Zum Inhalt springen

Partner

"...und ne Buddel voll Rum..." oder: Tarlwen sticht in See


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 281
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    60

  • Sonnenkäfer

    11

  • rightguy

    9

  • Lacrossie

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sieht toll aus zusammen :super:

 

Notiz an mich selber: niemals, aber auch wirklich niemals Tarlwens Wip´s öffnen, wenn das 6-jährige Töchterlein mitschaut...

Ach, kam da ein Wunsch, Piratin zu Fasching ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, zum Fasching geht sie als Prinzessin, schließlich benimmt sie sich zu Hause auch wie eine Prinzessin, da freut sie sich, wenn sie ein Mal im Jahr auch außerhalb des Hauses als Prinzessin agieren kann.

Die Röcke sind ja nun aber wirklich spektakulär, die würde sie sich wünschen um sie jeden Tag zu tragen, im Kindergarten, zu Hause, überall. Mein Mäuschen trägt nämlich ausschließlich Röcke oder Kleider, Hosen gar nicht. Das ist immer ein Theater, wenn sie zum Rad fahren eine Hose tragen soll, damit die Strumpfhose nicht nach jedem Sturz kaputt ist. So einen Rock würde sie bis zum Auseinanderfallen jeden Tag tragen, aber so weit reichen meine Nähkünste noch lange nicht, leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber so weit reichen meine Nähkünste noch lange nicht, leider!

Doch, das ist nicht schwierig nur aufwendig.

Kind schnappen, Taille messen, Hüfte messen, gewünschte Rocklänge ermitteln.

Bund na vielleicht noch mit Gummizug also Hüftweite + Zugabe zum drüberziehen. Und dann einfach mal loslegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für Eure lieben Kommentare! :hug::hug:

 

Doch, tun sie, frag mal Tarlwen, die wird dir das auch bestätigen.

 

Jepp, tu ich! :)

Versuchs einfach mal, ich bin sicher, Du schaffst das. :hug:

 

Der Rock ist im Grunde ganz ganz einfach, weil es nur eine lange (in meinem Fall wirklich lange) Stoffbahn ist.

Für eine 6-Jährige wären anderthalb oder 2 Meter Rockweite schon ne Menge Stoff zum drin schwelgen denk ich. (Hab da keine Erfahrungen)

 

Die Stoffbahn für den Rock (Rocklänge x Rockweite) legst du oben in Falten oder kräuselst sie ein. Die gegenüber liegende Kante wird der Saum, den schlägst Du zwei mal ein und nähst ihn fest.

Das Schwierigste an dem Rock ist die Passe.

Das bekommst Du aber ganz sicher hin. :) Vielleicht hast Du so eine Passe in irgend einem Schnittmuster.

Du kannst sonst auch einfach einen ganz simplen Bund machen, indem Du die gekräuselte oder in Falten gelegte Kante mit einem graden Stoffstreifen einfasst, ähnlich wie ein breites Schrägband.

 

Viel Spaß! :hug::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarlwen, bei durchschnittlichen Sechsjährigen braucht es keine Passe. Die sind eh ohne Kurven. Und ja, 2 m ist mehr als genug - meine stämmige 8jährige hat ne Taille von 66 cm.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarlwen, bei durchschnittlichen Sechsjährigen braucht es keine Passe. Die sind eh ohne Kurven. Und ja, 2 m ist mehr als genug - meine stämmige 8jährige hat ne Taille von 66 cm.

 

Ok, vergessen wir die Passe. :o

Wie gesagt ich hab keine Kinder (zu benähen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notiz an mich selber: niemals, aber auch wirklich niemals Tarlwens Wip´s öffnen, wenn das 6-jährige Töchterlein mitschaut...

 

Den Fehler habe ich gestern auch gemacht :rolleyes:.

 

Wenn auch mit einer 10jährigen. Macht aber keinen Unterschied. Da das Klassenmotto Piraten ist, habe ich keine Chance mehr. Also auf zu Ikea, Stoff besorgen ;)

 

Und ich dachte, ich kann mich dieses Jahr vorm Kostüm nähen drücken.

 

Das Problem ist, daß Tarlwen die Latte verdammt hoch gehängt hat :o.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fehler habe ich gestern auch gemacht :rolleyes:.

 

Wenn auch mit einer 10jährigen. Macht aber keinen Unterschied. Da das Klassenmotto Piraten ist, habe ich keine Chance mehr. Also auf zu Ikea, Stoff besorgen ;)

 

Und ich dachte, ich kann mich dieses Jahr vorm Kostüm nähen drücken.

 

Das Problem ist, daß Tarlwen die Latte verdammt hoch gehängt hat :o.

 

Viele Grüße

 

Nina

 

Bei der hohen Latte kannst du aber darauf verweisen, daß Tarlwen das auch alles selbst macht und nicht von Muttern machen läßt :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der hohen Latte kannst du aber darauf verweisen, daß Tarlwen das auch alles selbst macht und nicht von Muttern machen läßt :D

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Schlechter Tip, dann komm ich ja nicht mehr an meine Maschine, infiziert ist sie nämlich schon :rolleyes:.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechter Tip, dann komm ich ja nicht mehr an meine Maschine, infiziert ist sie nämlich schon :rolleyes:.

 

Viele Grüße

 

Nina

 

Der Trend geht eh zur Zweitmaschine ;) besonders bei infiziertem Nachwuchs :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, ich kann mich dieses Jahr vorm Kostüm nähen drücken.

 

Ja nee, wo kommen wir denn da hin?? :D;):D

 

Das Outfit hatte (soweit fertig) heute Ausgang.

Da ich hier kein Meer habe, musste halt der Rhein herhalten. :D Rheinpiratin quasi. ;) Sind ein paar mehr Fotos, ich konnt mich nicht entscheiden. :p

 

DSC07540.jpg

 

DSC07480.jpg

 

DSC07477.jpg

 

DSC07499.jpg

 

DSC07502.jpg

 

DSC07543.jpg

 

DSC07519.jpg

 

 

Der Dreispitz und das Kopftuch sind noch provisorisch. Da hab ich noch einen gröber gefilzten braunen Schlapphut, der erst och ein Dreispitz werden will und das Kopftuch ist aus Jersey, das geht für eine richtige Piratin auch nicht. ;).

 

Ich find im Sommer kann man das Outfit durchaus auch so ohne den Justaucorps tragen, als Pirat erkennbar ist es auf jeden Fall. Zumindest haben die erstaunten Spaziergänger den Piraten durchaus erkannt. :) Naja wohl hauptsächlich wegen dem Dreispitz. ;)

 

So weit so gut, ich muss den Bund vom Rock noch mal abtrenen und um einiges enger machen. :(:( Der Rock ist ständig gerutscht und dann hat sich das Hemd zwischen den Zaddeln von der Schürbrust durchgedrückt. Deswegen sieht der Rock auch auf dem Foto ao lang aus, normal hat der bequeme Schuhspitzenlänge.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen

 

Schön, dass du dich nicht entscheiden könntest. Alle Bilder sind wunderschön.

 

Ich bin mal wieder super neidisch auf dein Outfit. :D:D Es steht dir hervorragend. Ein Kritikpunkt habe ich: Das Hemd ist noch zu sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, die Kaiserpfalz im Hintergrund? Wäre wir am Wochenende für den Spaziergang mal nicht in der direkten Nachbarschaft geblieben ...!

 

Sieht super aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, da wäre ich auch gern Spaziergänger gewesen...wunderschöne Fotos, Tarlwen, nochmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Umsetzung!

 

Das mit dem Rock ist blöd, aber wenn er rutscht, dann muss man das ändern, klar. Würde es aber denn nicht reichen, wenn du nur hinten den Bund abtrennst und ein paar Falten tiefer legst?

 

Die Ärmel vom Hemd finde ich auch ein bisschen lang, aber das kommt auf den Praxistest an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön, wenn dann ist das die "Meeresbrise"!

 

Prise ist aber auch im Zusammenhang mit Piraten verwendet, und zwar ist es all das, was die Piraten von einem gekaperten Schiff mitgenommen haben. Das kommt aus dem französischen von "prendre" = "nehmen".

 

Ein Beitrag aus der Reihe "Dinge, die die Welt nicht wissen muss". ;)

 

Grüßlis,

 

frieda, stammt von der Küste und hat immerhin eine Sportbootführerschein, das qualifiziert doch jetzt total für das Thema :o:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups da hab ich mich als Nicht-Küsten-Stämmige vertan. Du hat natürlich recht das sollte eine Meeresbriese sein:o

Bearbeitet von Sonnenkäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...