Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wann beginnt bei Euch Frühling/Sommer 2008 ?


Nähly

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mein selbstgenähtes immer so schnell wie möglich anziehen. Von daher lohnt es sich für mich nicht mir jetzt ein Sommerkleid oder irgendetwas Frühlingstaugliches zu nähen. Außerdem hatte ich mir für den gerade beendeten Ägyptenurlaub noch ein paar Röcke und Kleider genäht so das ich für den nächsten Frühling gerüstet bin. Jetzt konzentriere ich mich auf Pullis und meine Jacke die ich gern in meinem Januarurlaub nähen möchte. Vielleicht nähe ich mir auch noch ein oder zwei Hosen. Ganz sicher aber nähe ich nichts das ich für die nächste Zeit in den Schrank hängen muß weil ich es aufgrund der Temperaturen nicht tragen kann.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähly

    10

  • AnneSeifert

    5

  • PetraPetra

    3

  • Luthien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei mir isses so: ich ziehe auch lieber das was ich so fabriziere gleich an- von daher wird meist passend zur Jahreszeit genäht :)

Draußen siehts ja im Moment nach warmen Pullovern und Jacken/ Mänteln aus...

drinnen- in meiner Nähküche auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also bei mir gibt es keine ausgesprochene Wintersachen und auch keine Frühjahrssachen.

Ich nähe mir Blusen und Hosenanzüge, die ich das ganze Jahr im Büro anziehen kann. Im Sommer, wird die Jacke nicht benötigt, dafür eine

Sommerbluse, Top oder T-Shirt.

 

Reine Wintersachen besitze ich gar nicht. Da es bei uns sowieso nie einen

richtigen Winter gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Winter hat doch gerade erst zaghaft angefangen und solange ich friere, nähe ich nix für den Frühling.

 

*Ich kann es garnicht abwarten, bis er endlich vorbei ist und rechne so: Das Winterhalbjahr

besteht aus den Herbstmonaten September, Oktober, November und den Wintermonaten

Dezember, Januar und Februar. Insofern ist "der Winter" schon fast wieder vorbei und

"der Sommer" nähert sich mit Riesenschritten!

 

Und dann wenn weit nach Fasching es warm wird, werden so langsam die Sachen im Schrank umgeräumt. Erst dann sehe ich was zu ergänzen wäre. Ich werf doch nicht meine Sachen weg und nähe dann die Garderobe komplett neu.

 

*Doch, ich schon! Habe nicht viel Kleidung im Schrank; im Sommer habe ich meistens kurzärmlige Tuniken plus Jeans und Strickjacke getragen und zur Zeit trage ich langärmlige Tuniken über Jeans plus Strickjacke. Ausserdem oft ein Top plus Strickjacke.

Diese Tuniken sind dann bald am Ende und auch die BW-Strickjacken werden ständig

ersetzt, denn sie haben keine lange Haltbarkeit.

Nähen werde ich ab Januar ich schöne Röcke plus

Oberteil plus ..... Jäckchen! Dafür gebe ich mir richtig Mühe. Sonstiges kaufe ich.

Von den letzten Sommersachen habe ich nur noch

2 Tuniken plus 1 passende Strickjacke plus Leinenhose.

 

Und es macht mehr Spaß die Sachen gleich nach dem Nähen anzuziehen und damit raus zu gehen.

 

*Ja, das stimmt, aber ich brauche eben so lange, dass ich früher anfangen muss :-)

 

Doro

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Beine, Kopf und Flügel werden aus Stoff genäht und mit Füllwatte gestopft. Anschließend werden die sichtbaren Körperteile mit Acryllack angemalt. Und wie du richtig erkannt hast , patiniert. Mit der Bekleidung wird das Huhn zusammengesetzt. LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Huhn! Und damit es nicht einsam ist, stelle es doch zu deinen Elchen oder Engeln (oder hast du die schon weggeräumt...?)

 

Bei mir fängt der Sommer erst mit den neuen Stofflieferungen an, das dauert ja zum Glück noch ein paar Wochen!! Ich bin auch noch voll im Weihnachts-Näh-Stress, damit die Familie nicht nackt ist! Aber es wird langsam...:D

 

LG, Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim diesem Thread bin ich erschrocken! Ich persönlich kann mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, jetzt schon ein Sommerröckchen aus einem ganz leichten Stöffchen zu nähen und genauso wenig im Sommer bei 30 Grad im Schatten einen Fleecepullover unter die Maschine zu legen!

 

Und weil ich so jahreszeitenabhängig nähe, lege ich auch die Liefertermine für die neue Ware entsprechend spät. D.h. die neue Ware kommt bei mir Mitte Februar. Ausserdem habe ich in meinem kleinen Laden gar keinen Platz für die neuen Stoffe, solange noch die andere Saison vorherrscht. Denn die meisten Kunden suchen noch Winterstoffe und die neuen Sommerstoffe wollen dann auch schon einen Platz!

Weil ich aber beim Surfen in anderen Shops gesehen habe, dass einige Kolleginnen schon die neuen Sommerstoffe drin habe, wurde ich auch unsicher und habe auf meiner Seite eine Umfrage gestartet. Aber die Aussagen dort und auch die Mehrheit der Kommentare hier lassen mich wieder ruhiger werden.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Lissy!

Eine tolle Idee! Leider geht Frieda morgen zu meiner Freundin, für die ist Frieda.

Liebe Eva!

Vielen Dank für dein Lob.

Einen schönen Abend wünscht Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eine von der gaaaanz frühzeitigen Truppe: ich nähe schon jetzt die Sachen für die nächste Wintersaison. :D

genauso geht es mir auch :rolleyes: und Stoffe müssen gut abgelagert sein

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich blicke nähtechnisch auch schon ins Frühjahr.

Spätestens wenn wir uns vom Kindergarten aus für die Vorbereitungen für unseren Osterbasar treffen ( und Ostern ist 2008 sehr früh im Jahr !!!) werden zumindest schon Dekosachen für die wärmere Jahreszeit hergestellt.

Vielleicht nähe ich auch noch den einen oder anderen Pulli für meine Tochter, aber eigentlich ist sie mit Winterkleidung in ihrer Größe doppelt und

dreifach ausgestattet, es lohnt einfach nicht mehr. Nächstes Jahr würde sie vermutlich schon rausgewachsen sein. Deswegen werde ich demnächst auch das Frühjahr anpeilen. Ich nähe unbewusst eigentlich fast immer eine Jahreszeit voraus:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch noch an den Wintersachen, will noch eine Winterjacke nähen und zwei Wollhosen. Leider bin ich in letzter Zeit auch nicht viel zum nähen gekommen, daher muß ich noch einige Winterstoffe vernähen, will doch wieder neue Stoffe hohlen. Aber so ab März werde ich fürs Frühjahr nähen. Habe ich jeden Falls vor. Übrigens ziehe ich meine fertigen Teile auch gerne gleich an. Aber egal was Ihr näht ob Frühjahr, Sommer, Winter, Herbst.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim diesem Thread bin ich erschrocken! Ich persönlich kann mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, jetzt schon ein Sommerröckchen aus einem ganz leichten Stöffchen zu nähen und genauso wenig im Sommer bei 30 Grad im Schatten einen Fleecepullover unter die Maschine zu legen!

 

Und weil ich so jahreszeitenabhängig nähe, lege ich auch die Liefertermine für die neue Ware entsprechend spät. D.h. die neue Ware kommt bei mir Mitte Februar. Ausserdem habe ich in meinem kleinen Laden gar keinen Platz für die neuen Stoffe, solange noch die andere Saison vorherrscht. Denn die meisten Kunden suchen noch Winterstoffe und die neuen Sommerstoffe wollen dann auch schon einen Platz!

Weil ich aber beim Surfen in anderen Shops gesehen habe, dass einige Kolleginnen schon die neuen Sommerstoffe drin habe, wurde ich auch unsicher und habe auf meiner Seite eine Umfrage gestartet. Aber die Aussagen dort und auch die Mehrheit der Kommentare hier lassen mich wieder ruhiger werden.

 

Grüsse von Sabine

 

Liebe Sabine,

eigentlich geht es garnicht so sehr darum ,dass die neuen Stoffe schon zu haben sind, sondern es geht mir viel mehr darum mich ab jetzt auf die neue Mode einzustellen. Erst schaue ich welche Farben sind angesagt, für mich immer das Wichtigste ! Was ist für mich Passendes dabei. Dann wird geplant.

Was habe ich im Schrank, womit kann ich kombinieren. Dann kämme ich alle

Shops nach Schnäppchen ( ich gestehe !!!) aus der Vorjahressaison und auch den Winterstoffen durch,ob die Farben und Stoffe schon auftauchen, denn viele Farben setzen sich ja erst nach längerer Anlaufphase wirklich durch (manche auch garnicht). Die neuen Hefte und Schnittmuster rollen langsam an und so verarbeite ich praktisch erstmal "Altes " für "Neues".

Deshalb finde ich es schön, wenn Händler "Neues" schon vorstellen und auf bestimmte Trends hinweisen auch wenn die eigentlichen Stoffe erst später im Laden sind. Es ist nicht das Bedürfnis die Erste zu sein, sondern schlicht die Lust auf die neue Mode und das Planen und Schauen ist für mich das größte Vergnügen !

 

Liebe Grüße, Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim diesem Thread bin ich erschrocken! Ich persönlich kann mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, jetzt schon ein Sommerröckchen aus einem ganz leichten Stöffchen zu nähen und genauso wenig im Sommer bei 30 Grad im Schatten einen Fleecepullover unter die Maschine zu legen!

 

Und weil ich so jahreszeitenabhängig nähe, lege ich auch die Liefertermine für die neue Ware entsprechend spät. D.h. die neue Ware kommt bei mir Mitte Februar.

 

Es ist gut zu wissen das du so jahreszeitabhängig bist, ich habe mir das gemerkt und wenn ich mal wieder mitten im Winter so verrückt bin und einen Wintermantel nähen will, dann schau ich bei dir vorbei :D

 

Ich finde es total absurd wenn ich in bester Sommerlaune ins Stoffgeschäft komme und die schon Walk- und Winterstoffe da liegen haben und ich bekomme im Winter Gänsehaut beim Anblick leichter Sommerstöffchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... Lebkuchen schmecken ja auch nicht im Spätsommer und jetzt kann ich mich tatsächlich noch nicht mit den Eisbechern befassen:D

 

Ich finde es immer erstaunlich, wie andere sich tatsächlich schon Sommermode vorstellen können. Eva, ich versuche dich zu verstehen, nur ist das halt nix für mich.

 

Viel Spaß

Doro

 

Also Lebkuchen mag ich auch nur an Weihnachten, gegessen wird der Jahreszeit entsprechend, ebenso genäht aber Eisbecher kann ich zu jeder Jahreszeit und Tageszeit essen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch so ein Spontannäher, wenn ich gerade was brauche. Teilweise nähe ich noch Wintersachen, die ich im letzten Winter zugeschnitten haben und bei denen mich dann der Frühling überrascht hat. Teilweise schneide ich aber auch schon wieder Teile zu, die vielleicht erst im kommenden Winter genäht werden, weil ich aus einem Stoff ein bestimmtes Projekt geplant haben und die Reste jetzt schon als Kombistoff für die Kinder brauche. Schließlich ist nichts ärgerlicher, als eine Ecke an der falschen Stelle rausgeschnitten zu haben.

 

Bei den Kindern ist es mir auch lieber, ich habe nicht auf Vorrat genäht und die Sachen passen zur richtigen Zeit.

 

Meine Stoffvorräte sind vorwiegend in meinen Farben bzw. den Farben der Kinder gehalten, egal was gerade Mode ist. So kann ich auch die fertigen Sachen am besten kombinieren.

 

Und ganz ehrlich, oft sind mir die aktuellen Stoffe einfach zu teuer, gerade wenn ich für die Kinder nähe und die Sachen nach einer Saison entweder zu klein sind oder meine Tochter mal wieder mit dem Rocksaum am Baum hängengeblieben ist oder die Knie durch sind. Überhaupt geht bei den Kindersachen die praktische Seite vor. Da liebe ich Basics und peppe entsprechend auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.