Zum Inhalt springen

Partner

farb und stilberatung


jsh

Empfohlene Beiträge

Hihi,

ich hab mich jetzt zur Farb- und Stilberatung bei der örtlichen VHS angemeldet-- ich erwarte allerdings nicht allzu viel von der Veranstaltung-- sie kostet "nur" 35 Euro. ;)

ja, das war auch erst meine Überlegung, aber:

nachdem ich einen Hosen-Konstruktionsschnitt-Kurs in der VHS in einer "kleinen" :cool: Gruppe mitgemacht hatte (für meinen Geschmack zu viele Teilnehmer und als es an die eigentlichen Anpassungen ging, war der Kurs um), habe ich davon wieder Abstand genommen.

Hoffentlich ist für jede(n) Teilnehmer(in) genügend Zeit für die Analyse.

Berichtest Du darüber ?

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    6

  • simau

    4

  • karin.b.

    4

  • jsh

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hoffentlich ist für jede(n) Teilnehmer(in) genügend Zeit für die Analyse.

Berichtest Du darüber ?

 

Auf jeden Fall! Es ist allerdings erst am 18. soweit... ich muss mich leider noch gedulden *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten

ich überlege es noch, obwohl mein sechster Sinn sagt mir: Köln, Angelika Klein - die Empfehlung von Capricorna...:)

Ich wünsche noch schönen Abend

Milena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

Ich ich bin mir zu 95% sicher ein Wintertyp zu sein, das habe ich schnell herausgefunden da ich in schwarz und weiß ganz prima aussehe und in orange wie ausgek.....

 

Allerdings habe ich keine vernünftige Farbkarte und fühle mich mit meinen Farben die ich sicher weiß etwas eingeschränkt.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei einer x-beliebigen Beraterin auch einfach so Farbkarten kaufen kann; von daher würde ich einfach mal in den Gelben Seiten oder so nach Beratern suchen und fragen... Es gibt ja auch Firmen, die regelmässig neue Farbfächer herausbringen, oder anbieten, alte Fächer zu ergänzen, und wenn man einen verliert, muss man den ja auch nachkaufen können - darum würde ich einfach mal bei ein paar Beraterinnen anfragen :)

 

Hier ist mal ein Link zu einer Winter-Karte:

http://www.indigo-farbberatung.de/05farbpaesse/winter.html

(da ist sogar ein Shop dabei, seh ich grade :)

 

Im übrigen heisst es, dass jeder Typ jede Farbe tragen kann, es kommt nur auf die Nuance an. Dazu muss man unterscheiden können, ob eine Farbe klar oder gebrochen ist, und ob sie kalt oder warm ist. (Winter = klare, kalten Farben.) Mit ein paar wenigen grundlegenden Kenntnissen in Farbenlehre und ein bisschen Übung kann man das auch so hinbekommen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, daß sich so manche von euch aus dem Büchern heraus gelesen hat, was sie für Typ ist. Kann man durch aus, nur gibt es zwischen den einzelnen Typen Feinabstimmungen. Ich bin z.B. Herbst, kann aber auch in abgeschwächter Form Winterfarben tragen.

 

Vor dem Spiegel zu sitzen und selbst sehen, wie man mit der optimalen Farbe zu leben beginnt ist einfach toll und faszinierend. Ein wenig dunkler oder heller kann schon wieder verändern. Schön finde ich auch, wenn alle passenden Farben beisammen liegen, ein Traum. Auch das zusammen-kombinieren dieser Farben ist ein Vergnügen.

Dazu kommt noch das passende Make up, denn hier kommt man auch mit 2-3 Farben aus.

 

Eine Stilberatung rundet das ganze ab. Hier wird dann genau besprochen, wie lang ein Rock sein soll, Jackenlänge usw. Man sieht auch hier gleich den Unterschied von wenigen Zentimetern.

Welcher Halsausschnitt passt zu welchem Typ und natürlich die Stoffwahl ist auch von Bedeutung.

 

Ich mache den Modewahn schon lange nicht mehr mit, denn ich weiß, was mir passt und gefällt. (Leider bin ich etwas aus den Fugen geraten, daher sind meine Modeambitionen etwas eingeschränkt)

 

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

ich gehe am 11.3. zu einer farb- und typberatung bei der VHS. ich bin gespannt.

 

ich vermute ja, dass ich herbsttyp bin oder evtl. herbst/frühling, und ich bin gespannt, ob sich das bestätigt.

 

meine haut hat einen deutlich beigeton, dazu mittel-/dunkelbraune haare mit leichtem rotstich, grüne augen mit etwas braun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hier ist mal ein Link zu einer Winter-Karte:

http://www.indigo-farbberatung.de/05farbpaesse/winter.html

(da ist sogar ein Shop dabei, seh ich grade :)

 

 

 

Wenn ich mir diesen Link so anschaue, weiss ich wieder garnicht was für ein Typ ich sein soll.

Allerdings steh ich auf die Farben die für den Sommer/Winter-Mischtypen angegeben sind.

 

 

Gruss

bip-bip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich mich im Netz so umsehe, dann komme ich augrund der Beschreibungen auf einen Frühlingstyp aus.

Mein Problem: Ich kann mit den Farben so rein gar nix anfangen :o

 

Die Herbstfarben gefallen mir da viel besser.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nadelienchen

 

vielleicht bist du ja ein Mischtyp Frühling/Herbst gehören ja meine ich zusammen, ich habe mich mal durch die Fotos der Beraterinnen geklickt, das ist schon auch sehr aufschlußreich, und ich denke die persönliche Ausstrahlung ist auch sehr wichtig, "ich" muß mich doch leiden können, das ist doch für "meine" Psyche wichtig, was nutzt es mir wenn ich weiß mir stehen z.B. knielange Röcke, wenn ich lieber lange trage...

 

Hier sind die Beraterinnen mit Foto, klick dich mal durch die Postleitzahlen-auf Profil ansehen gehen und unten die Mischkarte Frühling/Herbst auch ganz tolle faeben finde ich

 

http://www.indigo-farbberatung.de/frame/start.html

fruehling_herbst2.gif.ecc7ed0ff5cd82f8765cbc2c5733cd85.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* als ich als Frühling getestet war, war ich erst mal etwas geschockt ;-)

 

Ich hab mich dann langsam rangetastet mit den Basisfarben cremeweiß und einem warmen Grau dazu als Kombi koralle und orange oder grün. Camelfarben ist auch Basis, damit fange ich erst an. Das Lila hätte ich gerne (auch Basis), bekomme ich aber nie - weder als Konfektion noch als Stoff :(

 

Ic h fühle mich mit den Farben sehr wohl und sehe, dass sie mir wirklich stehen. AUSGESUCHT hätte ich mir diese Skala nicht - da finde ich andere "schöner"

 

Grüßlis,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Ausbildung gehörte auch das Erlernen, mit Farben umzugehen:)

Heute heisst es Farb- und Stilberatung;)

Vor ca. 15 Jahren fing es damit an, dass man sich die Farbenlehre nach Johannes Itten aneignen musste:)

Wer Lust hat zu Googlen, kann unter:

Farbenlehre nach Johannes Itten

jede Menge darüber erlesen.

Kurz und knapp....je nachdem welcher Farbtyp man ist ( er hat die 4er Unterteilung entwickelt) werfen bestimmte Falten im Gesicht (z.B. Labialfalte) Schatten, die optisch dem Gegenüber vermitteln.......mein Gesicht ist eben, frisch und freundlich - also geht es mir gut!!! ODER

Die Schatten vertiefen sich bei der ...falschen...Farbe und signalisieren:

ich bin müd, alt und kränklich:)

Das ist eigentlich alles;)!

Beim herausfinden, welche Farbtöne auf meine Haut belebend,oder krankmachend wirken, schminke ich mich nicht, decke auch die Haare ab und halte dann die Tücher an mein Gesicht. Das beste ist, man macht das in einer Gruppe, weil einem die AAAhs und OOOHS vieler blökender Teilnehmer;) Sicherheit vermitteln, dass die Kursleiterin auch keinen Unsinn redet;)

Allein das Färben der Haare.....kann eine leichte Veränderung des Typs zur Folge haben.......;)

Herausragend beim Vermitteln solcher Farbzusammenhänge und dem OPTISCHEN WOHLBEFINDEN, dem Einteilen in 4 Jahrezeitengruppen, war die Firma SN-Colours aus mmhhh....Krefeld? deren Seminare ich unter anderem besuchen musste, und die das auch supergut erklärten.

Leider wurde die Zusammenarbeit kurzfristig aufgekündigt, weil SN das Kürzel für Scientology war (ist?) und meine Brötchengeber das nicht so dolle fanden.

Die Natur hat uns (fast) alle so gestrickt, dass wir auf Reize reagieren.

Optische Reize stehen da mit an vorderster Stelle .....Unserem Gegenüber soll vermittelt werden, dass wir jung, gesund und fähig sind, unser Leben zu meistern.Das ist dann natürlich besser zu erledigen, wenn uns klar ist: beige lässt uns käsig und müde aussehen, obwohl wir gerade ein Beauty-Weekend in Baden-Baden hinter uns haben;).....

Also: eine Farbberatung ist nicht schlecht, wenn man weiss, warum man sie machen will:)

Infos sollte man sich echt vorher schon holen!!!! Im net;)

Mittlerweile trag ich Wintertyp , munter Sommerkleidung, hänge mir ein beiges Mäntelchen um meinen Körper ( was mich blass macht) und trage braune Stiefel.....die nicht zum erlernten Typ passen.....weil:

Nur so trägt mir mal jemand die Tasche, steht im Bus auf, um mir Platz zu machen oder hält mir die Türe auf!!!!+

Mit den richtigen Farben am Body seh ich einfach zu vital aus mit meinen Fuffzig Lenzen:)!!!!

Dieser Beitrag sollte nicht ganz so ernst genommen werden, aber doch seinen Teil zur Selbstfindung leisten:)

Schönen Tag noch von Seti, die sich gleich in den Schnee stell um ein Pic von sich machen zu lassen, denn: WEISS ist auch eine ihrer Farben:) obwohl sie darin immer sofort verdreckt aussieht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich merkt man von alleine welche Farben einen stehen oder auch nicht. Bei mir ist es so, dass ich mich wirklich unwohl fühle wenn ich eine falsche Farbe anhabe. Ich werde dann richtig schüchtern und fühle mich wie eine graue Maus. Zu erst habe ich garnicht so richtig gewusst wie das zustande kommt, aber als ich dann ein Buch über Farbberatung gelesen habe wurde mir einiges klar.

 

Ich hatte den Schrank mit wunderschönen orangen und naturfarbenden Sachen voll, ich war begeistert von diesen Farben und konnte nicht verstehen warum die an mir so hässlich aussahen.

 

Nun gibt es meine lieblings Farben nur noch in der Wohnung und nicht an mir;)

Allerdings bin ich sehr neidisch auf die "Herbst-Leute" das sind sooo schöne warme Farben:( :)

 

Lg

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine sehr interessante Diskussion. Da werde ich morgen gleich mal die Bücherei unsicher machen, mal sehen was die an Literatur auf Lager haben.

 

Aber eine Frage ist mir direkt gekommen: Ihr schreibt, dass man sich die Haare abdecken soll und dann am Gesicht testen welche Farbe gut ist und welche nicht. Aber mit was deckt man die Haare ab? Ich weiss schon, ein Tuch oder sowas, aber welche Farbe soll das Tuch haben? Ich nehme nicht an dass die meisten ein Tuch in exakt der Hautfarbe zu Hause haben? Und farbige Tücher verfälschen ja wieder das Bild, oder liege ich hier ganz falsch?

 

Schöne Grüße

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, mir ist gerade beim Bügeln die Lösung für dieses Problem gekommen:

 

Man deckt die Haare einfach mit der Farbe ab, die man im Moment sowieso testet. (ich bin genial :D :D :D ).

 

Aber mir ist noch was eingefallen:

Kann man Kinder (4 jährige) auch schon einem Typen zuordnen?

(Wahrscheinlich muss ich jetzt weiterbügeln um auf die Lösung zu kommen).

 

Also dann, Bügeleisen, ich komme.

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja,

wenn man das so liest, bekommt man ein Problem.

Ich färbe mir seit meinem 16 Lebensjahr meine Haare rot, rot ist relativ, da es einige Rottöne gibt, ich habe von Natur aus eine "dreckige braune Haarfarbe".

Dementsprechend kleide ich mich auch. Bisher bin ich noch nie mit meiner Kleiderwahl unangenehm aufgetreten, ganz im Gegenteil, ich bekam immer positive Bewertungen.

 

Gruß Gabi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina,

 

zu mir sagte die Farbberaterin, dass auch Kinder getestet werden können und sich der Farbtyp ein Leben lang nicht ändert - auch nicht, wenn das Haar grau wird.

 

Allerdings ist es so, dass je jünger (glatter) ein Gesicht ist, desto leichter verschmerzt es die "falschen" Farben. Es finden sich in einem glatten Gesicht nicht so schnell dunkle Schatten etc.

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist auch so, das die Farbkarte in sich sehr harmonisch ist, und wenn man sich beim kaufen auf diese Farben beschränkt, hat man nicht das Problem, das sie Farbtöne nicht zueinander passen, oder zu krass sind und das finde ich auch sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mal ein Seminar besucht über Farb- und Typberatund bzw. konnte ich danach alle "Typen" anhand von Tüchern und Co bestimmen.

 

Wenn ich das so lese Frühling und einmal Sommertyp - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es gint einmal ein silbernes Tuch und einmal ein goldenes Tuch - daran könnt ihr schon sehen in welche Typrichtung ihr geht...

Silber passt am besten zu Sommer und Winter und Gold ist für Frühling und Herbst - also von daher kann Sommer und Frühling nicht stimmen, denn bei einem passt silberr und beim anderen gold...

 

Ich habe die Tücher sogar noch hier und hatte schon überlegt sie hier übers Forum zu verkaufen - evtl. an Stoffgeschäften, die dann gleichzeitig ihre Kunden beraten können.

 

Aber wer Lust hat und hie rmal in der Nähe ist - da können wir gerne schauen, wer welcher Typ ist und ihr spart euch die teuren Kosten.

 

Gerne auch mal in einer größeren Gruppe, wenn ich Zeit habe, dann können alle gleich sehen, wie es gemacht wird ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor Jahren mal ein Buch, war damals von der "freundin" über Farbberatung gekauft und mich selbst als Sommertyp diagnostiziert.

 

Letztes Jahr habe ich dann eine "richtige" Farbberatung bei meiner Freundin gemacht, (Sie bietet auch regelmäßig bei der Familienbildungsstätte in Darmstadt Farb- und Stilberatungskurse an) und wir sind dann auch auf Sommertyp gekommen.

 

Was ich bei Ihrer Beratung gut fand: Ich habe früher immer mit zwei Kleidungsfarben gearbeitet, z.B. Marineblauer Anzug mit grauer Bluse, und wäre niemals auf die Idee gekommen eine dritte kontrastierende Farbe dazuzunehmen. Das experimentieren mit den Tüchern hat mir sehr geholfen, dafür ein Gefühl zu bekommen.

 

Ich weiß nicht, ob ein teurer Einzeltermin bei einer Beraterin wirklich nötig ist. Ich würde mir erstmal ein Buch in der Bücherei ausleihen und schauen, ob ich einen Workshop in einer Gruppe finde. Wenn dann noch Fragen offen sind, kann man doch immer noch einen Einzeltermin vereinbaren.

 

Grüße

 

Sibillea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

farbberatung ist auf jeden fall interessant, und in einer gruppe auch sehr lustig.

allerdings sollte man sich dann nicht zum sklaven seiner farbkarten machen.

 

ich bin ein eindeutiger sommertyp uns liebe orange. jeder farbberater schlägt da nur die hände über dem kopf zusammen. als kind und jugendliche habe ich immer eingetrichter bekommen,orange und gelb sind nicht meine farben (das meinten meine mutter und oma auch ohne farbberatung zu wissen).

inzwischen trage ich (trotz alledem) viel und gern orange und bekomme auch komplimente. ich fühle mich mit der farbe einfach wohl, und das nimmt meine umwelt wahr.

 

also, farbbratung ja, aber auch immer auf das eigene gefühl vertrauen. ich denke die meisten von uns haben doch zumindest eine ungefähre vorstellung was ihnen steht und was eher nicht.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Man deckt die Haare einfach mit der Farbe ab, die man im Moment sowieso testet. (ich bin genial :D :D :D ).

 

Aber mir ist noch was eingefallen:

Kann man Kinder (4 jährige) auch schon einem Typen zuordnen?

 

Also, Abdecken ist vielleicht nicht unbedingt nötig... Bei meinen längeren Haaren hat es gereicht, dass ich die Haare eng anliegend zurückgenommen und hinten zum Zopf gebunden habe. Bei kurzen Haaren würde ich einfach ein weißes Tuch nehmen und das so eng wie möglich umbinden (so, wie man im Film immer die Schauspieler im Theater beim Schminken/Abschminken sieht...)

 

Und ja, auch Kinder kann man testen. Der Theorie zufolge ist man das ganze Leben über ein und der selbe Farbtyp; also müsste es eigentlich egal sein, wann man das macht.

 

(Bei mir war es auch so, dass ich mich als Kind/Jugendliche früher viel eindeutiger zu bestimmten Farben hingezogen gefühlt habe, die laut Farbberatung jetzt auch die richtigen für mich sind; nur irgendwann zwischen Pubertät und Arbeitswelt bin ich vom Pfad abgekommen und wurde zunehmend verwirrt durch alles, was ich gehört/gesehen/gelesen habe. Und mit der Hilfe von Büchern und Websites war ich auf dem vollkommen falschen Dampfer angekommen... Der unvoreingenommene Blick in den Spiegel hat mich dann aber überzeugt; dafür ist ein bisschen Hilfe von außen gut, und darin sehe ich den eigentlichen Wert der Farbberatung. So ähnlich, wie auch ein Psychologe einem helfen kann, Dinge klarer zu sehen, in die man selbst zu sehr verstrickt ist. Was man dann draus macht, muss jeder selbst entscheiden ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....weil:

Nur so trägt mir mal jemand die Tasche, steht im Bus auf, um mir Platz zu machen oder hält mir die Türe auf!!!!+

Mit den richtigen Farben am Body seh ich einfach zu vital aus mit meinen Fuffzig Lenzen:)!!!!

...

 

Was bist Du doch für ein raffiniertes Luder :D :D :D

 

breit grinsend

Kerstin

(Du lachst Dich krank, wenn ich Dir erzähle, daß ich das genauso mache)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal, was ich gefunden habe :D

 

https://www.happy-size.de/Farbberatung.953.0.html.

 

Ich habe mir soeben, muslima-like, meinen 5meter strahlendweißen Jerseyschlauch um Kopf und Schultern gewickelt und mir abwechseld einen pinkfarbenen und einen orangefarbenen Stoff unter das Kinn geladen.

 

Was soll ich euch sagen, ich bin mir sehr unschlüssig, Pink macht mein Antliz etwas rosiger, aber auch irgendwie härter, wobei zwar Orange mein Gesicht weicher, aber auch irgendwie gelb-bräunlich macht.

 

Das gleiche mit hartweiß und wollweiß. Harweiß, Kopf und Schulterpatie sind immer noch in strahlend weißem Jersey gehüllt, macht mein gesicht klarer, aber härter, wobei das wollweiß eindeutig weicher macht.

 

Bin ich jetzt ein Sommertyp :confused: :confused: :confused:

 

Ich versteh nun garnix mehr.:o

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadellienchen,

 

Ich habe Deinen Test gerade wiederholt - wobei da steht, dass das Tuch um die Schultern, nicht um den Kopf soll :D - und komme zu ähnlichen Ergebnissen wie Du. :rolleyes:

 

Ich denke, ich bin ein Sommertyp und will es nur noch nicht wahr haben - ich stehe auf einen Teil der Frühlingsfarben. :o

 

Wobei mir orange wirklich nicht steht - außer es hat einen hohen Rotanteil. Aber schwarz und dunkelbraun kann ich im Gesicht auch definitiv nicht tragen. Die stehen mir gar nicht, machen mich super blaß.

 

Farben, die mir stehen sind tatsächlich, die kühlen, klaren; aber auch die Grünen Farbtöne, so lange sie klar sind. :confused: Was mir gar nicht steht, sind solche gedeckten Mauschelfarben. Aber pink und rosa kann ich wirklich tragen. :eek:

 

Am liebsten gehe ich in allen Blautönen - auch türkis. Tja, nicht einfach, was?

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...