Zum Inhalt springen

Partner

Nählust oder Nähfrust???


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie sieht das bei euch aus, wenn ihr was nähen wollt, aber nix klappt??

 

Eigentlich nähe ich doch in erster Linie, weil es mein Hobby ist und Spaß macht. :)

 

Aber heute morgen saß ich weinend vor der Näma. :traurig:

Ich nähe ja nun nicht erst seit gestern (sondern seit ca. 12 Jahren), und habe auch schon manche Enttäuschung gehabt oder TfT´s produziert, aber heute war echt SuperGAU! Alles, was irgendwie schief gehn konnte, ging auch schief :fetch: (inkl. Nadel abbrechen, wiederholtes Fadenreissen, Unterfaden mitten in der kniffligsten Naht leer --- ganz abgesehen von der Stoff, der absolut nicht wollte wie ich!)

 

Sowas passiert aber natürlich bei einem Geburtstagsgeschenk, das bis morgen fertig sein muss!!:mad:

 

Was macht ihr in solchen Fällen? Verleidet das euch auch manchmal die Lust am Nähen, wenn nix funzt? Oder macht ihr einfach unverdrossen weiter?

 

Mir hilft dann oft, erstmal was anderes zu nähen, aber ich kann ja nix Neues anfangen, wenn das andere fertig werden muß! :(

Habt ihr andere Tips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    3

  • nähbinchen

    1

  • Bluesmile

    1

  • sticklisel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tiiiiiiiiieeeeeef durchatmen und erst mal nen Kaffee/Tee kochen, denn:

Wenns schnell gehen soll muss man langsam machen!!

Also mal absichtlich im Schneckentempo, das ist glaub ich das Einzige was hilft, dann kann man sich besser konzentrieren und die Akkus wieder aufladen.

 

:durstig:

 

Geht mir auch ganz oft so, ich bin total der auf-den-letzten-Drücker-macher (Geschenke!!!, oder Klamotten für besondere Events, schrecklich!) Warum schafft man es nie, einfach rechtzeitig anzufangen?

 

Jedenfalls wünsch ich Dir noch frohes Gelingen!

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ich kann ja nix Neues anfangen, wenn das andere fertig werden muß!

 

Doch, das geht schon. Versuch´s einfach mal ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nicht verzweifeln.

 

Etwas anderes machen - neues Teil anfangen, Ideen sammeln bei einer Tasse Kaffee oder Tee - ein Erfolgserlebnis irgendwo anders einheimsen und in Ruhe wieder vor die Nähmaschine setzen.

 

Hilft meistens :)

 

Und Kopf hoch, es wird bestimmt noch klappen.

Drück dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

da schau her: Vor lauter Frust habe ich mich vor ein paar Minuten eben mit diesem Thema an euch gewandt, natürlich ohne die anderen Beiträge erst mal zu lesen. Du siehst also, es geht auch anderen so und ich bin getröstet, dass ich nicht allein mit meinem Nähfrust dastehe. Pass auf, nach einer Pause (wie lange soll die wohl dauern?) geht es wieder besser. Bei dir und bei mir.

 

Liebe Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank ist dieses :fetch: :freak: :fetch: Geburtstagsgeschenk fertig.

 

Und wenns meinem Mann nicht gefällt, lass ich mich scheiden, Jawoll!!!:cool:

 

Jetzt nähe ich erstmal Sachen, die ich nähen will, und die vor allem schnell gehen und schon erprobt sind. (Das nächste Geschenk muß dann an Pfingsten fertig sein, aber zum Glück "nur" eine Kissenhülle) :D

 

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte, es tut gut, wenn man sieht, dass es anderen auch so geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stellt sich der Frust oft ein, wenn ich für andere nähe.

 

Auch wenn ich eigentlich nach dem Motto "Klasse statt Masse" nähe, arbeite ich, wenn ich für andere nähe, nochmal sorgfältiger...naja, und dann ist der Frustfaktor oft sehr schnell sehr hoch, wenn etwas nicht so klappt wie ich mir das vorstelle.

 

Prinzipiell hilft bei mir bei Frust entweder durchbeissen (wenn ich das Teil soo satt habe, dass ich es unbedingt hinter mir haben will) oder in die Ecke legen und warten bis sich der Frust gelegt hat und ich die Muse zum Trennen habe...

 

Ich fange dann ungerne neue Sachen an, weil mich das unfertige Teil im kopf dann behindert und ich mich nicht so auf das andere Teil konzentrieren kann wie ich mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es heißt, Nähen ist doch unser Hobby, und wir machen es doch nur, weil es Spaß macht.... dies ist zwar ein toller Spruch... aber geht an der Wirklichkeit vorbei.

 

Die Näherei kann einen zum Wahnsinn treiben. Es ist Fummelkram ohne Ende, macht eine Riesen Unordnung und Kuddelmuddel und Staub in der Wohnung, man muss ständig bei der Tätigkeit geistig präsent sein, sonst geht nämlich leicht was daneben, es gibt bei den unendlich vielen kleinen Handgriffen, die aufeinander abgestimmt sein müssen, jede Menge Möglichkeiten für Fehler und last not least dauert es halt ganz schön lange, bis ein Kleidungsstück fertig ist... und das dollste ist ja, man ist immer allein beschäftigt, stundenlang, tagelang.

Na, wenn da nicht mal der Frust aufkommt.

Ich fluche immer beim Nähen.

 

Was mich trotzdem immer wieder zum Nähen bringt, sind tolle Klamotten, die ich in meinem Kopf habe und besitzen und tragen möchte............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am besten ist wirklich aufhören und abschalten, wenn auch nur kurz. Aber leider muß ich das auch noch richtig lernen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich jetzt interessieren würden..... hat es ihm gefallen (von wegen Scheidung und so) :D :D :D

 

Sein Geburtstag ist ja erst am Freitag, aber ich mußte gestern fertig werden, weil ich heute keine Zeit habe, und ab morgen ist er zu Hause, da ist nix mehr drin...

Am Freitag schlägt dann die Stunde der Wahrheit!:rolleyes: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich auch, vor allem bei Teilen die ich verschenken will oder die ich zu einem bestimmten Termin fertig haben will.

Da hilft anm besten eine Nähpause. Was ganz anderes tun. Ich mache mir dann erstmal einen Kaffee rauche ein Kippchen und lese oder rätsel oder was auch immer. Was bei mir auch oft hilft ist eine Nacht drüber schlafen, manchmal kommt die mir Lösung des Problems dann im Schlaf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...