Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vlieseline: Statt G700 auch H410 möglich?


Empfohlene Beiträge

Ich plane einen Mantel. Material wird Köper, wie auch der Mantel in dem Schnitt.

In der Zutatenliste ist die Vlieseline G700 angegeben.

 

Diese ist bei der Firma Vlieseline beschrieben mit:

G700: Mittelschwere universelle Baumwolleinlage für Kleinteile von Blusen und Hemden

Stoffe:leichte bis mittelschwere Stoffe, z. B. Baumwolle

Vorteile:

- einfaches Aufbügeln mit Dampfbügeleisen

- waschbar bis 60 Grad C

- formstabil

 

Ich habe aber keine Lust, für Vlieseline mehr als doppelt zu viel wie für den Stoff auszugeben, daher habe ich die Vlieseline H410 näher betrachtet. Diese ist angegeben mit:

H 410 - Bügeleinlage Softline

Weiche Fixiereinlage mit stabilisierenden Fäden in Längsrichtung. Die Fäden halten auch besonders weiche Oberstoffe in Form. Für Vorderteile und Belege von Westen, Jacken und Mänteln sowie für Kragen, Taschen, Patten usw.

Stoffe: leichte bis schwere Stoffe wie z. B. Wolle, Wildseide oder Jersey

Vorteile:

- perfekte Formhaltung durch Fäden in Längsrichtung

- guter Tragekomfort

- rund und weich im Griff

 

Ob ich die statt dessen auch nehmen kann? Oder habt ihr andere Vorschläge. Über Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen!

 

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melanie

    5

  • nowak

    3

  • Gunda

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vlieseline G 700 ist für einen Mantel definitiv die falsche Empfehlung.

Sie ist auschließlich für Kleinteile zu verwenden. Von welchem Verlag stammt der Schnitt, OZ ?

 

Ich kennen zwar Deinen Stoff nicht, aber mit H 410 kann man kaum etwas verkehrt machen. Eine sinnvolle Alternative wäre evtl. noch G 785.

 

 

Was ist es für ein Stoff und welche Teile werden wiwe damit fixiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gunda,

danke für deine fixe Antwort. Also der Schnitt ist aus der Burda 10/2003 und zwar der "Junge Avantgarde" von Annett Röstel. Es wird eigentlich der komplette Mantel bis auf die Ärmel damit beklebt.

Wenn H410 auch geht, bin ich glücklich, weil die gibt's schon sehr günstig bei ebay :-)

 

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen kompletten Mantel würde ich definitiv nicht mit H410 bekleben, das wird doch zu steif :freak:

 

Die G700 ist eine Gewebeeinlage und hat ganz andere Eigenschaften als die Vlieseinlage H410. H180 könnte man vielleicht nehmen. Oder verschiedene Vliese, also eine ganz andere Innenverarbeitung. Vielleicht kann da jemand näheres dazu sagen, der die Zeitschrift mit dem Schnitt hat...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Mantel sieht auf dem Foto eigentlich schon recht steif aus, es wird sogar Stäbchenband im Saum verarbeitet, damit er unten schön ausgestellt ist (was ich aber glaube ich nicht machen werde). Ich versuch mal, ob ich ein Bild davon hinbekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal die Burda abgeknipst, hoffe, jeder kann es sehen. Das erste zeigt die Modellzeichnung, das zweite ein Foto davon.

mantel_temp.jpg.70eb1a30c123084e6077e5ab17cfab4c.jpg

mantel_temp2.jpg.ae4bbe9f800ba9c4791f17d05bf56b8a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der gesamte Mantel (bis auf die Ärmel) fixiert werden soll muss ich Marion Recht geben. Das würde ich auch nicht komplett mit H 410 machen.

Im Rückenteil mache ich schon bei Jacken ohnedies nur eine Teilfixierung im Schulterbereich. Bei einem Mantel würde ich das gesamte Rückenteil nicht fixieren. Ich halte G 785 für die bessere Lösung, vor allem auch für das gesamte Vorderteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, der Mantel... ich erinnere mich... trotzdem er relativ "abstehend" ist, würde ich von H410 abraten. Es sei denn, du hast Körbchengröße A oder kleiner und es macht dir nichts aus, wenn der Mantel tonnenförmig um deinen Körper herumsteht... Wobei mir gerade auffällt, daß ich die G700 noch nie aufgebügelt gesehen habe... (Ich habe sie nur in der "Vliesschule" von Freudenberg). Dennoch kann ich mir kaum vorstellen, daß sie genauso fest wie die H410 wird. Wobei natürlich auch Köper nicht gleich Köper ist...

 

Was du machen kannst (kann man ja immer machen, wenn man eine andere Einlage als vorgesehen nehmen will): Mach auf deinem Originalstoff Bügelproben. Von der G700 und der H410 je ein Stück 10x10cm aufbügeln und nach dem Auskühlen die Griffprobe machen. Danach kann man eigentlich immer gut entscheiden, ob es passt bzw. ob einem der Effekt gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, ihr macht mich ganz wuschig :silly:

 

Nur den oberen Bereich zu bekleben wäre natürlich auch eine Idee.

 

Wenn die 410 sooo fest wird,warum wird sie dann empfohlen für leichte bis schwere Stoffe wie z. B. Wolle, Wildseide oder Jersey, gerade Jersey würde damit dann ja stocksteif werden, oder?

Mein Köper ist ca. 300g pro m2. vielleicht komme ich dann ja doch eher mit 180er (das ist doch so 'ne ganz dünne, oder?) hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Empfehlungen gehen auch meist von "klassischen" Schnitten aus. Der Mantel soll ja nicht so wie ein "Standardmantel" aussehen... :o Wobei ich die H410 auch für wirklich leichte Stoffe nicht nehmen würde (leichter Wollstoff ist ja wieder was anderes als ein leichter Blusenstoff), es sei denn, ich wollte ein klassisches Jacket aus einem leichten Stoff, den ich dann relativ fest haben wollte... Vieles ist ja Geschmackssache, richtig ist, wie ich es haben will... Am besten du kaufst mal zehn cm von jeder Sorte (die in Frage kommt), probierst es aus und entscheidest danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.