Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Lederpuschen / Krabbelpuschen


lisalotte

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 242
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lisalotte

    28

  • Mummelito

    15

  • minivo

    14

  • Princessmom

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen!

 

Da Sohnemann jetzt auch ein Paar bekommen hat und die Große nun die nächste Größe schon geplant hat (Farbe; Motiv), stellt sich mir die Frage, wie ich die Schablonen vergrößern kann. Wird die Spannschablone nur länger und weniger breiter oder wie muss ich mir das Ganze vorstellen? :confused: Hat da jemand Ahnung?

 

Ich habe ja mein Leder von 321. Muss ich mir da Gedanken machen, wenn es kein Ecopell Leder ist? Meine 2 laufen gern mal barfuß in den Puschen und ich will mir da keine Gedanken machen müssen, ob da irgendetwas in die Haut übergeben kann.

 

LG

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ linvin:

 

die puschen sehen super aus:)

ich würde einfach beim nächsten mal noch mal nach messen, und dementsprechend die schablone verlängern/weiten. das dürfte schon reichen.

 

bei deinem leder kann ich dir nur sagen, dass hier in deutschland nur azo /pcp freies leder verkauft werden darf. einige werben sogar damit..obwohl es eigendlich standart ist

 

meine maus ist anfangs allerdings auch barfuß in "normalem" leder rumgerannt.. und ich konnte bis jetzt keine größeren schäden an ihr feststellen;) (ausser, diese zickerei kommt vom leder:p )

 

hier mal nen text den ich gefunden habe:

 

Die Werbung mit der Tatsache, dass in Lederprodukten keine verbotenen Schadstoffe enthalten sind, wie z.B. PCP, aminabspaltende Azofarbstoffe oder bestimmte Biozide, ist verboten.

Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) untersagt Werbung mit Selbst-verständlichkeiten (Irreführungsverbot (§ 5 UWG).

VerbraucherInnen könnten durch solche Werbung fälschlich annehmen, dass sich das Produkt gegenüber konkurrierenden Produkten qualitativ abhebt.

Da die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen bei der Herstellung von Leder und Lederprodukten keine Besonderheit, sondern im Gegenteil die Nichteinhaltung von Grenzwerten oder Anwendungsverboten strafbar ist, sollten VerbraucherInnen bei derartigen Werbeaussagen vorsichtig sein.

Die Annahme liegt nahe, dass mithilfe einer Werbung mit Selbstverständlichkeiten von anderen problematischen Stoffen abgelenkt werden soll, die im Leder enthalten und (noch) gesetzlich zugelassen sind. Hierzu gehören Chromgerbstoffe ebenso wie schwermetallhaltige Farbstoffe oder krebserregende Kohlenwasserstoffverbindungen in der Oberflächenbeschichtung von Ledern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

na dann muss ich mir ja vorerst keine Gedanken machen, wenn die Zwerge barfuß in den Puschen stecken! Danke Lisalotte!! :)

 

Was für mich ein bißchen nervig ist, ist das Nähen der Ferse, das ist echte Fummelarbeit, da bin ich dann nur mit Handrad unterwegs, damit alle Teile schön übereinander bleiben. Gibts da eine Tipp??

 

LG

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo LinVin,

 

Ich habe mal bei einer Seite gesehen, das die da das leder an den Kanten mit Textielkleber nehmen. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert.

 

Liebe Grüße Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

mit Kleber mag ich nur ungern hantieren, beim wenden sieht man dann evtl. die Klebestellen, was der Kleber zuviel war.

 

Ich hab jetzt meine Schablonen etwas angepasst, die Ferse hat unten eine Krümmung nach außen, somit hab ich mehr Spiel. :) Da lässt sich alles ganz einfach mit Büroklammern zusammenhalten beim Nähen.

 

Danke für den Tipp.

 

Liebe Grüße

Kirsten

 

Anbei meine Neuesten, 1 Paar wurde verschenkt, ein Paar bekam Linnea für den Kindergarten (Pinguin).

HPIM2645.jpg.2bc18c329f32f82a382d7656eb99c3a6.jpg

HPIM2654.jpg.bdb84683e19cf5858a7bfb2f82cf5252.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr näht wirklich schöne Puschen - ich nähe die für meinen Schatz auch selber, aber so schööööööööööön wie Eure sind die lange nicht. :)

 

Beim nächsten Paar werde ich mich wohl ein bisschen ins Zeug legen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gut wie Eure Puschen sehen meine noch lange nicht aus. Ich habe erst einmal mit Größe 39 angefangen und zumindest das Prinzip verstanden! :) Vielen Dank für die tolle Erklärung. Jetzt muß ich vor allem noch das Maßnehmen üben, dann sehen meine Puschen auch nicht wie für Elefanten gemacht aus und dann bekommen meine kleinen Mäuse auch welche ab. Bis zum neuen Kindergartenjahr im August bin ich hoffentlich soweit!

1762280640_01_Schuh_ersterVersuch.jpg.bc5f84f3a10ca3ea5e201be67b8ca328.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

ich bin neu hier. Ich war auf der Suche nach Lederpuschen für meine Tochter (16 Monate). Da diese im Laden ca. 20 Euro kosten habe ich mit überlegt ihr selber welche zu nähen. Die Anleitung ist echt super. So etwas habe ich schon lange gesucht. Jetzt fehlt nur noch das Leder und es kann losgehen.

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chasniju: die sehen doch gar nicht schlecht aus! Hast du die aus Stoff gemacht?

 

Meine ersten beiden Paare für die Kinder (jeder 1 Paar) waren auch nicht ganz optimal, hab danach nachgebessert und dann war es tragbar und herzeigbar. Jetzt nähe ich auch gern mal ein Paar zum Verschenken für befreundete Kinder. Meine eigenen folgen demnächst. Hab festgestellt, dass die Schablonen von Kindern und Erwachsenen doch unterschiedlich sind, bei denen für mich hab ich mir sehr schwer getan. Aber ich brauch nun mal welche zum Abends-über-den-Flur-schleichen-wenn-die-Kinder-schlafen. Jetzt muss ich sie nur noch zusammennähen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja der Puschen (ist ja nur einer geworden) ist aus Stoff: schwarzer Jeans und farbiger Cord.

@ LinVin: Danke für's Kompliment

Es ist halt das, was mein Stoff-Sammelsurium so hergab. Mein "Stofflager" müßte ich in Zentimeter messen, nicht in Meter, es sind bislang nur Reste. Leder habe ich noch nicht und ist zum Testen zu schade. Ich hoffe, ich kann nächste Woche weiterprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chasniju:

 

versuch es doch mal mit ein Paar Lederresten von "3,2,1 deins"! Dort findest du ein paar schöne Lederrestpakete, von denen du mehrere Paare nähen kannst. Das hab ich auch gemacht und super Leder erhalten und bisher schon einige Paare genäht. Und ich hab noch Leder für viele, viele Paare.

 

Wenn du so ein Paket Lederreste siehst, dann rechne mal um, wie viel Leder für ein Paar so drauf geht. Du wirst sehen, 1 Paar kostet nur ein paar Euro statt im Laden für mind. 20 Euro aufwärts.

 

Jetzt hab ich auch meine fertig. Hat mich zwar Nerven gekostet, aber sie sind fertig! Und ein tolles Laufgefühl! Ganz ehrlich. Und den Pinguin liebe ich!

 

Liebe Grüße

Kirsten

HPIM2747.jpg.e9e04f0d878a4a5b741f2c187b79c2a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe mittlerweile mein Leder von 3 2 1 erhalten. Heute ist das erste Paar Puschen fertig geworden. Es hat eigentlich im großen und ganzen alles geklappt. Die Puschen passen. Sehen aber eben doch nach Anfänger aus. Aber egal, hauptsache sie passen.

 

LG Sabine:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

@LeaRike:

 

für den Pinguin und den Dino gibt es keine Vorlage, ich hab sie mir nach einem Bild (Puschen die ich mal im Netz irgendwo gesehen habe) selbst gezeichnet und dann auf Leder übertragen. Dann schneide ich mit der Schere aus, wobei das echte Fummelarbeit ist. Die Zacken beim Dino sind eine Lage darunter und das Weiße beim Pinguin liegt obenauf. So sind es insgesamt 3 Lagen (Spann und 2 Lagen Appli) Leder. Ich hab auch schon gehört, dass manche Plätzchenausstecher als Vorlage nehmen.

 

Grüße

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele... Today is the day... mein Leder ist da... ich hab Ledernadeln gekauft... und könnte theoretisch loslegen. Aber eine Frage läßt mich nicht los: Der nette Mann im Nähmaschinenladen meinte, ich bräuchte spezielles reißfestes Nähgarn. Habt Ihr sowas genommen oder mit "normalem" Nähgarn genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

ich habe "normales Nähgarn" benutzt. Der Oberfaden (schwedisches Möbelhaus) ist mir mehrfach gerissen. Der Unterfaden (Marke unbekannt) nicht. Der Möbelhausfaden ist aus 100 % Baumwolle. Lisalotte schreibt auf diese Frage, das Sie Baumwollgarn von Gütermann benutzt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

LG

 

Sabine;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ganz normals Polyestergarn - verschiedener Hersteller oder auch noName; hatte noch nie ein Problem.

 

Wichtig ist aber eine recht lange Stichlänge, da du sonst perforierst und alles reissen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mich heute auch an meinen ersten Puschen versucht. Es sollen solche werden, die aussehen, wie Sportschuhe, d. h. mit seitlichen Streifen. Ähnlich wie diese hier:

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

 

Eigentlich klappt es auch ganz gut. aber Wenn ich das Oberteil, auf das die Streifen appliziert sind, auf die Sohle nähe, habe ich immer wieder Fehlstiche / Stich-Aussetzer an den Stellen, wo der Wechsel zwischen 2- und 3-lagig stattfindet. Die Dicke der Lagen selbst ist kein Problem; die Ledernadel geht ohne Weiteres durch. Ich verwende Polyestergarn.

 

Ich habe schon viel versucht, aber finde einfach keine Lösung für das Problem. Wahrscheinlich liegt es an meiner Nähmaschine.

 

Hat jemand vielleicht einen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xfrdq8.jpg

 

Sodele... hier des Prinzlichen neue Krabbelpuschen... sie haben mich viel Nerven gekostet. Rouven hat nämlich die Pappvorlage für das Oberteil in die Finger bekommen, ist damit stiften gegangen und hat es zerschnippelt *grnumpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe schon viel versucht, aber finde einfach keine Lösung für das Problem. Wahrscheinlich liegt es an meiner Nähmaschine.

 

Hat jemand vielleicht einen Tip?

 

Huhu!

 

Meine Alte, einfache Pfaff macht das auch hin und wieder. Ich drücke dann als Unterstützung beim Nähen über diese Stellen vorne auf das Füsschen und dann gehts... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal wieder welche gemacht. :)

 

Puschen_f_r_Paulina.jpg

 

Wie konstruiert ihr die Spitze? - bei mir werden die immer zu flach; also nicht rund genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dann hohle ich diesen super WIP mal wieder aus der Versenkung und zeige Euch mein neustes Paar. :)

 

Hai-Puschen.jpg

 

Ich finde diesmal ist die Spitze schon viel besser geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...