Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Garn für Lederpuschen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich nähe meine Lederpuschen bis jetzt mit Nylbond und möchte auf Polyester-Multifilamentzwirn umsteigen, da die Spulen größer sind und es auch günstiger ist.

 

Kennt wer das "Amann Serafil No.60 600 m" und das "Amann Serafil No.40 400m"? Es steht ja bei beiden, daß es reißfest,... ist. Leider muß ich es über Versand bestellen und kann es nicht angreifen. Mir ist wichtig, daß es eben genauso viel aushält wie das Nylbond und es sollte auch nicht unbedingt viel dicker sein. Laut Beschreibung würde ich jetzt eher zum No. 60 tendieren, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das eben reicht...

 

Ich wäre euch für eure Tips und Erfahrungen sehr dankbar. Auch für andere Garnvorschläge bin ich offen! (Mit dem "normalen" Nähgarn hab ich allerdings bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht.)

 

lg, Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beta

    4

  • eela30

    1

  • zwergenaufstand

    1

  • Ilonchen

    1

hallo,

 

Serafil wird in der Industrie zum Nähen von Taschen, Schuhen und Polstern aus Leder verwendet. Es ist ein sehr glattes, extrem reißfestes Garn. Die 60er Stärke lässt sich gut mit 90er Maschinennadeln vernähen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich habe meine Puschen bislang problemlos mit normalem - teilweise auch Noname - 120er Garn genäht, steige jetzt aber gerade auch nach und nach auf Amann Saba 80 für die "oberen" Nähte und Applikationen, und auf Strongfil Nr. 60 (gibt es als 3000 m Kone, stelle ich hinter die Näma und führe den Faden an der normalen Garnhalterung vorbei) für die Sohle um. Ich nähe übrigens mit einer 90er Ledernadel. Funktioniert prima, meine Nähmaschine macht das super mit, und ich habe das Gefühl das ich bei dem dicken Garn weniger Fehlstiche habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettina,

 

wir arbeiten für unsere Ledersportkleifung mit Serafil 30/3.

Das Garn ist so stark, dass man es per Hand nicht reißen kann, eher würde man sich in die Finger schneiden, als es auseinander zu bringen.

 

Das 60 dürfte für Deinen Zweck noch stark genug sein.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe mit ganz normalen Garn schon immer meine Lederpuschen. Allerdings nicht auf meiner NX-400 sondern auf meiner altten Privileg. Die Brother macht auch Fehlstiche, die Privileg nicht, warum auch immer.

 

LG Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab gestern das Garn (Serafil 60/600m) bekommen und es ist super. Man kann es nicht mit der Hand zerreißen und die Farben habe ich auch (fast) erraten ;)

 

Meine Maschine (alte Singer Tretnähmaschine) macht keine Fehlstiche, aber ich wollte einfach nicht, daß die Naht reißt - ich nähe ja auch für Kindergartenkinder, die nicht nach 3 Monaten schon wieder ein neues Paar Patschen brauchen.

 

Was anderes noch: es werden ja teilweise auch größere Konen versteigert - ist das alles das gleiche Garn, wenn auch Serafil dabeisteht?

 

Und dragonfly_1408, kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wo man so große Konen kaufen kann? Nehme die Tipps natürlich auch von jedem Anderen an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte hier das Serafil No.60 600m gefunden. Die haben ja unglaublich viele Fäden. Aber ihr kennt diesen shop bestimmt schon. Preismäßig kann ich leider noch nichts dazu sagen. Aber vielleicht ja die anderen.

FadenVersand.de - Shop | Amann Serafil No.80 2.400m | Nähgarn extra stark

 

Ich weiß gar net ob ich das hier so einstellen darf. Aber nur weil Du fragtest wo man das bekommt....

 

Gruss Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia!

 

Ja, ich habs eh auch von dort;)

Mich würd aber auch interessieren, wo es die größeren Konen gibt - das Serafil 60 gibts ja auch in 1.800 m und 5.000 m...

 

Darf ich das hier nicht fragen? :confused:

 

lg, Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Nachdem ich das hier gelesen habe, bestellte ich mir auch Serafil Nr. 60.

Ich habe auch die Nadeln Nr. 90 benutzt - nur leider macht die Nähma nach 2 Stichen unten einen "Fadensalat".

Was mache ich falsch?

Kann jemand mir helfen?

 

Danke und liebe Grüße

Ilonchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.