Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abschlußnaht im Bügelband


stofftante

Empfohlene Beiträge

Nachdem immer wieder sich die Bügel durch das Band scheuern, ein Frage: Wie näht ihr den Abschluß? Zickzack wollte ich nicht, da er den Stoff wie eine Briefmarke perforiert, m.E.

 

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • stofftante

    2

  • Sylvie

    1

  • Joosie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nö, Zickzack perforiert den Stoff nicht. Zumindestnicht mit Stretchnadel und vernünftiger Stoff.

 

Wenn bei mir die Bügel durchscheuern, dann nicht durch die Naht, sondern durch den Stoff. Und das liegt daran, daß ich sie kürzen muß und erst vor kurzem eine wirklich gute Technik des "Versiegelns" der Enden gefunden habe. (Hoffe ich, zumindest. Daß diese Technik jetzt gut ist...)

 

Scheuert bei dir wirklich die Naht durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

da muss ich doch gleich mal neugierig fragen, wie diese neue Technik aussieht. Verrätst Du es uns? Hier liegt nämlich auch einiges an Material und wenn ich anfange muss ich auch die Bügel kürzen. Ich habe hier schon einiges gelesen- Schrumpfschlauch, Komponentenkleber, wasserfester Holzleim, Nagellack....

 

Liebe Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte auch nicht vergessen den abgeschnittenen Draht auf etwas Schmirgelpapier zu entgraten...der hat nämlich vom durchpetzen/sägen scharfe Kanten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es scheuert schon der Stoff durch. Ich dachte, er ist da etwas geschwächt von der Naht und dem Druck des Bügels. Es ist auch nicht so, daß die Bügel zuviel oder zuwenig Platz hätten und gekürzt sind sie auch nicht. Das Bügelband ist auch nicht von der billigen Sorte. ??

Vielleicht ist der bei engem Rückenband größere "Andruck" doch etwas happig. Das Bügelband auszutauschen ist ein Sch.... arbeit.

Ich versuch jetzt mal den ZickZack. Danke

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich doch gleich mal neugierig fragen, wie diese neue Technik aussieht. Verrätst Du es uns? Hier liegt nämlich auch einiges an Material und wenn ich anfange muss ich auch die Bügel kürzen. Ich habe hier schon einiges gelesen- Schrumpfschlauch, Komponentenkleber, wasserfester Holzleim, Nagellack....

 

Also zum einen ist es, wie Joosie geschrieben hat, wichtig das Metall erst mal abzuschleifen. Ich nehme Schmirgelpapier und einen Klotz (gibt es für wenig Geld im Baumarkt) und mache so wohl die Ecken nach dem Abzwicken rund als auch feile ich alles ab, was gratig sein könnte.

 

Was bei mir nicht funktioniert hat war Nagellack von mindestens drei Firmen. (Ich benutze nie Nagellack, habe zuerst "Altbestände" versucht und in meiner Verzweiflung sogar neuen gekauft. Farbig hält etwas besser als farblos, aber zumindest Wäsche in der Waschmaschine hält keiner länger aus.

 

Komponentenkleber bin ich zu doof für, den bekomme ich eh nicht so gemischt, daß er klebt. :o

 

Heißkleber hält nicht wirklich gut auf Metall und ist, wie der Name sagt, hitzeempfindlich.

 

Metallschutzlack war vielversprechend, das Teil damit wurde aber erst einmal gewaschen, daher kann ich nichts über langzeit sagen. Und die Trocknung der einzelnen Schichten dauert ewig.

 

Meine letzten Versuche waren dann in der Tat Schrumpfschlauch. (Das waren Reparaturen an durchgescheuerten BHs.) Den hatten wir da, Heißluftfön auch... man muß nur aufpassen, daß man die Lackierung des Bügels nicht kaputtfönt, so eine Heißluftpistole ist wirklich heiß...

 

Ich werde den Motivationsmonat jetzt mal nutzen und mindestens einen neuen BH nähen, mit Schrumpfschlauch. Und dann mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi, vielleicht hat dein Bügel doch etwas zu wenig Spiel? Oder die Bügelform paßt nicht zur BH-form? Ich hatte schon verschiedene Bügelbänder, aber kaputt gegangen sind die nur bei unzureichend gesicherten BH-Enden. (Wobei mir gerade auffällt... kaputt gehen vor allem meine ältesten BHs, wo ich den Schnitt noch nicht so gut angepaßt hatte. Die mit dem verkleinerten Mittelteil scheinen stabiler zu sein. Vielleicht mußt du den Schnitt doch noch irgendwo etwas verändern?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.