Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster und Müllbeutel


Fino

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin neu hier und bin beim stöbern auf den "müllbeutel" gekommen.die idee finde ich ganz toll und beim nächsten projekt werde ich natürlich vorher im baumarkt folie besorgen um das mal auszuprobieren.

einen schönen tag wünscht claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bella

    2

  • Fino

    2

  • SlicKy

    2

  • toeffel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo nochmal,

 

Der Schnittmusterbogen leidet schon, aber Problem - eigentlich nicht.

 

Früher (so vor 10-20 Jahren) war das ein Problem. Da waren auch noch viele unterschiedliche Schnitte in der Burda und nicht nur ein paar Variationen des selben. Heute verteilt sich eine sehr viel geringere Anzahl von Schnitten auf mehr Bögen, das dient der Übersichtlichkeit.

 

Dazu fällt mir dann immer dieser Fernsehgag ein, wo ein Moderator mit einem (alten) Schnittmuster in der Hand und fragendem Gesichtausdruck in einer Fussgängerzone ahnungslose Fussgänger nach dem Weg fragt, er würde mit dem "Stadt"-Plan nicht klar kommen. Das ginge heute garnicht mehr, dass sieht ja nicht mal ansatzweise wie ein Strassenplan aus.

 

Dazu kommt noch meist habe ich auch nur 1-2 Modelle die ich toll finde, das kombiniert mit recht wenig Zeit zum Nähen relativiert das Problem.

 

Aber stimmt schon - jeder hat so seine Lieblingstechnik, was ja nicht ausschliesslich bedeuten muss und Anregungen sind ja auch immer willkommen.

 

Viele Grüsse,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen!

 

die erste variante war bei mir das auch mit dem ausrädern. ich habe die schnitte auf tapete (die nicht gebraucht wurde) kopiert. doch das übertragen auf den stoff gestaltete sich etwas schwierig, weil die tapete sich ja nich so sauber hinlegt, wie man es gerne hätte. das mit dem ausrädern finde ich auch etwas unpraktisch, finde es nich so schön, wen da die ganzen kleinen löcher drin sind. aber das ist ja geschmackssache.

jetzt habe ich mir von burda kopierfolie gekauft und übertrage das mit nem edding. da ich jetzt den tipp mit der malerfolie bekommen habe, werde ich in den nächsten tagen mal zum baumarkt fahren. danke für den tipp!!

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Radler. Geht bei mir ratz faz. Habe weißes Papier von der Rolle und empfinde das für mich als optimal. Es kommt allerdings sehr selten vor, daß ich mehrere Modelle von einem gleichen Bogen abnehme. Also besteht die Gefahr, daß er zerfällt nicht.

 

liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

so gibt es hierfür etliche unterschiedliche Folien bzw. Papiere.

Ich glaube, jeder muß für sich entscheiden, womit er am Besten arbeiten kann.

 

Gruß

Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze sowohl Seidenpapier (für meine Schnitte) als auch Folie (für die Kids) und dann noch Architektenpapier (für Puppenschnittmuster)

Und für alle die noch Folienbedarf haben, vor kurzem gab es ein Set Maler & Abdeckfolien bei Feinkost Albrecht für 4,49€ Da sind 4 verschiedene Größen drin. das Klappt auch gut und für "änderungswütige / Kreative gibt es auch eine Folienlösung; man kann seine Änderungen ja mit einer anderen Farbe eines abwischbaren Folienstiftes machen oder einfach auf der anderen Seite malen. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels!

 

Ich hab vor ein paar Monaten bei ebay mal nen Fehlkauf gemacht (nicht richtig gelesen und Makulaturtapete gekauft.

 

Diese Tapete hab ich nun wiedergefunden und sie direkt zum kopieren (ausrädeln) meines Burda-Schnittes genutzt.

Sie ist schön dünn, leicht transparent und legt sich glatt hin. Die Führungsschiene unsres defekten Kleistergeräts hab ich an die Seite meines Schneidertisches geschraubt, dort die Tapete wie Klopapier aufgesteckt und brauche sie jetzt nur noch abrollen.

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Not ist bei mir auch eine gute Idee entstanden. Ich wollte im Urlaub einen Schnitt abnehmen, hatte aber nix gescheites an Papier dabei. Haaalt, doch, da war doch gestern das Geschenk einzupacken, und das günstige Geschenkpapier in der Viererrolle...

 

Hinterher ist mir dann aufgefallen, daß ich so meine Schnitte sehr gut auseinanderhalten kann, da ich nun immer unterschiedliche Muster an Papier verwende. Und oft hab ich verschiedene Objekte gleichzeitig in Arbeit, komme nicht sofort zum wegräumen, aber so muß ich nicht mehr umständlich die Beschriftungen lesen, ein Muster = ein Schnitt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

muss nochmal eben was loswerden. war gestern im baumarkt und habe mir abdeckfolie gekauft. und zwar 30µm. mein vater hat die folie von burda ausgemessen und die war 35µm dick.

ja, das wollte ich mal eben loswerden. für mich is das die perfekte dicke.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

 

Auch ich bin begeistert von dem Tip mit der Abdeckfolie. Mensch, da hätte man doch auch schon längst mal selbst drauf kommen können. Die Burda-folie

ist doch so teuer.

 

Zu meiner großen Freude verkaufte gestern unser Globus-Markt seine ganze Abdeckfolie aus. Das hieß 10 qm in Stärke 50µm für 50 Cent.

Ich hab mich eingedeckt mit 15 Packungen.

 

Toller Tip! Freue mich sehr darüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...