Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Kreis-Weste" aus Strickstoff ?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was meint Ihr, kann ich für die "Kreis-Weste" auch einen Strickstoff nehmen?

 

Vorgesehen ist ja eigentlich Fleece, aber darin schwitze ich recht schnell. Außerdem ist mir das unter der Jacke zu dick.

 

Vielleicht habt Ihr ja noch andere Materialvorschläge.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    3

  • Ulrike1969

    1

  • wunnerbar

    1

  • willsogern

    1

Wenn es der Schnitt ist, bei dem das obere Kreissegment als Kragen umgelegt wird und die Ärmellöcher in den Kreis eingeschnitten werden, hätte ich Bedenken wegen der Saumkanten. Bei Strickstoff geht das ja wohl nicht ohne versäubern, bei Fleece allerdings musst du nicht versäubern.

Ich weiß auch gar nicht ob du zu große Bedenken haben musst, dass es dir zu heiß wird, durch den Schnitt liegt die Weste ja wohl sowieso nicht zu eng am Körper an, außerdem ist sie ja ärmellos (ich hoffe, ich denke dabei an den richtigen Schnitt, sonst vergiss meinen Kommentar lieber)

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmaus,

 

ich habe das auch probiert, bin aber nicht ganz so glücklich damit, ich glaube dem Teil fehlt etwas Stabilität/Festigkeit, sprich es dehnt sich zu sehr. Ich habe aber anderseits auch keinen Vergleich, da ich nach diesem "Schnitt" keine Fleece oder Walkweste genäht habe. Villeicht habe ich das Ganze auch zu groß gemacht?

 

Bin mal gespannt, was andere für Erfahrungen gemacht haben.

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Doris: Ja, das ist die Weste.

 

Du hast recht, die Kantenversäuberung ist bei Woll/Strick nicht ganz so einfach.

 

@Birgit: Mmhh.. deine Erfahrung ist ja nicht so toll.:rolleyes:

 

Ich suche schon seit längerem eine Weste. Gestern habe ich auch eine gefunden, aber leider zu klein.

Material war Strick, vorne nur mit einer kleinen Schnalle zu schließen und gebogene Kanten. Hinten war sie etwas länger und hatte einen Kragen zum Umlegen.

So was in der Richtung suche ich ( auch zum Nähen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

und was ist, wenn Du die zu versäubernden Kanten beim Strickstoff einfach mit Schrägband einfasst?

Ich habe nämlich hier auch so einen Schnitt liegen,

und mir gefällt das mit unversäuberten Kanten garnicht - da bin ich nicht so der Fan von.

Zum Leihern kann ich Dir leider auch keinen Erfahrungswert geben...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe diese Kreisweste heute zum ersten Mal, bin aber auch ziemlich beeindruckt...simpler gehts nicht.

Ich habe hier auch einen schönen Strickstoff liegen, habe mir den Beitrag deshalb auch angesehen.

Nun mein wahrscheinlich völlig naiver Vorschlag:

kann man den Strickstoff nicht mit einem feineren doppeln, damit dieser stabiler wird?

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eben noch mal den Thread "Anleitung für eine Kreis-Weste"

angeschaut.

Da hat Slashcutterin Jersey zum Einfassen genommen. Das wäre bei Strick

auch eine Idee.

 

Ich bin mit der Materialauswahl noch nicht weiter gekommen.

Also.. Polarfleece ist mir zu dick, Walk eigentlich auch, Strick ist evtl. zu dünn.

Tja, was tun?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. Polarfleece ist mir zu dick, Walk eigentlich auch, Strick ist evtl. zu dünn.

Tja, was tun?:rolleyes:

 

Strick doppelt nehmen oder Strick mit Jersey doppeln. Dann erledigt sich auch die Frage nach der Hantenverarbeitung, da man verstürzen kann, wenn man möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema, diese besagte Weste aus Walk habe ich mir auch letzten Winter genäht - nein geschnitten :D.

Allerdings erst nach zwei Probemodellen, wegen dem Schnitt.

Es wurde ein Mix aus der Anleitung hier im Forum und der verlinkten Circular Vest aus Threads.

Bei etwas "mehr Figur" ist es leider nicht mit einem Kreis mit zwei Löchern getan. Daher mißlang der erste Versuch total.

Wenn ich zuhause bin versuche ich mal eine Skizze hochzuladen, wie ich das konstruiert habe.

Bei Strick würde ich auf jeden Fall die Kanten einfassen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meiner Tochter so eine Weste aus etwas dickerem Strickstoff genäht. Zunächst habe ich die Randversäuberung mit Schrägband versucht. Das war zu steif und hat den Charme weggenommen. Gut funktioniert hat die simple Versäuberung mit einer Overlock. Die Weste ist weich und anschmiegsam.

 

Viel Erfolg

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt doch extra Einfassband für Strickstoffe aus Wolle oder Acryl. Das ist so ein 3 bis 4 cm breites Strickband, also elastisch, das es von laufenden Meter in vielen Stoffgeschäften gibt. Hat in der Mitte meist einen vorbereiten Knick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei etwas "mehr Figur" ist es leider nicht mit einem Kreis mit zwei Löchern getan. Daher mißlang der erste Versuch total.

Wenn ich zuhause bin versuche ich mal eine Skizze hochzuladen, wie ich das konstruiert habe.

 

LG

Ulrike

ja bei etwas mehr Figur braucht es ein Oval oder man lässt das Rechteck und schneidet da aus/ein. Heutzutage sind ja die Zipfelsachen modern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.