Zum Inhalt springen

Partner

Warum immer Stickmaschinen?


nikita158

Empfohlene Beiträge

Ich habe kein einziges Logoteil im Schrank, aber alle Polos meines Mannes haben ein Krokodil, nicht aus freier Wildbahn, sondern aus Fachgeschäft auf der Altstadt..

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 290
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    14

  • zuckerpuppe

    12

  • Antje J.

    9

  • ponymaedchen

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

alle Polos meines Mannes haben ein Krokodil, nicht aus freier Wildbahn, sondern aus Fachgeschäft auf der Altstadt..

 

I.

 

Die entfernt mein Vater immer, da er zwar die Qualität der Shirts gut findet, es aber nicht einsieht, Werbung zu laufen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen, wer von uns (auch von Stickereigegner) kann behaupten, dass er/sie keine bestickte Sachen besitzt? Fast jeder von uns hat in Kleiderschrank T-shirts oder Jacken von namenhaften Firmen und die sind alle mit Logos bestickt.

 

 

Ich bin zwar kein Gegner der Stickerei, aber ich bin auch nicht zwingend dafür. Und mein Kleiderschrank ist garantiert frei von irgenwelchen Logos.

 

Das einzige bestickte Teil das ich besitze ist ein Shirt. Dieses Jahr erst genäht. Und das brauchte wirklich einen Blickfang.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, kann man die Krokodile schadfrei abtrennen ? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Und das werde ich auch nicht tun. Damit läuft er doch keine Werbung für irgendwen, das merkt doch kein Mensch. Ausserdem ist das absoluter Mainstream und keine Nobelmarke. Jedenfalls hier bei uns nicht. Sind halt sehr gut geschnitten für Männer, bei denen die Paßform..naja, also bei ihm spannt es nicht an der Schulter und flattert am Bauch, wie es eigentlich sein sollte...eher umgekehrt..aber in so einer Plusgrösse ist höchstwertig gerade gut genug.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar mal mit dem Gedanken an eine Stickmaschine gespielt, aber vor allem, weil ich die Technik als solche interessant fand. Ich habe dann eine Woche lang intensiv die Leuten um mich herum genervt mit soll ich oder soll ich nicht und kam dann zu dem Schluß, daß ich es erst einmal sein lasse und dann gegebenenfalls zunächst erst einmal sticken lasse. Was soll ich sagen, das ist jetzt ein paar Jahre her und ich habe noch immer nichts sticken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Bezüglich der Logos hieß es bei uns zuhause immer:

 

Nur Dienstboten und Lakaien tragen das Zeichen ihres Herrn auf der Brust.

 

Finde ich in zweifachem Sinne sehr passend.

 

Zugegeben, ich hab' ein paar Sachen mit Hilfinger Flagge oder anderen Zeichen, aber wenn's geht vermeide ich das.

Bsonders chic finde ich ja immer das Blümchen auf den Bäuchen der Kollegen, besonders elegant bei leichtem Hang zu Übergewicht. Alternativ die eigenen Initialen auf dem Bauch, gern mit Middle Initial über den sonst seit der Taufe nicht mehr gebrauchten zweiten Vornamen. Gruselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kenne den Sohn des Stickers, der wegen dem Krokodil ziemlich viel Geld verdienen konnte. Ist zwar schon einige Jahre her, aber der Sohn erzählt immer noch mit viel Stolz davon ;).

http://www.handstickerei.ch/pdf/pressebericht%20-%20stubete%20-%20die%20schweizer%20zeitschrift.pdf

 

Ich glaube ich darf den Link reinsetzen, ist ja kein Shop ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr seid fließig am Diskutieren - ich hab jetzt nur überflogen und kann deswegen auch gar nichts zum Thema beitragen.

 

Ich kümmere mich dann mal um den handstick-WIP, ich hoffe er wird vllt ein bisschen nützlich sein. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum immer Stickmaschinen?

Handsticken oder mit einer Stickmaschine sticken,ich mache beides gerne.Beides macht mir Spass !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich liebe meine Stickie!!! Nicht nur weil sie sooo schöne selbstentworfene Dinge stickt, sondern auch weil mein Kombimaschinchen sehr schöne Stiche besitzt und im Gegensatz zu meiner "Alten" sehr viel leiser und stärker ist :D

 

Gut, dass Schönheit in Auge des Betrachters liegt! ODER: Über Geschmack kann man sich streiten. :hug:

 

In diesem Sinne,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Dekosachen zu Weihnachten (da darf es sogar bei mir kitschig sein) oder z. B. für Tischsets, Monogramme auf Handtüchern usw. würden mir schon Motive einfallen, aber nur dafür eine Stickmaschine anzuschaffen lohnt sich wirklich nicht.

Bearbeitet von itsme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "durfte" mir vor kurzem eine neue Nähmaschine gönnen. Ich hatte offenes Budget und so wurde es eine Maschine die ALLES kann. Einfach weil es Spaß macht!

 

Und deshalb sticke ich nun auch manchnal was. sieht halt sehr professionell aus. aber bisher ersetzt es bei mir nichts. ich male immer noch gern mit stoffarben und tüftle gerade aus wie sich das mal kombinieren lässt. muss meine Entwürfe ja irgendwie in der richtigen Größe als Teilstick hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich nur die erste Seite gelesen. Sorry, 53 Seiten nachlesen ist mir to mutch.

 

1998 habe ich meine immer noch tadellos funktionierende Bernina gegen eine Bernina mit Stickadapter eingetauscht. Mich faszinierte die Möglichkeit und es soll einfach Spass machen.

Die Auswahl an Motiven war noch nicht so gross. Bereits beim Kauf wusste ich, dass ich den Preis nie amortisieren würde. Und dass ich jetzt alles mit einer Stickerei versehen würde, das konnte ich mir auch nicht vorstellen.

 

Klar, am Anfang bekamen alle beschriftete Frottiertücher zu Weihnachten geschenkt. Ich wollte ja auch meine Erfahrungen machen. Aber mit der Zeit kann es auch nerven, wer will schon überall seinen Namen lesen.

Und die vielen Zierstiche habe ich wohl keine 5 Mal angewendet. Die werden bei mir nie schön.

Selbstgenähte Kleidung habe ich zwar auch schon mit einer Stickerei verziert. Aber eher so Ton-in-Ton. Ich mag es, wenn man es erst auf zweiten Blick findet.

 

Ich bin eigentlich Schneiderin und ich verziere Kleider auch gerne mit schönen Spitzen, Bändern, Absteppungen, Knöpfen etc.

Und manchmal wirkt etwas auch in seiner Einfachheit. Ohne Schnickschnack.

Von daher muss meine Maschine auch zuverlässig nähen können.

 

Zwei Mal im Jahr bin ich an einem Markt und da verkaufe ich Lätzchen. Wie ganz viele andere auch. Ich bemühe mich aber, ausgefallen schöne Motive zu verwenden. Wenn schon, denn schon. Den Zeitaufwand kann ich aber kaum verrechnen.

Eine Stickerei ist nämlich gar nicht wirklich so praktisch. Dort ist nämlich das Material nicht saugfähig. Daher würde ich nie Geschirrtücher besticken.

Aber meine Kinderlätzli werden als Geschenkgegenstand gekauft und da darf es etwas Spezielles sein.

Kreativ würde ich meine Art von Stickerei nicht bezeichnen. Die Herausforderung ist einzig: schöne, ansprechende Kindermotive zu finden. Die richtige Farbenwahl zu treffen, da es ja auch zum Grundstoff passen soll. Das Ganze ohne Fehler auf den Stoff zu bringen und dann naürlich den Rest in meinen Qualitätsansprüchen anzufertigen.

 

Irgendwie würde es mich schon auch faszinieren, selber Bilder zu digitalisieren. Aber irgendwo muss ich Prioritäten setzen und in unserem Dorf machen das bereits andere.

 

Übrigens würde ich gerne Kreuzstichbilder sticken. Das hat für mich etwas Meditatives. Aber auch da ist mal eine Sättigung erreicht.

Auch Stickerei auf Käseleinen ist etwas wunderbares. Leider passt es nicht zu unseren Möbeln.

Bearbeitet von Iris B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher dachte ich auch: "nein brauch ich nicht!"

 

... inzwischen: "einfach weil es Spaß macht."

 

Das unterschreib ich sofort!

Ist wie mit so vielen Dingen im Leben, wirklich brauchen tut man wohl die wenigsten.

Und mit einer Nähmaschine verhält es sich doch genauso, wirklich brauchen? Man kann auch per Hand nähen!

Aber wer will das schon, soll doch auch Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergleich zwischen Handnähen und Maschinennähen und Handsticken und Maschinensticken finde ich so extrem weit hergeholt, dass er - mindestens - "nicht hilfreich" ist.

 

Ich habe nichts gegen Maschinenstickerinnen, aber noch nie eine Maschinenstickerei gesehen, die mir wirklich gefallen hätte - allerdings ist das mein persönlicher Geschmack.

 

Wer gut mit der Hand sticken kann, der tut das wohl, weil er nicht nur das Ergebnis, sondern auch den langsamen und kreativen Prozeß schätzt.

 

Für mich machen Stickereien weder einen Gegenstand noch ein Kleidungsstück schöner, mit einer - wichtigen - Ausnahme: Zum ethnischen Stil gehören sie unbedingt dazu. Und da sollten sie dann handgemacht sein, eben traditionell.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergleich zwischen Handnähen und Maschinennähen und Handsticken und Maschinensticken finde ich so extrem weit hergeholt, dass er - mindestens - "nicht hilfreich" ist.

 

Dem stimme ich mal zu, der Unterschied ist in meinen Augen auch viel zu groß, um dies vergleichen zu können.

 

Ich habe nichts gegen Maschinenstickerinnen, aber noch nie eine Maschinenstickerei gesehen, die mir wirklich gefallen hätte - allerdings ist das mein persönlicher Geschmack.

 

Es gibt wirklich ausgesprochen viele Stickdateien, die - nach meinem Geschmack - grenzwertig sind. Trotzdem finde ich viele Dateien sehr schön, auch wenn ich nie im Leben wüsste, wo ich sie angemessen unterbringen könnte, so dass sie auch wirken können.

 

Wer gut mit der Hand sticken kann, der tut das wohl, weil er nicht nur das Ergebnis, sondern auch den langsamen und kreativen Prozeß schätzt.

 

Isebill

 

Ich würde eine Maschinenstickerei nicht als schnell bezeichnen. Der Großteil meiner Dateien hat eine Stickzeit von 40 Minuten aufwärts und man ist allein durch die Farbgebung durchaus auch kreativ. Natürlich stickt man von Hand noch langsamer, aber ich finde nicht, dass man dadurch kreativer ist als wenn man sich aus einer Unzahl an Stickdateien ein passendes Motiv aussucht und dies nach eigenen Wünschen dann stickt.

 

 

Ich selber hab auch eine tolle Stickkombi und der ursprüngliche Gedanke, sie für die Stickereien der Kinderkleidung zu verwenden, hat sich inzwischen durchaus in Richtung sticken für mich selbst oder auch als Geschenk und zur Deko verändert. Das hätte ich beim Kauf meiner ersten Stickkombi garantiert nicht gedacht.

Ich könnte bestimmt ohne eine Sticki leben und nähen, aber ich finde sie toll und so verwende ich sie hin und wieder (wenn auch nicht so oft, wie ich bestimmt könnte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich durch diesen endlos-Thread gekämpft habe, der mir allzu oft am Thema vorbeigeht und zu emotional geführt wird, fühle ich das Muß, auch meinen( bestimmt nicht von allen verstandenen) Senf dazuzugeben.

Zuerst einmal- wer eine Stickmaschine hat oder meint brauchen zu müssen, ist deshalb nicht anzufeinden oder abartig.

ICH WILL UND BRAUCHE KEINE !

Ich bringe Sticken noch immer mit dem Wertebegriff " Handarbeit"in Verbindung,

da gehe ich mit Isebill konform

Meine Tochter war eine leidenschaftliche Handstickerin, ich habe eine wunderschöne, etwas trachtige Bluse von ihr, auf der sich eine Igelfamilie tummelt ( ich war damals im Tierschutzverein die Igelberaterin), etliche teils zum Geschirr passende Tischdecken, und eine Hardanger Stickerei, die ihresgleichen sucht. Für mich ist Sticken immer eine künstlerische Betätigung, die auch mal an einem Bekleidungsstück, wenn passend plaziert, passen kann.

Für mich bekommt ein Kleidungsstück nicht ein individuelles Gesicht, wenn ich ihm eine vorgefertigte im Geschäft käuflich zu erwerbende Stickdatei draufklatsche.

 

Für mich ist die Stickmaschine für (fast) Jedermann gleichzusetzen mit der Erfindung der digitalen Kamera. Fast jeder kann sich ihrer bedienen, und die Welt wird überschwemmt mit Fotos in einer Qualität, daß es manchmal der *** graust. Es ist ja alles so bequem geworden auf dieser Welt!

Auf Knopfdruck Fotos ( wenn der Horizont schief ist, wird er halt im Computer wieder gerade gerückt) oder Einstellung Sticki, und das Hemd hat einen "dekorativen?"Touch.

Aber- wer es haben will- ich kann damit leben, solange es nicht auf meinem Hemd sitzt.

Ich halte es da mit Isebill, weniger ist meistens mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

 

Für mich machen Stickereien weder einen Gegenstand noch ein Kleidungsstück schöner, mit einer - wichtigen - Ausnahme: Zum ethnischen Stil gehören sie unbedingt dazu. Und da sollten sie dann handgemacht sein, eben traditionell.

 

und da kann ich nur ergänzen, dass diese ganzen Handstiche eine Vielfalt haben (manchmal auch die Gewebefäden des Stoffes mit einbeziehen) die keine Maschine imitieren kann. Das ist einfach Handwerk und viele Stiche kennt schon kaum einer mehr.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kann nicht gut mit der Hand sticken. Ist wohl Übungssache, und die Übung fehlt mir sicherlich. Wie bei allem rein dekorativen ist es aber ja so, dass es wirklich sehr gut gemacht sein muss, um tatsächlich zu schmücken.

 

Es wäre ja auch gelacht, wenn jemand ohne jede Übung eine traditionelle Plattstickerei oder die Weisstickerei, die früher sogar ein Lehrberuf war, hinbekommen würde.

 

Das einzige, was ich einigermassen kann, ist Kreuzstich ( da supersimpel und logisch).

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nicht sticken, aber um so mehr bewundere ich die Menschen, die dies so perfekt und schön beherrschen wie hier:

 

IMG_1095.JPG.dbfcc322c0c48839fc37a38c9b0fae6b.JPG

 

IMG_1096.JPG.24d217ba8af11526b664b7a88ddc9fd4.JPG

 

Kann das eine Stickmaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nicht sticken, aber um so mehr bewundere ich die Menschen, die dies so perfekt und schön beherrschen wie hier:

Kann das eine Stickmaschine?

 

Nein, das kann eine Stickmaschine natürlich nicht. Und ich möchte diese beiden Sachen auch nicht vergleichen. Ich finde es schön, die Wahl zu haben.

Und die Wahl habe ich auch, zu entscheiden, in welchem Bereich ich mich perfektionieren will.

 

 

Diese Weissstickerei hat meine Mutter gemacht. Ich habe auch den einen oder anderen Läufer gestickt. Es ist extreme Fleissarbeit. Einmal nicht richtig abgezählt und das Muster stimmt nicht.

 

Das schöne an den stromfreien Handarbeiten: man kann sie überall hin mitnehmen. Würde ich meine Nähmaschine mit in Urlaub nehmen; ich glaub, das Stromnetz des Camping würde zusammen brechen :-)

 

Während meiner Ausbildung vor 30 Jahren war ich mal an einer Haushaltmesse und da wollte mir einer eine Profistickmaschine schmackhaft machen. Es war interessant zu sehen, wie man parallel 25 Motive sticken kann. Damals staunte ich Bauklötze. Und auch wenn meine Bernina nur 1 Motiv aufs Mal sticken kann, so staune ich schon, was die Technik heute schafft. In meinem Umfeld arbeiten ganz viele in der PC-Welt, Entwicklung und Maschinenkontruktion. Von daher bewundere ich eben auch, was da Leute für den Privatgebrauch entwickelt haben.

Bearbeitet von Iris B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...