Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideensammlung für Jersey-Ausschnitte (evtl. Säume)


Empfohlene Beiträge

Wow,

was ein dolles Thema...kannn zwar erstmal nix neues beisteuern, fummel aber ggf. auch mal was bei!

lg und danke

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pines

    19

  • sikibo

    3

  • Andrea 64

    2

  • Johanna F

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ok, ich bin zurück und oute mich hier nochmal mit ein paar komischen Versuchen aus dem Jersey-Labor :D

 

... vielleicht hilft es jemandem, den einen oder anderen Fehler zu vermeiden, die ich hier so bastle...

 

Bild 1:

Die zweite Runde der Ausschnitt-Variante: "umschlagen, Streifen Jersey von hinten dran, Zierstich", dieses Mal mit festerem Nähfußdruck und somit ohne Wellen. Nur für den Stich konnte ich mich noch nicht entscheiden, ist doch alles so schön bunt hier auf meiner Zierstichkarte ;)

 

Bild 2:

Baumwoll/Leinen-Stoff mit Zierstich aufgenäht. Dann eingeschnitten und gewaschen, auf dass es franst. Nagut, ist bisschen übergekocht im Reagenzglas, bisschen sehr viel Gefranse, wer will denn so was am Hals?? Versuch mißglückt aber ausbaufähig würde ich sagen ;-)

 

 

Bild 3:

Jersey-Streifen längs gefaltet und gebügelt. Kante bis zum Falz reinschieben, feststecken (kleben wäre noch besser) und mit Zierstich festnähen. Danach im Falz aufschneiden, oder wie hier etwas weiter vorne. Ziel: die Ausschnittkante guckt zwischen den beiden Kanten des aufgenähten Streifens in der Mitte hervor. Theoretisch finde ich das prima, aber meine Kanten sind erstens peinlich krumm geschnitten, und zweitens ist Jersey wohl nicht gleich Jersey, hier rollt sich gar nix, ich fürchte eher, der aufgenähte Jersey kriegt Laufmaschen... :(

Fazit: verbesserungswürdig

2012-05-Jerseyvariationen-005.jpg.8bf53339ac0f2e3408bd04ef32ca8f8d.jpg

2012-05-Jerseyvariationen-004.jpg.43005aca9c5f20db17c6f36770b5f7b1.jpg

2012-05-Jerseyvariationen-007.jpg.24fa68ba09ab70c548292b759b3d04c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du zeigst interessante Varianten der Ausschnittverarbeitung und da gibt es ganz viele tolle Ideen.

Was für mich für die Wahl einer Ausschnittverarbeitung aber wichtig ist, ist nicht nur die Optik sondern der "Ausleierfaktor". Das soll nicht passieren.

 

 

Gerade die im Erwachsenenbereich verwendeten Viskosjerseys haben doch einiges an Gewicht. Da sorge ich immer dafür, dass der Ausschnitt nicht ausleiern kann.

Deshalb kommt auch dein erstes Beispiel - einfach abschneiden für mich absolut nicht in Frage.

Bei der Variante mit einfach mit Ovi umnähen würde ich entweder Formband und durchsichtigen Gummi mitfassen um es stabil zu haben.

 

Auch deine neuesten Varianten mir den Zierstichen würde ich auf der linken Seite mit Formband o.ä. stabilisieren.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, super, danke. Das Stichwort "Formband" ist gespeichert :-))

 

Aber hat nicht noch jemand eine Idee, wie man Jersey-Ausschnitte interessanter gestalten könnte?

 

Beim Mode-Label 'Nile' gibt es tolle Tuniken und Shirts, viel aus Jersey, manchmal mit zweiter Lage aus Batist. Da gefallen mir die Säume und Ausschnitte sehr gut: mal mit Gummizug und zweite Lage, mal mit gerafftem, angenähtem Streifen oder einem aufgenähten Streifen wie aus Bündchenstoff u.ä. Aber ich habe mich noch nicht getraut, im Laden ein Foto zu machen, um das mal nachnähen zu können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon, aber man kann die Fotos nicht so groß zoomen, dass man's wirklich gut erkennen könnte - schade. Das sind jetzt auch sicher keine seltenen Erfindungen, vielleicht kommen ja auch hier noch Ideen, die dem ähnlich sind... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, super, danke. Das Stichwort "Formband" ist gespeichert :-))

 

Aber hat nicht noch jemand eine Idee, wie man Jersey-Ausschnitte interessanter gestalten könnte?

 

Beim Mode-Label 'Nile' gibt es tolle Tuniken und Shirts, viel aus Jersey, manchmal mit zweiter Lage aus Batist. Da gefallen mir die Säume und Ausschnitte sehr gut: mal mit Gummizug und zweite Lage, mal mit gerafftem, angenähtem Streifen oder einem aufgenähten Streifen wie aus Bündchenstoff u.ä. Aber ich habe mich noch nicht getraut, im Laden ein Foto zu machen, um das mal nachnähen zu können ;-)

 

 

Hallo,

also ich gehe in so einem Fall in die Umkleidekabine, probiere an und fotografiere.

 

Eine gute Nacht wünscht Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr schöne Wolle (Bändchengarne, Flausch ....), die schon man einfach so aufnähen kann, aber auch erst verhäkeln und dann als Bordüre an den Halsausschnitt anbringen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Falls hier noch wer mitliest, hier meine zwei letzten Versuche einer Ausschnitt-Verzierung.

Bild 1: Andersfarbiger Jersey - hatten wir, glaube ich schon.

Bild 2: Eine Luftmaschenreihe, die ich aus einer unregelmäßigen, grau-grünen Wolle gemacht und mit Zickzack aufgenäht habe.

1044423835_2012-0701-nhnh-24.jpg.a64931542e2a6a9d6eab81a281d2adef.jpg

1027904716_2012-0701-nhnh-23.jpg.2aec32d592bcee6a175de69eff3e7e20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Jersey-Longshirt. Da habe ich an den Saum einen Strickborte, - bündchen angenäht. Ein paar Reihen mit fallengelassenen Maschen aus einem Bändchengarn. Geht leider am Ausschnitt schlecht wegen des Gewichts :) Ich suche also weiter nach Jersey-Schicht-Ausschnitten, mehrlagigen Ausschnittvarianten...

IMG_9900.jpg.d7df5e4e2db24a893990ffdea1d7d20c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute das Shirt "Shelly" von Farbenmix ausprobiert (googeln!): auch eine interessante Variante, entweder mit einem großen Kragen oder -so habe ich's gemacht- mit einem etwa 5cm breiten, gedoppelten Jerseystreifen,zum Ring geschlossen, dann rechts auf rechts mit etwas Zug aufgenäht. Sieht aus wie ein kleiner Wasserfallausschnitt.

(siehe auch Thread: das ultimative Sommershirt, dort den Beitrag von luischen)

 

moka :)

Bearbeitet von moka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich hier mal als Zuschauer dran und würde mich auch über weitere Saumvarianten freuen! Ich steh mit Jerseysäumen und -ausschnitten bis jetzt auch noch ziemlich auf Kriegsfuß... vielleicht kann dieser Fred ja Abhilfe schafen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.