Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe bei Samt benötigt


salbers

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Ich möchte mir ein Kleid nach dem Burgfräuleinschnitt von Burda nähen. Ich möchte das gern anziehen, wenn ich Märchen erzähle.

Nun weiß ich nicht so genau was für einen Stoff ich nehmen soll.

Pannesamt oder Crash Samt? Wo ist der Unterschied? Ich habe hier schon viel gelesen, das Pannesamt ziemlich "Panne" zu verarbeiten ist aber wie ist es dann mit Crash Samt?

Es gibt dann ja auch noch Baumwoll Samt. Ist aber auch preislich ein großer unterschied.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bzw. mir einen Tipp geben. Vielleicht hat ja auch noch jemand einen anderen Stoffvorschlag.

 

Vielen Dank schon mal und sonnige Grüße aus dem Norden.

 

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • salbers

    3

  • Tarlwen

    2

  • Johanna F

    2

  • KarLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Svenja,

 

hast du schon mal mit elastischen Stoffen (Jersey, Pannesamt ect.) gearbeitet? Besonders Pannesamt ist da schwierig, weil der zusätzlich dazu, dass er sich dehnt auch noch anfängt rumzurutschen, wenn du zwei Teile rechts auf rechts zusammennähst. Zu Crashsamt kann ich dir leider nichts sagen, aber ich schätze den von der Verarbeitung ähnlich wie Pannesamt ein.

Baumwollsamt näht sich leichter, ist aber auch nicht ganz ohne. Wenn du Samt möchtest, würde ich eher zum Baumwollsamt tendieren, find ich persönlich einfach schöner als Pannesamt. Und wenn du das Kleid als Märchenerzählerin trägst, brauchst du das ja öfter, würde sich also lohnen ;)

Aber für das Kleid kann ich mir auch einge andere Stoffe schön vorstellen: Baumwollstoffe, Leinen, Damast...

 

Viele Grüße,

 

tarlwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

danke für Deine Hilfe. Ich habe auch schon an Satin gedacht aber das rutscht wahrscheinlich genau so.

Es sollte auf jeden Fall eine Kombi aus Weinrot und Dunkelgrün werden. Ich dachte an Samt, weile s ja auch schön schimmert.

 

Gruß

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenja,

 

gerade wenn Du das Kleid häufiger tragen willst,

und vielleicht dann auch mal länger drin steckst,

würde ich Dir zu Baumwollsamt raten,

weil der sich doch einfach deutlich besser tragen lässt, weil man z.B. nicht so drin schwitzt.

Pannesamt ist Poly pur, rustch schrecklich und knistert auch viel.

Ausserdem sieht Baumwollsamt einfach deutlich edler aus und nicht so nach Karneval, so finde ich.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 100% Polyester Pannesamt und Crashsamt, wie er üblicherweise angeboten wird würde ich auch nicht nehmen.

 

Baumwollsamt ist nur schwer und steif, der ist nicht für jeden Schnitt geeignet. Ich habe jetzt für ein Samtkleid einen Viskose Seidensamt verwendet - es gibt auch reinen Viskosesamt. Der Materialpreis liegt im Bereich des Baumwollsamts, der Stoff ist allerdings deutlich weicher, hat Gewicht, ohne steif zu sein und fällt sehr schön. Zum Nähen ist er allerdings eher schwierig, deutlich schwieriger als normaler Baumwollsamt.

Die Trageeigenschaften sind allerdings deutlich angenehmer als 100% Polyester und für mein Projekt war der von mir verwendete Stoff auch deutlich geeigneter.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollsamt ist nur schwer und steif, der ist nicht für jeden Schnitt geeignet.

 

Würde ich jetzt pauschal nicht sagen.

Auch Baumwollsamt gibts in verschiedenen Qualitäten. Polstersamt würde ich nun nicht nehmen aber Baumwollsamt der für Kleidung vorgesehen ist, geht für so ein Kleid auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich habe mich wirklich zu pauschal ausgedrückt - Polstersamt hatte ich natürlich nicht gemeint. - Aber das, was mir in den letzten Jahren so als uni Samt im Baumwollbereich über den Weg gelaufen ist, war deutlich steifer und damit auch für andere Sachen geeignet als der Viskose/Seidensamt, den ich im Moment verarbeite.

 

Stoff und Schnitt müssen zusammenpassen. Wenn ich etwas weich fließendes aus Samt haben will, das wegen der Trageeigenschaften nicht aus Polytierchen bestehen soll, ist Viskose eine gute Alternative.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte noch kurz meine Erfahrung mit Viscose Samt in die Waagschale werfen:

 

Ich hatte mir vor ein paar Jahren ein Kleid aus wirklich wunderschönem Viscose Samt genäht.

Ich habe das Teil mittlerweile entsorgt, wei ich darin immer irgendwie kalt hatte.

Es war auf der linken Stoffseite so glatt, dass ich glaube ich sogar im Hochsommer darin gefroren hätte.

 

Von der Verarbeitung war es relativ einfach.

Jedenfalls um ein Vielfaches einfacher als Pannesamt...

 

Allerdings sollte man ein paar Dinge bei der Verarbeitung beachten.

Zum Beispiel hatte ich mir zum Bügeln der Nähte einen Rest des Samtes untergelegt, damit es keine Druckstellen gibt.

Das hat wunderbar funktioniert.

Du solltest die Nähte gut stecken mit vielen Nadeln oder heften. Sonst verschiebt sich der Samt total.

 

Wenn Du totale Anfängerin bist, würde ich Dir eher zu einem anderen Stoff raten.

Du könntest du doch auch einen brokatähnlichen Stoff oder eine schöne Baumwolle nehmen.

Ich finde das wäre stressfreier.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Sessel oder ein Polster beziehen willst, dann geht auch Pannesamt ;)

Aber für ein Kleidungsstück würde ich es nicht nehmen. Auch ist er nicht so ganz einfach zu nähen.

 

An deiner Stelle würde ich mal das ein oder andere Stoffgeschäft besuchen und dort mal schauen, was es für alternative Stoffe gibt. Den Burfräuleinschnitt kann ich mir auch sehr gut aus einem Baumwollstoff vorstellen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenja,

 

hast du schon mal Samt verarbeitet?

Ich hab mir gerade mal den Schnitt angeschaut. Burda gibt Pannesamt vor, den würde ich aber nicht nehmen.

Wenn du schon mal mit Samt gearbeitet hast und weißt worauf du dich einläßt würde ich Bamwollsamt nehmen.

Wenn nicht, würde ich zu anderen edlen Stoffen, Brokat oder Damast, greifen. :hug:

Ich habe mal ein Kostüm aus Samt gearbeitet. Und der Stoff hat sich beim Verarbeiten trotz Quernadeln und Heften beim Nähen verschoben. Und es waren ganz kleine Hefstiche. Ich habe damals 2 Wochen a 8 Stunden an dem Kostüm gesessen. Trotz Hilfe. Ich war und bin immer noch mächtig Stolz auf das Ergebnis, aber es hat auch ganz schön Nerven gekostet.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfen.

Ich habe noch nie mit Samt gearbeitet und ich glaube ich werde auch zu einem anderen Stoff tendieren, wenn ich das so höre.

 

Mal sehen was draus wird. Ich danke Euch auf jeden Fall sehr.

 

Gruß, guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr für alle Hobbyschneiderinnen

wünscht

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den richtigen Schnitt angesehen habe, besteht das Kleid doch aus einer Art Unterkleid mit Schürze.

Dann wäre es doch auch eine nette Möglichkeit, das Unterkleid, welches ja wahrscheinlich die Hauptarbeit macht und am Schwierigsten ist, aus Brokat, Damast etc. (aber unbedingt mit viel Baumwolle etc., wegen des Gefühls auf der Haut) zu machen und die Schürze dann aus Samt.

Man könnte dann noch Verzierungen, Borten etc. aus Samt auf das Kleid aufbringen. Das Beste zweier Welten vereint :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Burda für das Kleid 'Pannesamt' vorgibt, dann möchtest Du, sofern Du den Pannesamt durch "etwas anderes" ersetzen willst, darauf achten, daß dieser Ersatz ebenfalls "stretchig" ist. Ansonsten könnte es ein Paßformproblem geben, da ein Schnittmuster, welches auf die Verwendung von Stretch ausgelegt ist, eigentlich immer den stretchigen Anteil des Stoffes ins Schnittmuster mit einbezieht - sprich, wenn man es aus nicht-stretchigem Stoff macht, wird es vermutlich zu klein sein. Ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich dachte, ich spreche es mal aus.

 

Eine Alternative wäre "Nickisamt"; der trägt und verarbeitet sich nicht ganz so eklig wie Pannesamt (zumal er meist einen Baumwollanteil hat), verfügt aber trotzdem über die Eigenschaft, sich dehnen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.