofern es nötig ist ( Ich habe damals darauf verzichtet ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu sollte das nötig sein?

 

Ich tendiere auch zu der Variante den Organza und den Ober-Taft als eine Lage zu verarbeiten und den Futtertaft so zu machen (6 Futterteile mit Einlage) wie im Schnitt angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

heute ist es nun soweit. Ich beginne mit den ersten vorbereitungen.

 

Ich habe mir den Schnitt kopiert und werde nun sowohl meine Änderungen als auch die Nahtzugabe dort einzeichnen, dann ausschneiden und auf dem Stoff fixieren. Dann natürlich den Stoff ausschneiden und erstmal zusammen stecken. Dann wird probiert, ob es halbwegs passt. Dann kommen vielleicht noch weitere Änderungen.

 

Ich werde mit dem Futter des Oberteils beginnen. Und dann mit dem Rock weiter machen. Da ich mir bei dem Oberteil ja noch nicht sicher bin, welche stoffe ich kombiniere. Außerdem muss ich erst noch schauen, wie viel Stoff ich noch nachbestellen muss. Hatte ja nur für den rock bestellt. Da wird es für das Oberteil wohl nicht reichen.

 

Aber erstmal wird der kopierte schnitt geändert. Das ist mein heutiges Ziel. Ich werde euch berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Mariana,

 

ich wollt mal nachfragen wie weit du schon gekommen bist? :)

Hat das mit dem Schnitt ändern geklappt?

 

LG und dir einen schönen Sonntag

 

Solvig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss das Projekt Abendkleid noch etwas warten. Meine Nichte und mein Neffe haben nächste Woche Geburtstag und bekommen von ihrer Tante (das bin ich) einen neuen Vorhang für ihr neues Hochbett. Und das hat erstmal vorrang.

 

Habe also die Schnitt noch nicht geändert. Jetzt liegen haufenweise Schnitteinzelteile hier rum. Naja nach dem Kindergeburtstag geht es los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, soweit so gut, aber wie mache ich das?

Und was ist dieses Kanten- bzw Nahtband?

Würde es eine Bügeleinlage auch tun?

Und auf welchen Nähte liegt denn Spannung.

Bei dem Oberteil würde ich fast behaupten, dass auf allen Nähten Spannung liegt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unterlegen an sich ist sicher eine gute Idee, mir wäre aber Nahtband viel zu starr.

 

Ich nehme in solchen Fällen Kantenband, das finde ich angenehmer und es veränder den Stoff nicht so sehr.

 

Gruß,

Bianca

 

Hm, das ist ehrlich gesagt für mich das Gleiche. Ich unterscheide nur Nahtband oder Formband, das, welches ich nutze ist von Vlieseline und nicht starr.

Es gehen natürlich auch aus im Fadenlauf zugeschnittene Einlagestreifen, eine gute Resteverwertung...:).

Zu Deiner Frage, auf den Seitennähten kommt bei dem Oberteil schon Spannung auf, da es recht eng ist. Zusätzlich solltest Du auch die Nähte verstärken, auf die Du den Reissverschluss aufnähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, war jetzt aber nicht komisch gemeint.

Den Begriff "Lisieren" schlage ich mal in meinen diversen Werken nach. Und beim nächsten Weg zum Händler frage ich mal danach, ich wollte demnächst einen Trenchcoat nähen, da könnte es eventuell nützlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kantenband ist ein aufbügelbares Vliesband verstärkt durch Längsfäden.

Vlieseline H410 ist in Stärke und Beschaffenheit (Längsfäden) ganz ähnlich. Du kannst also, wenn vorhanden, ebensogut Vlieseline H410 in Längsstreifen schneiden und diese zum Verstärken der Nähte verwenden.

 

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.