Zum Inhalt springen

Partner

Herbst-/Winterkleidung für meine Jungs und mich (bis Jahresende)


PetraAS

Empfohlene Beiträge

Gestern war ein ziemlich langer Tag. Hatte Kundenbesuch in der Firma und bin dann erst um 18.30 Uhr heim gekommen. Da konnte ich gerade noch kurz mit den Jungs vespern und sie ins Bett bringen. :( War dann auch ganz schön müde und bin nicht mehr an die Maschine gehockt. Aber ich hab wenigstens noch einen Schnitt für eine Sweatjacke kopiert. Jetzt wo die Tage kühler werden sollen, brauchen wir das hier. :D

Und zum Glück beginnt ja heut mittag schon das WE. Mal sehn, was dieses so bringen wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PetraAS

    33

  • Stoffkörbchen

    13

  • Elidaschatz

    7

  • Esnah

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du musst doch nicht jeden Tag an die Nähmaschine :hug: Das schaffe ich absolut nicht, dafür ist mein Leben einfach zu bunt. Es gibt Phasen da schaff ich viel, aber auch Phasen da komm ich zu nichts.

 

Ist halt so! Und müde näht es sich wirklich nicht gut!

 

Sweatjacke hört sich gut an. Ich habe auch einen Schnitt gesehen den ich jetzt unbedingt machen will. Diese Teile gehörten einfach in jeden Schrank, gerade im Herbst.

 

Ich bin gespannt was Du für eine machen wirst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wenn man danach ginge... Ich bin jetzt seit Wochen nimmer an der Nähma gewesen... Ich war einfach zu kaputt... Aber ich bin froh das bei mir die Übelkeit langsam nachlässt und auch die Müdigkeit (die körperliche) bekomme ich langsam in den Griff... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Müdigkeit kenn ich recht gut. Das war bei mir bei beiden Schwangerschaften sehr ausgeprägt :o besonders in den ersten 3 Monaten, da hätte ich dauernd schlafen können. Aber dafür hatte ich mit der Übelkeit Glück, die blieb bei mir aus. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Schwangerschaft :D

 

Bei uns war gestern mittag Bastelstunde angesagt. Von meiner Mutter habe ich am letzten WE zwei Kürbisse bekommen um den Kindern "Kürbisköpfe" zu machen. Das habe ich dann gestern gemacht und als es dunkel wurde, haben wir die Kerzen angezündet. Das war super und die Kinder klebten am Fenster um ihre Kürbisse zu bestaunen :D

P1030334a.jpg.8486057b3864476020974aa20932994a.jpg

 

Heut abend werd ich mit meinem Mann mal wieder etwas ausgehen. Die Schiegermama hat sich als Babysitter angeboten. Das konnten wir nicht ausschlagen, ist schließlich schon recht lange her, als wir das letzte mal gemeinsam aus waren. :o

Ach ja, ich hab ja noch ein weiteres Shirt fertig bekommen, ist allerdings vom Bild her etwas dunkel geraten, aber die Lichtverhältnisse waren nicht mehr so besonders gut:467299416_051011004a.jpg.e14024014938117ffddf7c88f89dada5.jpg

Als nächstes werde ich wohl eine wärmere Jacke für den Kleinen dazwischen schieben, nach diesem Temperatursturz in den letzten Tagen brauchen wir das ganz dringend. So, nun muss ich aber noch etwas Haushalt machen. Euch wünsch ich allen ein schönes gemütliches WE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Esnah, ruh Dich einfach aus. Die anstrengende Phase wird schon noch kommen und da fehlt Dir auch ab und an die Zeit dazu :hug:

 

Oh Petra, ausgehen! Ich wünsche Dir einen ganz schönen Abend!

 

Das neue Shirt ist auch toll! Den Stoff habe ich sogar auch hier liegen. Nur leider keinen roten Jersey mehr.... ich hoffe auf das Endlostauschpaket für Jungs :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fröhliche Piratenjersey gefällt mir für kleine Jungs richtig gut. So lange es noch nicht so furchtbar cool sein muss, muss man das noch ausnutzen.

 

Einen warmen Mantel habe ich auch noch auf der Liste, drücke mich aber gerade etwas davor, obwohl ich eigentlich gerne Jacken/Mäntel nähe. Aber ich hab ja auch gerade erst eine Jacke für die Mittlere genäht. Außerdem mache ich mir noch Gedanken über die Gestaltung der Taschen.

 

 

Kürbisse könnten wir dieses Jahr eigentlich auch mal schnitzen. Das die Kinder davon fasziniert sind, kann ich gut nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder zurück melden. Nachdem das WE eher nähfrei verlief, hab ich gestern abend mit der Jacke für unseren Kleinen begonnen.

Zumindest hab ich schon mal den Oberstoff zugeschnitten. Für mehr hat es nicht mehr gereicht, da wir bis 21 Uhr Besuch von einer Schwester meines Mannes hatten. Sie studiert in Bremen Meeresbiologie und war für ein Jahr in China. Nun war sie ein paar Tage in der alten Heimat und hat Freunde und Verwandte besucht. Es war ein sehr schöner Abend und für unseren Kleinen war es auch ne ganz neue Erfahrung, denn er kannte seine Tante noch gar nicht. Beim letzten Besuch war er gerade mal 3 Monate alt. :)

So, zurück zu meiner geplanten Jacke. Oberstoff ist zugeschnitten und für das Futter nehme ich einen Doppelfleece. Die eine Seite ist orange und die andere schwarz. Bisher wusste ich nie so recht, was ich aus dem Fleece nähen soll, nun ist er für die Jacke perfekt. :D

Es wird eine Kapuzenjacke nach einem Schnitt von Burda und heut abend möchte ich das Futter zuschneiden, damit ich morgen dann an die Maschine sitzen kann. Drückt mir die Daumen, dass es klappt :)

P1030362a.jpg.63ca5e547bd37ca3a6d6e3ad6dacea26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: zerschneidest Du immer Deine Schnitte? Gerade die Burda-Schnitte sind doch eher kostspielig... ich kopiere immer ganz geizig. Auch die letzte Größe, vielleicht kann man die Schnitte ja noch tauschen oder so...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem hab ich die Schere benutzt, ja. Ans Kopieren hab ich da irgendwie nicht gedacht :(

Macht mir in diesem Falle aber nicht so viel aus, da ich den Schnitt schon mehrmals in verschiedenen Größen verwendet hab. Ansonsten hast du wirklich recht. Aber ich denke es verleitet einfach zu sehr, dass die Einzelteile schön neben einander auf dem Schnittbogen gedruckt sind. Bei FM muss man pausen, da sich die Teile überschneiden. Mmmh, ich bin ja etwas faul, aber ich glaub ich muss meine Arbeitsweise nochmals gründlich überdenken. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: zerschneidest Du immer Deine Schnitte? Gerade die Burda-Schnitte sind doch eher kostspielig... ich kopiere immer ganz geizig. Auch die letzte Größe, vielleicht kann man die Schnitte ja noch tauschen oder so...

 

Ja, genau das mache ich auch, evtl., ja nur evtl. näht man es ja doch noch einmal in einer anderen Größe:confused::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhhh... sieht auch aus wie meine erste Einfassung mit Jerseystreifen ;) Wobei ich es heute so wesentlich einfacher finde als ein Bündchen.

 

Schneide einen Streifen von breite 4,5 cm zu (ich selbst nehme 5cm probier es aus) und mach das mit der Länge wie beschrieben. Den Halsausschnitt schneidest Du direkt an der Nahtlinie zu, also unbedingt ohne Nahtzugabe!

Dann nähst Du den Streifen rechts auf rechts mit der Zwillingsnadel o. dem dreifach Zick-Zack an. Wichtig ist dabei das es gerade wird. Ich orientiere mich an der Stichplatte meiner Nähma und der 1cm Linie. (Also 1cm Nahtzugabe quasi, ist wichtig).

Dann legst du den Streifen um auf die linke Seite des Shirts und steckst ihn ordentlich mit vielen Nadeln fest. Der Streifen liegt jetzt also 3 fach (doppelt auf der rechten Shirt Seite, einfach auf der linken) nun nähst Du wieder mit 1cm Nahtzugabe (denk an die Linie auf der Stichplatte....) das Jerseyband von der rechten Shirt Seite aus fest (wieder mit Zwillingsnadel o. 3 fach Zick Zack).

Nun schneidest Du ganz vorsichtig und ordentlich den überstehenden Rest vom Band auf der linken Seite des Shirts ab.

 

Fertig :D Wenn Du zumindest den Unterfarden in der gleichen Farbe wie den Jerseystreifen nimmst, dann sieht es super ordentlich aus.

 

Auch hierbei ist wichtig, dass Du nur das Band und nicht das Shirt dehnst! Und gebügelt wird erst ganz am Ende, wenn das Band von beiden Seiten genäht ist. Ansonsten leiert der Jersey aus und es wird total wellig...

 

Probier es aus, ist wirklich ganz einfach, wenn Du es ein- zwei Mal gemacht hast :hug:

 

Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen ;)

hier der Link zu meinem kleinen WIP . Ich finde dein Shirt mit dem breiten Bündchen fast noch schöner als nur mit einer schmalen Einfassung :rolleyes: So ist es schön warm am Hals :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr zwei.. Habt ja recht mit dem ausruhen... Aber so manches mal würd ich schon gerne aber wenn ich dann oben bin an meiner Nähma ist der Elan weg und mein Bett (das unglücklicherweise quasi genau hinter der Nähma steht) ruft ganz laut...

 

Und schwupps ist die Zeit schon wieder rum und ich muss hoch und mich um die Kids kümmern... *lach*

 

Auf die Jacke bin ich mal gespannt... Wenn du Doppelfleece nimmst sieht man aber doch nur eine Seite der Farbe *oder hab ich nen Knoten im Hirn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Jacke bin ich mal gespannt... Wenn du Doppelfleece nimmst sieht man aber doch nur eine Seite der Farbe *oder hab ich nen Knoten im Hirn*

 

Das ist richtig, man sieht nur eine Seite. Ich werd die orange als sichtbare nehmen, schwarz find ich zu krass bei nem Kind. Wobei, theoretisch könnt ich ja mixen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaahh, ich lebe noch :D

Die letzten Tage haben mir irgendwie die ganze Energie geraubt. Abends war bzw. bin ich immer noch, total platt und lustlos. Da lieg ich am liebsten noch etwas aufs Sofa und sehe fern, bevor ich dann zeitig ins Bett gehe. Selbst die WE sind total anstrengend :(

Meine Jacke ist dadurch natürlich noch nicht fertig, aber ich habe heute immerhin schon mal die Innenjacke fertig bekommen :)

Vielleicht kann ich ja morgen weiter nähen, mal sehn. Jetzt geh ich erstmal ins Bett bevor um 5.30 Uhr der Wecker wieder klingelt. Gute Nacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich es endlich geschafft. Die Jacke für unseren Kleinen ist fertig und kann morgen schon mal probegetragen werden.

P1030371a.jpg.9d282a6a31ec773b9d032526f8ecf0cd.jpg

Aber nun ist mir schon was aufgefallen, was mich stört: der Reißverschluss passt nicht ganz genau, dabei hab ich ihn extra vor geheftet und ein paar mal kontrolliert :mad: Aber ich denke mal, damit muss und kann ich noch leben :)

Hab mir überlegt, ob ich evtl. noch ein paar kleine Reflektorvelours drauf bügel. Mal sehn, bin mir über das Motiv noch nicht schlüssig.

 

Das nächste Projekt steht auch schon fest: einen Geburtstagsrock für meine kleine Nichte. Schnitt und Stoff hab ich bereits ausgewählt und auch schon zugeschnitten. Vielleicht kann ich morgen schon mit nähen beginnen.

P1030365a.jpg.f62443d512a49b898e519f89b2871303.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh ist die süüß! Super schön.

 

Und mit dem Rock liebäugel ich ja auch immer wieder, nur hat es sich bisher nicht ergeben und im Herbst/Winter bin ich nicht der Fan von Kleidern und Röcken.

 

Nimmst du einen Kontraststoff dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, die Jacke ist wirklich süß geworden. Das mit dem Reißverschluss hatte ich beim letzten Mal auch, sehr sehr ärgerlich für einen selbst, die anderen stören sich nicht dran;)

Den Cordstoff habe ich auch schon verarbeitet, ich finde ihn sehr schön.

Mal sehen wie er bei dir vernäht aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Jacke auch! Ja, manchmal hat der Stoff sein Eigenleben, das geht uns doch allen so. Ich hab mich grad mit rutschigem Nicky rumgeärgert... Ein RV verrutscht beim Einsetzen nicht so leicht, wenn du beide Teile in dieselbe Richtung einnähst, also von unten nach oben.

Der Rockschnitt sieht nett aus, aus welcher Ottobre ist der denn? Ich will in den nächsten Tagen auch noch einen Cordrock nähen.

 

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sarah: freut mich, dass dir die Jacke gefällt. Eigentlich ging sie ja recht schnell zu nähen. Bis auf den Reißverschluss eben. Da fehlt mir einfach die Übung und dann dauert es bei mir :o

Ich bin ja eigentlich auch nicht der Fan von Röcken im Winter, aber meine Nichte hat sich ausdrücklich einen gewünscht und dann kann ich dem Wunsch natürlich nicht widersprechen :D Hab das gleiche Modell schon mal im Sommer für sie genäht. Ich werd ihn komplett aus dem Feincord nähen, hab keinen Kontraststoff vorrätig. Mädchenstoffe habe ich fast keine :o

@Monika: ja ich denke auch, dass andere am Reißverschluss nichts bemerken :D Meinem Mann hat sie auch sehr gefallen und er ist der größte Kritiker :D

@Marion: der Rockschnitt ist (glaub ich) aus der Ottobre 1/2009. Bin mir nicht sicher, muss heut abend nochmals nach schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend wurde nun der "Herta"-Geburtstagsrock für meine Nichte fertig. Der Schnitt ist aus der Ottobre 1/2009 und in Gr.110 genäht. Wird wahrscheinlich noch leicht zu groß sein, aber durch den Gummizug nicht tragisch und dann kann sie ihn im Frühjahr auch noch tragen :D

Die Taschen hab ich weggelassen, da ich ja alles aus dem gleichen Stoff genäht hab, wären sie nicht aufgefallen :o

So, nun muss ich mich wieder Kindern und Haushalt widmen und werd mir dabei überlegen, was ich dann heut abend nähe :D

P1030372a.jpg.430d6eaa22b9fbf5ecda5bc7c5087ba4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Tage habe ich nicht viel gemacht, nur ein paar Schnitte kopiert und geordnet. Ach ja, und ganz spontan eine gebrauchte Cover gekauft :D :D

Heute ist sie angekommen und am WE werd ich mich erstmal ausgiebig mit ihr beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...