Zum Inhalt springen

Partner

Ponge 10 als Futter für Samtblazer?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

mein Kleiderschrank braucht dringend ein paar ordentliche "seriösere" aber dennoch keine strengen Klamotten, in der Hoffnung sie endlich mal beruflich einsetzen zu können :rolleyes: Daher möchte ich mir einen Blazer aus Baumwollsamt (100% Baumwolle) nähen und überlege nun wegen des Futters.

 

Zuerst hatte ich an Viskosefutter gedacht, da ich das schon bei meinem Mantel genommen habe und es sich klasse trägt. Da ich allerdings auch ein bisschen auf's Geld achten muss, kam mir die Idee, die hier noch vorhandene Pongeseide zu nehmen und einfach entsprechend einzufärben. Genug davon hätte ich. Meine Frage ist daher: Ist sie für sowas überhaupt geeignet, oder eher nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    8

  • rightguy

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • Boomer

    1

Mit dem einfärben wäre ich vorsichtig.Seide nimmt viel Farbe auf und kann auch wieder etwas abgeben.Wäre ja doof,wenn die Farbe des Futters auf die Bluse abrubbelt.Also was pastelliges denke ich würde gehen.Was Kräftiges,mmmhh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass du das sagst, das wusste ich nämlich z.B. nicht. :o

Der Blazer sollte dunkellila werden, der Samt muss auch noch gefärbt werden. :rolleyes:

 

kann höchsten versuchen die Seide zartlila zu machen, weil jetzt isse weiß und das sähe blöd aus :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke!!

Weiß jetzt nicht, was Pongé 10 ist, aber Pongéseide an sich wurde bei der Schneiderin, bei der ich mal vor etlichen Jahren ein Schulpraktikum gemacht habe, für Futterangelgenheiten immer genommen. (Kleid, Rock, sehe bei Blazern kein Problem.)

Mit der Färberei wäre ich auch etwas vorsichtig........

Kontrastfutter mag ich aber auch ganz gern mal, je nach Farbe!

(Her mit dem Marzipan!!!!:D)

M.:)

Und Samt...........ist ein Thema für sich, weißt Du, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ja, ich hab die ganzen Gruselgeschichten von Samt hier schon gelesen :D aber Du weißt doch - Mich schreckt NIX! :p

 

Die Seide ist der Rest vom Brautkleid, halt etwas fester als das Viskosefutter. Hatte mir Kathy hier aus dem Forum empfohlen.

 

Ich bin ja sonst auch für Kontraste, aber weiß und dunkellila?

 

Und ich kann Dir kein Marzipan schicken, wenn ich nicht weiß wohin...

:rolleyes: :beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kannste die Seide auf jeden Fall nehmen!!

Weißes Futter schreckt mich nicht. (Außer, daß es leichter anschmutzt.)

Kann mich an sehr viele Marineblazer mit weißem Futter erinnern.

(90er)

Man sieht es ja nur, wenn der Blazer mal weit auffliegt oder wenn Du ihn nicht trägst.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ponge 10 ist bei Seidenmalerei schon relativ dick... sollte also gehen.

 

(Wobei ich beim Einfärben mit Seidenmalfarbe noch keine Probleme mit der Farbechtheit hatte. Ich denke, wenn man die richtigen Farben nimmt und passend fixiert, sollte das auch halten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf / meine Erfahrungswerte dazu:

 

Seidenfutter für seidenen Oberstoff, feine Wollstoffe und Wolle-Seide-Mischgewebe, Seidensamt, auch Viscosesamt: ja

Seidenfutter für Baumwollsamt: nein. Diese 2 kleben aneinander und auf der Kleidung, die man drunter trägt. Nicht, weil sie sich elektrisch aufladen(tun sie nicht), aber sie rutschen nicht, sie kleben. Unangenehm.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nicht sagen, warum das so ist oder ob das nur bei mir so ist.

Ich kann auch nicht sagen: probier's aus. An kleinen Teststücken merkt man's nicht, sonst hätte ich BW-Samt und Seidenfutter gar nicht miteinander kombiniert.

Für BW Samt empfinde ich Futter-Duchesse als das am besten geeignete Futter.

Grüße nach Wien

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mit der Färberei wäre ich auch etwas vorsichtig........

 

hierzu noch was: Batikfarbe ist gut geeignet für gleichmäßiges färben, die Seide behält ihren Glanz. Ich hab sie auch schon in der Waschmaschine verwendet, obwohl sie eher für's färben im Kübel (Wachsbatik eben oder auch Abbindebatiken) vorgesehen ist. Bei speziellen Waschmaschinenfarben für Seide/ Wolle meine ich, daß die Seide etwas an Glanz verliert. Minimal zwar, aber trotzdem.

Seidenmalfarben sind wunderbar, wenn die Seide vorgewaschen ist, wenn man nass in nass mehrfarbig arbeitet oder auch über Schablonen sprüht. Eigentlich für alle Seidenmaltechniken. Es gibt tolle Futterstoffe (natürlich nicht nur für Futter geeignet). Man muß allerdings, wie Marion schreibt, gut und richtig fixieren.

Ich wasche meine selbstgefärbten Seiden in der Waschmaschine, abgefärbt oder ausgeblutet hat noch keine, das passende Farbmaterial, die richtige Anwendung etc. vorausgesetzt. Und natürlich das richtige Waschmittel im entsprechenden Waschgang.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hatte an die Seidenfarbe von Simplicol gdachte, weil ich das dann derselbe Farbton wäre, wie ich den Samt färbe. :kratzen:

Aber wenn ich das hier so lese, warte ich vielleicht doch noch nen Monat und hol dann richtiges Futter.

 

Vielen Dank für Eure HIlfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verarbeite Deine Restseide zu 'ner hübschen Bluse. Greif die Farbe vom Samt auf zum einfärben oder bemalen. Nicht für die gesamt Fläche, aber in einzelnen Dekorbereichen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist doch ne Futterseide :confused: sieht man das nicht?

Ich glaub, ich mach aus der Seide und dem Rest Satin vom Brautkleid dann doch ein kurzes Kleid, wobei ich dann immer an Hochzeit denken müsste :rolleyes:

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe :)

 

Aber Martin, die Idee mit dem weißen Futter an sich ist doch nicht schlecht, ich kann ja den Samt dann mit weiß besticken an ein paar Details :rolleyes: Das hätte was :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich muss den Fred doch nochmal ausgraben, auch wenn ich mit dem Blazer noch nicht angefangen habe :o

 

Ich hab im Internet ein schönes Viskosefutter gefunden da steht 100% Viskoe. Wäre das auch geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin :)

 

war heut im Stoffladen meines Vertrauens und hab da die nette Verkäuferin gefragt, und ein farblich wunderbar passendes Viskosefutter mit nach Hause genommen. Dasselbe hab ich schon für meinen grünen Mantel genommen. Kommt mit in die nächste Feinwäsche ... und dann kann es auch bald mal mit dem guten Stück losgehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dich zum Thema 'Samt' schon ein wenig eingelesen??

Richtig bügeln, stecken, heften, steppen????

Und stell' den Staubsauger beim Nähen und ZUSCHNEIDEN in Griffweite, die Fusseln können ganz schön nerven!

M.:D

Will auch endlich mal wieder nach OH/HL.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dich zum Thema 'Samt' schon ein wenig eingelesen??

Richtig bügeln, stecken, heften, steppen????

Und stell' den Staubsauger beim Nähen und ZUSCHNEIDEN in Griffweite, die Fusseln können ganz schön nerven!

M.:D

Will auch endlich mal wieder nach OH/HL.:(

 

Nein, die letzten Wochen hab ich mich gar nicht mehr damit befasst, weil ich andere Prioritäten hatte ;) Und jetzt muss erstmal das Sommerkleid fertig werden, bevor es losgeht.

Aber der Staubsauger steht sowieso immer in Reichweite wir haben Dielen :rolleyes:

 

Du kannst übrigens gerne jederzeit vorbei kommen (wenn Du keine Katzenallergie hast) ;). Bis Niederegger sind's nur 10 Minuten Fußweg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...