Zum Inhalt springen

Partner

Seid ihr auch im Nähwahn?


Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Festgestellt habe ich, dass ein Teil dieses Druckes bei mir aus dem Forum kommt :( Da war z.B. ein Thread in dem viele Leute schrieben, seit wann sie gar keine Klamotten mehr kaufen und überhaupt alles selber nähen oder stricken und so. Und irgendwie habe ich mich auf einmal unter dem Zwang gefühlt, auch alles selbst zu nähen, nichts zu kaufen und völlig "autark" zu sein.

 

Genau das kann ich nachvollziehen. So ging's mir auch. Das Forum ist schuld:p

Erst im nächsten Schritt merkt man, dass man da gar nicht mithalten muss. Damit lebt sich's echt entspannter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sushi

    3

  • Shiva

    3

  • aennchen

    3

  • nähfloh

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Genau das kann ich nachvollziehen. So ging's mir auch. Das Forum ist schuld:p

Erst im nächsten Schritt merkt man, dass man da gar nicht mithalten muss. Damit lebt sich's echt entspannter :)

 

Als ich heute in der Mittagspause hier gelesen habe, und auf das Thema hier gestossen bin, dachte ich: Genau so gehts dir auch, ein Teil fertig und schon 10 neue Ideen im Kopf. Weil hier einige doch entweder viel Zeit haben oder eben schneller nähen, lass ich mich hier auch leicht unter Druck setzen. Eigentlich will ich nähen, weil ich etwas ganz besonderes will, aber nicht weil ich etwas zum anziehen brauche. Das kann ich mir im Laden kaufen, da ich zum Glück in Konfektionsmaße passe. Jetzt werde ich vorm Urlaub mal meine Maschinchen aufräumen und danach versuchen das nähen mit etwas mehr Gelassenheit anzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werde ich vorm Urlaub mal meine Maschinchen aufräumen und danach versuchen das nähen mit etwas mehr Gelassenheit anzugehen.

 

genau so mach ich es auch....;)

... muss nur noch meinen Bikini für den Urlaub fertignähen (den kann ich nämlich nicht im Laden kaufen:rolleyes: ) und dann pack ich alles weg, sortiere meine Ideen und versuche auch mal das mit der Gelassenheit:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Evelyne: Deinen Beitrag kann ich unterschreiben ...und will mich anschließen.

 

Ich habe gerade eine 5er Serie Shirts hinter mir - und bei jedem saß ich da und dachte: hm - was nun ?

 

Es wäre sicherlich besser gewesen, nur eines zu nähen und dem die ganze Kreativität zu widmen (soviel gibt's bei mir leider nicht ....).

Ich finde viele Sachen schön , die ich so sehe - habe aber leider kaum eigene Ideen.

Aber deshalb finde ich auch die Idee mit dem Buch so gut, die ich gerne aufgreifen werde. Nicht um anderes zu kopieren, aber aufzugreifen und abzuwandeln.

 

Slow Stichting - oder wie meine Omi sagte: "gut Ding will Weile haben"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hai

ich habe das gegenteil im moment.

bin in berlin, habe alles dabei, was das nähsüchtige herz begehrt und doch keine zeit.

 

näh mal ein schört für mich mit.

 

gruß aus berlin,

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Total interessiert lese ich mich durch diesen Thread.

Vielen Dank Sonnenschein,daß Du das mal zum Thema gemacht hast.

Ich denke auch ,es liegt mehr Sinn

in der Qualität statt in der Quantität.

Wobei man da vorsichtig sein muß denn es gibt viele Hobbyschneiderinnen

die zügig und schnell sind, und Topqualtität zu Tage bringen.

Ich gehöre da auch eher zu den Langsamnähern und bestimme mein Tempo selbst.

Ich weiß genau,wenn das Kleidungsstück ,was ich nähe ,dann nicht sitzt,

werde ich es nicht anziehen.

Also lasse ich mir bei jedem Schritt die notwendige Zeit und trenne auch mal.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähwahn, das kann ich auch gut nachvollziehen. Und gleichzeitig habe ich aber auch die Liebe zum Detail. Manchmal hält sich das gegenseitg in Balance, manchmal bringt es sich gegenseitig aus der Balance. Da ich ja was das Maschinennähen betrifft, noch Anfängerin bin, ist ein Großteil vielleicht weniger Nähwahn als Experimentierfreude und auch sowas wie: endlich kann ich meine eigenen Ideen umsetzen. Nach jedem fertigen Stück sitze ich vor meinen Stoffen und kann mich kaum entscheiden, was als Nächstes dran ist - weil alles so schön sind, daß ich am liebsten alle gleichzeitig vernähen möchte. Ich habe mich auch gerade am Sonntag dabei ertappt, wie da so Gedanken kamen wie: "jetzt liegt mein Schnitt so bei 2 Tage pro Teil, könnte ich nicht versuchen, jeden Tag eins zu nähen? Wenn ich das Forum lese, manche nähen 2 Teile am Tag..." Es fiel mir sofort auf, denn das fühlte sich doch nach Stress an. Und ich konnte mir selbst sagen, Mädel, spinnst du, das ist doch kein Wettlauf hier, da steht auch keiner, der dich hetzt. Klamotten haste genug im Schrank, also von "brauchen" kann auch keine Rede sein. Das soll Spaß machen. Das Lustvolle ist ja vor allem der schöpferische Prozeß, von Idee über Schnitt entwerfen, über das Nähen, die Details dazu, das Ausprobieren von Neuem und das Lernen, ja, schon das Anfassen des Stoffes. Und das Meditative beim Nähen. das hat mich wieder auf den Boden gebracht.

Ich muß allerdings sagen, dazu bekenne ich mich, daß ich mir mit Sicherheit vorläufig keine Kleidung mehr kaufen werde. Mein Schrank ist eh voll, und ich bin einfach total begeistert, daß ich nicht mehr, wie sonst, wochenlang nach etwas Bestimmtem suchen muß, das mir vorschwebt aber nirgends zu finden ist. Endlich kann ich ja selber nähen, was ich an Ideen habe. Und das ist immer ein Einzelstück. Ob das anhält, weiß ich nicht. Momentan ist es jedenfalls so. Ich habe zwar das Glück, daß mir fast immer alles super paßt, was ich fertig kaufe, aber darum geht es weniger. Es ist wohl eher das Kreative, das ich dann auch noch benutzen kann (nicht nur anschauen, wie z.B. ein Bild). Die Freude, zu erleben, wie aus einem Stück Stoff ein einmaliges Kleidungsstück wird. Die liebevollen kleinen Details.

Seit ich mich da also ertappt und gestoppt hab, bevor es in Stress ausartet, bin ich jetzt auf 3 Tage pro Teil runter, wobei schon 1 Tag allein nur für die Schnittkonstruktion, zeichnen, probieren, korrigieren und schließlich Zuschneiden draufgeht.

Aber es stimmt, und das hab ich ja schon vorher gesagt: das Forum ist schuld :D Soviele Tips, soviele Dinge zum Lernen, soviele hier, die so tolle sachen machen können - da muß man ja von "auch will" angesteckt werden :p

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ganz kurz:

 

ich MUSS nicht nähen - weil ich z.B. meinen Lebensunterhalt damit verdienen muß oder andere Zwänge dahinter stehen

 

ich KANN nähen, weil es mir Freude macht - die Gründe warum es mir Spaß sind vielfältig.

 

Zwangsläufige Schlußfolgerung daraus: ich nehme mir alle Zeit der Welt, um irgendein Trum SO hinzukriegen, wie ich es will. Nicht, um es schnellstens hinter mich zu bringen (das versuche ich bei Schnupfen :) )

An einem neuen Maniküretui kann ich 'ne Woche lang rumpusseln, an einem neuen Kostüm aber ebenso. Und wenn's heute nicht fertig, na und? manana

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe, weil ich oft das passende nicht finde und Selbstgenähtes einfach besser sitzt. Meist paßt Gr.38, da ich aber ziemlich groß bin (175), sind die Hosen, die Röcke und die Ärmellängen an den Jacken und Blusen meist zu kurz.

Früher habe ich mich oft gewundert, warum Gekauftes an mir irgendwie nicht richtig aussah und meinen Freundinnen perfekt gepaßt hat. Bis ich dann endlich einmal dahintergekommen bin, dass es mit meiner Größe und den Proportionen der Bekleidung zu tun hat.

Wenn ich etwas Schönes in guter Qualität und mit richtiger Länge finde, dann muß ich nicht unbedingt selber nähen, dann bin ich ganz dankbar, dass ich auch einmal etwas Passendes kaufen kann.

Ich habe auch festgestellt, dass mir neuerdings Konfektionskleidung häufiger paßt, als früher. Ich denke, die Hersteller haben einfach festgestellt, dass die Frauen durchschnittlich größer geworden sind. Was mir sehr zu gute kommt.

Aber meist ist es doch noch so, wenn ich mir etwas in bestimmter Form und Farbe in den Kopf gesetzt habe, da kann ich die ganze Stadt ablaufen und finde nichts, was paßt. Also ran an die Nähmaschine und selber machen.

Liebe Grüße

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hält sich das die Waage.

In der Regel habe ich ein Mammutprojekt laufen, das dann zeitfressende Techniken beinhaltet (so wie der selbstgenähte Streifenstoff, bedruckte Stoffe, handgenähte Säume). Da finde ich es nicht schlimm, wenn sich die Sache über ein halbes Jahr hinzieht; ich habe ja Zeit und ein Ziel vor Augen - in solchen Fällen ist letzteres der Weg dorthin. :)

 

Zwischendurch habe ich dann immer mal wieder einen Rappel und nähe im Geschwindigkeitsrausch an einem Wochenende 3 Dessous-Sets. Wenn ich ein Kleidungsstück für den Urlaub oder eine Geschäftsreise brauche, dann muß es auch mal flotter gehen. Das Erfolgserlebnis ist auch da, aber die spätere Beziehung zur "Schnellgeburt" ist meist nicht so innig wie bei einem Kleid, was mich über Monate in meinen Träumen begleitet hat. :rolleyes:

 

Insofern habe ich eher einen Hang zum Slow-Sewing. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sew und Slow-Sewing? Das ist ja wohl ein Widerspruch in sich. :D

Du sitzt ja nich neben mir, wenn ich mir die Finger an 3 Metern dickem Rocksaum zersteche. :rolleyes:

Das Fischhäppchen kanns bezeugen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcome to the "Slow Stich Club"!

ha, ich wußte gar nicht, daß ich zu den Trendsettern gehöre :rolleyes:

 

Da ich ja noch nicht so lange nähe, dauert ein Teil ja dementsprechend lange bis es so ist wie ich es haben will (oder auch nicht, weil TfT :( ).

 

Obwohl ich keine Probleme habe Kaufkleidung zu finden, setze ich mich manchmal selber unter Druck, weil ich ungern Klamotten einkaufen gehe (bei Stoffen sieht das gaaaanz anders aus :o ). Aber dieser Druck bzw. die Überlegungen das könnte ich selber nähen relativiert sich wegen slow und mangels Zeit. Also dauert es solange wie es eben dauert.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slow stich.......jetzt weiß ich endlich wie meine Nähtechnik heißt. :D

 

nee ehrlich, ich habe noch nie zu den Schnell-Nähern gehört. Mit Erstaunen beobachte ich immer wieder in der Galerie, was da so alles gezeigt wird.

 

Normalerweiße liebe ich es, sorgfältig zu nähen. Und das geht bei mir einfach nicht schnell. Außerdem macht es mir total Spaß, mir während des Nähens vorzustellen wie das Kleidungsstück dann aussehen wird, und wo und wann ich es tragen werde.

Ich hasse es unter Zeitdruck was fertig bekommen zu müssen. Das blockiert mich total.

Manchmal würde ich schon gern Dinge schneller fertig bekommen. Meine für's Nähen verfügbare Zeit steht in keinerlei Relation zu meinen Nähvorhaben. Aber es gibt ja auch einen Leben außerhalb des Nähzimmers.;)

 

Viele Grüße von Kristina (die das letzte Mal am Samstag an der Nähmaschine saß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin - *küsschen*

 

Danke schön :)

 

Schatz, alles im Leben HAT seine Zeit und alles im Leben BRAUCHT seine Zeit.

 

Zu sew-Kerstins 'Schnellschüssen': das kommt mir sehr bekannt vor.

Man baut da durchaus eine Beziehung auf zu einem Stück, dessen Fertigstellung einen länger begleitet.

 

Jetzt muß ich aber endlich meine Hausaufgaben machen, deshalb hab ich schließlich die Kiste angeschmissen. Daß Ihr einen aber auch immer so von der Arbeit abhaltet ...

Grüßchen in die Runde

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja,

 

Sonnenschein spricht mir aus dem Herzen - und ich werde mir redlich Mühe geben, mir "slow-sew" warm zu werden.....da geht es mir nämlich sicher besser.....

 

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünschte, ich könnte mal was kaufen. Leider paßt mir das dann alles so schlecht, daß es einfach keinen Spaß macht. :( Und ich beneide manchmal die Leute, die schnell mal eben was nähen können. Das kann ich nicht. Wenn mir ein Detail oder eine Technik einfällt, oder eine Deko oder was auch immer... wenn die Idee mal da ist, dann kann ich sie nicht weglassen. Wenn ich mal herausgefunden habe, wie es gut geht... kann ich nicht wieder zurück zu schlechter. Ich kann es einfach nicht. Meine Ideen entstehen ja auch beim Nähen. Selbst wenn ich mir mal nur was ganz schlichtes nähen will.... es fällt mir immer noch was ein, was ich anders (und meist komplizierter) machen will.

 

Perfekt wird es aber trotzdem nicht, dazu bin ich viel zu experimentierfreudig. Aber ich trage die unperfekten Sachen trotzdem mit Stolz, weil ich was dran gelernt habe. Und immer den Trost: schlechter als gekauft kann es nicht sitzen.

 

Was mich bei meinem Slow Stitching rettet: Ich brauche letztlich nicht viel. Wir leben im Zeitalter der Waschmaschine, Kleidung muß nicht drei Wochen bis zum nächsten Waschtag reichen. :o

 

Und ein bißchen Zeitdruck schadet mir eigentlich nicht... dann arbeite ich konsequenter, fühle mich aber trotzdem wohl. So mit Termin... das ist schon auch okay.

 

(Doch Shirts und Unterwäsche.... das sind meine "Schnellprojekte" für zwischendurch. Da habe ich erprobte Schnitte und meist bunte Stoffe, die nicht mehr viel dazu brauchen. Mal ein Teil so eben schnell... ist auch entspannend. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slow stitching....jo, das mußte ich auch erst mal lernen. Gekaufte Sachen passen einfach miserabel, aber dann mit relativ wenig Erfahrung groß loslegen wollen ging halt in die Hose (nö, eigentlich eher einige Teile in die Tonne). Jetzt bin ich bei einer für mich sehr guten Mischung angekommen. An Teilen für mich wird lange rumprobiert. Sachen für die Jungs (wesentlich weniger passformsensibel und wenn nicht 100%ig so wie ich es mir vorstelle auf jeden Fall spielplatztauglich) werden in der Regel schnell fertig und sind gut, wenn ich mal wieder Ergebnisse sehen will.

Und jetzt "muß" ich zum ersten Mal was nähen. Mein Großer kommt in den Kindergarten und 1. es darf immer noch "keine Tssins (Jeans) sein (er mag die kalten Nieten beim Anziehen nicht, harhar) 2. sie muß zum schlüpfen sein wenn es mit dem Klogehen bei ihm klappen soll , 3. ich will so wenig Sandspeicher (=Taschen) wie möglich an den Hosenbeinen (sind glaube ich manchmal das einzige, mit dem Jungenhosen verziert werden) und 4. nach ein bischen was aussehen darf das ganze trotzdem noch. So eine Hose habe ich bisher noch nigends gefunden. Und, schon "muß" es sein und käst mich an. Jetzt würde ich lieber an meinem Kleid weiterbasteln, aber so ist des jetzt halt mal.

 

'Viele Grüße,

Steffi

 

P.S. Ist wieder ein bischen viel eingeschoben, aber ich bin einfach schon zu müde :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

és gibt ein tolles buch vons sten nadolny 'die entdeckung der langsamkeit' :)

 

ich bin leider im Nähen elend langsam und wünschte mir so ich wäre schneller.

 

ich habe bisher nur 2 Hosen genäht (seit einem dreiviertel Jahr, in dem ich jetzt nähe). und bastle seitdem an einem rockschnitt herum:o

 

es wird erst dann was gescheites genäht, wenn ich den fertig habe :D

 

ansonsten hat mich der Nähwahn gepackt und ich habe tausend Ideen und Wünsche, Leider aber überhaupt noch nicht die Erfahrung dazu :D - was mich dann wieder zur Langsamkeit zwingt. wohl oder Übel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee! Im Nähwahn befinde ich mich nicht.:D

Ich habe bereits vor einiger Zeit dazu übergegangen mir Listen anzulegen was wann genäht werden soll. ;) Seitdem gerate ich nur noch ausgesprochen selten unter "Nähdruck" und das obwohl ich fast die gesamte Garderobe für meine insg. 5-köpfige Familie selber schneidere.

Da ich nichts so wie Klamotten kaufen hasse beschränke ich mich auf den Einkauf von Jeanshosen, Winterjacken und Unterwäsche.;)

Alles andere wird selber genäht aber eben nach ausgeklügeltem Zeitplan.So gerate ich nicht unter Stress und komme gar nicht in die Versuchung für die Jungs so´n "Fernostmüll" einzukaufen, weil eben gerade eben was fehlt.

Gut, da ich das einzige weibliche Wesen in dieser Familie bin hält es sich mit aufwändigen Verzierungen in Grenzen. Meine Jungs würden mich lynchen wenn ich anfangen würde irgendwelchen Tüddelkram an die Sachen zu nähen.:o

Was mich allerdings immer ein wenig in Zeitdruck bringt sind so Näh-oder Handarbeitsprojekte die für unsere Kunstgewerbeausstellungen zu Ostern und zu Weihnachten gebraucht werden. Es ist schon leicht frustrierend bei 30 Grad im Schatten Weihnachtsmänner und Tannenbäume zu nähen oder zu sticken.:o

Was ich eine zeitlang nervig fand war das ich immer Vergleiche gezogen habe was die "Stoffmengen" anderer gegen meine betrifft.

Ich habe kein großes Stofflager!! Ich kaufe meine Stöffchen nach Angeboten, jenseits jedes Modediktats . Sie müssen von Farbe und Muster gut kombinierbar sein und eine ordentliche Qualität haben. Dann haben sie auch das Recht bei mir einzuziehen.:D

 

LG von Andrea die heute eine Fleecejacke für "Schuli Nr.2" näht. Genau nach Plan und völlig ohne Stress.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sitzt ja nich neben mir, wenn ich mir die Finger an 3 Metern dickem Rocksaum zersteche. Das Fischhäppchen kanns bezeugen.

 

Das stimmt, ich war dabei. Ich kann allerdings auch bezeugen, dass Kerstin innerhalb eines Kampfnähtages eine Hose komplett zugeschnitten und fertiggenäht hat :rolleyes:

 

Nee! Im Nähwahn befinde ich mich nicht.:D

Ich habe bereits vor einiger Zeit dazu übergegangen mir Listen anzulegen was wann genäht werden soll.

 

Das hat bei mir überhaupt nicht geklappt. Ich saß wie das Karnickel vor der Dampfwalze und konnte gar nichts mehr anfangen. Das habe ich also wieder aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aennchen,

 

ich halte es so wie Du und habe eine Art "Ideenbuch". Darin blättre ich gern und wenn mir dann so ist, kann ich mich zwei Tage an einem kleinen Täschchen aufhalten, wenn es denn perfekt und außergewöhnlich sein soll. Ich nähe Qualität und nicht Quantität, und ich nähe das, was ich so nicht kaufen könnte, oder auch zu teuer bezahlen müsste. Ein Shirt, was ich für 9 € kaufen kann, reizt mich nicht.

 

mutzenmandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei mir ist noch mal anders, da ich - weil ich nur 30er40er Sachen anziehe - nicht einfach was kaufen kann. Ich misch inzwischen H+M (Pullunder/Blusen), alte Sachen aus den USA und aus Berlin und eben meine selbstgenähten Sachen wie Hosen (gibt es fast keine alten mehr). ABer diesen Zwang von Evelyn kenn ich: schnell schnell schnell noch vor dem WE die Hose fertig oder vor dem Event den Rock etc. Und dann wirds eben nicht mit tollen Details, sondern mal wieder der alte Schnitt. Kann das gut nachvollziehen. Bin aber grad dabei, mich zu disziplinieren und mach einen Nähkurs, dass die Dateil auch klappen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich nähe noch nicht besonders lange ,aber er ist da der Wahn.Allerdings geht es mir schon immer so,mit allen Dingen die ich Mache.Da ist eine Idee, und die muss am besten gestern umgesetzt werden.Ich schreibe auch ein Ideenbuch,weil ich alles das haben will,was es so nicht gibt.Ob das nun ein Couchtisch oder Bilder an der Wand sind,egal.Irgentwann bin ich dann auf dieses Forum gestossen,jetzt muss es die Kleidung sein.Ich bin hier immer ganz platt,was hier alles entsteht.Das praktische ist,bei Kaufsachen werde ich nicht so fündig,wegen meiner Grösse und der Suche nach karierten Maiglöckchen.Das heisst nicht,das alles genähte gut wird.Würde ich mir mehr Zeit lassen wäre das bessser,wenn da nicht schon wieder ein stoff schreien würde:Nächste Spule rein!So ist das ,man ist wie man ist.

Gruss D:rolleyes: agmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...