Zum Inhalt springen

Partner

Quadrate im schrägen Fadenlauf


gaby50

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte mal die Hilfe von euch Quilterinnen.

Ich habe eine tolle Anleitung für einen Quilt gefunden.

2 Quadrate (von einem layer cake) rechts auf rechts legen und rundum nähen.

Im nächsten Schritt werden sie zweimal diagonal geteilt und man erhält 4 Quadrate.

Dies ist die Anleitung: Moda Bake Shop: Lap Quilt "In a Jiffy"

Ich bin nur im Zweifel, ob sich die Quadrate sich beim Nähen verziehen können. Sie sind nämlich nach dem Zuschneiden alle im schrägen Fadenlauf.

Nach der Anleitung soll man die Stoffe vor dem Schneiden mit Sprühstärke einsprühen.

Meint ihr das reicht?

1.jpeg.4d9a669964625b429dfc5103437dae55.jpeg

2.jpeg.cfda1eb251d595a7f7efebfe6bffebec.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • gaby50

    2

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn die langen Seiten der rechtwinkligen Dreiecke im Schrägfadenlauf sind und an die Außenkanten eines Quadrates kommen, gibt es immer "Spannungen", die sich auch mit Sprühstärke nicht bändigen lassen. Verhindern lassen sich diese Spannungen nur durch richtiges Zuschneiden. Beim Nähen mit der Maschine verschwindet der Verteifungseffekt der Stärke durch den Transport eh wieder ;).

Information und Schnittregeln finden sich in dem "einzig wahren" Patchworkbuch: Patchwork mit Omnigrid, das auch hier in den Buchbesprechungen im Forum erwähnt ist. Ohne da jetzt Reklame machen zu wollen, aber der Erwerb dieses Werkes sind imho die bestangelegten 16,80 € einer Patchworkerin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Gaby50!

Hast Du den "Layer Cake" schon oder möchtest Du nur die Vorgehensweise übernehmen ?

Bei den vorgeschnittenen Quadraten des LayerCakes könntest Du höchstens noch versuchen Haft-Stickvlies hinter die zusammengesetzten Quadrate zu bügeln, das stabilisiert besser als Sprühstärke. Allerdings müßtest Du nach dem Zusammensetzen des Tops das ganze Stickvlies wieder runter machen - sonst hast Du 'nen Brett und kein Quilttop ;)

Ansonsten : Ennertblume hat's ja schon gesagt...

Die in Patchwork mit Omnigrid beschriebene Methode ist zwar aufwendiger - aber das Ergebnis ist einfach nur schön..

(Etwas O.T. : Ich bin pingelig - mir kommen keine vorgeschnittenen Stöffchen mehr ins Haus. Punkt.Basta!Aus.)

 

Liebe Grüße

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dann schon ein Hinterbügeln mit Vlies sein soll, würde ich Vliesline

H 180 empfehlen. Die kann drin bleiben und vor allem verändert sie den Griff des Stoffes nur unwesentlich. Es gibt sie in Weiß und in Anthrazit in jedem gut sortierten Stoffgeschäft. Patchworkläden führen das in den seltesten Fällen, da dieser "Trick" bei Patchern nicht bekannt /beliebt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank SiRu und Ennertblume,

das Buch habe ich sogar hier liegen aber mir gefiel die Idee mit den schnell genähten Quadraten so gut.

Den Layer Cake habe ich schon gekauft. Es ist ein Stoff von French General. Er kommt mir sowieso sehr dünn und labberig vor, deshalb lasse ich das mit dem schrägen Fadenlauf lieber. Vlieseline möchte ich auch ungern verarbeiten.

Ich werde jetzt überlegen, wie ich den Quilt anders plane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast kaninchenfrieda

Diese Methode habe ich vor 5 Jahren, als ich noch nicht ganz so nähmaschinenerfeahren war, ausprobiert, aber mit etwas dickeren Stoffen. Da gab es keine Probleme und ich war mit dem Ergebnis (ein Streifenstoff, ein uni) sehr zufrieden.

Man darf beim Nähen den Stoff nicht ziehen, gut über einanderlegen und den Transportuer seine Arbeit in aller Ruhe machen lassen. Dann wird das schon.

 

Das sind meine Tipps!

 

Viel Spaß beim Nähen (ob du es nun so machst oder anders!)

wünscht kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...