Zum Inhalt springen

Partner

Material für Boxershorts


Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinde,

 

ich stehe da vor einem kleinen Problem, ich möchte gerne Boxershorts nähen und bin mir völlig unsicher welches Material ich da nehmen soll. Einerseits tendiere ich zu Baumwolle, so in der Art wie T-Shirtstoff, andererseits ist eine Kunstfaser aufgrund von Elastizität und Schweißtransport auch nicht schlecht. Was habt ihr da für Erfahrungen?

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hubert

    5

  • rightguy

    3

  • Emmett

    3

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rainer,

 

ist ja jetzt eigentlich ein männliches Problem. Aber ich würde bei direkten Hautkontakt zu Baumwolle tendieren - ist immer besser wie Synthetik. Kommt darauf aber an was du damit machen möchtest. Ist es für den Sport, da wäre Funktionsmaterial geeigneter. Aber für so drunter - wie gesagt Baumwolle wäre mein Favorit.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

 

meinst Du die klassischen Boxershorts mit vorderem Eingriff und weiteren Beinen

 

16316_2-Boxershorts_xxl.jpg

 

Dafür würde ich Hemdenpopeline aus BW nehmen, am besten buntgewebt.

Für Sport und Co. sind die eh ungeeignet, Elastan brauchen sie bei DER Schnittführung auch nicht.

 

oder diese Retroshorts aus Jersey??

 

ck_U2662G_020.jpg

 

Da wüde ich auf alle Fälle NIX OHNE ELASTAN verarbeiten!!!!

Je funktionaler sie für sportliche Aktivitäten sein sollen, desto eher würde ich ein HighTech-Material nehmen.

Zum normalen Druntertragen eine Baumwolle-/Modal- Mischung MIT Elastan.

(Auf Elastan keinesfalls verzichten, sonst ist das Ding nach kurzer Zeit so hochgekrabbelt und ausgebeult, daß von 'enganliegend' keine Rede mehr sein kann.

 

Egal, in beiden Fällen: Kaufe nichts Popeliges! Gerade bei Unterwäsche macht das einen sehr großen Unterschied!

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

es ist ja nur ein halbes Männerproblem, auch Frauen tragen doch Unterwäsche und das Hautgefühl wird da doch auch ein wichtiges Kriterium sein.

 

Hallo Martin,

 

ja Elastan ist eine gute Idee, ich denke bei der normalen Belastung werde ich mich mal nach Baumwolle mit Elastan umschauen. Ob es dann eine schlechte Wahl war wird man ja nach dem ersten Probestück feststellen und dann kann ich ja das Material immer noch wechseln.

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist nicht nur das Material - sondern auch die Herstellungsart. Baumwoll-Jersey mit Elastan ist deutlich elastischer als Baumwoll-Webware ("Hemdenstoff") mit Elastan - was Du brauchst hängt - wie Martin schon geschrieben hat - massiv von Deiner Schnittwahl ab.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin,

 

wieso unbedingt Elasthan? Ich achte immer darauf eben kein Plastik in der Unterwäsche zu haben ;)

 

Auch Retros aus 100% Baumwolle liegen an, wenn die Quali stimmt "krabeln" auch die Beinausschnitte nicht hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

es ist ja nur ein halbes Männerproblem, auch Frauen tragen doch Unterwäsche und das Hautgefühl wird da doch auch ein wichtiges Kriterium sein.

 

Gruß

Rainer

 

Aus dem Grund war ich für Baumwolle - ist meines erachtens auch hygienischer. Da Baumwolle auch gekocht werden kann.

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin,

 

wieso unbedingt Elasthan? Ich achte immer darauf eben kein Plastik in der Unterwäsche zu haben ;)

 

Auch Retros aus 100% Baumwolle liegen an, wenn die Quali stimmt "krabeln" auch die Beinausschnitte nicht hoch.

 

 

Bei den Damen ist auch Elasthan drin, aber es macht schon einen Unterschied ob 95% Baumwolle und 5% Elasthan oder 100% Polyster.

Und das Tragegefühl hebt es ungemein, wenns ein bisschen nachlässt - wie wenn es zwickt und zwackt.

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt auch Baumwollstoffe ohne Elasthan oder sonstigem Plastik die nachgeben! Baumwolljersey nur mal so als Beispiel :) Und der behält seine Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok- hast ja Recht - also eine gute Alternative - geb ich ja zu!

 

Ich hab auch noch eine Menge Baumwoll-Jersey - mal sehen was ich draus mache - wahrscheinlich keine Boxershorts ;)

 

Viel Spaß noch

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok- hast ja Recht - also eine gute Alternative - geb ich ja zu!

 

Ich hab auch noch eine Menge Baumwoll-Jersey - mal sehen was ich draus mache - wahrscheinlich keine Boxershorts ;)

 

Viel Spaß noch

 

LG Martina

 

neee ich glaube wir reden an einander vorbei! :)

 

Also Boxershorts (also diese groß geschnittenen) würde ich auch nicht daraus machen! NIEMALS! :)

 

aber! wenn es um diese engen Retros geht, da wäre dies wirklich eine Alternative und wird ja auch so verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt auch Baumwollstoffe ohne Elasthan oder sonstigem Plastik die nachgeben! Baumwolljersey nur mal so als Beispiel :) Und der behält seine Form.

 

Jaja, nachgeben! Und das war's dann.

Daß da einer wirklich wieder ordentlich zurückspringt, ist mir selten unterkommen.

Nach ein paar Stunden sind sie allesamt ausgebeult.....

Außer der von 'Zimmerli' Klick, beste Herrenunterwäsche der Welt, finde ich!und sonst????

Wenn Du im deutschen Stoffeinzelhandel ein Äquivalent vom laufenen Meter für den Endverbraucher kennst: Immer her damit!:o

Ich würde aus den üblichen reinen Baumwolljerseys keine Retroshorts (rede von den SCHMALEN Boxern) unter Jeans anhaben wollen.....

(Unter meinen 95% 501ern eh nur Slips.)

 

Bei den weiten Dingern steht übrigens kein Wort von Elastan. Da steht Hemdempopeline aus BW.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man auf der Haut mag, ist Geschmackssache.

 

Ich war früher auch nur Baumwolle, ggf. noch mit 5 Prozent Elasthan. (Wobei ganz geringe Beimischung nicht angegeben werden müssen. Was in mir den Verdacht weckt, daß die 100 Prozent BW Jerseys die so gar nicht leiern irgendwo ein Prozent Elasthan versteckt haben. :rolleyes:)

 

Inzwischen habe ich übers BH nähen aber auch andere Sachen ausprobiert und manche davon mag ich gerne. Meryl trägt sich gut und gerade wenn es heiß ist auch spezielle "Action Jerseys". (Hier ist das Problem, daß es dafür wohl keine sichere Bezeichung gibt, verschiedene Anbieter nennen das gleiche unterschiedlich oder es verbergen sich hinter gleichen Bezeichnungen unterschiedliche Qualitäten.)

 

Da muß man die eine oder andere Textbux nähen, tragen, und wenn einem die Qualität gefällt gleich einen größeren Posten ordern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee ich glaube wir reden an einander vorbei! :)

 

Also Boxershorts (also diese groß geschnittenen) würde ich auch nicht daraus machen! NIEMALS! :)

 

aber! wenn es um diese engen Retros geht, da wäre dies wirklich eine Alternative und wird ja auch so verkauft.

 

Okay, hab mich falsch ausgedrückt - ich meine damit, dass ich - weiblich - keine Boxer- oder Retroshorts für mich nähen würde. Sondern etwas, doch weiblicheres an Unterwäsche. Habe zufällig hier ein Thread gelesen - zu was man mit Reste machen könnte - da kam das Stichwort Unterhosen.

 

Aber ich bin da zu pragmatisch, ich glaub ich kaufe meine lieber beim Discounter.

 

Und nähe mir was schönes für obendrüber - das ich ja auch dann stolz präsentieren kann!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, nachgeben! Und das war's dann.

Daß da einer wirklich wieder ordentlich zurückspringt, ist mir selten unterkommen.

Nach ein paar Stunden sind sie allesamt ausgebeult.....

Außer der von 'Zimmerli' Klick, beste Herrenunterwäsche der Welt, finde ich!und sonst????

Wenn Du im deutschen Stoffeinzelhandel ein Äquivalent vom laufenen Meter für den Endverbraucher kennst: Immer her damit!:o

Ich würde aus den üblichen reinen Baumwolljerseys keine Retroshorts (rede von den SCHMALEN Boxern) unter Jeans anhaben wollen.....

(Unter meinen 95% 501ern eh nur Slips.)

 

Bei den weiten Dingern steht übrigens kein Wort von Elastan. Da steht Hemdempopeline aus BW.

M.

 

neeeeeeeeeeee... als Meterware den zu kaufen? ordentlichen? Keine Ahnung! Ich nähe keine Unterwäsche und hab mich noch nie drum gekümmert :)

 

Ich wollte nur einwerfen, dass es auch Retroshorts aus 100% Baumwolle gibt! Mensch... hab ich doch selber zu hause :D

 

Als Links hab ich leider nur Shoplinks endeckt und kann die nicht posten :(

 

was ich unter jeweiligen Jeans oder Stoffhosen trage ist mir doch hier was zu öffentlich hahahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oweia, was habe ich hier angestellt…….ich wollte bestimmt nicht das einige hier die Hosen runterlassen:D:D

 

Spass beiseite, vielen Dank für all die Tipps und jetzt muss man es einfach ausprobieren – Versuch macht Klug.

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
(Wobei ganz geringe Beimischung nicht angegeben werden müssen. Was in mir den Verdacht weckt, daß die 100 Prozent BW Jerseys die so gar nicht leiern irgendwo ein Prozent Elasthan versteckt haben. :rolleyes:)

 

Meine Stoffhändlerin hat mir gesagt ,dass bis 3% Elasthan nicht angegeben werden müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...