Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Bestickte Krabbelschuhe


2nut

Empfohlene Beiträge

Dann werde ich auch mit dem Kleber und Büroklammern den zweiten Schuh machen (der erste ist durchgelöchert - ich habe ja zwei Mal umgenäht), die anderen Klammern wollte ich mal kaufen - die gibt es hier nicht.

Und reicht ein einfacher Kleberstift? Oder muss es was besseres sein?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    34

  • arcubalista

    24

  • Ilonchen

    8

  • Elidaschatz

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann werde ich auch mit dem Kleber und Büroklammern den zweiten Schuh machen (der erste ist durchgelöchert - ich habe ja zwei Mal umgenäht), die anderen Klammern wollte ich mal kaufen - die gibt es hier nicht.

Und reicht ein einfacher Kleberstift? Oder muss es was besseres sein?

 

LG

 

Also ich nehme Textilkleber der auch für Leder geeignet ist und lasse diesen Richtig trocknen.

Verwende den Kleber sehr sparsam das du keine Rückstände hast die hinterher sichtbar sind.

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klebe nüscht *faul binz*

ich makiere mir die Mitte und hopp unter die Maschine :D

 

@Yvonne

Links dürfen nicht gepostet werden, aber google mal, da wird es gleich ausgespuckt.

 

@CuteGirl

ich nehme nur Rindsleder, weil es für mich von der Quali so toll ist, weich aber denn noch robust. Wichtig ist mir das es frei von sämtlichen Schadstoffen ist - nicht färbt - und weich aber robust ist!

 

_________________________________________________

 

Hier mal Gr. 19 aus den letzten Werken

immerhin 12 cm ca. lang

und 5 cm ca. breit

hier hab ich nur mit einen Webband gearbeitet

 

5107381.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt. Ich nehme nichts zum kleben oder klemmen. Ich nähe immer von der Mitte an. Das geht wunderbar mit festhalten und vorher angezeichneter Nahtlinie. Das wird schön gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Hier sind die Puschen - wurden schon getragen und für gut befunden.

Das mit dem Kleben hat aber auch nicht geholfen - wenn es um die Ferse geht dann bleiben einige Stiche aus - und immer an der gleiche stelle - auch wenn ich 2 Nähte mache!

 

LG

Ilonchen

IMG_3262.jpg.36cf8186e96abba5c8740f0df1eaea76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

dieser Wip hat mich inspiriert: sticken und nähen.

Die ersten Puschen, die ich meinem Enkelkind gekauft habe, haben genau 3 Tage gehalten, dann war die Sohle durch.

 

Jetzt sind die Vorarbeiten erledigt, und es geht ans Zusammensetzen.

Ich habe auch den Schnitt von Farbenmix. Noch schöner wäre er, wenn noch ein paar Passzeichen eingezeichnet wäre.

Ja, jetzt kommt mein Sternzeichen Jungfrau wieder durch: Perfektionismus.

 

Die Mitte vom Spann und der Ferse kann man ja noch selbst finden, aber wo ist die Mitte vorne an der Sohle.

Wo endet der Spann beim an die Sohle nähen?

Macht ihr das nach Gefühl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde es auch schade, dass beim Farbenmixschnitt keine Passzeichen vorhanden sind.

 

Ich nehme Backfoldklammern und klammer erstmal das Oberteil an die Sohle. Und dann schau ich, ob das so passt oder ich noch was verschieben muss. (Und dann werden die Klammern abgemacht und wieder drangemacht.)

 

Am Ende wird es aber doch immer ein bisschen ungenau, was beim Tragen aber nicht weiter auffällt.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich häng mich mal mit ner materialfrage dran:

 

ich kann hier in meiner finnischen stadt beim besten willen kein geeignetes sohlenleder auftreiben (den schaft mache ich eh aus filz), aber kunstleder gibt es. ich habe im stoffladen das rausgesucht, welches mir am dicksten und stabilsten erschien.

 

geht denn auch kunstleder als sohle??? oder ist das nach einer woche durchgelaufen? und wird es nicht fürchterlich rutschen, da es keine rauhe seite gibt? was gibt es ev noch für alternativen (welcher stoff ist stabil genug?). an silikon für die sohle komm ich auch nicht ran....

 

liebe grüße, jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also mit dem Kunstleder hätte ich eher andere Bedenken: Schwitzende Füße! Im Kunstleder können die Füße nicht atmen / genug Luft bekommen und es gibt fürchterliche Schweißfüße.

 

Manche nähen die Puschen auch aus Walkstoff/Walkloden. Ich habe auch schon mal welche aus Fleece genäht, die sind kuschelig und warm, aber eben nur für in der Wohnung und rutschig ist das leider auch.

 

Ganz viele liebe Grüße!

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Krabbelpuschennäherinnen!

Da sind ja wunderschöne Exemplare bei!!!

Da ich ein bisschen Zeidruck habe, (Kinder 5 und 6 müssen aus dem Kiga abgeholt werden und ich muss vorher noch den einmassierten Teppichschaun im Kinderzimmer wieder raussaugen)mache ich etwas, was ich noch nie und nimmernich gemacht habe. Ich stelle eine Frage, bevor ich das ganze Posting gelesen habe. (habe auf Seite 14 aufgehört, werde den Rest aber heute Abend auf alle Fälle noch in mich aufsaugen ;)) Verzeiht mir!!! :o

 

Am Wochenende ist mein MAnn mit den meisten Kindern bei meinen Eltern - Garten fertigmachen. Ich könnte dann nähen :D

 

Wo bekommt ihr euer Leder her, und was für Leder nimmt frau am Besten?

 

Die Krabbelpuschen unseres Kleinsten sind zu klein. Vielleicht schaffe ich es neue zu nähen am WE. *BitteDaumendrücken*

 

Jetzt flitze ich zum Staubsauger...

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo in die runde

 

ich nähe das gummiband gleich mit ein, wenn ich die ferse oben umnähe. ;) das gummidurchfimmeln hat mich auch tierisch genervt.................

 

ich weiß jetzt gerade net, ob ich hier einen link posten darf von einem lederlieferanten :confused: jedenfalls bekommst du dort superschönes, qualitativ sehr hochwertiges leder in tollen farben. am besten ich schick dir ne pn..................

Bearbeitet von santander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo in die runde

 

ich nähe das gummiband gleich mit ein, wenn ich die ferse oben umnähe. ;) das gummidurchfimmeln hat mich auch tierisch genervt.................

 

ich weiß jetzt gerade net, ob ich hier einen link posten darf von einem lederlieferanten :confused: jedenfalls bekommst du dort superschönes, qualitativ sehr hochwertiges leder in tollen farben. am besten ich schick dir ne pn..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich bin begeistert von den schönen bestickten Puschen!!! Das Leder ist bestellt, der Schnitt ausgedruckt, die Maschine wartet, aber ich hab noch eine ganz dringende Frage... Wie geht das genau mit dem Gummi. Es wird hinten eingezogen und wie wird es genau verknotet? Es wäre super, wenn jemand ein Bild oder eine Zeichnung einstellen könnte. Über Tipps bezüglich guter, günstiger Lederlieferanten würde ich mich auch sehr freuen.

 

Danke,

Nomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lege das gummi immer ein bevor ich das leder umschlage und festnähe. damit erspare ich mir das gefummel des einziehens. wie gesagt, festgenäht hab ich es bisher noch nie. ;)

 

ansonsten eine kleine sicherheitsnadel nehmen und damit durch den tunnel............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch noch einen tipp für den gummi: man kann beim tunnel nähen ein dünnes aber stabiles seil mit einnähen, mit dessen hilfe man später dann einfach den gummi durchziehen kann (anknoten und seil rausziehen).

 

tolle fotos habt ihr da alle! danke für den wip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Super, hier bekommt man ja schon massig Tipps! Habe schon einmal Puschen genäht:

 

bearbimg9554.jpg

 

Jetzt kommt nächste Woche endlich die Sticki und bald ein neues Baby im Freundeskreis, da muss ich dringend noch ein paar nähen! Danke für die ganzen Tipps.

 

Wenn ich jetzt eine Stickdatei aus dem Netz nehme, muss ich da irgendwie gucken wegen der Stickdichte? Wenn ja, auf was für Werte oder wie muss ich die Werte ändern oder gibt es da gar keine Schwierigkeiten beim Leder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Leder sollte man eine Jerseynadel zum Sticken nehmen, die Stickgeschwindigkeit der Nähmaschine runter regeln und die Stichdichte verringern, da sonst das Leder zu stark perforiert wird und du wenn du Pech hast die Stickerei nachher wie beim Prickeln raustrennen kannst :D

 

Vergleiche auch Beitrag 2 und 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

ein toller WIP vielen vielen Dank !

Die Schuhe sind einfach oberherzig, und sie sehen bestickt einfach wunderschön aus.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.