Zum Inhalt springen

Partner

ottobre woman 5/2011 bubble pocket


mary-joe

Empfohlene Beiträge

Müsste es nicht so gehen? Der (einer der) Trick(s) ist wohl das Offenlassen der Seitennähte.

Und außerdem meine ich, vor einigen Wochen mal einen Fred gesehen zu haben, der genau sowas auch zum Thema hatte, ich finde ihn leider nicht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mary-joe

    14

  • sikibo

    10

  • elbia

    9

  • claudiam

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir dieses Kleid auch genäht.Den Reißverschluss im Rücken habe ich weggelassen,es paßt auch prima ohne.Getragen habe ich dieses Kleid schon mal mit und ohne einer Hose drunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die jetzt auch nähen. Einen schönen Stoff habe ich besorgt, gewaschen und getrocknet.

 

Nun kann es theoretisch los gehen. Könnt Ihr mal eure fertigen Kleider zeigen?

 

Ich habe ein bischen Respekt vor dem verdeckten Reißverschluß (habe noch nie einen genäht) und der Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, das kleid steht auch auf meiner liste....................dann bin ich mal gespannt.

 

ich möchte das aus leinen nähen, meint ihr, dann könnte ich auch auf den reißverschluss verzichten? ich bräucht ne 38er größe.

 

wenn ihr schon fertige kleider habt, könntet ihr denn einstellen? das fände ich total klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis aufs Bild und danke für die Nähtipps.

 

Ich nähe das Kleid auch in einer größeren Größe (46), und schau jetzt einfach mal, ob es tatsächlich so aufträgt oder ob es dann tragbar ist. Mir gefällt es einfach zu gut, um es unversucht zu lassen.

 

Das mit dem Beleg mache ich auch wie Zamba, das erscheint mir wesentlich logischer als alles andere.

 

Drückt mir die Daumen, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrjehmineh - das mit den Taschen ist aber knifflig. Ich hab da gestern stundenlang rumprobiert. Diese gestrichelten, durchgezogenen Linien auf den Schnitteilen, mit denen kann ich überhaupt nix anfangen. Da passt in meinen Augen nirgendwo die Tasche ran. Entweder zu hoch - oder aber der andere Strich zu tief.

 

Hab ich da was falsch verstanden und hat jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, kann man die Taschen eigentlich auch einfach weglassen? Ich habe das Heft jetzt nicht parat, daher weiß ich nicht, wie die Schnittteile sind.

Die Form gefällt mir nämlich sehr gut, vor allem steht sie mir.

Ich habe so ein ähnliches Teil, von dem ich schon immer mal das Schnittmuster abnehmen wollte, aber mit einem richtigen Schnittmuster wäre die Sache natürlich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ claudiam

an der gestrichelten Linie habe ich die stoffbahn nach oben geknickt, so entstand dann der Taschenboden. hoffentlich verstehst du wie ich das meine.viel spaß beim weiteren nähen

mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment verstehe ich es noch nicht, aber vielleicht muss ich erst davor sitzen, und der Groschen fällt dann? Aber danke mal für den Hinweis.

 

Zu der anderen Frage - klar kann man die Taschen einfach weglassen, das wäre gar kein Problem. Man hätte dann ein ganz normales Trägerkleid. Aber eigentlich machen die Taschen doch den Pfiff aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rory: Ja, man kann die Taschen einfach weglassen. Ich habe mein Kleid entgegen der Anleitung gefüttert habe mir die seitlichen Vorderteile ja ohne Taschen zuschneiden müssen.

 

Du legst oberes und unteres Seitenteil aneinander und faltest sie so, als würdest Du die Tasche nähen wollen. Dann musst Du noch im Bereich der Tasche die Seitennähte aufeinander bringen (da die Tasche breiter ist als das Seitenteil, beult sie) und schon hast du das Schnittteil für das seitliche Vorderteil.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte dann ein ganz normales Trägerkleid. Aber eigentlich machen die Taschen doch den Pfiff aus, oder?

 

Naja, das kommt halt schon auf die Figur an. Vielleicht probiere ich mal beide Varianten.

 

Aber danke für die Antworten, war mir halt nicht sicher, wie die einzelnen Schnittteile aussehen und ob es sehr viel Puzzleaufwand bedeutet.

 

@Schoki: Dein Kleid gefällt mir übrigens super:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@claudiam

also du hast ja teil 2 und 3 aneinander genäht, nu is das ja viel zu lang. die gestrichelte Linie stellt den taschenboden dar. wenn du an der stelle den Stoff umlegst, dann passen die seitenlängen auch wieder aneinander. oh mann, meine Erklärungen.... einfach toll. na vielleicht verstehst du es. ;)

liebe grüße mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mary danke. Es gibt ja zwei gestrichelte Linien auf dem Teil. Eine ist viel zu weit oben um die Tasche anzulegen, und die andere ist viel zu weit unten, oder sehe ich das falsch.

 

Wenn ich mir die Zeichnung so ansehe, ist der Tascheneingriff ungefähr auf der halben Länge des Kleides. Die erste gestrichelte Linie ist ja aber weiter oben, also in Richtung Armausschnitt.

 

Das mit dem Boden verstehe ich in ungefähr. Aber für mich sieht das auf dem Bild so aus, als ob die Tasche einfach flach aufgenäht ist und unten gar keinen Boden hat.

 

Ich befürchte, ich hab einen Knoten im Gehirn, wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir heute die Ottobre wegen dieses schnittes gekauft. Mein Patenkind ist zwar erst 9 hat aber etwas ausgeprägte Formen. Nun habe ich mir überlegt dieses Kleid aus festerem Jersey zu nähen, damit sie es über Hose oder Leggin tragen kann. Ich überlege ob ich da dan RV weglassen kann.

Ich würde einfach die Größe 34 mal rausmachen und ausmessen.

Vielleicht gibt es von Euch noch Tipps für mich?

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

das Kleid habe ich mir in Gr.34 genäht - der Schnitt fällt auch so aus. Hätte ich es nicht etwas stärker tailliert, würde ich es wohl ohne RV an- und ausziehen können. Müsste also aus dehnbarem Jersey und nach Schnitt genäht - also nicht stärker tailliert - ohne RV klappen.

Wenn es für ein Mädchen ist, würde ich allerdings eine SBA = Small Bust Alteration machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

ich habe das Kleid aus Velours-Leder-Imitat genäht und komme sehr gut ohne Reißverschluß in das Kleid.

 

Den Vorschlag von meiner Vorschreiberin finde ich sehr gut. Die Oberweite bei dem Kleid ist reichlich bemessen. Normalerweise benötige ich bei jedem Schnitt eine FBA von mindestens 2,5 cm, bei diesem nicht. Eine SBA bei einem jungen Mädel wäre sinnvoll. Desweiteren habe ich den Halsausschnitt eingekniffen, damit die Träger näher am Hals liegen. Ich habe schmale Schultern und ohne das Einkneifen verlaufen die Träger dann über den Schulterpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für die Tipps. Ich habe zwar eine Bruständerung noch nie gemacht, werde mir das aber mal ansehen wie es geht.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe ja auch gerade an besagtem Kleid. Inzwischen sind alle Teile zugeschnitten und die Teile sind grob zusammengenäht.

 

Der nächste Schritt ist der Reißverschluß. Ich habe noch NIE einen Reißverschluß vernäht. Da habe ich mal einen Frage. Ich habe einen 60 cm Reißverschluß. In der Anleitung steht 50 cm - was meiner Meinung nach auch besser paßt.

 

Kann ich einfach den Reißverschluß abschneiden? Geht das? ich laß doch am Ende was über stehen und näh da drüber, oder? Muß ich irgendwas beachten, wenn ich das mache?

 

Ich wünsche noch einen tollen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leonie,

 

für das Kleid hatte ich auch einen 60cm langen Naht-RV. Ich habe 10cm über dem eigentlichen Ende einen Riegel mit Zick-Zack-Stich mit Stichbreite so, dass die Nadel gaaaaanz knapp neben der RV-Spirale einsticht und Stichlänge 0, genäht. Dann den RV eingesetzt, dann die Naht unterhalb des RV geschlossen und dann erst den RV abgeschnitten. Damit das abgeschnittene Ende des RV nicht kratzt, habe ich es mit einem kleinen Stück schräggeschnittenen Streifen Stoff eingefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Tipps. Mein Kleid ist fertig, nicht perfekt, aber mit persönlicher Note.

 

Ich hätte es auch ruhig eine Nummer kleiner machen können. Ich habe das erste Mal einen Schnitt aus der Ottobre für mich umgesetzt (erstes Kleidungsstück für mich überhaupt). Daher habe ich mich genau ausgemessen, so wie es in der Zeitschrift steht. Ich habe mich sogar für die kleinere Größe entschieden, weil mir das andere doch zu groß erschien. Naja ich habe es vorhin probehalber angehabt und bin begeistert.

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Größen der Ottobre?

 

Heute abend wird es gleich ausgeführt und ich überlege, ob ich es auch morgen zur Arbeit trage - ist ja durchaus ein Alltagskleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ich bin wohl die einzige, der das Kleid zu klein ist *grmbl*. Ich muss mal sehen, ob ich das dran ändern kann. Mir spannt das um die Brust herum, und das mag ich nicht.....

 

Ansonsten ist der Schnitt aber total schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...