Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Walkmantel..Wolle Co füttern?


Manolaki1004

Empfohlene Beiträge

Hallo, nachdem ich gestern abend den Beitrag gelesen habe, in dem es um den lila Walkmantel aus der neues Ottobre ging, bin ich auch Mantelinfiziert.

 

Ich habe mir heute die Ottobre gekauft, nachdem ich gestern einen konvolut Woll- und Walkstoffe zum Schnäppchenpreis ergattert habe *freu*

 

Dabei sind , ich kenne mich damit nicht so gut aus, Woll-Walk ( so sagte mir das die Vor-Streichlerin) und Wollstoffe, einige ( nichtelastische)Strickstoffe, aus denen man priiiiima Mäntel machen kann.

 

Aber nun zum Punkt:

Ich schwanke zwischen der Lila Salma und der Nr 8 Wolljacke. ich finde beide so wie sie dort abgebildet sind ganz chic.Aber würde es nicht besser sein, wenn man diesen Stoff dünn unterfüttert? Kratzt das sonst nicht?Ist das nicht angenehmer zu tragen, nicht daß da die Ärmel "schubbern" wenn man mal nen Wollpulli oder so drunter hat. wie gesagt, ich habe bisher keine Erfahrungen mit diesen Stöffchen gemacht, aber nun liegen hier mehrere Meter in verschiedenen Erdtönen und nächste Woche wirds bestimmt wieder kälter......

Und... wenn man eher der Jeansträger ist, ist da dieser Glockenmantel nicht eher unpassend

 

hier mal meine Stoff-Favoriten..

die Farben sind nicht ganz so originalgetreu wieder gegeben, der 2. von unten ist mehr so senfig..also, das ganze etwas dunkler

P1020617.jpg.72e287be03b0a960c9c229da4ea17f32.jpg

P1020616.jpg.36ff3dd0a500b62cb47bde3e65215ea7.jpg

Bearbeitet von Manolaki1004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Manolaki1004

    6

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    3

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Manolaki,

deine Stoffe sehen recht dünn aus. Kann mich aber auch täuschen. Einen echten Walk brauchst du nicht zu füttern, er ist auch so warm genug. Und auch nicht versäubern - das ist ja das Tolle daran!

Dünne Wolle würde ich abfüttern.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für deine Antwort...

jooa, soo dick ist der nicht, aber es geht mir auch nicht um das füttern wegen "wärmer" sondern wegen kratzig und angenehmer.Ich würde auch nur mit nem ganz dünnen BW abfüttern.

Und mir wenn es gaaanz ganz kalt ist ( und ich dann nicht vor´m muschelig warmen Kaminfeuer sitze)einen dicken fetten Strickschal dazu um die Schultern schwingen :o

 

Sieht es nicht irgendwie "dahingeklatscht" aus, wenn es nicht gefüttert ist?Wobei bei dem Lila Modell dann ja die Nähte nicht so schön zur Geltung kommen können

 

och menno...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck Dir mal die Schnittkanten an - wenn Du da ein Untergewebe siehst - und darauf quasi den Wollflor - dann ist es kein Walk, sondern Wollvelour. Die Kanten finde ich dann auch für eine offenkante Verarbeitung nicht wirklich schön...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prima... alles Wolle....

Hmm, jetzt wo ich schon fast am ausschneiden war *gg*

ach, ich mache es trotzdem. Dann mache ich eben ne schöne Ziernaht an der kante:confused:...(sach ich jezz ma so)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Walk erkennst du auch daran, dass er verfranzte Webkanten hat. Das kommt vom Walken, ist ähnlich dem Filzen. Wurde früher von Hand, heute maschinell gemacht.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden Sabine s

.. vielen Dank für die Erklärungen.

Damit konnte frau doch mal richtig was anfangen ;-)

Also, ich erkenne auf jedem Stoff eine gewebte Unterseite. Aber ich habe mir vorgenommen, diese Kante dann eben schön zu "benähen"

Weil jetzt noch neue Stoffe kaufen...nöööö, das will ich dann auch nicht, wo ich jeweils mindestens 2 - 2,50m von den anderen hier habe.

 

Walk ist doch bestimmt auch kratziger, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwere Walk ist etwas rauher, angenehmer ist der leichter Sommerwalk. Menschen, die grundsätzlich Wolle als kratzig empfinden, werden wohl auch keinen Walk auf der Haut vertragen.

Ich persönlich liebe ihn, besonders die leichtere Sommer-Walk-Qualität. Es gibt dann auch noch den Lana Cotta oder gekochte Wolle: etwas dicker, ohne Fransenkante, aber auch für offenkantige Verarbeitung geeignet. Im Grunde auch ein verfilzter Strick.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden Sabine s

.. vielen Dank für die Erklärungen.

Damit konnte frau doch mal richtig was anfangen ;-)

Also, ich erkenne auf jedem Stoff eine gewebte Unterseite. Aber ich habe mir vorgenommen, diese Kante dann eben schön zu "benähen"

Weil jetzt noch neue Stoffe kaufen...nöööö, das will ich dann auch nicht, wo ich jeweils mindestens 2 - 2,50m von den anderen hier habe.

 

Walk ist doch bestimmt auch kratziger, oder?

 

Ich würde an den Schnittkanten auch mal ein bißchen rumzupfen und scheuern und mal gucken, wie die sich dann so verhalten. Meist geht dabei das Velour ab - sprich - einfach nur ne Ziernaht in die Nähe der Kante setzen reicht nicht. Ich würde entweder mit Belegen arbeiten und füttern - oder die Schnittkanten mit Schrägband einfassen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit .....

So, Stoffmarkt war ein Schnelldurchgang, ich habe mir natürlich alle walk, Woll-Walk, Loden und wie sie heissen angeguckt, ausgiebig gestreichelt.

 

Ich werde jetzt mal aus meinem Fundus was nutzen um mir diese Jacke zu machen und wenn mir der Schnitt gefällt und zu mir passt, ( kommt ja auch noch dazu) werde ich am 7. 11 den "Guten Walk" kaufen.

hach,Was hatten die da auch für schöne Farben liegen.....:stoffknutscher:

 

aber ich habe mich zurückgehalten....

 

so, und jetzt ran an den Stoff

 

Danke für eure Hilfe

Gruß Mano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.