Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Leder für Hundehalsband/geschirr?


Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne wissen welche Ledersorten ihr für Hundehalsbänder nehmt. Benutzt ihr Echtleder oder Kunstleder? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Welches Echtleder habt ihr benutzt (Rind,Ziege)? Welche Dicke hat das Leder?

Einfach alles was ihr darüber zu schreiben habt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    1

  • Benja

    1

  • lysistrata

    1

  • Möppi1551693986

    1

Hallo :)

 

Ich habe mir diese Frage selber schon öfters gestellt.

 

Bis jetzt habe ich nur Hundehalsbänder aus Echtleder gesehen mit dementsprechender Stärke (schätze so 5mm). Bin aber total gegen Echtleder (kann das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren) und bin nun auch schon länger auf der Suche nach einem stabilen Kunstleder, was ich für ein Hundehalsband sowie eine Leine verwenden kann. Bin aber noch nicht fündig veworden, denn die Kunstleder die hier im Handel angeboten werden sind jedenfalls absolut ungeeignet für solche Sachen.

 

Vielleicht kennt hier irgendjemand eine Website, wo es so starkes Kunstleder zu kaufen gibt?

 

Lg Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezugsquellensuche, also die Frage nach der Webseite gehört hier nicht hin.

 

Passendes Kustleder habe icha uch noch nicht gesehen. Es müßte schon einiges aushalten. Ich würde das immer mit Gurtband unterlegen oder Gurtband als Innenleben nehmen.

 

@Tammie:

hast Du die Forumssuche schon bemüht?

Mit Hundehalsbändern haben sich hier in letzter Zeit einige umgetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tammie,

 

dann gebe ich mal meine Erfahrungen als Hundeausbilderin und Hundesportlerin zum Besten.;)

 

Zum ersten müsste man bei der Materialfrage wissen welche Belastung das Halsband aushalten muß. Dann wofür wird es benutzt? Nur zum normalem Gassi gehen?? Dann die Frage um was für einen Hund es sich handelt. Größe und Lang-oder Kurzhaar sollte beachtet werden, weil einige Materialien zu Haarbruch führen können.

 

ICH finde das beste Material für Halsband und Leine ist Elchleder. Es ist schön weich aber stabil genug um auch einen größeren Hund aushalten zu können. Außerdem ist es auch bei Feuchtigkeit ideal. Ich hab hier noch eine 2 Meterleine die ich immer im Schutzdienst und in der Fährte genutzt habe. Die ist immer noch wie neu, obwohl sie ganz bestimmt nicht geschont wurde. :o

 

Für ein Halsband würde ich innen und außen Leder nehmen und in der Mitte Gurtband. Dann hast du mehr Auswahl was die dicke des Leders betrifft.

 

Natürlich kannst du ein Halsband auch ganz aus Gurtband nähen und dies auf der Oberseite mit einem Webband verzieren. Solche Halsbänder hab ich schon viele in Shops oder in Blogs gesehen. Stabil sind sie allemal wobei du aufpassen solltest das die Schnalle nicht unten am Hals sitzt. ;) Also lieber den Haltering neben der Schnalle anbringen. Das freut den Hund, wenn er sich mal in die Leine hängt. :)

 

Von Kunstleder halte ich nix, denn das Material ist nicht gut fürs Fell. Aber auch das ist immer Geschmackssache.

 

Mein Boxerrüde trägt "Kette". Im Sport eine einfache einreihige und "privat" eine dreireihige. Hat sich irgendwie so eingebürgert, weil die Prüfungsordnung Kette vorschreibt und er sich einfach darin am wohlsten fühlt. Leg ich ihm ein anderes Halsband an guckt er mich immer äußerst beleidigt an. :D

 

Viel spaß beim nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich verwende Echtleder.

Eine Stärke von 0,9 bis 1,2 mm ist ausreichen, um Gurtband damit zu unterpolstern damit es nicht einschneidet bzw. das Fell nicht beschädigt wird.

 

Soll das Halsband komplett aus Leder gemacht werden, würde ich Blanklederstreifen nehmen, die sollten dann aber auch entsprechend dick sein (und sind damit u.U. auch schwieriger zu verarbeiten).

 

Die Idee mit dem Kern aus Gurtband ist super und sollte auch ausreichen.

 

Liebe Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hündin nagt alles an Leder oder Gurtband in drei Nächten durch - sie trägt jetzt seit ein paar Jahren eine gepolsterte Edelstahlkette mit Känguruhleder als Außenschicht - seit dritten Versuch brauchte ich keine neue mehr machen.:D

 

(ich kann aber grad nicht nachvollziehen, warum jemand Echtleder als für sich nicht vertretbar findet, aber einen Carnivoren als Haustier hält? Das paßt doch nicht zusammen....:confused:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elchleder lässt sich wirklich hervorragend verarbeiten, es ist leicht und angenehm weich. Ich habe das Halsband "rund" genäht wie einen Tunnel damit es haltbarer bzw. belastbarer wird.

 

Ein Gurtband würde ich auf jeden Fall immer mit Neopren als Polster unterlegen. Eine Borte obendrauf ist schön und gut aber beim Halsband geht es weniger um Optik als um Bequemlichkeit für meinen Hund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.