Zum Inhalt springen

Partner

Wickelunterlage - Welche Stoffe?


Shayariel

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

ich habe mir so kurz vor Schluß überlegt meiner Freundin auch noch eine Wickeltasche zu betüddeln, sprich wie die tollen Kigataschen nur in groß :D

 

Jetzt wollte ich aber auch noch unbedingt eine Wickelunterlage dabei legen. Aus was für Stoffen näh ich die denn am Besten? Eine Seite sollte ja schon abwischbar sein. Und was muss da dazwischen nähen? Nur zwei Stoffe sind doch ein bißchen hart oder?

 

Und falls ich das nicht schaffen sollte, kann man sowas auch fertig kaufen? Ich mein das ist ja immer bei Wickeltaschen direkt dabei.

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shayariel

    3

  • katrin maass

    2

  • Zauberband

    2

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also falls du es zeitlich nicht mehr schaffst: die Freundin meiner Tochter kauft immer die Einweg-Wickelunterlagen in dem großen Drogeriemarkt mit 2 Buchstaben. Man kann sie aber durchaus öfter benutzen, wenn man die Windeln vorsichtig wechselt. Haben den Vorteil, dass sie relativ dünn sind und in jede Wickeltasche passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in den Babyläden auch kleine (richtige) Wickelunterlagen für "in die Tasche" zu kaufen. Falls es auch eine gekaufte sein darf.

 

Wenns zum selber nähen sein soll, hm, weiss nicht. Füllmaterial lässt sich sicher relativ leicht finden, Flies u.s.w. Als abwischbaren Stoff vielleicht irgend etwas, aus dem man Regenjacken etc. nähen kann? Aber ob sich das von den Kosten her noch lohnt... Die kleine oben erwähnte Wickelunterlage kostet fertig 6 Euro.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bummi ne die ist es nicht :), diese bekommt eine Windetorte und die darf man dann auch wegwerfen nach Gebrauch :D

 

Wir haben im Freundeskreis zwei Damen die schwanger sind und sie sind nur 2 Wochen auseinander. Leider sehe ich die eine, für die die Tasche ist, nicht so oft, da sie ca. 70 k m entfernt wohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mutter meiner Cousine hat für das Enkelkind eine Wickelunterlage genäht.

Außen Fleece, innen Volumenvlies.

Meine Cousine meinte das wäre kein Problem dass es nicht abwischbar ist - dafür kuschelig warm. Zum Wickeln legt sie eh noch eine Windel unter.

Muß dazu sagen es war ein Winterbaby, daher war der wärmende Aspekt wichtig.

Ach ja in der Wickeltasche hatte sie nur ein Handtuch zum Unterlegen dabei.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da mein Schwager uns damals unseren Wickeltisch selber geschreinert hat haben wir hierfür auch die Auflage selber gemacht. Unsere lässt sich natürlich nicht zusammenfalten, da wir einfach ein Holzbrett mit Schaumstoff und dieser Wachstuchtischdecke die man per Meter kaufen kann bezogen haben.

 

Schaumstoff gibt es doch in verschiedenen Stärken, also warum nimmst Du nicht diese Wachstuchtischdecke? Die gibt es inzwischen glaube ich auch mit einer "weicheren" Beschichtung. Und so ewig lange liegen die Kinder da ja auch nicht drauf...

 

Unsere Wickelauflage ist jetzt schon acht Jahre im Gebrauch und wir haben nur einmal den Bezug wechseln müssen, weil leider von einer Nagelschere ein Loch darin war, was mit der Zeit immer größer wurde.

 

Grüße, Hexalotta :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die ganzen gefalteten Wickelunterlagen für unterwegs ausgemustert und immer 2 von den Einmal-Unterlagen in der Tasche.

Ich fand, sie haben mehrere Vorteile

- man kann sie mehrfach verwenden

- es geht nichts durch

- wenn doch mal was daneben geht, wird sie mit der Windel entsorgt, man hat ein Problem weniger, und beim nächsten Mal eine saubere

- die Wickelseite fühlt sich angenehm an

- man kann sie notfalls auch in den Kinderwagen legen und dort wickeln, wenn nichts anderes geht

Fand ich einfach praktischer, aber ich mochte die ganzen abwischbaren Wickelunterlagen sowieso nicht, fühlt sich für mich einfach ungut an. Ich hatte auch zuhause keine, da gabs große Badetücher, gefaltet und im einem großen Kissenbezug verstaut, auf dem Wickeltisch, und obendrauf große Moltontücher, und dann alles regelmäßig in die Maschine.

Viele Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bummi ne die ist es nicht :), diese bekommt eine Windetorte und die darf man dann auch wegwerfen nach Gebrauch :D

QUOTE]

 

Bei dem Thema kann ich leider nicht mitreden, aber jetzt bin ich schon neugierig: Was ist denn eine Windetorte ???? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:oähem...auch dieses Wort macht mich neugierig...

Ich geh mal googlen.....

 

edit: ok, ich bin jetzt schlauer ! Meine Frage hat sich hiermit erledigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wickelunterlage muss nicht großartig gepolstert werden. Erstens sind die meisten Wickeltische unterwegs mit Wickelauflage und zweitens trägt die Polsterung in der Wickeltasche ggf. zu sehr auf. Man hat eh genug mitzunehmen.

Die Unterlage ist mehr aus hygienischen Gründen, man möchte das Kind nicht direkt auf der Fläche wickeln, auf der andere Kinder gewickelt wurden. Bräuchte ich noch Wickelunterlagen für unterwegs, würde ich jetzt so eine Betteinlage nehmen, die auf der einen Seite Flanell hat (meist weiß) und auf der anderen eine Gummierung. Die ist auch vollwaschbar, verhältnismäßig dünn und also praktisch.

 

Wenn es hübscher aussehen soll, ist das Nähen auch kein Problem, vielleicht mit einer Flanell-Zwischenlage. Aber ich weiß kein Material für eine abwaschbare Unterseite, das vollwaschbar ist. Man müsste dann ggf. darauf verzichten und es ggf. öfter waschen.

 

Damals habe ich Handtücher mit verschiedenfarbigen Seiten genommen und diese quasi nach jeder Benutzung auf fremden Wickeltischen bei 60° gewaschen.

 

Viel Erfolg wünscht Großefüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...