Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Redaktion stellt (sich) vor - Ideena


Gast Ideena

Empfohlene Beiträge

Herzlich Willkommen in meiner Nähecke, ich trag den Allerweltsnamen Anja und gehöre auch zum Redaktionsteam.

Bei mir war es 3 mal Liebe auf den ersten Blick.

 

Bücher

 

Burda Style - die große Nähschule

Weltbildverlag 2010

ISBN -13: 978-3-8289-2645-5

 

Dieses Buch kam einfach eines Tages in einem Paket an und schon nach dem ersten Durchblättern, wusste ich, dass wir mehr als beste Freunde werden.

 

Der Einführungsteil reißt die wichtigsten Grundbereiche an, die für Anfänger interessant sein dürften. Die Erklärungen werden bildlich unterstützt. Ich schätze sehr, dass es sich ausführlich mit dem Anpassen verschiedenster Kleidungsstücke auseinandersetzt. Ein Einblick in "Canadian Smoking", sowie dem Säumen von Hand, gehören zu meinen Lieblingskapiteln. Ich möcht das Buch nicht mehr missen, auch wenn es noch ein bisschen in Deutschland bleiben muss.

 

 

 

 

The Practical Encyclopedia Of Sewing (English)

Om Books International 2007

Dorothy Wood

ISBN -13: 978-8-18710-786-6

ISBN -10: 81-87107-863

 

Diese Schönheit gehört zu meinen neusten Eroberungen und wird seinem Titel gerecht. Ein Nählexikon für jede Lebenslage und ist soviel mehr als nur ein Buch. Kurzgehaltene Erklärungen, dafür um so mehr Bilder und unzählige Disziplinen, die sich alle um unser Hobby drehen. Ob Stoffkunde, Patchworken, Smoken, Ziersticken.... es ist ein Allroundtalent. Zudem enthält es im Schlussteil eine kleine Vorlagensammlung. Auch Anfänger können mit diesem Buch richtig Spaß haben, trotz der englischen Sprache.

 

 

Quilting - Design Techniques (Englisch)

Hermes House

Isabel Stanley & Jenny Watson

ISBN -13: 978-1-84038-549-6

ISBN -10: 1-84038-549-9

 

Wer gerne eine Reise durch die Vielfalt der Welt des Quiltens erlebt, ist mit diesem Buch an der richtigen Adresse. Ebenfalls reich bebildert und mit Hilfe der 140 Projekte, wandert man von einer Technik zur anderen. Ob Kissen, Decken, Gardinen, Deko, Spielzeug oder kleine Nützlichkeiten, es spart sicher nicht an Ideen. Hier findet man alle Vorlagen nochmal übersichtlich im Anhang.

Für den Quilter ein kleiner Schatz und auch hier muss man sich nicht unbedingt am Englischen stören.

 

 

Bleibt gespannt, wer als nächstes an der Reihe ist.

 

 

______________

viele Grüße aus der Wüste

Anja

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    2

  • Bloomsbury

    1

  • Quetschfalte

    1

  • Dunkelmunkel

    1

och, so richtig neugierig bin ich jetzt auf das andere englische Buch... was für Projekte da wohl drin sind? Es sieht einfach schön aus vom Umschlag her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die große Burda Nähschule der Vorläufer der jetzt käuflichen "neuen" Burda Nähschule? Müßte wohl, denn die gezeigte Ausgabe gibt es offenbar nur noch gebraucht? Habe gerade neugierig gegoogelt... Dann fände ich es jetzt interessant zu wissen, in wieweit sich die beiden Ausgaben unterscheiden - hat jemand beide und könnte da kurz etwas zu schreiben? Danke!!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau

Das gezeigte Buch vom Weltbild-Verlag ist mit dem anderen, bekannten, mit beige(?)-farbenem Cover (fast) identisch.

Ich habs gekauft, als ich das Burda-Nähbuch nach Umzug nicht mehr fand. Irgendwann fand ich es dann doch und konnte vergleichen: Die Abbildungen sind ein wenig anders, ich glaube die Zeichnungen sind in anderen Farben gahalten, zeigen aber genau dasselbe. Ein oder zwei Seiten weichen ein wenig ab, erklären aber auch nichts deutlich anderes.

 

Einziger echter Unterschied: Die Weltbild-Ausgabe war etwas billiger.

 

Nochmal vergleichen kann ich nicht, ich habe das eine Buch verschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Dunkelmunkel! Das heißt also, wenn jemand Interesse an dem vorgestellten Buch hat, kann er sich bedenkenlos die aktuelle Version kaufen, die es bei uns sogar in der Bahnhofsbuchhandlung gibt, und muß keine Verrenkungen unternehmen, um noch an die alte Version heranzukommen:)

 

Ich habe diese neue Variante der Nähschule und schaue auch regelmäßig hinein, meistens kapiere ich die Erklärungen auch;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euer Interesse freut mich sehr. :)

 

Es fällt unglaublich schwer die beiden englischen Bücher in wenigen Worten zu beschreiben, gerade weil sie so umfangreich sind. Burda und das Nählexikon überschneiden sich nicht wirklich, ich achte sehr darauf, dass sich meine Bücherwahl gegenseitig ergänzt. Ich bin ein sehr wählerischer Mensch.

 

Aber ich möchte euch noch eine kleine Freude machen ...

 

_______________________________________________________________________________________________________________

Bücher

 

 

Ich denke mir, der Kannenwärmer aus Quilten würde Ulla sehr gefallen. Ich finde ihn genauso süß wie ihre Herzoginnen-Topflappen.

 

Daneben seht ihr, dass ein Nähzeug-Etui nicht langweilig sein muss. Für den ganzen Haushalt findet sich was und noch ein bisschen mehr. Es enthält Projekte für das Handnähen und für das Maschinennähen.

 

Auch das nette kleine Drumherum auf den Fotos regt die Fantasie zusätzlich an. Der eine Teddy sieht genauso aus, wie in den Mr. Bean Filmchen, nur in einem anderen Stoff. Einfach zum küssen.

 

_______________________________________________________________________________________________________________

 

 

BücherBücher

 

Das Nählexikon richtet in erster Linie sein Augenmerk auf Wissen und Techniken. Jedoch werden diese an konkreten Beispielen vorgeführt. Wer einmal eine Technik beherrscht, kann sie später auf andere Projekte übertragen und richtig kreativ werden. Eben ein Lexikon in dem sogar das Knopfannähen erklärt wird.

 

Zumeist fängt es mit einfachen Techniken an innerhalb eines Kapitels und steigert sich zunehmend. Besonders im Stickteil lassen sich schnell Unterschiede im Niveau finden. Neben Sticken mit Stoff anstatt Garn, befindet sich auch das Goldsticken, was vielen Unerfahrenen besonders schwer fällt am Anfang. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

 

Ich hoffe, ich konnte euch die englischen Bücher noch etwas näher bringen und wünsche jedem viel Freude und Spaß beim Shoppen, wie beim Werkeln.

 

Ich bedanke mich herzlich bei dir, @Dunkelmunkel, für deine aufschlussreichen Worte.

 

 

___________

es grüßt Anja aus der Wüste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung deiner Bücher, Ideena. :)

 

Sie scheinen ja ein richtiger Augenschmauß zu sein! Das Nähzeug-Etui aus dem Quiltbuch ist mir gleich ins Auge gestochen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung deiner Bücher, Ideena. :)

 

Sie scheinen ja ein richtiger Augenschmauß zu sein! Das Nähzeug-Etui aus dem Quiltbuch ist mir gleich ins Auge gestochen. ;)

 

Ja, dieses schöne Teil mit den Rundungen (ist das japanische Falttechnik?) hat es mir auch angetan!

 

Die Näh-Enzyklopädie sieht sehr interessant aus, scheint ein Rundum-Sorglos-Paket zu sein.

 

Vielen Dank und liebe Grüße von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Quilten-Buch hat einen kleinen Hauch von Origami. Manchmal lässt sich eben eine Falttechnick in einen schönen Quilt einarbeiten. Deswegen gefällt mir ja das Sternen-Nadelkissen auch so gut. :zahn: Welches zufällig auf dem Cover des Buches abgebildet ist. Das Runde in orange-grau..... ich würd allerdings andere Farben wählen. ;)

 

...

 

Ist immer gut ein Lexikon im Haus zu haben, besonders wenn es nur ums Nähen geht. :rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.