Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zur Streifenbreite


CordulaN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich "muss" einen Baby-Quilt in mein laufendes Projekt einschieben :)

 

Ich möchte diesen Quilt machen vom Muster her

 

images?q=tbn:ANd9GcTbxQPnXXBnVw7TrQsjgYzP46d1qTti-0myXSXxMCWmla6110ax

 

Die mittleren größeren Quadrate sind 15 x 15 cm (P & B - Little Bear Counts - Panele). Wir breit würdet ihr die Streifen drumherum machen? Ich habe nirgendwo einen Anhaltspunkt gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CordulaN

    11

  • Eidi

    6

  • Kasi

    2

  • GrisiB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Monika,

 

ja auf dem Bild sind es Rechtecke. Meine werden aber Quadrate von 15x15 cm.

Dann würden die Streifen 7,5 cm werden.

Danke schonmal für Deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Bild so anschaue, würde ich schätzen, dass die Streifen ca. 1/3 so breit sind wie die Quadrate groß sind. Also so ungefähr 5 cm plus NZ. Willst Du die schmalen (blauen?) Zwischenstreifen auch machen? Die würde ich ca. 1 cm (plus NZ) breit machen und dann die roten ca. 4 cm, damit das insgesamt nicht zu breit wird. Aber vielleicht sieht es mit ewas schmaleren Zwischenstreifen besser aus? Die auf dem Foto sind doch recht breit und dominant. Kommt sicher auch auf die Farben an. Das ist aber Geschmacksache, vielleicht kannst Du die Stoffe mal auslegen und es probieren.

 

Edit: Stimmt, Monika, das sind Rechtecke, ist mir gar nicht aufgefallen :o. Ich hatte mich an der Breite orientiert.

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

nein, die schmalen blauen mache ich nicht. Die Qudrate haben schon einen schmalen blauen Rand per se.

 

Danke auch Dir Lotte.

 

Ich denke ihr habt recht. Ich rechne mal mit 5 cm (6,5 incl NZG). Stoffreserve bestelle ich ja eh mir. Dann kann ich es ausprobieren wenn die Stoffe da sind und Euch nochmal zeigen und nachfragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die schmalen blauen mache ich nicht. Die Qudrate haben schon einen schmalen blauen Rand per se.

Das ist ja praktisch ;) Viel Spaß beim Stoffeshoppen! :streichelstoff:

 

Und wir wollen natürlich Bilder sehen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich patchworke ja schon ein paar Jährchen und bei mir bekommen alle die einen rand brauchen 6,5 cm oder 2 ,5 inch breite Streifen ....passt immer.

Bearbeitet von quiltchaotin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stoffe sind heute angekommen. Sind die nicht niedlich :D

 

Der Bordürenstoff

stoff4.jpg

 

Für die Zwischenstreifen. Ganz links ist grün (kommt leider nichtgut durch)

stoff1.jpg

 

Der Rückseitenstoff

stoff2.jpg

 

Das Panel

stoff3.jpg

 

 

Wie breit ich die Bordüre mache hängt von der letztendlichen Breite des Tops ab, damit ich den Rückseitenstoff so verwenden kann ohne zu stückeln. Die Bordüre besteht ja aus verschiedenen Streifen, da kann ich gut spielen.

 

Ich werde jetzt mal ein paar Streifen schneiden um zu schauen, welche Farbe ich wohin mache. Ich dachte, daß ich auch zwischen Innenteil und Bordüre noch einen schmalen Streifen mache - vielleicht dunkelblau - und auch das Binding in dunkelblau. Stoff habe ich von allem genug, sodaß ich auch anders zusammenstellen kann.

 

Ich zeig Euch dann später ein paar Fotos von Vorschlägen.

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süß sind die Stoffe! Ich würde zwischen Innenteil und Bordüre auch einen schmalen einfarbigen Streifen machen, damit die Muster nicht "ineinander laufen". Bin schon gespannt, das Nähen macht bestimmt Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich mir das gedacht

 

stoff5.jpg

 

Jetzt sind auch die Farben besser. Ich hatte mal das Orange als lange Streifen gemacht und Grün als kleine Quadrate, aber das ist zu krass. Die obere Reihe ist schon längs genäht, also die Streifen zwischen den Bildern werden noch etwas schmaler. Ich habe 2 inch breite Streifen geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Innenteil ist fertig. Aber ich denke ich mache den Rand doch wieder anders :D

Die Borde sieht m. E. nicht aus. Ich habe mal einen anderen Teil der Borde angelegt, aber auch das gefällt mir nicht richtig. Wie wärs mit noch einem orangenen Streifen? Der blaue Streifen wird 1 inch. Wenn ich den orangenen Streifen auch 2 inch mache wie die Breite der grünen Streifen?

 

stoff6.jpg

 

Mit dem blauen Streifen ist das Top jetzt rund 87 x 101 cm, wäre also groß genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schön!

Mir gefällt die gelbe Borte auch nicht an dem Top. Der orangene Streifen (vielleicht mit grünen Eckquadraten?) würde mir auch besser gefallen. Der Quilt wird richtig klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cordula,

 

schade, dass ich das jetzt erst alles gelesen habe. Deine Stoffe sind ganz toll - das Quilttop auch.

Bei den schönen Bildern hätte es sich auch angeboten "Speicherfenster" zu nähen. Das hätte noch einen schönen 3D-Effekt ergeben.

Aber vielleicht nähst Du ja noch so ein Teil - auf Vorrat :)

 

LG Helga aus der Klöppelstube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könntest Du Speicherfenster vielleicht erklären oder ein Bild einstellen, denn das klingt super interessant.

 

Danke für Deine Mühe.

 

Das Top ist wunderschön!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mal einen normalen orangenen Streifen gemacht. Das mit den grünen Eckquadraten wäre auche eine gute Idee gewesen. Gerade quilte ich in den Nähten. Ich habe 4 cm dickes Volumenvlies genommen, da müßte sich alles schön abheben. Mal sehen ob ich das Binding auch in orange mache oder in blau oder grün. Wenn ich soweit bin, stelle ich noch ein Bild ein.

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

das mit den Speicherfenstern hört sich auch interessant an. Ich habe zwar noch Stoff, aber von dem Panel nicht mehr genug. Habe zwar schon einen neuen Entwurf für den 2. Quilt, da kann ich die Borde einarbeiten, aber vielleicht ist das mit den Speicherfenstern auch eine Alternative. Leider habe ich keine Erklärung oder Bild gefunden :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielen Dank. Ich habe mich auch gefreut, daß sie so schön geworden sind, obwohl so unterschiedlich und ganz anders wie anfgangs gedacht.

 

 

coole Sachen

der Ball fasziniert mich absolut, ich brauche auch noch ein kleines Neugeborenengeschenk. Wo bekommt man die Anleitung?

 

Such mal nach Puzzle-Ball oder Amish puzzle Ball.

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.