Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schutzkittel als Vliesersatz???


Knuddelmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Mann kam gestern nach Hause mit den Worten " Schau mal ich hab Dir ein bißchen Stickvlies mitgebracht." Grins. Ich dachte "Hä, wie kommt er denn da drauf, ich hab doch gar nix angefordert. Ah.., das is ja ein Kittel." :)

 

Vielleicht kennt jemand diese komischen (Staub-) Schutzkittel (gibt es auch als Overall im Baumarkt für Maler oder so). Die Dinger sehen echt aus wie Vlies.

Da ich ein sparsames Hausfrauchen bin, wollte ich Euch nun mal fragen: Kann man das Teil mißbrauchen als Vlieseline oder sogar als Stickvlies verwenden? ;)

Es ist halt sehr dünn, läßt sich nicht reißen und bügeln bestimmt auch nicht.

Ich habs noch nicht zerschnitten - zur Not gibt es das nächste Fastnachtskostüm.:D Oder habt Ihr einen anderen Verwendungvorschlag?

 

Grüsse von

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    1

  • Knappkantig

    1

  • emily

    1

  • Knuddelmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Diese Overalls bestehen soweit ich weiß aus TYVEK, das ist eine Art Papiervlies.

Kuck mal da. Es ist diffusionsoffen und wasserabweisend, man nimmt es z. B. auch

anstelle von bituminöser Dachpappe.

 

Ob es als Stickvlies geeignet ist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Denn - wie du

bereits selber festgestellt hast - ausreissen :nix: eher schwierig. Und zum drinlassen

finde ich es etwas zu steif und knitterig...

 

Es ist sicher gut zum Drachenbasteln, bei mir hängt seit Jahren eine selbstgebastelte

Lampe im Wohnzimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....TYVEK kann man bemalen anschmelzenund und ausbrennen mit dem Bügeleisen und z.B. bei künstlerischen Patchworkarbeiten einsetzen. Ich habe es schon in PW-zeitungen gesehen.

Aber als Stickvlies könntest Du es nur da benützen, wo Du da Vlies anschließend nicht entfernen mußt ( wenn z.B. Futter darüber ist oder eine andere Lage Stoff.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will mal so sagen .... als Stickvlies kann man rein theoretisch ziemlich viele Dinge benutzen. Wenn ich so an die Anfänge des Maschinenstickes denke, wo es wirklich kaum Zubehör gab und die Sticker in der Not auch auf Kaffeefiltertüten und Butterbrotpapier zurückgegriffen haben...

 

Aber, heute gibt es wirklich perfekt auf den Job abgestimmtes Zubehör in reichlicher Auswahl. Warum soll ich mir dann so etwas antun? Dazu war meine Maschine zu teuer, sind meine Nerven nicht mehr die jüngsten und ist mir meine Zeit zu knapp. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.