Zum Inhalt springen

Partner

Napoleon ruft - oder wie ich den Klassizismus verwip(p)e


gwenny

Empfohlene Beiträge

Als Nächstes wird der Rock genäht, er besteht aus 6 Bahnen, wobei die hintere einen Schlitz in der Mitte hat. Genäht habe ich mit Kappnähten, weil ich die mag und sie so schön sauber sind. Dann habe ich den Rock an den Batist des Oberteils genäht, dabei wieder in der vorderen Mitte KEINE Falten - soll ja kein Umstandskleid werden ;) Danach habe ich das Leinen auf der Rückseite angenäht und somit alles versäubert. Das Oberteil wird mit Schrägband versäubert und mit Spitze besetzt. Und so sieht das Oberteil dann aus:

P1010313.jpg.8dc5403260fa1f1c20571b43117e8440.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gwenny

    82

  • SoMi

    19

  • Brigantia

    10

  • Tarlwen

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Unterkleid (?) sieht sehr schön aus. Darf ich fragen, nach welchen Vorlagen bzw. Schnitten du dein Kleid arbeitest?

 

Das Kinderkleid hast du aus einem aktuellen Sommerkleid der kleinen Maus abgeleitet - war das richtig? Das finde ich sehr süß und absolut gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia ich finde es auch schön bequem.

 

Primafehra, meine Sachen sind nach dem Komplettpaket von La mode Bagatelle. Ist zwar nicht billig, dafür ist aber alles von der Unterwäsche bis zum Spencer drin. Auch verschiedene Kleidervarianten. Sehr schön bebildert und gut erklärt. Es sind sogar Bügelmuster für Stickereien drin. Ich werde mir jetzt als nächstes ein Tageskleid aus taubenblauem Leinen machen und dann vlt. noch ein Abendkleid aus weiß-silbernem BW-Satin mit Chiffon drüber. Aber das brauch ich erst nächstes Jahr, mal sehen.

 

Für Hüte nehme ich immer die Schnitte von Lynn McMasters, die Frau ist genial. Ich habe für die Minischute einfach das Schnittmuster für die große abgewandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch geworden. :)

Hast Du beim Oberteil den Stoff doppelt genommen oder sonst wie verstärkt, dass der "Balkon" so schön geformt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wunderhübsch geworden - viel zu schade nur für unten drunter.

Wegen dem Balkon - für mich sieht der ganz windschief aus - dachte ich bei den letzten Bildern schon, aber ich hab's auf schief fotografiert geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich zustimmen, das sieht auch für mich obenrum verzogen aus. Ich würde mal vermuten, deine Balkonetten sind unterschiedlich groß, daher zieht die größere Seite den Stoff weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bissl unterschiedlich sind die schon, aber wie gesagt, ich stehe total windschief. So schlimm, wie´s auf dem Foto aussieht, isses net.

 

Tarlwen, ich hab ganz dickes Leinen doppelt genommen und an den Seiten Fischbein eingezogen.

 

Weiter geht´s mit meinem Tageskleid. Die Schnitte für das Oberteil haben mir beide nicht gefallen. Aus dem einen fällt alles raus und das andere ist mir zu 0815. Deshalb hab ich improvisiert. Ich habe das Frontklappenoberteil genommen und nach oben gezogen, damit der Ausschnitt nicht zu tief ist. Dann habe ich in der Mitte eine Ecke abgeknickt und so zugeschnitten. Das abgeknickte Teil wird dann ein eigenes Stück.

P1010324.jpg.19407123e3ed75f4bf20aacb9741045f.jpg

Bearbeitet von gwenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Mittelteil habe ich größeres Stück Stoff genommen und 4 Paspeln eingearbeitet. Dann wird das ausgesparte Mittelstück mit reichlich Nahtzugabe daraus zugeschnitten

P1010325.jpg.1b072d40b6d9ade0f6fa2996f22f4ff8.jpg

P1010326.jpg.1566c151879038a28cb172549ba28c5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach werden die beiden seitlichen Teile ebenfalls mit Paspeln angesetzt und zusätzlich noch eine Falte mit Paspel eingearbeitet

P1010327.jpg.12a401f77265df45d73ad671b09800c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch :D

 

Heute morgen hab ich den Rock zugeschnitten, ist das gleiche Schnittmuster wie für den Petti, ich hab nur etwas Weite zugegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total schön.

 

Sowohl das Kinderkleidchen als auch dein Unterkleid.

Iiiiiirgendwann traue ich mich auch mal so was tolles zu nähen.

Und das Hütchen (sorry, mir ist der historisch korrekte Name entfallen) ist besonders schön. Ich würde die kleine Maus gerne mal in dem Gewand sehen.

 

Ich verfolge dein WIP gerne weiter.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Schritt ist der Zuschnitt des Futters. Dazu habe ich die Teile des Oberteils aufgelegt und nochmal aus Leinenbatist zugeschnitten. Dann wird alles vernäht. Die beiden Oberteile werden nun links auf links gelegt und im unteren Bereich (Mitte) auf die erforderliche Länge gerafft. Dann kommt der Bund dran. Ersteinmal nur der Oberstoff.

P1010348.jpg.985e0b8ecbb726d2b720a35b56f961c7.jpg

P1010349.jpg.f5c08b9f0f6ad693f139776d48e597bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach wird der Rock zusammengenäht, wieder mit Kappnähten, weil ich die mag und keine Ovi habe. Der Rock wird nun an den Bund genäht, dabei wieder aufpassen, dass die Falten eher hinten liegen. Vorn sieht schwanger aus. Beim ersten Versuch hatte ich sie zu weit nach vorn gemacht, jetzt gefallen sie mir besser.

P1010350.jpg.53ff43254edfdde2ce350f1ee7c73fad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden die Ärmel zugeschnitten, genäht und unten mit einer Paspel versehen und versäubert. Diesmal habe ich keine Kappnähte gemacht, sondern innen die Naht mit der Hand versäubert. Wird mir sonst zu dick.

1131713849_TG10rmelpaspeln.jpg.fb0c6ae6ed3555cee0f6a74c6e891597.jpg

1829927067_TG13rmel.jpg.3599aba83988ec9598a68beb8345462c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden die Ärmel entsprechend der Angaben im Schnittmuster in Falten gelegt und eingesetzt. Dabei sind vorn fast keine Falten gelegt. Innen wird mit Schrägband versäubert.

139033932_TG12rmelanreihen.jpg.9eda77606816ec780ecd071acabf5809.jpg

1229525806_tg14rmeleinsetzen.jpg.98e08327e3ed27154137af16d5d12063.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...