Zum Inhalt springen

Partner

Schneckenrock Retondo für Erwachsene?


blupsy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in der Burda 12/2003 auf Seite 63 habe ich einen ähnlichen Rock für die Größen 44 - 52 entdeckt. Nicht ganz so schneckig geschnitten, mit eingesetzen Volants.

 

Liebe Grüße

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    8

  • 3kids

    8

  • Ulrike1969

    6

  • blupsy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute zu einem großen Fest eingeladen worden. Und ich brauch dringend ein ganz besonderes Outfit. Also dieser Schneckenrock, dass wärs.

Weiß jemand, ob man dazu einen Schnitt kaufen kann, oder muß man selber basteln.

Gruß Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charliebrown,

kannst du mir nochmal genau den Namen und Nummer des Schnittes nennen? Ich will versuchen ihn auch irgendwo zu finden.

Danke

Gruß

Heike

Hallo Heike, der Schnitt ist aus einer alten Burda, die ich nicht besitze, und sieht aus wie auf diesem Bild.

Ich habe ihn durch das Forum bekommen. Ich versuche herauszufinden aus welcher Burda der Schnitt war.

Gruß charliebrown

928927002_Banane220.thumb.jpg.8183a9ed1bf0049a14eb4ddbd1349761.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade so eine spontane Idee zu dem Thema, kann aber völliger Unsinn sein:

 

könnte man nicht einfach erstmal einen Rock in Originalgrösse aufzeichen, der ganz einfach gehalten ist (also quasi wie eine lange Glocke oder ein langes Trapez), Vorder und Hinterteil zusammenkleben, und dann einfach gemäss der Spiralisierung des Heine-Rocks zerschneiden (nachdem man vorgezeichnet hat)?? Dann müsste man doch entsprechende Schnitteile kriegen, die nur noch Nahtzugabe brauchen. Oder mache ich da einen Denkfehler? :confused: :eek:

 

Liebe Grüße,

 

Stephi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike, charliebrown

und alle Anderen,

 

ich habe doch oben in Beitrag 6 genau geschrieben aus

welcher Burda er ist.

 

Lange bevor ich das Foto reigesetzt habe.

 

@stephi

Das Schnittteil (sch.... Wort) für diesen Rock lässt sich nach Deiner Idee nicht herstellen.

Zumindest bekommst Du niemals diesen gewünschten Dreh.

 

Hinweis

Nach etlichen Mails und einigen Anrufen = es ist nur 1 Schnittteil und das wird 8 x geschnitten (4 x uni und 4 x gemustert).

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keinen weitschwingenden 4-Bahnenrock, um meine eigene Idee umzusetzen. Aber die Sache hat mir keine Ruhe gelassen.

Ich habe daher die Form des Rückenteils vom Schnitt 109 aus burda 12/05 als mögliche Rockbahn genommen und 4 davon gezeichnet.

01_burda.JPE.bacffaf4f315d3316832e6dcd8dff2f8.JPE

Diese entsprechen im Verhältnis (Breite zu Höhe) der Größe 36 (Hüftweite 90cm) bei einer Länge von 92cm. die 4 Bahnen habe ich da, wo sie gerade sind mit Tesafilm verbunden und die Linien so gemalt, wie es für mich auf dem Bild aussieht. Ich habe aber nur 4 Spiralen gemalt, weil ich einen Rock plane, der aus zwei Stoffen genäht werden soll – vielleicht setze ich diese Idee dabei um. So sieht das dann aus.

02_Rock.JPE.f6e81cddf2e11eaf257b4200263c0507.JPE

Auseinander geschnitten sieht man die 4 Bahnen besser und auch, dass sie sich oben stark unterscheiden. Die beiden in der Mitte sind die hinteren, die starke Kurve ist die hintere Mitte. Außerdem müssten in Realität alle Bahnen noch mit einem Abnäher versehen werden, um auf das Taillenmaß von 66 cm zu kommen, wobei die hinteren tiefer und breiter sind als die vorderen.

Die Felder oberhalb der Linien habe ich jeweils mit der selben Farbe durchnummeriert. Beginnend oben mit dem kleinen Dreieck 1 bis runter zum Zipfel 5.

03_Teile.JPE.6b33e8d68b27e74063c57d713d28c9ed.JPE

Die Segmente einer Farbe bilden dann später jeweils eine Spirale. Zwischendurch sah das mal so aus.

04_Schnippel.JPE.3840cc4c01275a985b15062ef9855baf.JPE

Alles in allem waren es 20 Schnippel – von jeder der 4 Farben 5 Stück. Der Reihe nach aneinander geklebt entsteht folgendes Bild:

05_Spiralen.JPE.38eb2e9f6d485716a0e744dfc7f36a17.JPE

Soweit ging meine obige Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber – ein richtiges Schnittmuster sind diese 4 Spiralen nicht, viel zu ungleichmäßig geformt. Die Rundung sollte auch mit einem Zirkel gleichmäßig hinzubekommen sein. Nach ein bisschen probieren habe ich diese Lösung gemalt.

06_Zirkel.JPE.e7e126b0470b00f287a5f2be40ffe148.JPE

Passt doch ganz gut – in voller Pracht sieht das Mini-Schnittteil so aus.

07_fertig.JPE.a724e822554c94de8dd8c664bf0c578b.JPE

Oberhalb des Viertelkreises ist der Teil, der bei jeder Spirale anders aussieht. Ich habe nur die Oberkante für die vordere Mitte eingezeichnet, aber die Breite nicht verändert, weil mein Rock ein Kinderrock werden soll, der aller Wahrscheinlichkeit nach einen Gummizug bekommen wird.

 

Was meint Ihr - ist das realistisch - oder völliger Quatsch?? Mir gefällt es jedenfalls ...

 

Beim Erstellen des tatsächlichen Schnittmusters würde ich auf jeden Fall noch die Längen der Kanten, die aneinader genäht werden vergleichen, um relativ sicher zu sein, dass alles klappt. Das habe ich mir heute gespart, die Aktion hat mich soooo schon viel zu viel Zeit gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für alle, denen diese Variante nicht weit genug ist, habe ich mir auf einer anderen Spirale die Position eines Godets markiert – orange Linie in den Segmenten 3, 4 und 5.

08_Godet.JPE.b7bf20d245e85fc8f33702fefee3ae25.JPE

An der oberen Godet-Markierung habe ich eingeschnitten, das Schnittteil gespreizt und ein 30°-Godet in pink eingesetzt.

09_30Grad.JPE.5cdcc1939030a0d2d33926ad7277dc59.JPE

Godet abschneiden – dabei die Rundung „abrunden“.

Das abgeschnittene Teil muss dann ebenfalls eingesetzt werden:

10_zweiter.JPE.9c041fa4d1d26d553c66c845ae68bc7d.JPE

und noch mal das abgeschnittene Teil einsetzen, weil die Godetlinie ja durch 3 Segmente läuft. Hier das Ergebnis.

11_variante.JPE.b13145c73594ed289427adfaa6091345.JPE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ich wollte doch nur nähen :D :D :D

 

das grenzt ja schon an höhere Mathematik ;)

 

Super klasse Vorlage, da hast du dir ja eine Wahnsinnsarbeit gemacht.

 

Jetzt kann ich mir das auch vorstellen, vielen vielen Dank :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Mathematik sondern Bastelei - aber man könnte das bestimmt auch berechnen - nur reichen meine Kenntnisse 10.Schuljahr dafür nicht aus. Aber wofür habe ich eine geheiratet, der Abitur u.a. in mathe gemacht hat ...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

du suchtest einen Redondo Schnitt für Erwachsene? Ich weiß nicht ob du schon fündig geworden bist.

Durch Zufall fand ich diesen Schnitt von Simplicity, der Rock A trifft es doch genau, oder nicht?

Hier ist der Link:

http://sewing.patternreview.com/cgi-bin/patterns/sewingpatterns.pl?patternid=4010

Hoffentlich hilft es dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt Ihr mal lachen? War letzte Woche in einem hiesigen "BiBa"-Geschäft. Die haben gerade auch solche Schneckenröcke aus einem interessanten kleinkarierten BW-Stoff. Musste ich natürlich probieren. In Hüfthöhe vorn gab es riesige hässliche Querfalten, da der Stoff recht steif war, nicht stretchig und ich auch Bauchträgerin bin. Die Verkäuferin konnte sich vor Begeisterung kaum lassen, der Rock wäre soooooooo toll an mir. :D Meinen Hinweis auf die hässlichen Falten wiegelte sie ab: "Das liegt an der Godetform, da haben Sie die Falten immer. Aber das macht doch nichts." :confused: Mein Einwand, Godets wären ja etwas anderes und Röcke müssten doch auch ohne Falten auskommen können, überging sie mit: "Bei uns heißt das Godetrock und da sind Falten normal.". Meinen Abgang mit "Soooooooooooo laufe ich nicht rum!" konnte ich mir da nicht verkneifen.

 

Merke: Stoff sollte nicht zu steif sein!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

ich habe Dir aber am gleichen Tage eine PN geschickt.

 

Geh mal rüber ich schreib es Dir nochmal kurz.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Schnittmuster für gr.40, es mussen 6 Teilen zugeschnitten werden.Jeder Quadrat ist 10cm gross.

klin_spiral_pioner.jpg

Und so kann man modelieren auf dem Basis vom 6-Bahnen Rock:

curve2.gifcurve3.gifcurve4.gif

Und so kann man einen gut sitzenden Goderock ummodelieren:

klin.jpgklin1.jpgWie man hier aus dem Bild sieht,die Teile 1 und 2 werden abgeschnitten und auf die andere Seite übertragen.

Für den Rock braucht man genau 3 m Stoff

29526-467cc8e2.jpgbc41c2b966aa.jpg

 

Gruß,

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich warte schon sehnsüchtig auf den Schnitt, hoffentlich bringt in der Postbote morgen mit, damit ich ihn mir noch zu Ostern nähen kann. Seufz.

Hätte doch so gern ein bischen angegeben.

Gruß Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute am Bahnhof die neue Patrones gekauft, da ist ein Kleid mit Schneckenrock drin, Modell 35. die Taille ist markiert, also dürfte es kein Problem sein nach dem Schnitt einen Rock zu nähen.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sanna hat den Redondo doch auch als Damenrock genäht, mit einer breiten Passe ... Bild hab ich glöaube ich bei farbenmix.de unter den Designbeispielen für die Taja Tunika gefunden ...

 

Statt die Bahnen zu verbreitern wollte ich mehr Bahnen nehmen ... bin noch nicht dazu gekommen ...

 

Es gibt aber auch bei Lekala einen Spiralenrock, den ich ganz zu Anfang meiner Näherei vor 2 Jahren genäht habe ... Modell 5481 Jeansspiralenrock ... Der ist auch knielang, den hab ich einmal knielang und einmal mit breiter Passe genäht ... und nach dem gleichen prinzip hab ich mir auch ein passendes Sweatoberteil genäht :o

redondo-sanna.jpg.294b9fca76ae09ec9e3ea1d3c1d1a0b5.jpg

563150335_lekalamodelllaura1.jpg.c41ad1fac1d97fb896035d38a231d690.jpg

355008771_lekalamodelllaura2.jpg.9786f4345ae36225ce151f783df76d66.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe dieses russische schnittmuster, dass eingestellt wurde auf ein raster von 10 x 10 cm vergrößert und für meine älteste tochter (174 cm) genäht. sie wird bald 15 und findet den rock traumhaft. allerdings habe ich beinahe 4 m stoff verbraucht.

 

in diesem sinne, einen schönen ostermontag

 

yayasister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell
hallo,

ich habe dieses russische schnittmuster, dass eingestellt wurde auf ein raster von 10 x 10 cm vergrößert und für meine älteste tochter (174 cm) genäht. sie wird bald 15 und findet den rock traumhaft. allerdings habe ich beinahe 4 m stoff verbraucht.

 

in diesem sinne, einen schönen ostermontag

 

yayasister

 

 

Hast du oben noch einen Bund angenäht? Passt er? Hast du den Rock enger gemacht?

 

Fragen über Fragen....

 

Möchte mich auch daran wagen und das Schnittmuster mit Hilfe von Rastern vergrössern.

 

Zeigst du uns ein Foto? Bitte, bitte, bitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...