Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

McCalls kleid 5466


haifa

Empfohlene Beiträge

Hi, TOQUE:)

nähe ohne taschen -wollte auch keine;)

auf dem muster hab alles geprüfft -sollte kein fehler am schnitt sein...:confused:

es waren 5 cm ,wie ich heute an dem stoffteil nachgemessen hab

ich denke ,das war zu schlanke abnähern, gerade mache ich die tiefer;)

das sind die fotos ,muss noch an dem rückenoberteil arbeiten

:)

Bild0457.jpg.1d9f15e5bb5a373b031410b4994f3c13.jpg

Bild0459.jpg.1997d04c3bc86b9638226dbc7462f0ce.jpg

Bild0458.jpg.ece3baa53816518a3f97ba1e760700ca.jpg

Bild0460.jpg.16af116edaf5786bacc5646d7ca30f80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    51

  • Toque

    26

  • gelibeh

    13

  • stofftante

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Haifa,

 

ich finde, das sieht ganz gut aus! Obwohl das obere Rückenteil ja wirklich ziemlich viel Luft hat - aber daran arbeitest du ja noch. Ein bisschen zu weit gefällt mir übrigens immer besser als ein bisschen zu eng (ein, zwei Realisierungen des Kleides, die man bei patternreview.com sehen kann, finde ich sogar viel zu eng).

 

Hast du jetzt einen Reißverschluss an der Seite, oder wurstelst du dich ohne in das Kleid? (Der Halsausschnitt ist ja jedenfalls groß genug, um mit dem Kopf durchzukommen...)

 

Weiterhin gutes Gelingen, viele Grüße

 

Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPS:banghead::ups::ohnmacht:

 

HAB AUFS MUSTER GESCHAUT--

FALSCHE RICHTING BEIM FALTENLEGEN!

 

der hals aufgemacht ,lege die falten neu

warscheinlich darum der buckel:mad:

mache einfach alles neu

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPS:banghead::ups::ohnmacht:

 

HAB AUFS MUSTER GESCHAUT--

FALSCHE RICHTING BEIM FALTENLEGEN!

 

der hals aufgemacht ,lege die falten neu

warscheinlich darum der buckel:mad:

mache einfach alles neu

 

Und ich dachte, du hättest die Falten extra so herum gelegt... Ein Glück, dass du den Halsausschnittbeleg noch nicht an der Nahtzugabe festgesteppt hattest... Das solltest :nana:du nachher aber doch machen, die Kante sieht dann schöner aus.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nicht alles verfolgt, nur jetzt die letzten Bilder.

Der Rücken ist m.M. nach zu breit und zu lang.

Deine Rückenbreite und Länge mit dem Schnitt vergleichen.

Sehr schönes Kleid.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, du hättest die Falten extra so herum gelegt... Ein Glück, dass du den Halsausschnittbeleg noch nicht an der Nahtzugabe festgesteppt hattest... Das solltest :nana:du nachher aber doch machen, die Kante sieht dann schöner aus.

 

Gruß, Toque

 

schon längst getan mit dem halsbeleg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glück, dass du den Halsausschnittbeleg noch nicht an der Nahtzugabe festgesteppt hattest... Das solltest :nana:du nachher aber doch machen, die Kante sieht dann schöner aus.

 

Hi, Toque:hug:

was meinst du damit? mit dem steppen von halsausschnittbeleg an den Natzugabe?:confused::rolley:???

suche in meinem Alles selbst genäht -finde noch nicht:(

 

jetzt hab ich die falten neu gelegt -mit dem buckel viel besser, aber vorne sowieso 5 cm übrig -daraus hab noch seitliche falten gelegt, je 2,5 von jeder seite

und nach neulegen der falten -ist der halsausschnitt kleiner und gemütlicher geworden, :jump: sieht besser aus, jetzt wollte fragen : muss ich wirklich das halsnahtzugabe dürchschneiden? oder geht es nur um beleg?

 

nach dem umklappen sieht es ziemlich dick aus ,obwohl ist innenseite ,aber wird sich grob anfühlen beim tragen, denke so:confused:

 

danke

Bild0461.jpg.3a58d5e98eabaffc82e4cd235ff3500d.jpg

Bild0462.jpg.d73dbe4580e41b657767ec76639cb58a.jpg

Bild0463.jpg.2fe76dadcdd9a2b0e7e4b625dd4cdd7e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haifa,

 

o je! Mein Problem ist jetzt, dass ich genau dein Schnittmuster ja nicht habe und nicht genau weiß, wie der Halsausschnitt dort verarbeitet werden soll und wie der Beleg aussieht.

 

Das Feststeppen (Untersteppen) des Belegs an der Nahtzugabe ist im Buch "Alles selbst genäht" auf Seite 147 und 197 beschrieben (jedenfalls in der Ausgabe von 1977, ISBN 3 87070 112 9). Man macht das, damit der Beleg schön innen liegen bleibt und damit die Halsausschnittkante nicht so dick aussieht.

 

Du fragst: "muss ich wirklich das halsnahtzugabe dürchschneiden?" Ich weiß nicht, ob ich richtig verstehe, was du hier mit "durchschneiden" meinst. Also: Man steckt den Beleg ja rechts auf rechts auf den Halsausschnitt, dann steppt man. Dann muss der ganze Beleg nach innen geklappt werden. Du hast also an der Kante vier Stoffschichten übereinander, das Ganze ist ziemlich dick. Bei deinem Kleid hast du sogar noch die Falten, also noch mehr Schichten. Um die Halsausschnittkante flacher zu bekommen, schneidet man die Nahtzugaben abgestuft zurück und knipst/schneidet sie außerdem ein (macht Kerben), damit der Ausschnitt sich schöner legt. Steht auch alles im Buch, Kapitel "Halsabschlüsse".

 

Vielleicht lesen Jadzia und Gelibeh hier noch mit und geben noch hilfreichen Senf zu deinem Halsausschnitt dazu... Ich kann dir nicht mehr sagen! Ganz dünn und flach wirst du die Kante nicht hinkriegen, dazu ist dein Leinen zu dick, aber das abgestufte Zurückschneiden und das Einschneiden/Einkerben der Nahtzugaben macht schon viel aus (auch wenn du auf das Untersteppen verzichtest). Und immer :nana:tüchtig :buegeln::super:

 

Viele Grüße,

 

Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Halsausschnitt ist ein ganz normaler Beleg, wie bei anderen Kleidern auch. Der ist aber für die Faltenversion gedacht, die McCalls vorgesehen hat. Wenn Du jetzt mehr Falten gelegt hast, passt der ohne Änderungen nicht mehr.

 

So wie ich das sehe, will Haifa, den Halsausschnitt ohne Beleg arbeiten, oben nur 2-fach umschlagen und annähen. Wie eben bei einem normalen Saum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Toque:)

danke sehr für deine hilfe - das bringt mich sowieso weiter,

meine bucht ist von 2001 jahrgang ,und ich hab gesehe ,das die dort gezeichet haben ,wie es auf rundungen aussehen soll, ich meine mit abstuffen schneiden ,

um das NZgabe auf dem beleg unterzusteppen , wird es warscheinlich von ihnen gemacht?;)

übrigens mein beleg sieht so aus:;)

Bild0464.jpg.c36c53d120091c0e278b009763fefdb6.jpg

Bearbeitet von haifa
foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haifa,

 

anscheinend verarbeitest du den Beleg etwas anders, als es (wahrscheinlich) in der Anleitung steht: Du schlägst die untere Kante nach innen ein und nähst sie fest. Manche versäubern diese Kante mit Zickzack oder mit der Overlockmaschine oder von Hand mit Überwendlingsstich. Jeder wie er mag. Deine Variante sieht (finde ich) ordentlicher aus als ein Zickzack- oder sonst ein Stich, aber sie wird dicker.

 

Das Einknipsen und abgestufte Zurückschneiden der Nahtzugaben würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen, dann wird die Kante etwas dünner und liegt besser. Das hat mit dem "Untersteppen" nichts zu tun. Du musst beim Einknipsen nur ein bisschen aufpassen, dass du nicht zu dicht an die Ansatznaht schneidest.

 

Die zusätzlichen Falten, die du gelegt hast, weil das Oberteil nicht an das Rockteil passte, die hast du doch nur an der Taillennaht gelegt, oder? Der Halsausschnittbeleg passt also ohne Zerren an den Ausschnitt?

 

Weiterhin gutes Gelingen,

 

viele Grüße

 

Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,Toque:D

es sind nur 1falte je seite am talie liegend

es auch möglich ,das ich am belegskante einfach mit dem overlook drübergehen ,und dann einfach mit dem überwindstich oder änliches zu dem oberteil handnähe;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haifa,

 

wie du magst! Es ist ja schon mal gut, dass am oberen Ende des Oberteils anscheinend alles zueinander passt und du nur unten an der Taille basteln musstest. Jetzt hast du es ja fast geschafft, nicht? Ärmel rein, Seitenreißverschluss rein, Saum nähen - fertig, oder? Und natürlich:buegeln::buegeln::buegeln:.... :entschuldigung:

 

Grüße, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo , :)

hab jetzt alles zusammen , nur im rücken mittelnaht 2cm weggenommen ,

und leider wuste nicht wie lang der rückenoberteil ist ,für mich war es um 3,5 cm länger ,als muss, nur die sache ist -das ich es nicht am papierschnitt geändert hab ,muss das lernen wegen rückenmessung und am muster anzupassen.:(

um später am stoff richtige lände nehmen

jetzt denke ich ,ob es ohne weitere verzerrungen kommt :confused:,was aussehen betrifft;)

insgesammt ist ausschnitt zu breit für mich-:o

gut ,das es sommerzeit ist:)

Bild0474.jpg.075d33fedf713cb75bf1266f7ad4e2ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haifa,

 

"mit Geduld und Spucke fängt man jede Mucke" - also gib nicht auf! Hauptsache, der Ausschnitt rutscht dir nicht über die Schultern...

 

Viele Grüße und gutes Gelingen!

 

Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ,

habe wegen mehr faltenlegen nicht geschnallt:confused:

schon spät ,der hals gemacht,mit alle mögliche einkerben ,einknippsen...

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hi, Toque

es rutscht fast, mindestens der BH wird bestimmt zu sehen sein,:(

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=stofftante;

Der Rücken ist m.M. nach zu breit und zu lang..

 

Hi,:) Stofftante

die rückenlänge ,hab jetzt einfach ab der rückenteilkante nach oben mehrere cm weggetan , aber mit der breite.....:( weiss nicht bescheid

es sieht so aus ,als würde bei mir in der mitte von rücken zu viell stoff:confused: hab versucht es in die abnäher zu verstecken- geht nicht schön ,

vielleicht gibt es keine möglichkeit ,die breite wegzumachen,

morgen platziere die fotos- wird zu sehen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Leute :hug:

überlege gerade ,ob ich überhaupt die falten richtig gearbeitet hab,-:confused:

darum vielleicht diese aufgeblasene rücken ,;)

hab gerade noch mall die fotos von pattern... von die frauen ,die das kleid mal genäht haben angeschaut und denke ,das die falten müssten erst von ihnen gesteppt sein und nur dann legen :mad::banghead:

es war min fehler ,so naiv zu sein und ohne anleitung übersetzt anfangen zu nähen:(

GOT sei dank ,ist es kein teuer stoff;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Leute :hug:

überlege gerade ,ob ich überhaupt die falten richtig gearbeitet hab,-:confused:

darum vielleicht diese aufgeblasene rücken ,;)

hab gerade noch mall die fotos von pattern... von die frauen ,die das kleid mal genäht haben angeschaut und denke ,das die falten müssten erst von ihnen gesteppt sein und nur dann legen :mad::banghead:

es war min fehler ,so naiv zu sein und ohne anleitung übersetzt anfangen zu nähen:(

GOT sei dank ,ist es kein teuer stoff;)

 

Liebe Haifa,

du bist wenigstens nicht die einzige, die Mühe mit den Falten hat(te) und die den Ausschnitt sehr groß findet! Über diese Probleme berichten mehrere Damen auf patternreview.com. Eine (die das Kleid in Rot genäht hat, mit schmalem Rock und kurzen Ärmeln) hat die Falten ein Stück zugesteppt, damit das Ganze nicht so aufgeplustert wirkt. Eine andere hat am Ausschnitt etwas drangebastelt, damit er kleiner wird. Hoffentlich klappt es bei dir wenigstens mit den Ärmeln auf Anhieb - darüber klagen :fetch:nämlich auch manche Rezensentinnen... die seien so eng...

 

Vielleicht kann man dir doch etwas raten, wenn du hier wieder Fotos zeigst. Gib noch nicht auf.

 

Einstweilen viele Grüße,

 

Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haifa,

 

Bild der Änderungen unten. Du mußt aber vorher erst die Falten zustecken an deinem Schnitt. Das ist Geduldsarbeit. Du mußt die Falten mit Bleistift und Lineal so verlängern , wie sie im Winkel aufgezeichnet sind. Dann zustecken. Änderung machen.

Wenn es Dir durch die Falten zu pluderig ist, öffnest Du sie später nicht so weit. Oder verringerst Die Anzahl. Oder Du läßt sie zu und nimmst das Teil so wie es ist. Sieht bestimmt auch gut aus.

 

rückenteilkante nach oben mehrere cm

 

Bist Du mit der Größe sicher? Das kann nicht sein. Das können 1 - 2cm sein mehr nicht. Es sei denn Du bist klein, aber dann paßt auch das Vorderteil und der Armausschnitt nicht oder Du hast einen sehr großen Busen.

 

lg

heidi

verkleinern.jpg.23dca6227cae22a51947b562812af90b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben:D

hier ist mein kleid ,sieht aus eine grösse grösser, was mein IHR?

die falten werde jetzt von rechte seite absteppen -in der hoffnung ,-das kleid kleiner wird:confused:

Bild0476.jpg.8685bca57a9c3c979b3a797018570154.jpg

Bild0477.jpg.34bb1d717a9dab4f77e12c4ad31e7c7d.jpg

Bild0478.jpg.9a6b67776f129f040b3f326294337b2f.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haifa,

 

ich finde, von vorne sieht es richtig gut aus - die Ausschnittlinie, die aufspringenden Falten gefallen mir sehr! Und dass es nicht so knalleng ist gefällt mir. Der Rücken des Oberteils ist aber wirklich nicht so doll, das sieht insgesamt zu groß aus. Vielleicht wäre eine Nummer (oder eine halbe Nummer) kleiner für das Kleid ausreichend gewesen.

 

Was würde ich tun, wenn ich zu so einem Nähergebnis gekommen wäre? Ich wäre mit den nötigen/von Stofftante vorgeschlagenen Änderungen am Rücken total überfordert. Deshalb würde ich gar nichts ändern, sondern meinen knallroten Ledergürtel und die knallroten Pumps dazu anziehen. Oder dunkelblaue Accessoires. Oder dunkelbraune; aber das ist vielleicht nicht sommerlich genug. Auf jeden Fall würde ich einen (nicht zu schmalen) Gürtel tragen. Und mich darauf verlassen, dass die sehr schöne Ausschnittlinie von dem immer noch leicht buckligen (man könnte auch sagen: blusigen, das klingt doch gleich besser) Rücken ablenkt.

 

Das nächste Kleid nach diesem Schnitt, der dir gut steht, würde ich insgesamt etwas kleiner nähen.

 

Hast du jetzt eigentlich einen Seitenreißverschluss?

 

Viele Grüße

 

Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.