Zum Inhalt springen

Partner

WIP Sweet Lolita Kleid


Liabell

Empfohlene Beiträge

N'abend zusammen.

 

Meine kleine Schwester hat sich ein Sweet Lolita Kleid zum Geburtstag gewünscht und mein Job ist es nun dieses zu nähen! :) Gut ich hatte bis dato noch nicht gewusst, dass man Lolita noch mal in verschiedene Stilrichtungen unterteilt, aber man lernt ja bekanntlich nie aus. :D Wer damit jetzt nichts anfangen kann -> einfach mal Sweet Lolita bei Google Bildersuche eingeben. Da kommt jede Menge Augenfutter. ;)

 

Als Grundlage für den Schnitt habe ich folgendes Schnittmuster ausgesucht:

~*~ High Waist Jumperskirt ~*~ Dunkels Die deutschsprachige Gothic-Lolita-Community. ~*~

An dieser Stelle gleich mal ein großes Lob für die wunderbare Quini und ihre vielen Nähanleitungen bei Dunkelsüß. :super:

 

Unten seht ihr die Stoffe, die mein Schwesterchen sich ausgesucht hat. Der rosa Uni ist für das Oberteil, der Emily Erdbeer Print für den Rock.

50947381_01Stoffe.jpg.cda225a592a0f158b371ecd0ed67b1e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liabell

    5

  • MargitK

    2

  • Idi

    2

  • Skletto

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich war auch gleich schon mal fleißig und habe die Stücke für das Oberteil und den Rock zugeschnitten damit ich morgen mit nähen beginnen kann. Soweit habe ich die Maße von Quini komplett übernommen. Einzige Ausnahme: Statt des Besatzes, habe ich die Schnittteile für das Oberteil doppelt zugeschnitten.

1909325508_02ZuschnittOberteil.jpg.fea69d85d2766ff75774dfe84eb4acac.jpg

125281100_03ZuschnittRock.jpg.2f378fd9b126f0d67746da0ea43578cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie und womit zeichnest Du die Linien auf den Stoff auf? So gerade und perfekt bekomme ich das nie hin!

 

Süßer Stoff übrigens, der könnte meiner Tochter auch gefallen!

 

Grüße,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit, die Linien habe ich mit meinem Patchworklineal aufgezeichnet. Das ging damit sehr einfach. Theoretisch müsste es aber auch mit einem normalen Lineal und einem Geodreieck gehen. Ich habe auch alles mit dem Patchworklineal und dem Rollschneider geschnitten. Das ist echt eine enorme Arbeitserleichterung.

 

Heute habe ich leider nicht viel geschafft. Das Wetter war einfach viel zu schön um drinnen an der NäMa zu sitzen. Hab nur schnell die langen Bahnen für Rüschen, Träger und Brustband geschnitten.

 

Die Rüsche am Rocksaum wird bei mir nur 8 cm breit. Zusätzlich möchte ich noch eine Rüsche um den Ausschnitt herum anbringen. Dafür habe ich 6 cm Breite vorgesehen.

1302670487_04ZuschnittRschen.jpg.25b28590becc104e8b1b04dde8a18236.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Das mit dem Lineal war mir schon klar, mir geht es mehr um den Stift. Er schaut wirklich wie Kugelschreiber aus ... Aber das kann ich nicht glauben, denn Kugelschreiber auf Stoff, so wurde mir seinerzeit erklärt, geht gar nicht, weil die Striche ja nicht mehr rausgehen.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was theoretisch gehen müsste, sind die Bleistifte für die Seidenmalerei, mit denen man die Motive vorzeichnet. Die waschen sich wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch gerne Kugelschreiber oder Bleistift, allerdings nur bei Teilen in denen die Nahtzugabe schon drin ist, dann sieht man die Linien hinterher auf keinen Fall.

Bei hellen Stoffen direkt die Nahtlinie einzeichnen..das wäre ziemlich mutig :confused:

Wobei..bei vielen Baumwollstoffen kann man Bleitstift einfach wegradieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber das kann ich nicht glauben, denn Kugelschreiber auf Stoff, so wurde mir seinerzeit erklärt, geht gar nicht, weil die Striche ja nicht mehr rausgehen.

 

MargitK

 

Naja, blaue Kugelschreiberstriche gehen aus Baumwolle mit Spiritus gut raus (hab' Erfahrung mit den Hemden meines Mannes..).

 

Aber so viele Linien möchte ich nicht auswaschen wollen :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, na da habe ich ja eine Diskussion veranlasst. :D Es handelt sich hierbei um Aquarellstifte der Firma Faber Castell aus der Serie Albrecht Dürer. Den Tipp habe ich auf einer Website für Quilten bekommen und probiere es jetzt aus. Laut meiner Quelle lässt ich die Farbe bei 30° in der WaMa völlig auswaschen.

 

Ich habe heute mal begonnen das Oberteil zu nähen. Für die Shirringtunnel musste ich die Linien außen auf dem Stoff aufzeichnen. Da habe ich vorsichtshalber auf die altbewährte Schneiderkreide zurückgegriffen. Nachteil ist nur, dass man es eben schlecht sieht.

614232184_05RckenteilmitTunnel.jpg.f64986c1c1ecaf95b256203e62b3647c.jpg

150428282_06Oberteil.jpg.dcec11711789efb50fca2b8e3fd6843e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend habe ich es noch geschafft die Oberseite der Rüschenbänder zu zackeln, die Unterseite zu säumen und anschließend zu rüschen.

Die Bänder für die Träger und das Unterbrustband habe ich mit einem Schrägbandformer gebügelt.

1890848850_07Rsche.jpg.648d51caa57d06fdb0d7d74780f4b800.jpg

625085279_08Rsche.jpg.68e3d58220fb2b0ff4950354a39335e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Liabell,

 

bist Du schon weiter gekommen? Ich bin gerade auf Deinen WIP gestoßen und sag mal, wie hast Du denn diesen kleinen, ordentlichen Saum an die Rüsche bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also mich würde jetzt auch brennend interessieren, wie du diesen dünnen Saum hinbekommen hast. Und dann auch noch so akkurat! Sieht super aus!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...