Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Historische Kostüme - Wo anziehen


Arya

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

 

Also mir ist da jetzt beim Stöbern und planen so eine Frage in den Kopf gekommen die ich euch jetzt mal stellen will.

Ich habe mir ja vor 2 Jahren ein Kleid mit eliptischer Krionoline für Fasching genäht. Dieses Jahr wird es ein Tournürenkleid werden.

Da steckt so viel Arbeit drin und dann kann ich es nur ein paar Abende anziehen und auch nur im kalten Winter.

 

Wie macht Ihr das mit eueren Kostümen? Traut ihr euch damit auch auf die Straße?

 

Ich würd ja gern auch mal so so ein Set aus der Edwardianischen Zeit (also Rock, Bluse, Jacke) im Alltag tragen. Aber dann schmeist mich meine Chefin wahrsch. raus (obwohl es an sich dem Dresscode entsprechen würde :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Arya

    6

  • Caroline

    4

  • SchwarzerFaden

    3

  • barbaraaa

    3

genau das interessiert mich, seit ich in diesem forum bin. ich wusste nur nicht, wie ich diese frage formulieren sollte. ob das zur freud ist, für ausstellungen, für rollenspiechen.:D

Bearbeitet von barbaraaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe meine Kleider öfters an.

 

Mach doch mal ein Picknick oder Spaziergang mit anderen im Kostüm.

In der Gothic-Szene, falls das dir gefällt, kann man die Kleider auch anziehen. Dann besonders beim WGT. Oder Göttertanz, dürfte nicht so weit von dir weg sein.

 

Gelegenheiten gibt es viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gothic is ja nu nich so meine welt! So Spaziergäng da wär ich voll dabei. Aber da muss man/frau dann halt auch andere finden.

 

Aber das mit der Edwardianischen Kleidung auf Arbeit probier ich glaub doch mal aus. (Mein Süßer wir wahrsch. Versuchen mich wegzusperren)

Die Rocklänge ist ja eigentlich nur in der Kürze festgelegt ;)

Bearbeitet von Arya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Caroline, an dich als Korsettfachfrau hätte ich da noch ne Frage.

Ich hab mir so n schönes Korsett von um die Jahrhundertwende genäht (Mal wieder ohne Probemodell, hatte aber genau gemessen) und jetzt hab ich in offenem Zustand ne Schnürlücke von ca. 20 cm.

Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in historischen Kleidern rumlaufen macht natürlich Gaffer :) aber wenn man damit kein Problem hat, kann man es durchaus auch sonst anziehen.

 

Gerade so Krinolinenkleider sehen dermassen elegant aus, dass man damit bei einem Parkspaziergang wie aus einem Gemälde aussieht, wundervoll :)

 

Eine Freundin von mir mach gerne Empire-Kleider, sie hat da einerseits ihre Reeanctmentgruppen, aber da werden auch entsprechende Bälle organisiert oder was auch immer gut kommt sind so Sachen wie Schlossbesuche.

Rechne einfach damit dass man dich vielleicht fotografiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn se meinen dann solln se halt fotographieren, ist ja nich meine Kamera bei der da die Linse springt :D

 

Ich werd jetzt halt mal das Nähen anfagen wenn ich von meine geplanten Teilen zumindest die Patchwork-Tagesdecke fertig habe.

Ich glaub zuerst muss dann mal das Tournürenkleid für Fasching gemacht werden aber danach kann ich ja mal an was "alltagstauglicherem" Arbeiten, so á la Titanic o. ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Caroline, an dich als Korsettfachfrau hätte ich da noch ne Frage.

Ich hab mir so n schönes Korsett von um die Jahrhundertwende genäht (Mal wieder ohne Probemodell, hatte aber genau gemessen) und jetzt hab ich in offenem Zustand ne Schnürlücke von ca. 20 cm.

Kann das sein?

 

Was meinst du mit im offenen Zustand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ziehe meine gewandungen oft zu mittelalterlichen märkten und spektakeln an. aber auch ab und zu wenn es in ein schickes restaurant geht. es gibt so viele möglichkeiten. man muss sich aber daran gewöhnen, dass ständig jemand einem hinterher schaut. aber mich stört sowas nicht. im gegenteil. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Arya

 

Also wenns noch nicht geschnürt ist, find ich die Lücke einigermassen i.O. Solange es dir eine schöne Form macht und bequem ist natürlich :) aber ich hab noch nicht soviel Erfahrung mit Korsetts wie ichs gerne hätte, ich hab erst 2, die fertig geschnürt so 10-15 cm Lücke im Rücken haben.

 

und DaoineSidhe hat natürlich auch recht, Restaurants! Lass deine Begleitung sich etwas schick machen, und dann passt das 1a! (oder zumindest in meiner Wahrnehmung, wie gesagt, ist auch stark Gewohnheitssache)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ziehe es doch mal zu und schau, was noch übrig bleibt. Ist das Korsett oben und unten ungeschnürt, wellig? Dann ist alles ok. Die Schnürlücke sollte zugeschnürt nicht mehr als 5 cm haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zieh meine historischen Klamotten zum einen für Reenactments/Living-history-Veranstaltungen an (meist in Museumsdörfern wo wir von unserem Verein aus "gebucht" werden), oder zu historischen Bällen und wenn uns danach ist, dann machen mein Mann und ich auch spontan mit Freunden ein romantisches Empire- Picknick bei einer Burgruine in der Umgebung oder einen Ausflug in eine passende Umgebung, z.b. den Schlosspark von Schwetzingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind eigentlich nur auf Mittelaltermäkten oder Renaissancefesten o.ä. in der Gewandung unterwegs. Gelegentlich waren wir mal auf dem Weg zu einem Fest in Gewandung in einem Restaurant, aber dies klappt grad nicht mehr.

 

Ich selbst finde die Idee jedoch sehr schön in Museen, Parks oder zum Essen in historischer Kleidung zu gehen. Mit dem richtigen Umfeld ist das sicher klasse und der absolute Hingucker und ein beliebtes Fotomotiv.

 

Unsere Kinder sind auf Festen gewandet dabei. Und die Reaktionen der anderen Besucher sind nicht zu überhören und das macht richtig spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mein Gewand am SA zu ner Hochzeit an. Vom Rathaus zum Park mussten wir durch die Stadt und weils grad aufm Weg lag noch in Karstadt :D Die wenigsten Leute trauen sich, genauer nachzufragen oder "offiziell" ein Foto zu erfragen. Ich fands lustig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

wir waren zusammen im Gewand in Ludwigsburg im Modemuseum.

Es gab einige, die interessiert geschaut haben, aber bei den Massen an Leuten fällt das gar nicht so auf.

 

Da liefen noch einige andere "Exoten" rum. Eine Truppe, die zu Filmaufnahmen da waren und eine türkische Braut....

 

Im Frühjahr haben wir spontan einige Karlsruher im Schlosspark geschockt.

 

Wenn man sich selber Möglichkeiten schafft, dann kann man das Gewand durchaus öfter ausführen. Keiner verbietet einem in der Öffentlichkeit Kleider seiner Wahll anzuziehen. Es muß ja nicht der Borat in einer katholischen Kirche sein...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn ihr manchmal diese kostüme authentisch herstellt, dann graust es mich ja, allderweil früher die reifröcke aus stahl waren. das muss eine tortur gewesen sein, sowas zu tragen. ich habe das gelesen als ich früher mal eine reihe kultur-und modegeschichte gekauft habe. was sehr interessant ist. ich habe da immer gern gelesen. in diesen büchern.

oder ist es erlaubt, für die rockunterstützung ein modernes material zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wenigsten Leute trauen sich, genauer nachzufragen oder "offiziell" ein Foto zu erfragen.

Mach mal an einem sonnigen Spätsommerwochenendtag eine Stadtbesichtigung in Wien im Kostüm - du kommst 20 m weit und dann fragen dich schon die nächsten nach einem Foto, wenn sie dich nicht gleich einfach so vereinnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flachstahl lässt sich wunderbar tragen, der wiegt nicht die Welt. Unbequem ist höchstens die Weite oder die zig Meter schweren Stoffs.

 

Die Wiener sind ja auch nicht auf den Schnabel gefallen :)

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Frühjahr haben wir spontan einige Karlsruher im Schlosspark geschockt.

 

 

Oh ja, das war lustig. Wir wurden sogar gefragt, ob wir gezwungen werden, die Klamotten anzuziehen :D

Könnten wir doch mal wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

 

aber wenn ihr manchmal diese kostüme authentisch herstellt, dann graust es mich ja, allderweil früher die reifröcke aus stahl waren. das muss eine tortur gewesen sein, sowas zu tragen. ich habe das gelesen als ich früher mal eine reihe kultur-und modegeschichte gekauft habe. was sehr interessant ist. ich habe da immer gern gelesen. in diesen büchern.

oder ist es erlaubt, für die rockunterstützung ein modernes material zu nehmen.

 

Also man sollte nicht alles glauben was in Büchern steht, sondern es selbst ausprobieren ;)

Stahl wurde eher weniger verwendet für Reifröcke vor der Mitte des 19.Jh. (Erfindung neuer flexibler Stahlarten) davor hat man Holzreifen verwendet, zumindest kenn ich kein Original mit Stahlreifen.

 

Ich hab mich zumindest in meinen historischen Kleidern noch nie "gefoltert" gefühlt. Eigentlich fühle ich mich in Kleidern des Rokoko oder Empire viel wohler als in modernen, ich hätte kein Problem sie jeden Tag zu tragen. (Gut, im Seidenkleid würde ich nicht die Küche putzen, aber in meinen Magdt-Klamotten schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Also man sollte nicht alles glauben was in Büchern steht, sondern es selbst ausprobieren

 

Das kann ich nur unterrstreichen. Auch wenn es den Anschein hat, dass es eine Quälerei ist, die Kleider lassen sich angenehm über mehrere Stunden tragen. Da war ich auch überrascht.

 

 

Wenn man sich mit der Epoche befasst, die man benäht und im Internet surft, wird man überrascht sein, wie viele Veranstaltungen es gibt, zu denen das Tragen eines historischen Kleides passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine viktorianischen Klamotten zieh ich auch gerne zu Picknicks, Spaziergängen, Schlossbesuchen ect. an und die (pseudo)mittelalterlichen und die Cranach-Kleider zu Mittelaltermärkten.

Sonst gibts noch Karneval und Halloween und und und :D

 

Früher haben mich die Gaffer gestört, heute sehe ich das sehr locker, nur die Leute die einen fotografieren (wenn man grade den Hintern in die Luft streckt um sich die Schuhe zuzubinden weil grade keine Bank da ist :p) ohne zu fragen stoßen mir manchmal sauer auf, ich würde fragen ob ich ein Foto machen darf, aber naja.

 

Lustig ist die Verwirrung, die man manchmal stiftet. :D

Heute morgen war ich mit einem Freund unterwegs, er als Biest verkleidet und ich als Belle nach dem Disney-Film und wir haben einen kleinen Walzer vor einem netten Schloß getanzt und meine Mama hat ein paar Bilder geschossen. Die älteren Damen mit den Hündchen im Park waren sehr verwirrt und das kleine Mädchen, das wir getroffen haben, hat den Mund nicht mehr zubekommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seid ihr auch schon mal auf eine japanische reisegruppe gestossen? speziell jetzt auf neuschwanstein oder anderen kulturellen hoch"burgen"? das müsste ja einen riesen aufstand gegeben haben.:D

wir sind mal im winter in decken gehüllt mit dem fiaker durch wien gefahren. und ich hatte meinen goldenen regenschirm aufgespannt, so zum spass. dann hatten wir noch eine flasche champ. dabei und gläser. und haben den leuten zugewunken. das war ein hallo bei den reisegruppen, das könnt ihr euch nicht vorstellen. die haben sich dumm und dämlich fotografiert.

und wenn ihr dann erst so schöne kleider tragt, ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbaraa, du wirst lachen, genau das habe ich diesen Dezember noch vor.

Der Champagner dazu ist ne tolle Idee *merk*

Ich brauch ein neues Kleid.. *im Stoffschrank wühl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.