Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH mit der Neuen, v.a. DOB in 38/40 bis Ende Mai


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Sieht sehr gut aus. Vor allem die schräge Schlitzuntertritte gefallen mir auch sehr gut.

Beim nächsten mal könntest du mal vor dem eigentlichen Nähen eine Stütznaht an die Seitlichen Kanten im Hüftbereich hinnähen - einfach Geradstich, dabei aufpassen, dass das Schnitteil exakt so liegt wie beim Schnitt vorgesehen. Also ja nix dehnen. Im schrägen Fadenlauf dehnt sich halt immer ganz leicht was.

 

Und was sagst du zu deiner Elna?

Hast du auch ein Futter eingenäht? Hat sie das gut gemacht? (Keine zusammengezogenen Nähte?)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    36

  • ina6019

    15

  • akinom017

    6

  • Lieby

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ina,

 

danke schön, sonst finde ich ihn auch toll. Was sind denn Stützuntertritte? Magst du mir das ganz kurz erläutern? Ich glaube im schrägen Fadenverlauf in der Nähe eines RV werde ich so schnell nicht mehr nähen...:rolleyes:

 

Die Elna ist klasse! Ich habe den Nähfußdruck und Stichlänge auch etwas geändert beim zweiten Annähen des RV und den Stoff nicht gezogen oder so, da konnte ich mich auch ganz auf den 7er Transport verlassen, kenne ich so gar nicht, dass die Maschine von alleine führt :D Minimal besser war es danach, aber nicht viel.

 

Futter war bei dem Rock nicht mit dabei, da kann ich dir leider nichts sagen. Ich weiß nur, dass sie im Geschäft alles genäht hat von Chiffon bis mehrere Lagen Jeans ohne zu verziehen. Die Einstellungen weiß ich nicht mehr, aber ich glaube der Nähfußdruck wurde mit Sicherheit angepasst. Da übe ich dann noch einmal mit...

 

LG Christiane

 

P.S. Mhm, oder trenne ich den RV noch einmal raus und nähe ihn noch einmal viel enger ein? Der Perfektionist in mir verlangt danach :rolleyes:

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinnein. :D

schräge Schlitzuntertritte
und
Stütznaht

 

Hab schon gedacht, Ups, hab ich das geschrieben..? :o ;)

 

Wobei Schlitzuntertritt falsch ausgedrückt war. Du hast ja Falten, und keine Schlitze, da wo ich es gemeint habt. Mir gefallen also die schrägen Faltenböden besonders gut. (Wieder so ein Begriff.. :o Alles klar? :))

 

Und die Stütznähte sind sehr sehr nützlich an sämtlichen Kanten, die auszuleiern drohen. Also z.B. an der Hüftrundung. Ebenso an Halsausschnitten, Armausschnitten, oberen (leicht gerundeten) Rockkanten, und an noch so einigen Stellen mehr.

Wenn du da - knapp innerhalb der Nahtzugabe - mit einem einfachen Geradstich drüber nähst, ohne den Stoff zu dehnen, behält er die vorgesehene Form. Sehr praktisch sowas. Sonst ist man hinterher immer am enger nähen, meist eigentlich an der falschen Stelle.

 

War das jetzt einigermaßen verständlich..? :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinnein. :D

und

 

Hab schon gedacht, Ups, hab ich das geschrieben..? :o ;)

 

Wobei Schlitzuntertritt falsch ausgedrückt war. Du hast ja Falten, und keine Schlitze, da wo ich es gemeint habt. Mir gefallen also die schrägen Faltenböden besonders gut. (Wieder so ein Begriff.. :o Alles klar? :))

 

:D

 

Zu schnell gelesen! Da passieren solche Fehler...

Ah, das mit den Stütznähten habe ich schon mal gemacht, bei der Vogue kommt das des öfteren vor. Da war ich auch über den Sinn überrascht, finde den Hinweis aber klasse! werde ich demnächst mal machen!

Deine Erläuterung war super :) Ich habe alles verstanden.

 

Das mit den schrägen Faltenböden finde ich auch sehr pfiffig, die waren aber oben am Faltenanfang auch etwas kniffelig. Der eine hat super geklappt, aber da man quer festnäht, habe ich beim zweiten andauernd den gesamten Rock getroffen. Irgendwann nach dem fünften Auftrennen hatte es dann endlich geklappt :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich sollte man nahtverdeckt nähen, da ich keinen RVfuß dafür habe nähe ich die nie nahtverdeckt...

 

 

Hallo Christiane,

 

deine Sachen gefallen mir total gut! Ich lunger immer hier herum, um zu schauen, was du als nächstes machst. :)

 

Zum Thema nahtverdeckter Reißverschluss, dazu benötigt man keinen speziellen Fuß. Schau mal bei Sewnsushi, dort gibt es unter "Sewing Secrets" eine ganz tolle Anleitung, wie man den Reißverschluss ohne Sonderfüßchen perfekt einähen kann.

 

http://www.sewnsushi.de/

 

Ich finde es total einfach und nähe nur noch nahtverdeckte ein. :D Sieht viel besser aus und ist echt einfach, wenn man es einmal begriffen hat.

 

Sie bügeln übrigens Kantenband auf, damit sich der schräge Fadenlauf nicht verzieht. Das hab ich selbst bisher allerdings nicht gebraucht, könnte aber dein Problem lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Näh-Elmo :hug:

Schön, dass du bei mir vorbei schaust!

Und danke dir für den Link! Habe ich mich gleich mal schlaugelesen. Auf dem einen Bild ist auch so ein Spezialfuß zu sehen. Gehst du dann nach der Anleitung und nähst einfach mit einfachem RVfuß?

Du bringst mich gerade total in Versuchung den RV ein drittes Mal rauszutrennen :D

Kantenband habe ich zwar nicht, dafür aber Saumband, könnte ja vlt. ähnlich sein :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine den letzten Link, "Der Nahtverdeckte Reißverschluss, eingenäht ohne Sonderfüßchen".

 

Das geht dann mit dem normalen RV-Fuß. Den speziellen für nahtverdeckte hab ich nämlich auch nicht.

 

Kannst ja erstmal beim nächsten Rock oder Kleid versuchen und wenn es gut geklappt hat, nimmst du dir noch mal diesen Rock vor. Die Sache mit den Karos vereinfacht das ganze natürlich nicht unbedingt.

 

Du brauchst natürlich dann auch einen nahtverdeckten RV in der Länge. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Näh-Elmo

Gefunden :D

Lesen muss man können :rolleyes: Danke dir, die anderen Tipps der Seite lese ich mir auch noch mal durch!

 

Sooo, neues Projekt. Frau hat ihren Kleiderschrank ausgemistet. Einiges gefunden was:

1. zu klein

2. nicht mehr gefällt

3. siehe oben :D

 

Aus 2 Shirts in Größe S und einer alten weißen Bluse soll ein neues Shirt werden in Größe 40 (M).

 

Schnitt ist wieder aus der 08/2007 (eine wahre Fundgrube das Heft!), die Nr. 105 B:

 

picture.php?albumid=4217&pictureid=48275

 

Die "Stoffe":

 

beige-brauner Rollkragenpullover, zu eng, aber Stoff noch sehr gut:

 

picture.php?albumid=4217&pictureid=48277

 

(Ärmel und vorne unten)

 

So ein komischer Ein-Ärmel-Pulli, den ich ganz toll beim Kauf fand, aber mich beim Tragen nur nervt. Der Stoff ist toll, darum vorne und hinten aus ihm:

 

picture.php?albumid=4217&pictureid=48276

 

Für den Kragen soll man Popeline nehmen, kein Problem, hier liegt noch eine weiße Bluse die weg soll (siehe 1. und 3. :D):

 

picture.php?albumid=4217&pictureid=48278

 

So, wenn ich daraus wirklich etwas schönes zaubere (ich finde die Farben sind okay zusammen, ob das Gestreife super aussieht wird sich zeigen), darf ich mir 1m schönen Jersey kaufen :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt. Wenn ich nicht soviele tolle neue Stöffchen hätte, könnte ich auch mal alte/ungeliebte Sachen verarbeiten.. :o

 

Warum nimmst du die Ärmel aus der Längsrichtung? Quer werden sie besser passen.. Oder habe ich das falsch gesehen?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ina,

 

der Fadenlauf ist am Ärmel von einer Seite zur anderen ganz unten am Ärmel eingezeichnet, sieht man schlecht auf dem Foto. Müsste also mit quer stimmen, wenn ich da alles richtig interpretiert habe...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heft ist wirklich toll, ich habe gerade nachgeguckt. Das Kleid 101 finde ich auch toll. :)

 

Der Fadenlauf ist zwei mal angegeben, 1 x längs und 1 x quer.

Quer ist wohl für das Streifenshirt gedacht, damit die Streifen eben quer laufen.

Du nimmst die Ärmel aber uni. Da würde ich eher die "normale" Stoffrichtung - längs - nehmen. Es ist aber ein Puffärmel, mit viel Weite. Da ist es wohl gehupft wie gesprungen. :)

 

Bin schon gespannt, wie's wird! :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine andere Frage, wieso gibt es Fadenprobleme wenn der Oberfaden rausrutscht, ich ihn neu einfädele (Unterfaden bleibt so wie er war) und danach verkuddelt sich immer der Ober- mit dem Unterfaden in der Unterfadenspule und sie näht dann nicht mehr, weil sie Fadensalat und Stoff einzieht?

Das Problem habe ich gerade beim Nähen vom Shirt gehabt und nicht zum ersten Mal...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als allererstes muss man wissen, dass man nienienienie das Handrad mit der Uhr drehen darf. Nur und ausschließlich auf sich zu - gegen die Uhr. Genau dann passiert das nämlich mit dem Fadensalat.

 

Und wenn's schon passiert ist, dann fädelst du am besten unten und oben komplett sorgfältig neu ein, nimmst ein Stückchen Probestoff, und nähst eine simple kleine Naht. Wenn's vorher recht übel war, bilden sich wieder Schlaufen. Dann machst du das gleiche nochmal, wieder Probenaht. Dann müsste es wieder gehen.

 

Und dann einfach nienienie wieder das Handrad falsch drehen.

 

Kann natürlich sein, dass es bei dir ein anderes Problem gibt, aber die Handradverkehrtdreherei ist soo klassisch. Das steht nirgendwo, sagt einem niemand, und so wichtig! :D

 

Benutzt du denn die richtige Nadel für deinen Stoff?

(Ja, Stoff einziehen klingt nach (zu dicke) Universalnadel für deinen Shirtstoff. Jersey braucht eine Jerseynadel mit Kugelspitze.)

 

Viel Erfolg!

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina hat es Dir ja schon super erklärt! Wie sieht es aus, hast Du sie mal sauber gemacht, vielleicht hat sich ja irgendwo ein Fädchen verhakt, meine Nähmaschine reagiert ganz empfindlich darauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ina und smart-girl,

 

danke schön :hug:

 

Auf die Nadel achte ich immer, das ist auch eine Jerseynadel - ich schwöre :D

Öhm, das mit dem Handrad kann allerdings schon sein, da muss ich mir mal ganz arg auf die Finger schauen, ob es daran liegt.

Mit dem Fädchen schaue ich mal, gut finde ich bei der obenliegenden Spule, dass man den Stoff schnell rausbekommt, da man sieht wo die Fäden festhängen. Ich mache mal eine Probenaht und berichte :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo, der Fehler sitzt vor der Maschine und dreht regelmäßig das Rad in die falsche Richtung :banghead:

Ich habe sie eben mal gesäubert, Stichplatte entfernt, sehr viele Fusseln waren da schon von dem Wollstoff vorher und dann habe ich schön alles neu eingefädelt, der Faden ist raus und was mache ich automatisch wenn ich die Nadel hochholen will? Richtig, ich drehe von mir weg. Andauernd, mache ich wahrscheinlich schon sehr lange falsch, wusste ich aber wirklich nicht dass das der Maschine Probleme machen kann... Bringt sie das aus dem Takt? Schlaufenbildung war nach dem Neueinfädeln und meinen grandiosen Drehfehlern da, ich lege mir mal einen Zettel neben die Maschine: Das Rad NUR zu mir drehen :rolleyes:

 

LG Christiane

 

P.S. Übrigens freue ich mich immer riesig über eure Tipps! Nur so kann ich lernen und ich möchte das ja alles total gerne verstehen, warum da Fehler sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-Shirt dauert noch, da musste ich doch einiges wegen Dummheit (Kragen angenäht und sicher gewesen, dass er richtig eingenäht war, aber leider war er das nicht) noch mal ändern.

 

Ich habe von meinem Freund zum Valentinstag einmal Stoffe von Buttinette geschenkt bekommen :D Stöffchen für Loops, ein Stoff für ein Shirt und Stoffe für die Einladung zur Konfirmation meiner Schwester. Leider ist der Futterstoff nach dem Waschen mit Löchern rausgekommen (keine Ahnung ob die da vorher waren) und er stinkt so furchtbar (alle anderen Stoffe nicht), dass ich ihn wohl nicht mehr verarbeiten kann. Und was nun? Kann man sowas (trotz waschen) reklamieren?

 

LG Christiane

 

P.S. Ich habe mal eine Mail an die Kundenbetreuung geschickt, warum der so riecht.

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane

 

Prima, dann wünsche ich Dir viel Spaß mit den neuen Stöffchen.

 

Ich würd den Stoff auch reklamieren, das geht sicher, freundlich und höflich bleiben, den Fall sachlich schildern und abwarten was als Lösung vorgeschlagen wird.

Bearbeitet von akinom017
Teppfuhler äh Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da Du sicher keinen stinkenden und löchrigen Stoff verarbeiten wirst, würde ich ihn auf jeden Fall umtauschen:) mehr als nein sagen können sie nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Trocknen riecht er nicht mehr so, aber da er nass so gerochen hat, mhm. Ich werde ja sehen, was sie antworten.

 

Einmal die Photos der Geschenkstöffchen:

 

Daraus werden zwei Loops (oder ein Loop und ein Schal):

 

picture.php?albumid=4217&pictureid=48676

 

Für ein Shirt aus der letzten Ottobre:

 

picture.php?albumid=4217&pictureid=48677

 

Und für das Kleid zur Konfirmationsfeier. Das Kleid werde ich auch aus der Ottobre 5/11 nähen:

 

picture.php?albumid=4217&pictureid=48678

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICch schließe mich Lieby an:

 

*schmacht :streichelstoff::stoffknutscher:

 

Wird das das Kleid, das in der Ottobre auch aus einem Rosenstoffe genäht ist? Das ist ein wunderschönes Kleid!

 

Frohes Schaffen

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :hug:,

 

ja genau das Rosenstoffkleid soll es werden. Der Stoff war perfekt dafür :D

 

Den Futterstoff darf ich an Buttinette aus Kulanz zurücksenden. Sehr schnelle Antwort und ich finde es wirklich nett, dass sie den Stoff (Meterware!) wieder zurücknehmen. Rechnungsbetrag darf ich kürzen und da es das erste Mal war, dass ich eine Beanstandung dort hatte, finde ich den Service wirklich sehr gut.

 

Ich schaue in der Stadt mal nach einem anderen, zur Not wird es der eine bunte aus dem Anzugstoffpaket. Aber braun passt einfach besser ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.