Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel Stoff


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Wieviel Stoff braucht man wohl für eine gerade, enganliegende (weil Stretch) Jeans ind Gr. 44/46?

Ich muss mir eine neue Hose nähen, weil meine alte Löcher hat und werde die alte dafür auftrennen. Komme ich da mit 1,50 m hin? oder eher 2? hab noch nie eine Hose für mich genäht :cool:

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    3

  • nowak

    2

  • FreakyAngel

    2

  • Luthien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die vier Beinteile bekommst Du nebeneinander auf die Stoffbahn, mit etwas Versatz. Da lassen sich die Gesäßtaschen irgendwo auch noch zwischen unterbringen. Das sind dann ca. 140 cm Stofflänge. Dann brauchst Du aber noch ca. 20 cm für den sonstigen Kleinkram. Also würde ich ca. 160 cm als Minimum ansetzen. Falls die Stoffbahn weniger als 140 nutzbare Breite hat, ggf. mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Dann lag ich so falsch ja nicht :-) Ich habe aber dennoch zur Sicherheit 2 m bestellt, damit mache ich hoffentlich nichts falsch. Der Stoff ist 155cm breit. So groß ist mein Umfang ja selbt mit Nahtzugabe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf den Stoff, den Schnitt und deine Beinlänge an. Ob 140 breit oder 150 breit kann einen deutlichen Unterschied machen, dann wie die Sattelteile geschnitten sind, ob der Stoff irgendeine Richtung hat (bei manchen der modernen Jeansstoffe gibt es sichtbare leichte Streifen o.a. z.B. durch Bleichung, dann kann man Bund und Taschen nicht einfach quer ansetzen.

 

Ich würde aber (wenn du nicht sehr kurze Beine hast) eher zwischen 1,80 und 2m ansetzen, wenn du den Schnitt noch nicht hast. (Ich brauche eher 2,20m, aber ich habe einen deutliche breiteren Po und ziemlich lange Beine.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Dann lag ich so falsch ja nicht :-) Ich habe aber dennoch zur Sicherheit 2 m bestellt, damit mache ich hoffentlich nichts falsch. Der Stoff ist 155cm breit. So groß ist mein Umfang ja selbt mit Nahtzugabe nicht.

 

Bei Hosen mußt du für die benötigte Breite den Oberschenkelumfang nehmen und verdoppeln. Wenn du wissen willst, ob du nebeneinander auflegen kannst oder versetzen mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Einen großen Po habe ich auch. dafür kurze Beine :rolleyes: So stummelchen quasi:cool:

Es wird eine Stretchjeans, ich muss sie allerdings inzwischen doch etwas erweitern. na hoffentlich passt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Tip: Das nächste Mal würde ich vorher einfach mal ausprobieren, wieviel Stoff Du für einen Schnitt brauchst.

Dazu z.B. eine Tischdecke auf die Stoffbreite (bzw. halbe Stoffbreite) falten und die Schnittteile fadengerade auflegen. Dann kannst Du genau messen, wieviel Stoff Du in der Länge brauchst. Und immer daran denken: Baumwoll kann 5-10% einlaufen beim Waschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu z.B. eine Tischdecke auf die Stoffbreite (bzw. halbe Stoffbreite) falten und die Schnittteile fadengerade auflegen. Dann kannst Du genau messen, wieviel Stoff Du in der Länge brauchst. Und immer daran denken: Baumwoll kann 5-10% einlaufen beim Waschen!

 

:D Genauso hab ich das gemacht und bin bei einer 44er Hose mit einfachem Schnittmuster und langen Beinen auf 2,20 m plus x% gekommen

 

Viele Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...