Zum Inhalt springen

Partner

Wie habt ihr angefangen?


MaryBN

Empfohlene Beiträge

Ich hab als 3-jährige angefangen, meine Mama hat mich damals schon an die Maschine gelassen. Über die Jahre haben wir Barbiesachen genäht und Haargummis und als ich Teenie wurde, auch Kleidung. Ich hab immer weiter stümperhaft vor mich hingenäht, meist Änderungen, und vor 2 Jahren hab ich endlich einen Kurs belegt. Hat mich sehr weitergebracht. Davor war die NÄherei schon ok, aber ich hab wenig Neues gelernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Die Näh-Schnecke

    4

  • redhairmilli

    2

  • Chrissi298

    2

  • MaryBN

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey Mary! :)

 

Ich bin auch recht neu hier im Forum und ich bin Anfängerin. Durch diesen Umstand habe ich natürlich immer nach Modellen gesucht, die ganz einfach zu nähen sind.. bis mir dann eine liebe Frau hier im Forum den Rat gab, diese "Anfänger sollen einfache Sachen nähen"-Regel zu vergessen und vielmehr einfach das nähen, was mir gefällt und wonach mir ist. Ich finde das grossartig und es ist mir irgendwie eine Last von den Schultern gefallen, ch gehe ganz anders, frischer an die Sache ran! Learning by doing!! :D

 

Nur Mut, das Nähen klappt schon - mit jedem Teil wirst du besser und lernst dazu!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mary!

 

ich hab auch erst vor 2 wochen mit dem nähen begonnen. ich hab vorher wirklich nie was genäht. mir hat meine mam sogar das einfädln des fadens in die nähmaschine zeigen müssen.:o

 

hab mir ein das buch von burda gekauft "nähen leicht gemacht" und viel viel viel im forum hier gelesen.

mein erstes projekt ist auch gleich eine corsage aus dupionseide, so richtig mit federstahl und so..... irgendwie ist das gar nicht so schwer, wie ich geglaubt hab. ich werd diese woche fertig damit und freu mir einen haxen aus da drüber! :bier:

 

such dir ein schnittmuster, das dir gefällt und das nicht allzu schwer ist! hol dir rat im forum und kauf dir einen guten ratgeber fürs nähen! und dann probiers einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

mein vater hat meiner mum 98 oder so eine nähmaschine zu weihnachten geschenkt. super sache - da meinte mutter ja überhaupt nicht genäht hat... ein paar jahre später hat er für eine karnevalsgruppe schürzenjägerkostüme nachgenäht. jedenfalls die oberteile. irgendwie hab ich mir da gedacht, was er kann... habe mir ein karnevalskostüm selber genäht. schnittmuster hatte ich nicht, habe das mehr oder weniger von eigenen klamotten abgepaust. ging ganz gut. nächste aktion war, daß ich für die mädels meiner tanzgruppe kurze wickelröcke genäht habe. gleiches verfahren. die waren natürlich nicht so der hit - sehe ich heute - aber damals waren sie praktisch.

habe eine ganze zeit nichts gemacht. erst wieder, als ich ein ballkleid für den maizug brauchte, aber kein geld für ein neues hatte, weil ich arbeitslos war. seitdem bin ich verfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe auch schon als Kind angefangen. Mit 14 oder 15 habe ich meine erste eigene Nähmaschine bekommen. (Mein Onkel war bei Singer und hat mir ein Gebrauchte besorgt.) Alles was ich bis vor zwei Jahren so konnte, habe ich mir selbst beigebracht. Und was ich in den letzten zwei Jahren dazu gelernt habe, habe ich durch die Anleitungen bei Farbenmix gelernt. ;)

 

Liebe Grüße, Smila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe das Nähen von meiner Mutter gelernt, angefangen habe ich mit Puppenkleidern aus Reststücken. In der Schule gab es dann später Handarbeitsunterricht, da habe ich mein erstes Kleidungsstück genäht. Ein Sweatshirt, das immerhin noch zur Gartenarbeit taugt ;-) . Richtig angefangen zu Nähen habe ich, als ich mit dem Mittelaltervirus infiziert wurde. Weil's schnell gehen sollte mit der Maschine, erst später bin ich auf das Nähen mit der Hand umgestiegen. Letztes Jahr habe ich die Tretnähma von meiner Omi geerbt und das Teil inzwischen liebgewonnen. Seitdem fabriziere ich auch "normale" Kleidung.

Nähen lernt sich mit der Zeit und wenn man einmal ein Gefühl dafür bekommen hat, ist es wie Fahrradfahren, nur dass man ständig neue Tricks lernt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mary!

 

ich hab auch erst vor 2 wochen mit dem nähen begonnen. ich hab vorher wirklich nie was genäht. mir hat meine mam sogar das einfädln des fadens in die nähmaschine zeigen müssen.:o

 

hab mir ein das buch von burda gekauft "nähen leicht gemacht" und viel viel viel im forum hier gelesen.

mein erstes projekt ist auch gleich eine corsage aus dupionseide, so richtig mit federstahl und so..... irgendwie ist das gar nicht so schwer, wie ich geglaubt hab. ich werd diese woche fertig damit und freu mir einen haxen aus da drüber! :bier:

 

such dir ein schnittmuster, das dir gefällt und das nicht allzu schwer ist! hol dir rat im forum und kauf dir einen guten ratgeber fürs nähen! und dann probiers einfach!

 

 

:bier: Klasse, jemand der auch "frisch" mit Nähen begonnen hat! Und dann gleich so ein Projekt.. RESPEKT! Da kann ich ja einpacken mit meinen Kissenbezügen und so Schmarrn... :o

Bitte zeig uns die fertige Korsage!!! Ich möchte die unbedingt sehen, weil es ja mein Ziel ist, mir auch ne Korsage zu nähen... Nach was für einem Schnitt hast du genäht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary,

 

Ich hab durch meine Tochter (nun 9 Monate) mit dem Nähen angefangen :)

 

Ich war noch mit ihr schwanger und hab für ihr Zimmer eine Gardine gesucht, aber nix gefunden. Also dacht ich mir *so unter Einfluß der Hormone* dann kauf ich mir eben ne NM und Stoff und näh mir so ein Ding selber :p *ich noch nie was mit Nähen zu tun gehabt*

Gesagt, getan bei Ebay rein und ne ganz billige NM ersteigert und Stoff gekauft....einige Zeit später konnt ich´s nich glauben...da hingen doch tatsächlich Gardinen die ICH genäht hab :D

Ja und dann war´s passiert...seit dem versuch ich mich an allen möglichen Dingen und bin immer ganz stolz wenn es auch das wird, was es laut Anleitung werden sollte :D :D :D

Inzwischen habe ich eine *wie ich meine* richtig gute NM geschenkt bekommen *ganz lieben Mann ich hab* und was ich weiß hab ich aus Büchern, Nähanleitungen und hier aus dem Forum.

Nähkurse sind leider immer dann, wenn man nicht kann.

 

ganz liebe Grüße Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary,

 

erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

 

Ich habe mit 15 Jahren angefangen. Da war mein Leidensdruck, nichts passendes zum Anziehen zu finden, besonders groß. Mein Körper wurde in dem Alter immer weiblicher und weiblicher und... tja, irgendwann musste ich Maxi-Oberteile kaufen, um meine Oberweite darin unterzukriegen. Darin fühlte ich mich dann, wie in einen Kartoffelsack gestopft. Damals war die Mode gerade besonders Kastenförmig, nichts in Richtung figurnah oder figurbetont. Von meiner Taille war in den Sachen nicht viel zu sehen, da blieb nur: selber nähen!

 

Das war noch zu "Commodore 64"-Zeiten, noch lange kein hilfreiches Internet-Forum in Sicht. Mein Taschengeld damals war nicht so üppig, Fertigschnitte oder Nähbücher zu teuer, da blieb nur das Nähkränzchen im Dorf, getarnt als VHS-Kurs. Das war damals eine seit Jahren eine eingeschworene Gemeinschaft, die sich durch die Anwesenheit von 2 jungen Anfängerinnen gestört gefühlt hat. Nach den bezahlten 10 Terminen habe ich dann auf eigene Faust weitergenäht, und meine Ohren und Augen immer aufgesperrt, wenn ich irgendwo im Leben etwas dazulernen konnte. - Und auch mit inzwischen 19 Jahren Näherfahrung - hier im Forum lernt man immer noch etwas dazu und bekommt wunderbare Anregungen, dank der vielen netten und kreativen Hobbyschneiderinnen hier!

 

LG,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary,

 

also....ich habe selbst vor knapp 30 Jahren mit dem Nähen angefangen. Nachdem

ich mit einer geschenkten Viktoria Nähe nicht zurechtkam, kaufte ich mir in Siegburg meine erste gebrauchte Singer 702, die mich lange Jahre treu begleitet hat.

Nachdem die allerdings mit einem Schaden aufgab, dessen Reparatur mir zu teuer erschien, kaufte ich mir eine Privileg und dann vor garnicht so langer Zeit zusätzlich noch eine Aldi-Maschine für knapp 50 Euro :-) Beide habe ich in der Familie verteilt...denn ich hab jetzt eine Brother Inno vis 30, mit der ich richtig zufrieden bin :-)

 

Zum Nähen kam ich eigentlich, als ich für meine Kids nicht mehr das bezahlen konnte und wollte, was mir gefiel...und dann hab ich´s ,jedenfalls teilweise, selber gemacht. Aus Spaß an der Freude habe ich dann auch angefangen meiner lieben Frau einige Teile zu nähen (Röcke und auch ein Kostüm).

 

Heute näh ich hauptsächlich noch Kostüme für unsere Karnevalsgruppe.

 

Auch nach so langer Zeit hab´ich immer noch viele Fragen, auf die ich hier hoffenlich Antwort bekommen.

 

LG

 

Heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch schon seit Kinderzeiten. Meine Mama hat Hauswirtschafterin gelernt und dabei auch das Nähen. Sie hat immer Kleider für uns Mädchen genäht und ich wollte das auch lernen. Überhaupt habe ich mich immer schon für Handarbeit interessiert, auch in der Schule. Über Jahre hinweg habe ich mir immer wieder in regelmäßigen Abständen Kleidung genäht. Das richtige Fieber hat mich aber erst wieder die letzten Jahre erwischt. Und inzwischen kaufe ich gar nichts mehr. Mir gefallen die 08/15 Sachen nicht, und meistens passen sie bei meiner Figur auch nicht. Und wenn ich die momentane Mode sehe:eek:! Einfach nur schrecklich. Ich liebe nach wie vor meine ausgestellten Hosen, auch wenn die Röhre wieder in ist. Das hat mich noch nie gestört. Und nähen ist so wunderbar meditativ, ich kann dabei super abschalten. Wie viele andere hier auch, habe ich durch dieses Forum super viel dazugelernt und traue mich auch an neue Projekte, weil ich immer Hilfe bekomme. Außerdem habe ich Bücher und Zeitschriften und wenn ich jemanden brauche der mir was zeigt, dann frag ich meine Freundin oder Mutter oder gehe ins Virtuelle Nähzimmer.

 

Also dann Mädels und Jungs! Ran an die Maschinen und gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe mit einem nähkurs begonnen. der grund war ein dirndlkleid. ich wohne ja in bayern und es war damals, vor 16 jahren gar nicht so einfach ein ganz klassisches dirndl zu kaufen. so habe ich mir gesagt: dann nähe ich mir einfach eines. das war der grund.

 

ich habe dann soviel freude am nähen gefunden, dass ich 1o jahre ununterbrochen in den nähkurs gegangen bin, das war einfach mein vormittag 1x in der woche.

 

durch meine selbstständigkeit habe ich dann eine pause gemacht. grundkenntnisse hatte ich ja reichlich gesammlt. manche teile werden wunderschön, manche wandern in den müll.

ich kann nicht sagen, dass ich mir mit dem nähem geld sparen, aber ich kann meinen eingenen stil verwirklichen´und ich entspanne an der maschine. manchmal findet man auch noch stoffe zu einem schnäppchenpreis.

ich kann dir nur raten, mache einen krus das zahlt sich aus. wenn dir mal ein teil nicht so gelingt, seih nicht traurig, denn niemand ist perfekt.

 

viel freude barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bier: Klasse, jemand der auch "frisch" mit Nähen begonnen hat! Und dann gleich so ein Projekt.. RESPEKT! Da kann ich ja einpacken mit meinen Kissenbezügen und so Schmarrn... :o

Bitte zeig uns die fertige Korsage!!! Ich möchte die unbedingt sehen, weil es ja mein Ziel ist, mir auch ne Korsage zu nähen... Nach was für einem Schnitt hast du genäht??

 

hallo näh-schnecke!

ist doch ganz egal ob man jetzt kissenbezug oder brautkleid näht. es muss spaß machen!

ich krieg erst morgen den reißverschluss, drum wird sie die corsage wohl erst am woe fertig. ich hab den corsagenschnitt burda 8601 genommen. leider bin ich mir draufgekommen, dass der schnitt den busen etwas verkleinert. sooo schlimm ist das aber auch nicht.

hast du schon einen schnitt ins auge gefasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon ein Oberteil nach einem Download-Schnitt genäht. Es ist sogar tragbar geworden :D Im Moment warte ich auf eine neue NäMa, da die alte einfach nix taugt.. (guckst du hier). Sie hat beim Saum nähen mehrmals die Fäden total verhakt.. die Nadel bewegte sich keinen mm mehr :eek: So kann und mag ich nicht mehr nähen! :mad:

Aber ich hab schon mehrere Schnitte ins Aug gefasst.. allen voran die blaue Kurzjacke aus der aktuellen Easy Fashion Zeitschrift :) Weil ich nur Abends zum nähen komme, dauerts aber immer etwas länger. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab schon früher immer Klamotten für meine Kuscheltiere(ich hatts nicht so mit Puppen) genäht. Auch Kissenbezüge oder sowas hab ich mal genäht. Meine Mutter näht sehr viel Patchwork, und hat uns auch mal Kleider genäht. In der Grundschule bin ich dann in die Bärennäh-AG gegangen. Die Teddys hab ich immer noch.

Letztes Frühjahr hatte ich mir mal die ganzen uralten Burdas von meiner Mutter angeguckt. An einem Abend kam die dann mit einer aktuellen Burda nach Hause. Ab da ging es los. Ich hab viele Schnittmuster gefunden. Außerdem wollte ich mir unbedingt ein petrolfarbenes Kleid nähen. In der Karstadtabteilung in Trier hab ich auch genau meinen Wunschschnitt gefunden. Das Kleid ist äüßerst hässlich geworden( habs vor ein paar Monaten aufgetrennt). Aber dann kam das erste Projekt das einigermaßen gelungen ist.

Seitdem bin ich im Nähfieber und kann einfach nicht mehr aufhören!:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit dem noch ein Kleid genäht! Das ist schön geworden :) !

Naja, irgendwie saß das Kleid furchtbar , war total geknusselt und hat mir einfach nicht mehr gefallen!

Zum Glück hab ich noch nie schnell aufgegeben(sonst wär ich wohl nicht hier) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich fürs Nähene eigentlich nie wirklich interessiert.

 

Aber nach der Schule wusste ich nicht, was ich machen sollte und da hat mir jemand eine Modeschule in Trier empfohlen, weil ich doch so gut zeichnen könne :confused:

Ich also keine Ahnung von Mode und vom Nähen und komm dort auf die Schule. Am ersten Nähtag hab ich auch gleich zwei Nähnadeln gefetzt - die Lehrerin hat sich echt gefreut :rolleyes:

Nach zwei Jahren hab ich meine Prüfung gemacht und das wars.

Liegt jetzt über 3 Jahre zurück und nach der Schule habe ich das Nähen aufgegeben.

 

Da ich aber keine Ausbildung gefunden hab, hab ich mir überlegt, mich selbstständig zu machen mit einer Änderungsschneiderei.

Und deswegen nähe ich wieder.

Allerdings nähe ich lieber Hemden und Hosen, als diese blöden Änderungsarbeiten, aber es bringt eben ein bisschen Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der schule haben wir nicht genäht, aber mir haben patchworksachen einfach sehr gut gefallen. naja, dann hab ich mir eine tischdecke gemacht - mit der hand. meine mom hat so :eek: geschaut und dann gemeint, sie würde mir das nähen auf ihrer maschine beibringen. nur war das erstmal gar nicht lustig. dauernd schlaufen, wieder aufgehende nähte, faden ist gerissen, das pedal war viel zu schnell etc. katastrophe. den so entstandenen polster hat meine oma bekommen, aber der war eher *naja*.

 

nach langen jahren hab ich dann mit dem puppenmachen angefangen, es hat mich einfach fasziniert. meine mom hat anfangs mit den körpern etc. ausgeholfen und gewand gemacht, weil ich es nicht konnte. ich hab alles erledigt, was von hand ging, das war mir das liebste. allerdings hab ich mir eine billigmaschine von tschibo besorgt und bin dann gut mit ihr zurecht gekomen, nur hab ich mich anfangs an sehr einfachen sachen probiert - deko, taschen, kleinigkeiten für die jungs für das zimmer und so. dann die erste puppenkleidung und auch die puppenkörper gehen gut - nur hilft meine mom da noch oft aus, weil ich mit zwei kindern froh bin, wenn ich dahingehend ein wenig hilfe habe. und mittlerweile hab ich auch ein gutes maschinchen bekommen und angefangen mit "richtiger" kleidung - mein problem ist allerdings sehr oft, dass ich schlichtweg die anleitungen nicht verstehe, also taste ich mich da vor und lass' mir gerne erklären, was denn da schon wieder genau gemeint ist :)

 

mlg, karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Meine Mutter war Schneiderin und ich bin zwischen Stecknadeln und Stoffresten groß geworden, aber ich habe mich als Teenie strikt geweigert etwas von ihr zu lernen.

 

Mit 17 dann, nach meinem Auszug von zu Haus dann spontan mein erster eigener Versuch:

Ich wollte mir aus einem alten Bettuch eine weiße, damals schwer angesagte Pumphose nähen.

Ich dachte mir: Eine Hose? Ganz einfach: Das sind einfach zwei Stoffröhren. :cool:

Habe zwei Beinröhren aneinandergenäht und mich dann gewundert, wo Po und Bauch rein sollen ...:eek:

 

Noch heute muss ich lachen, wenn ich mir mein dummes Gesicht vorstelle...:D:D:D

Dann habe ich meine Mutter angerufen und das allererste Mal eine Nähfrage gestellt. Meine Mutter hat gelacht und gesagt: Mensch dein Po ist doch rund der muss doch auch wohin! So fing das dann an ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

ich bin NICHT zwischen Nadeln und Stoffen groß geworden. Meine Mutter hasste alles, was mit Handarbeiten zu tun hat. :(Stricken habe ich mit 9 von meiner Tante erklärt bekommen. Mit 18 habe ich mir meinen 1. Rock zum Abi genäht. Dann habe ich ne Schneiderlehre gemacht - und anschließend Bekleidungstechnik studiert......................(Meine Ma verstand die Welt nicht mehr) Lang lang ist`s her. Nach einigen Jahren in der Industrie kam mein erstes Wunschkind und ich habe endlich wieder aktiver (weil mehr Zeit) für sie genäht.... Dann kam 3 Jahre später Kind nr. 2 und ein Umzug.... Nähen fast ganz eingestellt..... (trotz berstender Stoffbestände:D:D)

Vor einem halben Jahr Stickmaschine gekauft!!!!!!!! Fieber neu entfacht und langsam kommt auch die alte Fingerfertigkeit wieder!!!!!

Es ist ein tolles Hobby! Bleib dran...... ich finde es ist ein toller Ausgleich zu vielem im Alltag, was manchmal nicht so schön ist....

Ach übrigens: unbedingt nur Sachen nähen, die man wirklich haben will. Als ich noch nicht gut nähen konnte, wollte ich unbedingt ein Patchworkhemd wie eins von Verte Vallee haben, sollte 180DM kosten:eek::eek:

Da habe ich mir eins nachgenäht (Kragen so lala, aber insgesamt ok und oft bestaunt!!)

Viel Spaß weiterhin

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...