Zum Inhalt springen

Partner

Merckwaerdigh Unterhosenschnitt


alpenwelt

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Habe heute folgende Frage an euch. Wer hat schon mal den Merckwaerdigh Schnitt Nr. SH 20 genäht. Habe nur die ausländische Anleitung dazu.

 

Möchte gerne Modell SH 20B nähen.

Wer kann mir erklären, wie die Teile heissen und wie sie zusammengenäht werden. Habe zwar eine Vermutung, bin mir aber nicht ganz sicher wie sie zusammen gehören.

 

Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar.

 

Liebe Grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rena

    5

  • alpenwelt

    5

  • primadonna

    1

Hallo Sandra,

 

in der Anleitung (ich habe sie leider nicht da) müsste doch pro Höschen stehen, welche Teile auf dem Schnittmusterblatt man dazu braucht. So ist es wenigstens bei den Schnitten so, die ich hier habe. Dann gibt es dort Passzeichen im Schnitt und die müssen aufeinander treffen. Wenn man sich die Zeichnungen genau ansieht, müsste es dann ersichtlich sein, oder?

 

Wenn du noch Fragen hast bez. einige Holl. Begriffe, kann ich dir gern weiterhelfen.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena!

 

Folgende Begriffe würden mir weiterhelfen:

 

kruisje

achterpand

zijdeel achterpand

teille achterpand

voorpand

zijdeel vorpand

taille voorpand

 

zelfkant

stofvouw

stofvouw achter

 

Sind in diesen Schnitten Nahtzugaben extra hinzuzufügen oder nicht.

Die zusätzl. Zeichen habe ich gesehen, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob sie zusammengehören, muss ich mir nochmals ansehen.

 

Ich wäre sehr froh, wenn du mir die paar Wörter übersetzen könntest, damit wäre mir schon sehr geholfen.

 

Liebe Grüsse und vielen Dank

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kruisje = Schrittteil

achterpand = Hinterteil der Hose

zijdeel achterpand = seitliches Hinterteil

taille achterpand = Taille des Hinterteils

voorpand = Vorderteil

zijdeel voorpand = seitliches Vorderteil

taille voorpand = Taille des Vorderteils

 

zelfkant = Webkante des Stoffes

stofvouw = stofbruch

stofvouw achter = hinterer Stoffbruch

 

In den Schnitten sind keine Nahtzugaben enthalten, es müssen überall 0,75 cm hinzugegeben werden, außer an den Bogenkanten der Spitzen und natürlich nicht am Stoffbruch.

 

Ich hoffe, du kannst jetzt erst mal weitermachen. Auf ein Bild in der Galerie würden wir uns natürlich alle freuen.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rena!

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Schaue mir alles nochmals genau an und werde dann beginnen.

 

Wie stellt man ein Foto ein? Wo kann ich nachschauen wie dies gemacht wird. Habe dies noch nie gemacht.

 

Liebe Grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf der ersten Seite der Galerie bist, steht irgendwo oben rechts: fotos hochladen. Dann ergibt sich alles andere von selbst.

 

ich habe nur ein Prospekt von Merckwaerdigh hier vorliegen, wo dein Schnitt drin abgebildet ist. die sehen ja echt nicht schlecht aus. Ich habe immer noch keine Höschen von denen genäht, wird eigentlich mal Zeit, ich habe ja von MIX 4 den Höschenschnitt hier rumfliegen. Diese findet man auch ab und zu in der Galerie und sie sollen unheimlich gut passen. Aber irgendwie fehlt mir im moment die Zeit, leider.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg mit deiner Hose.

 

Melde dich ruhig, wenn noch was ist.

 

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena!

 

Wäre froh, wenn du mir noch nachfolgende Wörter übersetzen könntest:

 

Sla de naden om van het kruisje, stik er aan de binnenkant picot elatiek licht aWngerekt tegen met een elatische zigzagstee. stik het elastiek daarna door langs de binnenzijde van de geschulpte randen vn achter-en voorpanden, het kant wordt hierbij niet omgeslagen.

 

Es geht mir um folgendes:

 

Habe Vorderhose und Hinterhose mit unterm Zwickel zusammengenäht. Wird hier noch ein Gummi mitgenäht und beim Zwickel die nahzugabe umgebogen? Geht das Gummi auch über die Spitze (seitl. bei VT und HT)?

 

 

Wäre über deine Antwort sehr froh, denn dann kann ich die Hose fertig machen.

 

Liebe Grüsse und vielen Dank

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

du hast aber echt Glück, das ich hier auch gerade sitze. Lustig. Ich wollte gerade den PC ausmachen, als ich auf der Startseite das Wort Merckwaerdigh gelesen habe.

 

Der Text besagt folgendes:

Die Nähe des Zwickels umschlagen, an der Innenseite hiervon das Wäschegummi leicht gedehnt aufsteppen mit einem elastischen Zickzackstich. Das Gummi danach an der Innenseite entlang der Bogenkanten des Vorder und Hinterteils durchsteppen. Die spitze wird dabei nicht umgeschlagen.

 

so steht es da. Ich versuche hier mal einen Link einzufügen, den ich gestern gefunden habe. Scheint mir sehr brauchbar.

 

http://www.stickgarne-marta.at/page171.html

 

Da ein wenig herunter scrollen und auf irgendein Schnitt steht eine PDF Datei mit einer sehr guten bebilderten Anleitung. Vielleicht ist es ja ähnlich, wie dein Schnitt. Da wird auf jeden Fall gezeigt, wie man das Gummi an den Zwickel näht und wie es dann weiter geht mit der Spitze.

 

In diesem Sinne,

 

liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rena!

 

Dank für die Übersetzung und den Link. Habe Das Höschen genäht. Muss Fotos noch in Computer überspielen und werde dann mal probieren in die Galerie zu stellen.

 

Du hast mir mit der Übersetzung sehr weitergeholfen.

 

 

Vielen Dank nochmals und liebe Grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...