Zum Inhalt springen

Partner

Burda 6/14 Schnitt 117


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

gestern habe ich meine erste Burda gekauft und mich gleich dran gemacht einen kurze Hose zuzuschneiden.

burda style 06/2014: Technische Zeichnungen aus Heft 6 - News - Aktuelles - burda style

 

Für die Beine habe ich alles zugeschnitten und wollte nun die beiden farbigen Teile zusammensetzen. Nur leider hab ich in der Kurve immer wieder das Problem dass ich Stoff über habe. Was mache ich denn falsch?

Ich hab jeweils das Hosenteil abgepaust und dann an der Linie getrennt und jeweils die NZ zugegeben und zugeschnitten :confused:

IMAG1423.jpg.d3eb3c20847392fd3040a96a23dc3a53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    5

  • knittingwoman

    3

  • Crusadora

    2

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hast du auch wirklich an beiden teilen die nahtzugabe zugegeben?

Solche Teilungsnähte negen auch dazu, dass sich der Stoff dehnt.

 

Leg den Papierschnitt nochmal aneinander und mache dir Passzeichen, dann auch den SToff und übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt es wähnlich wie beim Ärmeleinsetzen über den Daumen ganz leicht rund - die an der Nahtzugabenkante kürzere (blaue) Seite liegt unten. In der Nahtzugabe werden sich auf der längeren Kante (beige) Fältchen bilden - die Nahtlinien hingegen müssten sich dabei flach auf einander stecken lassen.

Evtl. markier Dir an beiden Teilen Punkte, um Teilstrecken zu markieren, und an diesen Punkten steckst Du zuerst aufeinander. Und verteilst dann dazwischen reichlich Nadeln.

Wie gesagt, der beige Stoff wird in der Nahtzugabe Fältchen zeigen.

(Die Nahtzugabenkante ist da ein Außenradius - die Strecke ist tatsächlich länger, als die blaue Nahtzugabenkante, die ein Innenradius ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut erklärt, dann müsste das mit markierten Passzeichen funktionieren. Beim Einnähen das helle nach oben, immer gut mitführen, evtl. öfter mal das Füßchen anheben (-nadel bleibt unten) und glattstreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ähnchen.

Es hilft auch, wenn du die Nähte zunächst mit Heftfaden heftest und zwar direkt neben den Nahtlinien. Dadurch bekommt du ein gutes Gefühl dafür, wie die Stoffe an den Nahtlinien aufeinanderpassen. Dann wird es auch keine Differenz mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell finde ich es bei Rundungen besser die NZ recht knapp zu halten, also max. 1cm (oder noch weniger). Bei Ärmeln hilft das auch ziemlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Hose nun fertig, hat alles prima geklappt. Leider ist sie viiiiiiel zu groß!

 

Geht euch das auch so? Hab mich laut Burda Tabelle vermessen und da stand, dass bei meinem Hüftumfang ich 46/48 nähen muss. Das kam mir aber viel zu groß vor weil ich normal max. 44 trage. Also hab ich die 44 genäht. Aber die ist so groß, da pass ich zwei mal rein... :( Ich denke ich mach sie nochmal in 40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht ja "Stoffempfehlung: Weich fallende Hosenstoffe, mit oder ohne Elastan- Anteil."

Somit dürfte die Hose bei deinen etwas festeren Strickstoffen schön abstehen :rolleyes:

Ich hatte das auch schon, dass eine Hose nach Burda-Schnitt viel zu groß war. Ich habe dann gleich schon statt der Burda 44, die 42 zugeschnitten und die war immer noch weit. Aber das kann man nicht verallgemeinern.

Letztes Jahr habe ich eine Shorts genäht, Größe passend nach Burda-Tabelle genäht und sie hat gepasst wie angegossen. (Und das obwohl die Hüftweite, die Größe ist, die bei mir am weitesten ausfällt :o - soll heißen der Rest ist "zierlicher") Die Shorts hätte wirklich nicht enger sein dürfen, zumindest, wenn ich mich noch bewegen und nicht wie eine Presswurst aussehen will. ;)

Da ist wie immer ein wenig Designer-Spielraum. Mach dir nichts draus. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...