Zum Inhalt springen

Partner

Neue Schnittmuster entdeckt


kisakim

Empfohlene Beiträge

Hallo Lena,

 

kannst du bitte mal schreiben wie der BH DB4 von der Größer her ausfällt? Du hast ihn in 75E genäht. Den Rebecca aber in 70G. Ich schließe daraus, dass zumindest die Körbchen größer als beim Rebecca ausfallen. Ist das korrekt?

 

Meiner Meinung nach, der Schnitt fällt genau richtig aus: weder zu klein, noch zu gross.

Meine Massen: UB 79, OW 95.

Diesen Schnitt werde ich noch mal nähen, aber eine Körbchengrösse größer.

Genau so, wie Rebecca: der nächste Körbchen wird es 70H? sein:o Also, die 2 BH sitzen ziemlich knapp bei mir.

 

Kompliziert:hug: Also, den 1. BH am besten in der üblichen Größe nähen und dann schauen. Es spielt auch eine grosse Rolle, wie der BH gefüttert wird.

Ich habe den Rebecca in 70 gemacht, da mir der 75. war einfach zu breit.

PS. Laut den Tabellen,75E und 70G sind fast gleich, nur die 70G ist für ein paar cm grössere OW vorgesehen.

 

Übrigens, Sigrid aus NL (eine bekannte Bloggerin) hat schon den DB5 genäht, auch 75E:

Danglez_thumb%5B2%5D.jpg?imgmax=800

Bearbeitet von kisakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kisakim

    12

  • FeeShion

    5

  • Sewbra

    4

  • Frau Krause

    4

Danke für die Antwort Lena.

 

Da ich meine Größe beim Rebecca kenne, kann ich das immer gut als Vergleichswert nehmen. Ich werden den DB4 dann in der gleichen Größe wie den Rebecca nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mal den Schnitt vom DB4 kopiert.

Ich gehe mal davon aus, dass das Bügelband nach aussen, in das Unterbrustband, geklappt wird. Dann finde ich aber das Mittelteil extrem schmal. Das Schnittmuster ist 0,5cm breit. D.h. insgesamt 1 cm. 2 Bügelbänder nebeneinder sind aber deutlich breiter als 1 cm.

Wie hast du das gemacht Lena? Das Mittelteil verbreitert? Das würde ich machen. Bisher mußte ich das Mittelteil ehr schmaler zeichnen.

Oder mache ich gerade einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mache ich gerade einen Denkfehler?

 

Stopp ! Du machst wirklich einen Denkfehler!

Das Mittelteil ist hier relativ hoch, im Vergleich mit den anderen Schnitten.

Nur nicht verbreiten!

Ich habe es so gemacht:

MittelstC3BCck.jpg

An der Spitze liegen die Bügelbähder etwas übereinander, aber das ist kein Problem beim Verarbeitung und man sieht das nicht!

 

Sag mal Kristina,

hast du schon den Schnittmuster mit der Englischen Übersetzung bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Mein Schnittmuster war mit holländischer Anleitung. Englisch verstehe ich halt besser. Grundsätzlich brauche ich aber keine Anleitung.

Es gibt aber immer ein paar Grundsatzfragen, wie z.B.

Nahtzugabe enthalten oder nicht

Bügelband wohin klappen

 

Aber die Fragen sind beantwortet. Mal sehen, ob ich es schaffe diese Woche den BH zu nähen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kisakim,

 

vielen Dank für Deinen Hinweis auf diese Schnittmuster.

 

Mittlerweile ist meins gekommen. Die Anleitung ist auf deutsch und das Muster ist sehr übersichtlich gestaltet.

 

Mein erstes Exemplar habe ich diese Woche genäht. Es sitzt viel besser, als Rebecca, jedoch muß ich auch bei diesem Schnitt korrigieren. Da ich nicht besonders fit darin bin, graut mir etwas davor.

 

Na ja, wird schon gut gehen.

 

Liebe Grüße

 

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem DB4 angefangen und bin begeistert:

 

Der sitzt bei mir toll und die Träger sitzen mehr in der Schultermitte als beim Rebecca. Auch gibt er wirklich guten Halt. Ich habe ihn in 75 F mit leicht vergrößerten Körbchen (80F) genäht. (Brauche eigentlich 75 G, aber die Größe gabs nicht).

 

In meiner (neuen) deutschen Anleitung steht explizit:

"Nahtzugaben in der Breite ihres Nähmaschinenfüßchens zugeben, so können sie immer im gleichmäßigen und korrekten Abstand nähen"...

 

Der Versand der Schnittmuster war schnell, die Schnittmuster sind nach Größen farbig getrennt und auf gutem Papier gedruckt und es gibt gute deutschsprachige Anleitungen - absolut empfehlenswert.

 

LG,

KKBerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelöscht: Nach dem Bezugsquelle wurde nicht gefragt und sie gehört bitte in den Markt oder die Händlerbesprechung.

 

Gruß,

Palme23

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem DB4 angefangen und bin begeistert

 

LG,

KKBerlin

Hallo KK Berlin!

Ich freue mich, dass die Dinis Schnitte so gut angekommen sind. Ich freue mich wirklich, dass eine es geschafft hat, mit ihrem Hobby, mit Talent und Fleiß, so ein Erfolg zu haben!

 

Jetzt meine Frage zu KK Berlin:

Wie hast du deinen DB4 gefüttert?

Ich habe es mit Powernett gemacht.

In der Anleitung steht: zwei Lagen Stoff mit Charmeuse dazwischen.

Ich habe immer noch etwas Angst vor Charmeuse, da ich dann diese hässlichen Falten in Oberstoff bekomme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehjunky,

 

der Rebecca ist bei mir "tütig" und die Brüste zeigen nach links und rechts. Schrecklich.

 

Von Danglez habe ich den DB 3D in Größe 105 G genäht.

Nach der Empfehlung von LÖF bräuchte ich 105 I, aber in dieser Größe gibt es den Schnitt nicht.

Allerdings ist das nicht schlimm, denn die Körbchen sind zu groß, so dass ich hoffentlich am Wochenende meine erste Änderung werde vornehmen können.

 

Dazu wollte ich die Nahtzugaben in den Körbchen und im Unterbrustband weglassen. Und dann mal gucken, was passiert....

 

Technisch bin ich ganz schlecht ausgestattet, so dass ich keine Bilder ins Netzt stellen kann. (Ehrlich gesagt kann ich noch nicht mal welche machen).

 

Liebe Grüße,

 

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehjunky,

 

Meine Unterbrustweite (Knalleng und nach dem Ausatmen gemessen) ist 109cm und die Brustweite ("normaleng" nach dem Ausatmen im liegen gemessen) 140 cm.

So bin ich auf die BH-Größe gekommen.

 

Mein Schnittmuster hat in der Weite 105 nur das G-Körbchen, und da ich gerne am Wochenende nähen möchte, probiere ich es mit der Änderung.

 

Wahrscheinlich läuft es sowieso darauf hinaus, dass ich mir einen neuen Schnitt vin Dini bestelle.

 

Liebe Grüße

 

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Kisakim

"Jetzt meine Frage zu KK Berlin:

Wie hast du deinen DB4 gefüttert?

Ich habe es mit Powernett gemacht.

In der Anleitung steht: zwei Lagen Stoff mit Charmeuse dazwischen.

Ich habe immer noch etwas Angst vor Charmeuse, da ich dann diese hässlichen Falten in Oberstoff bekomme.... "

 

Meiner ist aus Microfaser und gefüttert mit Powernet - ich habe einfach gar nicht genug Charmeuse hier und außerdem wird mir das ganze dann etwas zu unelastisch...und das mit den Falten stimmt natürlich auch!

 

An Nähjunky:

"In welcher Größe hast Du den Rebecca genäht?"

 

In 80 G, allerdings war er mir in der Unterbrustweite immer etwas zu weit. Außerdem habe ich bis vor kurzem noch meine Kurze gestillt und "schrumpfe" deshalb grade bei der Cup-Größe :-)

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn wenn man entsprechend verarbeitet, gibt es keine Falten.;)

;)

 

Bitte, bitte, bitte, Liebe Nähjunky :hug::hug::hug:

wie sieht diese entsprechende Verarbeitung aus?

Ich habe Berge von Charmeuse zu Hause und kann damit nichts anfangen!:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder.

 

Meine Cupverkleinerung sieht so aus, dass ich die NZG weggelassen und die Teile entgegen der empfohlenen Dehnungsrichtung zugeschnitten habe.

 

Die Träger habe ich mit Laminat "gefüttert".

 

Und was soll ich sagen? Er sitzt total gut!!!!

 

Ich bin so froh, dass ich endlich einen passenden Schnitt gefunden habe.

 

Allerdings nerven mich 2 Sachen: Das Powenet (heavy weight) und das Garn sind hart und kratzig; deshalb werde ich den BH nicht tragen.

 

Geht Euch das auch so?

 

In irgendeinem Fred habe ich gelesen, dass es ein extraweiches Garn gibt.

 

Ist die Charmeuse weicher als das Powenet?

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!

 

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

hast du bei diesen BHs das komplette Körbchen mit Chameuse gefüttert? Und welche Qualiät hast du genommen. Ich habe hier die Unterschiedlichsten Sorten liegen:

 

  • komplett unelastisch und sehr fest
  • in nur ein Richtung elastisch und mittelfest
  • bi-elastisch und superdünn (ich glaube das hält gar nichts)

 

Leider ist es bei Chameuse ja ähnlich wie bei Powernet. Man weiß nie genau welche Qualität man bekomment. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhhhhhhhmmmmmmm, ich habe hier einen Chameuse liegen, nur in eine Richtung dehnbar. Das könnte ich ja mal probieren für die Körbchen, anstatt des Powernets. Bisher hatt ich da nicht so großes Zutrauen in die Stützkraft.

Naja, Versuch macht kluch. :D

 

Danke Anja, für deine schnelle Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In WWW gibt's noch ein Bild von einem fertigen DB4:

 

glamorise_lace_diagonal1-1.jpg

 

Ist der nicht zauberhaft ?!!

Bearbeitet von kisakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In WWW gibt's noch ein Bild von dem fertigen DB4 (wie ich hier sehe, der Obercup wurde niedriger gemacht)

 

Ist der nicht zauberhaft ?!!

 

Kisakim meinte wohl den hier.

 

Allerdings hab ich das auch nur gefunden, weil ich sie zitieren wollte und der Link im Zitiertext auftauchte. ;)

Wo siehst du, dass er der Danglez ist? Im Linktext steht nichts davon, und wenn ich den hinteren Teil lösche (um zum Blogeintrag zu kommen), dann ist die Seite nicht verfügbar.

 

Hier ist übrigens auch noch ein DB4 (allerdings unangezogen) zu sehen.

 

Doch, ich will den Schnitt auch! :D

 

EDIT: Ah, jetzt seh ich ihn auch in Kisas Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo siehst du, dass er der Danglez ist? Im Linktext steht nichts davon, und wenn ich den hinteren Teil lösche (um zum Blogeintrag zu kommen), dann ist die Seite nicht verfügbar.

M.E. ist das NICHT derselbe Schnitt wie der goldene BH, den Fee verlinkt hat - guckt mal den Verlauf der Naht des Obercups an (bei kisakims Link Spitzeneinsatz). Bei dem goldenen läuft die Naht grade in den Armausschnitt, bei dem mit Spitze läuft die Naht leicht abgerundet in den Ausschnitt und endet kurz vorm Träger.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich kann auch keins der Bilder sehen :(

 

Schade, Kisas Bild sehe ich auch nicht mehr.

Scheinbar ist das Bild rausgenommen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... komisch, das Bild war doch eine Verlinkung und das ist erlaubt:confused:... Na ja;)

Das Bild habe ich aus einem Blog von einer Südafrikanerin Tina.

Da mein Englisch hackt, dachte ich, es sei der DB4. Leider war das nur ihr Inspiration BH zu diesem Goldenen.

Der Blog ist hier: lingeriecrafter - sewing lingerie myself

 

Es tut mir leid, dass ich mich so geirrt habe:mad:

Tina schreibt auch in ihrem Blog, dass der goldener BH zu klein geworden ist und Dini von Danglez hat ihr in e-Mails ganz geduldig geholfen die Passform zu optimieren. Das nenne ich DIE Kundenbetreung!

Bearbeitet von kisakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für den Link!

 

Angezogen hatte ich den goldenen BH noch gar nicht entdeckt.

Hm... Ich muss allerdings sagen, dass ich die Passform dort auch nach der Änderung immer noch sehr bescheiden finde.

Bin mal gespannt, wie der BH aussieht, wenn sie ihn 1 oder 2 Nummern größer genäht hat. Ich würde das Futter beibehalten. Nur eben die Größe noch mehr ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... übrigens, diese Südafrikanerin Tina versteht prima Deutsch und kann auch Deutsch schreiben...

Sie wird sich bestimmt über Fragen, Kommentar u.s.w. freuen.;) S;)o ein Forum haben sie da bestimmt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Englisch hackt, dachte ich, es sei der DB4. Leider war das nur ihr Inspiration BH zu diesem Goldenen.

Macht doch nix :)

(ich finde die Nahtführung bei dem von dir verlinkten BH sehr spannend - da werde ich sicher mal basteln, ob ich das hinbekomme :))

Hm... Ich muss allerdings sagen, dass ich die Passform dort auch nach der Änderung immer noch sehr bescheiden finde.

Das hab ich allerdings auch gedacht. Insbesondere die Nähte schneiden ein - ich hab mich gefragt, wie sie die Nähte verarbeitet hat.

Andererseits, wenn sie das Futter nur einfach am Rand rausgeschnitten hat, ist der BH an den Nähten auch einfach dicker (wäre vielleicht ne Idee für meinen blauen BH - da hat das Powernet nen Herstellungsfehler und leiert wie *** Auf die Idee, den Mist einfach abzusägen bin ich gar nicht gekommen :rolleyes:)

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...