Zum Inhalt springen

Partner

Circle of life - der WIP


farbenfreak

Empfohlene Beiträge

Wenn du den Quilt vergrößern willst würde ich erst mal das komplette Innenteil ohne die Randstücke fertig machen. Danach kannst du durch anlegen von Stoffen ausprobieren, ob du zwischen Mittelteil und Rand noch Stoff einsetzt und die Randstreifen entsprechend verlängerst oder ob du einfach nur außen noch einen breiteren Rand ansetzt.

Du musst wahrscheinlich auf ein Maß von 240x200 kommen, wenn du das als Tagesdecke nutzen möchtest. Da würde sich an den Seiten, die runterhängen vielleicht noch ein zweiter Randstreifen gut machen mit entsprechendem Zwischenstreifen.

 

Wenn du soweit bist kannst du ja mal Fotos machen und verschiedene Möglichkeiten knipsen. Ich mach das immer und gucke mir die Bilder dann auf dem Rechner an, da kann ich irgendwie besser sehen, was ich noch ändern kann oder sollte. Und wenn du gar nicht weißt fragst du halt hier, uns fällt gemeinsam bestimmt was ein :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • farbenfreak

    44

  • LadyNeham

    8

  • haniah

    6

  • Eidi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu :winke:

 

Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Ich hangel mich jetzt an den nächsten Wochenenden und Regentagen von einem NYB zum nächsten (oder ZUR nächsten?!) und werde erst einmal das komplette Innenteil fertig machen. Den Zackenrand lasse ich erst einmal weg. Anschließend schau ich mich mal bissel um ob ich im Netz ein paar Anregungen finde wie ich mein Deckchen in alle Richtungen erweitern kann. Glücklicherweise bleibt es bei der quadratischen Form. 220 x 220 sollen am Ende heraus kommen. Und dann mal sehen. Aber bis dahin hab ich noch jede Menge Zeit.

 

Kann ich das Top eigentlich dann direkt auf eine Fleecedecke auflegen und dann quilten oder brauche ich da noch ein Vlies dazwischen??? Die Decke hätte ich nämlich schon hier und ich bin am überlegen ob das Ganze nicht zu schwer wird, wenn ich als Rückseite auch noch mal BW nehme und dazwischen noch eine Schicht kommt :confused: Bei den Ausmaßen stelle ich mir das ziemlich schwer vor? Und warm wäre sie auch, dann kann man sich auch so mal damit zudecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nehe,

 

ich hab Thermolan dazwischengelegt und dann als Rückseite Ditte genommen. Allerdings kommt meiner ja auch an die Wand.

 

Wenn du dich damit auch mal zudecken möchtest würde ich persönlich ein dünnes Vlies dazwischennehmen und dann erst die Fleecedecke als Rückseite. Thermolan ist für diese Zwecke zu steif, da würde ich eher dünnes Baumwollvlies oder Polyestervlies 80g pro m² nehmen.

 

Vor allem wird das Quilting später aus plastischer wenn noch eine Lage Vlies dazwischen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt ist wunderschön, farbenfreak! :)

 

Aber so etwas kompliziertes mach ich nicht, den gönn ich DIR von Herzen. Solche Besonderheiten dürfen selten bleiben, imho :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Fehler. Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Forum auch dazu da ist sich Anregungen und Ideen zu holen. Ich wusste nicht, dass gepostete Bilder die Aussage haben sie nicht nachzuarbeiten. Gerade bei einer gekauften Anleitung und bei einem Quilt, der von Ausstellung zu Ausstellung tingelt. Selten geht anders...

 

Und nein, kompliziert ist er nicht. Sonst würde ich das gar nicht hinbekommen. Da es mein Erster und definitiv nicht der Letzte sein wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler. Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Forum auch dazu da ist sich Anregungen und Ideen zu holen. Ich wusste nicht, dass gepostete Bilder die Aussage haben sie nicht nachzuarbeiten. Gerade bei einer gekauften Anleitung und bei einem Quilt, der von Ausstellung zu Ausstellung tingelt. Selten geht anders...

 

 

:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

ich bin neu dazugekommen u d bin froh darüber, weil ich den circle naehen moechte und die Anleitung mich zuerst überfordert hat. Aber dank dir verstehe ich immer mehr. Sag mal, warum du mit den NYB's anfaengst? Bei mir fangen die mit den Rauten an. Und wieviel Stoff benötigt man für die einzelnen Farben? Tolle Leistung, Hochachtung.

 

Gruß

karinalleinzuhaus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin neu dazugekommen u d bin froh darüber, weil ich den circle naehen moechte und die Anleitung mich zuerst überfordert hat. Aber dank dir verstehe ich immer mehr. Sag mal, warum du mit den NYB's anfaengst? Bei mir fangen die mit den Rauten an. Und wieviel Stoff benötigt man für die einzelnen Farben? Tolle Leistung, Hochachtung.

 

Gruß

karinalleinzuhaus:)

 

Hi.

 

Hm, ich arbeite eigentlich selten nach Anleitung. Mit welchem Teil man anfängt ist bei dem Quilt völlig egal, weil man eh erst alle einzelnen Elemente fertig machen muss bevor man zusammensetzt. Den Rautenstern hab ich ganz zum Schluss gemacht und dann alles zusammengenäht.

 

Von dem Hintergrundstoff hab ich fast fünf meter gebraucht. Bei den bunten Stoffen kann ich dir gar nicht sagen, wieviel man da genau braucht. Ich sammel schon seit Jahren Batiks, hab die verwendet und noch Mengen übrig.

 

Ich wünsch dir viel Spaß beim nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Farbenfreak,

 

ich habe auch gerade beim Durchstöbern Deinen Circle entdeckt und bin vor Begeisterung ganz außer mir. Auch haben wollen. Die Farben sind eine totale Explosion, absolut harmonisch aufeinander abgestimmt und jedes mal, wenn man nochmal draufschaut, findet man was Neues. Absolut spitze. :klatschen:

 

Du schreibst, daß das Papier herausfitzeln nicht unbedingt zu Deinen Hobbys :silly: gehört. Wie wäre es denn, wenn Du die Nahtlinien auf Deinem Papier vorher mit dem Nadelrädchen vorradelst und dann erst den Stoff aufnähst? Dann ist das Papier schon perforiert und läßt sich vielleicht leicher herausreißen.

 

Laß uns weiterhin an Deinen schönen Ideen teilhaben :freu: :freu: :freu:

 

Liebe Grüße

rotschopf5

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Quilt sieht einfach genial aus!

 

Ich hätte noch eine Frage zu den Vorlagen: Muss man die Teile, die mehrfach benötigt werden, kopieren? Oder sind alle in ausreichender Anzahl bei der Anleitung vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

Die Teile sind nur auf einem großen Bogen einmal aufgedruckt. Die muss man sich dann in der nötigen Anzahl kopieren. Ich hab das hier im Copyshop machen lassen, weil die in A3 drucken können. Einscannen und ausdrucken ist zu ungenau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angefixt von diesem ergebnis habe ich mir das muster gerade bestellt... ich habe einen berg batiks zuhause, die verarbeitet werden wollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angefixt von diesem ergebnis habe ich mir das muster gerade bestellt... ich habe einen berg batiks zuhause, die verarbeitet werden wollen :D

 

Na, da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen.

 

das wird aber noch einige zeit dauern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

Die Teile sind nur auf einem großen Bogen einmal aufgedruckt. Die muss man sich dann in der nötigen Anzahl kopieren. Ich hab das hier im Copyshop machen lassen, weil die in A3 drucken können. Einscannen und ausdrucken ist zu ungenau.

 

Danke Dir für Deine Antwort!

Ich denke, ich werde mal schauen, wo ich die Anleitung bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Conny,

 

Die Teile sind nur auf einem großen Bogen einmal aufgedruckt. Die muss man sich dann in der nötigen Anzahl kopieren. Ich hab das hier im Copyshop machen lassen, weil die in A3 drucken können. Einscannen und ausdrucken ist zu ungenau.

 

so, ich habe mir die vorlagen bestellt und letzte woche sind sie gekommen, ging superschnell.

 

ich habe mich noch nicht getraut, sie alle auszupacken (vielleicht bekomme ich sie dann nicht mehr zusammen) - ist es wirklich so, dass ich alles nochmal kopieren muß?

obwohl, zur sicherheit wäre das wohl besser... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur zur Sicherheit. Die Musterbögen sind ähnlich der Kleidungsmuster. Verschiedene einzelne Elemente einmal auf dem Bögen.

 

Da du aber alle Elemente acht mal brauchst musst du sie kopieren lassen. Am besten im Kopyshop, denn die können A3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...