Zum Inhalt springen

Partner

verstellbarer rock - in amsterdam gesehen


Wildfang82

Empfohlene Beiträge

Ahhhlllsooooo...

 

von Nähen habe ich ja nur wenig Ahnung aber bei dem Rest kann ich Dir helfen:

 

1. Service Variante: falls Du ein Fax hast, kannst Du mir Deine Zeichnungen faxen ich stelle sie Dir dann ein bzw. schicke Dir einen Link wo Du Deine Bilder findest....

 

2. Selbst ist der Mann Variante: Du hast ein Bild, eine Zeichnung etc. auf Deinem Computer und möchtest Sie ins Netz bringen....ganz einfach...gehe auf die Seite Kostenlos Bilder hochladen bei Pictureupload.de: Gratis Bilder Upload da findest Du einen Punkt der da heißt: Bilder ohne Anmeldung sofort hochladen Wenn Du den gefunden hast, dann klickst Du auf Durchsuchen und suchtst auf Deinem Rechner das Photo/Bild/Zeicnung aus, das Du hochladen möchtest...einfach mit Okay bestätigen und schon wird dir nach kurzer Ladezeit Dein Photo angezeigt und der dazugehörige Link....den einefach Kopieren und schon kannst Du Dein Bild überall verwenden. Hier im Forum einfach vorn davor setzen und mit dahinter beenden..keine Lehrzeichen verwenden!! Das sieht dann so aus:

 

270609100326_AvatarGH120x120.jpg

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    25

  • Wildfang82

    13

  • ive25

    6

  • Spook

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Problem bei externen Hostern ist, wenn es den plötzlich nicht meh gibt oder man die Bilder dort löscht, dann sind sie hier auch futsch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei externen Hostern ist, wenn es den plötzlich nicht meh gibt oder man die Bilder dort löscht, dann sind sie hier auch futsch:)

 

Das stimmt natürlich, ist aber die einfachste Variante...und wenn man sowas noch nie gemacht hat, dachte ich das wäre ein einfacher Einstieg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......und dann wäre da vielleicht noch die Möglichkeit, daß ich Fotos von den Skizzen mache und die dann hier einstelle, oder?

(Wenn die Schei*kamera funktioniert.......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessasmariaundjoseph!

Stolz wie Oskar habe ich jetzt mein erstes 'Paint'ing fertig.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich es jetzt hier herein bekomme?

M.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rightguy einfach beim verfassen der antwort auf die büroklammer klicken (Anhänge) oben neben dem smilie und dann geht ein fenster auf mit dem du die datei direkt von deinem pc hochladen kannst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, willkommen zurück im PC-Idiotenclub!

Nachdem ich jetzt nach detaillierter Anweisung von Eva gerafft habe, wohin mit dem 'Paint'ing, versuche ich jetzt, es einzustellen und zu erklären.

 

Auf dem Weg einen Rock zu basteln, der so zugeschnitten ist, daß er in A-Linie als Wickelrock in verschiedenen Weiten verschlossen werden kann, habe ich einmal ein Grundgerüst gezeichnet, das als Grundlage für die Konstruktion der meisten Röcke mit Hauptaugenmerk auf der Hüftweite beruht.

Dieses Gerüst beschreibt die HÄLFTE des fertigen Rocks, wie jedes Schnittmuster.

 

Den Abstand zwischen Taillenlinie und Hüftlinie habe ich absichtlich nicht angegeben, weil er zum teil doch sehr differiert.

Normalerweise geht man von einem Maß von CA(!) 20cm aus.

 

BIS JETZT ist dieses Grundgerüst noch mit einer TAILLENLINIE versehen, die man braucht, damit man einen Fixpunkt für die spätere Gesamtlänge festlegen kann.

 

Gemessen wird also die Strecke: Taille - Saum

 

DAS wird SPÄTER an der oberen Rockkante korrigiert, damit ein Schnitt mit tiefergelegter Taille entsteht, ist aber jetzt notwendig, damit man einen festgelegten Ausgangspunkt hat.

Alle anderen Maßangaben bedürfen wohl eher keiner Erklärung.

 

An allen Weitenangaben habe ich die Bequemlichkeitszugabe angegeben:

1cm hinten, 1cm vorn, das Ganze verdoppelt (haben hier ja nur den halben Rock) ergibt eine Bequemlichkeitszugabe von 4cm über die gesamte Hüftweite.

Am Wickelübertritt, der an die vordere Mitte bereits angezeichnet ist, entspricht der eine CM NICHT einer Bequemlichkeitszugabe, sondern er soll später eine NAHTZUGABE sein.

 

Auf dem Weg, einen Rock in A-Linie zu konstruieren, haben wir bisher eine offene Röhre, die sich vorne überlappt und bequem über die Hüfte paßt.

Mal sehen, ob's geklappt hat bisher!

:)

M.

Rockschnitt-Paint1..jpg.2bad5d322312cb8e1ab28f0272c76738.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rightguy besten dank für deine mühe - und ich bin sicher, hier freuen sich nocht mehrere andere über diese skizze *g* und deine anleitung

 

aber, ich begreife nicht, wenn das die hälfte des rocks ist, wo soll dann noch die andere hälfte hin? :nix: die skizze sieht doch schon aus, als könnte ich mir das so um die hüfte wickeln, rundum.. *grübel*

 

*notizblock zück, mitschreib, notier* :D ;)

 

 

gruß,

nox

 

 

AAAH, ich nehm alles zurück.. die linke "kante" ist die spiegelachse, oder? diesen strich hab ich am ende in der rückwärtigen mitte liegen..? *puh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nocheinmal zum Verständnis:

Vorliegende Konstruktion ist EIN SCHRITT bis zum fertigen Rock!

Der Rock ist HALB dargestellt:

Von rückw. Mitte bis vor. Mitte = eine Körperhälfte

Das Wickelteil, der Überschlag ist schon an der vord. Mitte dran.

:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG! FEHLERTEUFEL IN DER ZEICHNUNG: DIE WEITE AM ANGESCHNITTENEN WICKELTEIL MUSS 1/6HÜFTWEITE+1CM HEISSEN! SORRY!So, gefühlte Sunden später Schritt Nr.2:

Die Rockbahnen werden jetzt entlang ihrer Gesamtweite in GLEICHMÄSSIGE Abschnitte eingeteilt, anhand dieser Aufteilung wird der Rockschnitt später auf Taillenmaß + 2cm Bequemlichkeitszugabe 'eingedreht'.

Ich habe jede Rockhälften jeweils geviertelt, wobei ich an rückw.Mitte und Seitenlinie jeweils 1/8 angezeichnet habe, das sich mit dem entgegengesetzten 1/8 am Ende der Strecke zum vollen Viertel ergänzt.

(Man kann auch sechsteln oder, oder....aber vierteln sollte hierfür ausreichen)

Das ist wichtig, weil sonst später, wenn der Rock z. B. an der rückw. Mitte aneinandergesetzt wird, keine fortlaufend gleichmäßige Einteilung mehr gegeben wäre.

ACHTUNG! FEHLERTEUFEL IN DER ZEICHNUNG: DIE WEITE AM ANGESCHNITTENEN WICKELTEIL MUSS 1/6HÜFTWEITE+1CM HEISSEN! SORRY!

Rockschnitt-Paint1..jpg.dfbaf7f067c1e68b63cb980adb6865d5.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUCH HIER IST DER FEHLERTEUFEL NOCH ZUGEGEN: DIE WEITE DES ANGESCHNITTENEN WICKELTEIL BETRÄGT RICHTIG:

1/6HÜFTWEITE +1CM! MUSS ABER DANN GENAUSO WIE BESCHRIEBEN AUFGETEILT WERDEN. SORRY!Anhand der eben gezeigten Einteilung jetzt exakt senkrechte Linien zum späteren Auf/Eindrehen einzeichnen.

Die Größe des errechneten 1/4 und 1/8 setzt sich auch im Wickelteil fort, die Werte müssen einheitlich bleiben.

14996338_Rockschnitt-Paint3.jpg.d9aa7be072a097111ba3b09ab9ac3595.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe bis hierher ist alles verständlich...:o

Wenn Interesse besteht, mache ich gern weiter, wobei ich mich -offensichtlich - mit 'Paint' noch recht schwertue. Ist 'das erste Mal'.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

danke bis hierher, wäre schön wenn Du weitermachen würdest, der Rest interessiert mich auch noch.

 

Liebe Grüße

Irena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es besteht interesse, ein verstellbarer wickelrock wäre sicher auch was fürn wachsenden babybauch.. daher, bitte weitermachen :)

 

gruß,

nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz verständlich für mich als laien, aber vieleicht erklärt sich das aus dem was noch folgt :)

 

ich kann leider die schrift garnicht lesen... aber du möchtest daraus betsimmt am ende ein pdf machen und mir schicken *ganzliebguck*:rolleyes:

 

bitte weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Wir möchten gerne die bereits gezeichnetet Hüftweite auf die Taillenweite an der Oberkante verringern.

Dazu wird der Schnitt an den ROTEN Aufdrehlinien eingeschnitten (NICHT an den Seitenlinien, nicht an den Mittellinien), wenn möglich so, daß er AN DER HÜFTLINIE nicht ganz durchschnitten wird.

Dazu von unten und von oben bis kurz vor der Hüftlinie schneiden, das Papier aber an dieser kleinen Stelle aneinander lassen. (Sollte das nicht funktionieren, mussen die durchtrennten Schnittteile später genau an der Hüftlinie aneinandertreffend zusammengefügt werden)

Jetzt werden die Schnitteile von rückwärtiger Mitte bis zur vord. Mitte so übereinandergeschoben, daß der Taillenumfang auf den entsprechenden Wert zusammengeschoben wird.

Rechenbeispiel:

 

Taille: 70cm + 2cm(Bequemlichkeitszgb.)= 72cm : 2(Rockhälfte!!!) = 36cm

Hüfte: 94cm + 4cm(Beqzgb) =98cm : 2(Rockhälfte) =49cm

-----------------------------------------------------------------------

Die Differenz zwischen 1/2Taille und 1/2Hüfte beträgt demnach =13cm

 

Für sowohl Vorder- als auch Rückenteil muß also jeweils die Hälfte untergebracht werden: 13:2 (Vorn und Hinten) =6.5cm

 

Demnach muß pro Vorder- und Rückenteil 6,5cm auf auf 4 Audrehlinien verteilt werden: 6.5cm:4 = ca.1,6cm

--------------------------------------------------------------------------

Am Beispiel des folgenden Schemas werden demnach alle Rockstreifen (Panele) an der Taillenkante um 1,6cm übereinander geschoben.

Bei genauer Arbeit spreizen sich die unteren Kanten genauso gleichmäßig auseinander, wie sie oben gleichmäßig übereinander gelegt/geklebt werden.

So mit dem gesamten Rockschnitt fortfahren, bis sich ein großer Bogen ergibt.

 

Zur Zeichnung: Die roten Keile stellen die jeweils gleichgroßen Überschneidungen B: 1,6cm dar.

A steht für jeweils gleichgroßen Betrag an der Saumerweiterung.

 

Im zweiten Bild habe ich nocheinmal versucht die durchgehende Hüftlinie nachzuzeichnen, nicht ganz einfach!

1335348822_RockschnittPaintaufgedreht.jpg.debecdaaa4f11cd031b2ff1d85aa0cf5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich bin auch weiterhin interessiert.

Die Schrift ist wirklich kaum zu lesen, ev. die Datei etwas grösser lassen (wenn das geht). Allerdings ist mit deiner Erklärung auch klar, was in etwa da stehen würde!

Ich liiiiiebe Wickelröcke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

in der Threads vom September 2009 ist ein Artikel drin:

A Moveable Waist. Rework side pockets for adjustability. By David Page Coffin.

 

Leider habe ich auf der Homepage von Threads den Artikel nicht gefunden. Vielleicht sind ja andere findiger als ich heute Abend.

 

Der Rock hat dabei eine oder zwei Seitentasche/n die am Bund durch Knöpfe so versetzt werden kann/können, dass die Weite sich ändert. Beim Öffnen klappt die Tasche auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...