Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme beim Sticken mit Stickgarn.


rosina1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mich schon lange nicht mehr hier sehen lassen.

Seit einigen Monate nach dem ich meine Nähmaschine

nach längerer Reparatur wieder habe, ist bei mir das

Nähfieber ausgebrochen.

Da meine Maschine ein sehr umfangreiches Nähprogramm

hat und ich jetzt auch mehr damit mache als früher, habe ich

ein Problem mit dem Stickgarn.

 

Folgendes: Sobald ich nur einige Zentimeter genäht habe,

reißt der Faden ab ohne ekennbaren Grund. Garnführung,

Spule sind ok. Garn ist von Madeira color 2001 usw.

 

 

Ferner habe ich festgestellt, dass wenn es mal etwas länger

dauert bis der Faden wieder reißt, hat sich oberhalb der

Nadel ein kleines Flusennest gebildet vom Abrieb des Garnes.

 

Egal was für Muster ich sticke, immer das gleiche Problem.

 

Liegt es an mir, oder am Stickdarn, wäre schön wenn ich

von den erfahrenen Hobbyschneiderinen eine Antwort

haben könnte, woran es liegen kann!?

 

Vielen DANK vorab.

 

Gruß

Rosina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susanne-H.

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Pauline 62

    1

  • rosina1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rosina,

hast Du eine Sticknadel genommen?

Das Flusennest kann von der Nadel kommen. Bei den Sticknadeln ist das Nadelöhr größer.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich vermute auch es liegt an der nadel. wenn sich der faden aufräufelt ist das nadelör zu klein oder zu scharf.

ich sticke sogsr nur mit einer universalnadel, stärke je nach stoff.

lg gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem kenne ich auch und kann sagen, es liegt zumindest bei mir, NICHT an der falschen Nadel.

Ich habe alle Varianten durchprobiert, der Faden dreht sich etwas auf und reißt Schicht für Schicht.

Auch wenn ich die Fadenrolle andersrum laufen lasse, habe ich das gleiche Problem.

Bei genauem Hinsehen während des Stickvorgangs ist mir aufgefallen, dass der Faden schon etwas aufgeribbelt ankommt, bevor er durchs Nadelöhr läuft.

Ich habs mittlerweile aufgegeben.

Madeira-Garn ist definitiv nichts für meine Maschine (Bernina Artista)

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosina, Hallo Rosi,

 

Wenn ihr wirklich alle Fehlerquellen behoben habt (hauptsächlich neue Sticknadel, Spulenkapsel richtig eingestellt, alles gesäubert, l a n g s a m sticken, etc.) dann kann es manchmal helfen, die allerletzte Fadenspannung (vor der Nadel) einfach auszulassen. Aber sehr wichtig ist wirklich das langsame sticken, nicht einfach nur Gas geben.

 

Hoffentlich kann das Problem so behoben werden.

 

Viele Grüße von

 

Monika

 

Ps.: Rosina, wie hast Du Dein Stickgarn gelagert? War es der Sonne ausgesetzt? Wenn Garn längere Zeit nicht verwendet wird, hilft gegen Garnalterung, das es kühl (nicht gerade im Kühlschrank, da ist im Sommer eh kein Platz mehr - aber z.B. im Keller) und in einer Plastiktüte aufgehoben wird.

 

Nochmal viele Grüße von

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... dann kann es manchmal helfen, die allerletzte Fadenspannung (vor der Nadel) einfach auszulassen. Aber sehr wichtig ist wirklich das langsame sticken, nicht einfach nur Gas geben.

 

 

Ja, habe ich auch probiert und das Garn war frisch gekauft, 3 versch. Rollen und noch in Schutzhülle verpackt.

Wäre das nur eine Rolle gewesen, hätte ich geglaubt, eine alte erwischt zu haben. Stickgeschwindigkeit ist bei mir eh nie auf 100%.

Aber selbst beim Nähen von ganz normalen Geradstichnähten reißt der Faden.

 

Ich meine, dieses spezielle Problem mit Madeira-Garn wäre nicht ganz ungewöhnlich, habe das hier schon mal gelesen, weiß nur nicht mehr wo und wann.

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte auch noch eine Idee :

spult sich der Ober- und der Unterfaden in der richtigen Richtigung ab ?

Bei meiner ist es ganz wichtig, daß ich genau die Laufrichtung gem. Anleitung verwende.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr Maschinenstickgarn in der Nähmaschine verwendet, solltet Ihr die Oberfadenspannung etwas lockern.

Madeira Rayon ribbelt sich gerne etwas auf. Ich lasse deshalb nach dem Nadelöhr den Anfangsfaden ziemlich lang, mit einem kurzen Anfangsstück ist das Garn in nullkommanix aufgeribbelt und gerissen.

Mit etwas gelockerter Spannung und langem Ende verstickt sich Madeira genauso gut wie alle anderen.

Wobei man schon auch wissen muß, aus welchem Material der Stickfaden besteht. Rayon = Viscose braucht ein bisschen mehr Sorgfalt als ein Polyesterfaden. Problemlos läuft übrigens BW Stickgarn durch, egal ob 50er oder 30er.

Für Stickereien mit der Nähmaschine nehme ich übrigens Standard 80er Nadeln (stoffabhängig narütlich), die Sticknadeln sind für die Stickmaschine - hier ist das Tempo, mit dem die Nadel den Stoff bearbeitet, deutlich höher, die Beanspruchung von Nadel und Faden ist eine ganz andere.

Vielleicht hilfts Euch

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.